Lohnt sich bei meiner Hardware eine Soundkarte?

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich bin stark am überlegen ob ich mir eine Soundkarte anschaffen soll oder nicht.
Ich nutze jetzt seit Jahren den OnBoard Sound des Asus P6T ( Sockel 1366).
In der neuen PCGH Ausgabe gibt es ja einen Soundkarten Test, daher überlege ich jetzt, ob es vielleicht auch für mich sinnvoll wäre,
eine Soundkarte anzuschaffen.

Der Sound läuft bei mir nur über meine Anlage, ein Headset benutze ich derzeit garnicht.

Als Verstärker verwende ich einen Onkyo A-8780.
Hier ein Foto der technischen Daten:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Als Boxen kommen zwei Standlautsprecher zum Einsatz, ebenfalls von Onkyo ( SC 770):
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Das Equipment habe ich von meinen Urgroßvater geerbt, der hatte sich immer das neuste von neuen gekauft.
Das ganze ist wohl so aus dem Jahre 1990, vielleicht auch etwas früher.
Muss damals mehere Tausend Mark gekostet haben, finde den Sound bis heute recht gut.

Die Frage ist nun, macht es einen Unterschied, wenn ich z.B. eine Soundkarte im Preisbereich um 100€ kaufen würde?
Gezockt wird derzeit wegen dem Studium nicht so viel, aber ich höre oft Musik.

Wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohtn sich bei meiner Hardware eine Soundkarte?

Das sollte in jedem Falle einen positiven Effekt haben. Solche "oldschool"-Sachen sind - sofern die keinen Defekt haben - auf ähnlichem Niveau wie heutige ähnliche teure Sachen, d.h. wenn der Verstärker damals 1000DM kostete, wird ein moderner Verstärker für 500€ auch nicht wirklich besser sein vom Klang her, oder wenn die Boxen 2000DM kosteten, sind die immer noch besser als aktuelle Boxen für zB 400€, und selbst wenn sie "nur" so gut wären wie welche für 100€/Stück, lohnt sich eine Soundkarte an sich bereits. Laut hifi-Wiki kostete der Verstärker damals 1200DM, die Boxen 1100DM pro STÜCK.

Ich würde vlt. sogar eine Karte nehmen, die sich auf guten Stereosound konzentriert und Cinch-Ausgänge bietet, auch wenn die dann etwas über 100€ kostet: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings da mal genau informieren, ob die auch bei den Treibern okay ist.

Oder, obwohl an sich zum Musikmachen gedacht: Focusrite Scarlett Solo


vlt. reicht aber schon eine um die 60€ völlig aus, das müsste man testen.
 
AW: Lohtn sich bei meiner Hardware eine Soundkarte?

Die Asus Xonar sieht schonmal ganz nett aus.
Was haltet ihr von der Xonar Phoebus?
Die gibt es ohne den Tischcontroler schon am 115€.

Ich brauche ja im Prinzip eh nur einen Anschluss.
Denn von meinem Verstärker geht ja bloß ein 3,5mm Klinke in den PC rein.
Mein Mikro läuft sowieso über USB.

Oder gibt es sonst noch Vorschläge?
 
Die Phoebus ist AFAIK schlechter - die legt viel mehr Wert auf Gaming, Surroundsound usw., bringt also viele "Features" mit. Klar klingt die AUCH gut, aber die D2X dürfte da besser sein.

Und den PC würde ich mit der Xonar D2X unbedingt per Cinch-Kabel anschließen, dafür isses ja eben da, dass man da die optimale Qualität hat. Die Phoebus ist ja zudem nur wenige Euro günstiger, wieso hast du die denn als Alternative rausgesucht?
 
Kenne mich in dem Bereich kaum aus.
Auf die Phoebus bin ich nur gekommen, weil diese halt im aktuellen Test der PCGH drin ist.

Braucht die Dx2 einen extra Stromanschluss?
Habe schonmal gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Ich habe auch nur einen normalen PCi Anschluss frei, das sollte aber kein Problem sein oder?
 
Achso, dass die x16 PCIE auch gehen wusste ich nicht.
Werde mir den Test mal durchlesen, Danke.


EDIT:

Die Karte braucht als Stromversorgung wohl diesen schmalen Stecker vom Floppy Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCI-Version (mit minimalen Veränderungen) der D2X heißt einfach nur D2. Qualitativ ist das eine sehr gute Karte, allerdings hat die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ob da der Treibersupport noch funktioniert, halte ich für fraglich. Da würde ich mich auf jeden Fall sehr genau informieren. Ich hab hier noch eine rumfliegen und hatte sie vor gar nicht mal allzu langer Zeit im Rechner. Wenn ich mich recht erinnere, nutzt die D2X den gleichen DAC wie die Phoebus (PCM1796) und den gleichen Soundchip (AV200, basierend auf dem C-Media CMI8788). In wie weit die sich sonst von den technischen Bauteile unterscheiden, müsste ich nachchecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die D2X ist eventuell von der Aufnahme-Seite besser als die Phoebus. Sie hat außerdem einen MIDI-Port mit gesockeltem OP-Amp.

Und ja, die braucht einen zusätzlichen Stromanschluss. Wie die STX (2) und die Phoebus auch.

Ich würde wohl tendenziell die Phoebus vorziehen, klanglich dürfte die wenn überhaupt nur (wirklich) minimal schlechter sein. Aber mit einiger Sicherheit die besseren (weil aktuellen) Treiber haben.

Gruß,
Phil
 
jo, das mit dem Treiber hab ich eben auch gelesen, dass es da mal Problemchen geben kann... am Ende ist halt vlt sogar eine 50€-Karte mehr als genug?
 
Das wäre nicht so einfach, solange der D2X nicht plötzlich 2 Cinch anschlüsse wachsen ^^ Die 2 "dicken" anschlüsse sind ein spdif in, und ein spdif out.
Sicher? ^^ ich dachte die sei grad auch wegen ner guten Stereo-Ausgabe mit denen bestückt worden? oder verwechsel ich das mit ner anderen Karte?
 
Das sollte dir die Beschreibung sagen, ist bei diesen dröllfhundert.1 Karten immer leicht verschieden. Klanglich sollte dir das wie eine Zeitreise von der Steinzeit zur Enterprise vorkommen
 
Das sollte dir die Beschreibung sagen, ist bei diesen dröllfhundert.1 Karten immer leicht verschieden. Klanglich sollte dir das wie eine Zeitreise von der Steinzeit zur Enterprise vorkommen

Das hoffe ich doch. Auf meinem Board ist ja der ALC1200 Soundchip verbaut.
Mal sehen wie enorm ich die Unterschiede hören kann.
Ich erhoffe mir ja einiges, ich will die Anlage endlich mal komplett ausfahren :daumen:
 
Ich denke ich werde dann wohl die Phoebus nehmen:
Asus ROG Xonar Phoebus Solo interne PCIe Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Anlage würde ich dann einfach über 3,5mm Klinke an den Kopfhöreranschluss stecken oder?
nicht über den Kopfhörerausgang, sondern über den Line-Out, wo halt normalerweise die PC-Boxen drankämen. Ansonsten halt 3,5mm Stereo auf 2x Cinch nehmen, die Cinch an einen der Eingänge des Verstärkers, egal ob der "CD" oder "Tuner" oder "Aux" heißt - die Bezeichnungen dienen nur der Orientierung (ggf. Ausnahme: der Phono-In ist evlt. ungeeignet)
 
nicht über den Kopfhörerausgang, sondern über den Line-Out, wo halt normalerweise die PC-Boxen drankämen. Ansonsten halt 3,5mm Stereo auf 2x Cinch nehmen, die Cinch an einen der Eingänge des Verstärkers, egal ob der "CD" oder "Tuner" oder "Aux" heißt - die Bezeichnungen dienen nur der Orientierung (ggf. Ausnahme: der Phono-In ist evlt. ungeeignet)

Der Verstärker hat auch nur Cinch-Eingänge, läuft derzeit alles im Aux1.

Habe nochmal eine Frage am Rande zum Verstärker.
Es gibt einen Regler vorne am Verstärker, da kann ich zwischen "Tone" und "Direct" umschalten.
Ich nehme mal an, dass bei "Direct" der Ton quasi direkt ausgegeben wird und bei "Tone" mit den Reglern der "Bass" und "Treble" noch eingestellt werden kann.
Das Problem ist, dass manchmal ein knacken in den Boxen auftritt. Durch ein einfaches wechseln von Tone auf Direct oder anderherum behebt das Problem.
Es tritt also in beiden Einstelungen mal auf.
Ich nehme mal an, dass einfach ein paar Kondensatoren nach den jetzt schon ca. 25 Jahren langsam den Geist aufgeben.
Schlimm ist das Problem ja erstmal nicht, das ganze tritt vielleicht einmal alle 1-2 Wochen auf.
Durch umschalten ist das Problem ja auch gleich wieder weg.
Oder deutet das ganze auf ein anderes Problem hin?
Vielleicht hat ja jemand von euch dazu eine Idee.

EDIT:
@gurkenbeat:

Kenne mich da leider nicht aus.
Was wären die Vorteile von einem Odac?
Wäre dann der Sound besser?
 
Das kann in der Tat auf Alterserscheinungen hinweisen. Solange es Dich nicht stört, kurz umzuschalten, ist das okay. Benutzt du denn Bass/Treble-Einstellungen? Wenn nein, dann kannst du es ja einfach mal immer auf Direct lassen, ob es dann auch passiert. bzw. falls du immer Direct nutzt, dann stell mal dauerhaft auf Tone, ob es dann dort auch passiert - du musst ja Bass/Treble nicht verstellen, dann ist das fast wie Direct (das "fast", weil das Signal bei Tone halt durch die Bauteile geleitet wird, die Bass/Treble ändern könnten - bei Direkt geht es ohne den Umweg zu den Boxen)
 
Zurück