Logitech G930 Probleme, sowie mit dem Wlan Stick

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Bitte festhalten Leute, es wird kurios....

Zuvor hatte ich ein MSI Board und einen AMD Phenom II X4 850 (oder 840) und die gleichen 2 Sticks, beide funktionierten.
Jetzt habe ich ein Asus Z97 Deluxe und einen i7 4790k und seitdem mit beiden Geräten nur Probleme!

Mein Logitech Headset funktioniert fehlerfrei unter Windows 8.1 und Windows 10, bis zu dem Zeitpunkt wo der Treiber geladen wird.
Bei Windows 8.1 wurde dann immer wieder der Stick erkannt und das Headset wollte mit dem Stick verbinden, in dem Moment wird der Stick nicht mehr erkannt und dann wird er wieder erkannt...usw das Ganze ging dann meistens gut 3min lang und danach wurde der Stick bis zum nächsten Neustart ohne Meckern erkannt und das Headset funktionierte fehlerfrei.
Wohl bemerkt, erst sobald der Treiber geladen wurde!
Wenn ich jetzt im Gerätemanager den Treiber für mein Headset deinstalliere, somit wird nur noch Stereo Sound ausgegeben aber auch nicht der Akku Status ausgelesen und die Logitech Software erkennt nur noch Maus und Tastatur, aber es funktioniert! Dies ist natürlich keine Dauerlösung.
Unter Windows 10 verbindet er sich solang der Treiber aktiv ist auch nach 10minuten nicht...wie gesagt, nicht das Headset verliert die Verbindung zum Stick, sondern der Stick wird nicht erkannt von Windows. Wird erkannt und trennt dann im 2 Sekunden Takt.

Mein TP Link Wlan-Stick hingegen verbindet ohne Probleme und die Verbindung in TS und selbst in schnellen Shooten ist ohne Probleme / Einbrüche. Konstanter Ping etc.
Lade ich nun ein Archiv oder eine .exe Datei herunter, ist diese Grundsätzlich beschädigt und kann nicht verwendet werden und in Steam brechen die Downloads immer ab und werden zu einem späteren Zeitpunkt eingereiht.. Bei Windows 8.1 half es noch den Stick kurz ab zu ziehen und wieder ein zu stecken um dieses Problem zu beheben, bei Windows 10 muss ich auf das im PC integrierte W-Lan zurückgreifen, welches aufgrund der Entfernung zu langsam ist, um etwas zu downloaden (3mb/s statt 6mb/s im 2,4ghz Netz bzw 15,7mb/s im 5ghz Netz aber wenigstens ohne Abbrüche).

Ansonsten funktioniert der PC zu 100% und selbst den CPU Sockel hab ich noch mal geprüft, kein Pin ist verbogen!
Das beste natürlich zum Schluss.
Der Computerladen um die Ecke meinte, dass der WLAN Stick nicht schnell genug ist für meine Leitung. Als ich ihn damit Konfrontierte das es doch nach erneuten einstecken funktionieren würde, blieb er bei dieser Meinung!
Und der Asus Support meinte es liegt am Netzteil, dies sei zu schwach....

Also habe ich schnell mal die Grafikkarte entfernt um das Netzteil zu entlasten...Fehler noch vorhanden.
Dann beide Sticks im 2. Rechner (da ist mein altes Mainboard, CPU und 8GB Ram drin +GTX 550ti) getestet mit einem 300W Netzteil und auch unter Windows 8.1 und Windows 10 Preview sind hier keine Probleme aufgetreten, weshalb ich einen defekt der Sticks ausschließen kann.
Selbst als ich anstatt der 550ti kurz meine 760 rein gepackt habe, funktionierte der Stick noch immer.

BIOS Update ist selbstverständlich auch schon durchgeführt. Seitdem werden wenigstens meine Festplatten immer erkannt, welche sporadisch nicht erkannt wurden. Lustigerweise fehlt nach dem Hochfahren auch sporadisch mein DVD Laufwerk, aber mein Blueray Brenner (ist neuer) ist immer da. xD
Weis hier jemand Rat dazu? Es bringt übrigens keinen Unterschied wo die Sticks angeschlossen werden, egal welcher Port (auch Front Panel) oder ob an einem USB Hub oder nicht.

Alle anderen USB Geräte funktionieren ohne Fehler.

Mfg

PS: Wegen dem Wlan Stick werde ich bald auf Dlan umsteigen, da seit Windows 10 mein 5ghz Netz leider sowieso nicht mehr klappt mit dem Stick, sondern bloß das 2,4Ghz Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück