Lohnt sich ein Windows 10 Upgrade in meinem Falle?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich hätte da mal eine Generelle Frage. Bei diesem Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=c5fI2nj1Bac ließt man ja sehr schockierende Kommentare bezüglich Windows 10 und seinen Datensammeloptionen sowie seiner Geschwindigkeit.

Viele sagen *Seiten im Internet* laden viel Langsamer, Und das System Reagiert langsamer, bei einigen gehen die Spiele nicht mehr Richtig bzw die Grafikkarte und der Sound.

Ich bin mit meinem Windows 7 Rechner bisher eigentlich sehr zufrieden, es gibt nur ein paar Nervige Laggs wo ich mir erhoffe das diese bei Win10 dann weg wären.

Diese wären zum einen das sich Programme wie *Movie Maker*, *Hypercam 4* oder *Das Steam Game Fishing Planet* ab und an aufhängen.

Bei Movie Maker äußert sich das darin das der PC *kreiselt* wenn man eine Video Datei schneidet, zerstückelt, oder das nachfolgende Video dann ohne Bild Datei angezeigt wird und nicht mehr abspielbar ist.

Bei Fishing Planet äußert es sich so das das Game Plötzlich Absturzt *Ton Läuft weiter* und dann der ganze Desktop gefriert so das nicht mal *alt strg entf* hilft trat bisher zum Glück nur einmal auf. Kann auch daran gelegen haben da ich zugleich eine Acess Defragmentierung mit O&O Defrag machte.

Bei Hyper Cam 4 äußert es sich so das wenn man auf *aufnahme* klickt der *Windows Kreisel Mauszeiger* kommt und sich das Programm aufhängt so das es nichtmal über den Task Manager zu beenden ist.

Ansonsten läuft mein Windows normal.

Ich erhoffte mir von einem Upgrade auf Win 10 (da ja dann die Daten Ausgetauscht werden und die Ordner) eine Linderung zu bekommen ohne den PC Neu installieren zu müssen, den ansonsten funktioniert ja alles und mein PC ist auch nicht (mit mehreren Online Scannern getestet) von einem Virus befallen.

Doch nun lese ich lauter Schockierendes Zeugs über Windows 10. Ärgerlich wäre wenn ich auf Win 10 Upgrade und dann nur ärger damit habe und auf Win 7 Prof zurück will dies aber nimmer geht (da mein Win 7 Key in einen Win 10 Key) umgewandelt wurde, und ich mir somit win 7 erstmal wieder neu kaufen müsste.

Von daher will ich mich vorher gleich absichern.

Wer hat Ähnliche Probleme mit Win 10 gehabt, oder kann mir sagen wie ich Ohne Neuinstallation die Probleme von Win 7 in Griff bekomme?

Hier mein System alles ca 3 Jahre alt:

HD 7870 Shappire Radeon 2 GB
2 x 8 GB Kingston Value DDR 3 CL9 Ram (test mit Memtest und Windows) ohne Fehler,
500 GB Seagate Festplatte HDD, Crystal Disk Info sagt *Platte Gut* nur Lesefehler rate ab und an sehr hoch, Hard Disk Sential sagt ebenfalls *Platte Exzellent* und *Seagate Tool* sagt genauso *reperaturen bestanden*.
Windows 7 Professional 64 Bit, aktuelle Updates.
Artic Twin Turbo extra Grafikkarten Lüfter,
Macho 2 PCGH Edition CPU Kühler.
AMD FX 6300 Vishera Black Edition.
5 x 140 mm Gehäuse Lüfter Antec Quiet.
R4 Define Gehäuse Schwarz.

Danke für eure Tipps.
 
Also ich versuche es kurz aber informativ zu machen.
Das Win 10 Daten sammelt ist richtig aber das kann man deaktivieren.
Internet Seiten laden nur mit dem Edge Browser von Microsoft langsamer, aber den muss man ja nicht nehmen.
Das der Computer langsamer reagieren soll oder was auch immer ist totaler Quatsch.
Ich habe Windows 10 seit dem Erscheinungstermin und hatte nur Treiberprobleme mit meiner Soundkarte.
Das war aber die Schuld von Creative und nicht Microsoft, die Karte läuft aber jetzt wieder ohne Probleme.
Dein Win 7 Key wird nicht in ein Win10 Key umgewandelt und du kannst EINMALIG wieder downgraden, falls dir Win10 nicht gefällt oder du Probleme haben solltest.
Ich hoffe ich habe nichts von deinen Fragen vergessen.
 
Ich habe Windows 10 seit dem Erscheinungstermin und hatte nur Treiberprobleme mit meiner Soundkarte.
Das war aber die Schuld von Creative und nicht Microsoft, die Karte läuft aber jetzt wieder ohne Probleme.
Dein Win 7 Key wird nicht in ein Win10 Key umgewandelt und du kannst EINMALIG wieder downgraden, falls dir Win10 nicht gefällt oder du Probleme haben solltest.
Ich hoffe ich habe nichts von deinen Fragen vergessen.

In Youtube schrieben einige unter dem Video das Ihre Grafik danach nicht mehr richtig ging bei Spielen.

Okay das downgrade kann ich das machen wann ich will oder ist das an ein Limit gesetzt?

Mhm ich merke am Firmen PC den ich von Win 7 Ultimate auf Win 10 Upgegradet hab das er Deutlich langsamer Startet als bei Win 7. Ist das normal das die Start Zeit Langsamer ist? er hat 4 GB Speicher. Meiner Zuhause 16 GB.
 
In Youtube schrieben einige unter dem Video das Ihre Grafik danach nicht mehr richtig ging bei Spielen.

Okay das downgrade kann ich das machen wann ich will oder ist das an ein Limit gesetzt?

Mhm ich merke am Firmen PC den ich von Win 7 Ultimate auf Win 10 Upgegradet hab das er Deutlich langsamer Startet als bei Win 7. Ist das normal das die Start Zeit Langsamer ist? er hat 4 GB Speicher. Meiner Zuhause 16 GB.

Ich glaube du hast 30 Tage Zeit um wieder downzugraden aber ich bin mir nicht 100 % sicher.
Bei mir startet Win10 sogar schneller als win7 und die Art der Festplatte spielt auch eine Rolle.
Eine HDD ist natürlich viel langsamer als eine SSD. 4 GB Ram ist selbst für Win7 schon fast zu wenig.
Ich habe schon etliche Spiele gezockt seitdem ich Windows10 habe und ich hatte noch nie Probleme.
 
Eine HDD ist natürlich viel langsamer als eine SSD. 4 GB Ram ist selbst für Win7 schon fast zu wenig.
Ich habe schon etliche Spiele gezockt seitdem ich Windows10 habe und ich hatte noch nie Probleme.

Der PC startete mit Win 7 aber schneller mit seinen 4 GB und lief auch etwas schneller im Menü und co unter Win 7.

Zuhause habe ich 2 x 8 GB DDR 3 von Kingston 1066 Taktung oder so CL9 Mein Windows daheim startet recht schnell ne SSD hab ich nicht da ich mit meiner HDD zufrieden war bisher, hatte mal ne Zeitlang eine 120 gb pro EVO von Samsung aber merkte auser beim Installieren von Programmen keine wirkliche Besserung trotz umstellen auf AHCI im BIOS also verkaufte ich Sie und nahm meine HDD wieder.

Zocke eh nur Fifa 16 aber genau die Fifa teile zickten Grafisch bei mir trotz einer HD 7870 ständig rum und hatten miniruckler bei schnellen Spielzügen oder hohen Bällen, das bekam ich jetzt in Win 7 irgendwie in den Griff, hoff das bleibt nach dem Upgrade so, anscheinend haben viele nach dem Upgrade nur Probleme.

Hast du ein Upgrade oder eine Clean installation gemacht?
 
Ich habe in den letzten Tagen 2 Rechner auf Win10 upgedatet.
Einmal meinen, mit einem intel 3770K.
Dann meinen "alten", der jetzt meiner Tochter gehört, mit einem Phenom 2 940BE.

War bei keinem Rechner irgendein Problem.

Zuvor einfach den aktuellen Win10-Treiber für Grafikkarte und Soundkarte runtergeladen.
Nach dem Update raufgespielt und alles flutscht, bei beiden Rechnern.
Meine Tochter hat ein Zeichentablet, was nicht mehr richtig funktioniert hat.
Also Win10-Treiber aus dem Netz geladen, aufgespielt und dann funktionierte es auch korrekt.

Absolut nichts ist langsamer oder ruckelt.
Aber auch nichts schneller.
Verhält sich in etwa gleich zum Win7, betreffend Startzeit etc.

Und wie Wolfpac geschrieben hat, hast Du 1 Monat lang Zeit wieder auf Win7 zurückzusteigen.
Die Win7 installation ist immer noch auf der Systemfestplatte unter "Windows old" abgelegt.
 
Absolut nichts ist langsamer oder ruckelt.
Aber auch nichts schneller.
Verhält sich in etwa gleich zum Win7, betreffend Startzeit etc.

Und wie Wolfpac geschrieben hat, hast Du 1 Monat lang Zeit wieder auf Win7 zurückzusteigen.
Die Win7 installation ist immer noch auf der Systemfestplatte unter "Windows old" abgelegt.

Warum hast du den Win10 Graka Treiber runtergeladen wird der nicht beim Upgrade gleich mit Installiert ich hab danach mit *slim drivers* nach neuen Treibern gesucht am Firmen PC und es wurde kein Aktueller Treiber nach dem Upgrade gefunden auch driver Booster sagte außer *sound treiber* den ich aktualisierte und netzwerktreiber war alles aktuell nach dem Upgrade.

Naja der Firmen PC ist beim Start Deutlich langsamer.

Wurden bei dir Fehler unter Win 7 behoben die dir zuvor ev auffielen?

Wie funkt das mit der Registrierung wenn ich irgendwann windows mal platt mache und win 10 neu installiere kann ich mir ja sicher bei chip.de ne kostenlose version ziehen ? nur wie registriere ich diese dann mit welchem key musste beim upgrade ja keinen eingeben mit dem master tool.
 
Windows installiert nur die Standard Treiber und es kann sein das die nicht so pralle funktionieren.
Deshalb sollte man schon die Hersteller Treiber von AMD, NVIDIA etc nehmen.
Da ich vorher auch keine Probleme mit meinen WIndows 7 hatte, kann ich dir nicht sagen ob es Probleme behebt durch das Upgrade.
Falls du irgendwann mal ein Clean Install von Windows10 machen willst kannst du die ISO bei z.b. Chip runterladen und mit deinem Windows7 Key aktivieren.
 
Windows installiert nur die Standard Treiber und es kann sein das die nicht so pralle funktionieren.
Deshalb sollte man schon die Hersteller Treiber von AMD, NVIDIA etc nehmen.
Da ich vorher auch keine Probleme mit meinen WIndows 7 hatte, kann ich dir nicht sagen ob es Probleme behebt durch das Upgrade.
Falls du irgendwann mal ein Clean Install von Windows10 machen willst kannst du die ISO bei z.b. Chip runterladen und mit deinem Windows7 Key aktivieren.

Wolfpac hat alles schon gesagt, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Windows installiert nur die Standard Treiber und es kann sein das die nicht so pralle funktionieren.
Deshalb sollte man schon die Hersteller Treiber von AMD, NVIDIA etc nehmen.
Da ich vorher auch keine Probleme mit meinen WIndows 7 hatte, kann ich dir nicht sagen ob es Probleme behebt durch das Upgrade.
Falls du irgendwann mal ein Clean Install von Windows10 machen willst kannst du die ISO bei z.b. Chip runterladen und mit deinem Windows7 Key aktivieren.

Was passiert mit meinem Win 7 Code kann ich den dann für ne Win 7 registrierung immer noch verwenden angenommen mir passt win 10 nicht und ich will mir bei chip.de win 7 laden?
 
Wenn du von Windows 10 wieder downgrade machst auf Win7 dann sollte dein Key wieder ganz normal funktionieren. Allerdings kannst du nach einem downgrade nicht mehr kostenfrei auf Win10 upgraden.
 
Zurück