Logitech G502 Proteus Core: Neuer Laser-Sensor mit 12.000 dpi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G502 Proteus Core: Neuer Laser-Sensor mit 12.000 dpi

Der Peripheriehersteller Logitech hat in einer Pressemitteilung die G502 Proteus Core getaufte Gaming-Maus angekündigt. Hervorgehoben wird dabei der verbaute Laser-Sensor, der mit bis zu 12.000 dpi auflösen und sich je nach Unterlage selbst "kalibrieren" kann. Die Auslieferung soll ab Mai für einen empfohlenen Preis von rund 80 Euro beginnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G502 Proteus Core: Neuer Laser-Sensor mit 12.000 dpi
 
Wer braucht so eine Maus fürs Gaming? :D 12.000 dpi sind einfach so hoch das es keiner wirklich braucht, ausser man hat mehrere Bildschirme vor sich.
 
Wer braucht denn bitte 12000 dpi? So ein Schwachsinn, damit will Logitech wohl die ganzen voll krassen Gamerkiddies ansprechen, die sich mit solchen sinnbefreiten Werten noch hinter dem Ofen vorlocken lassen.

An sich ist die Maus aber ganz ansehlich. :devil:
 
Sieht aus wie ein Alien Gerät zum irgendetwas bedienen, ich weis nicht was. Ist nicht gerade mein Geschmack das Design, vielleicht findet sie ja Käufer die dadurch 0.01 Sekunden schneller sind
 
Wofür braucht man denn so viel DPI?
Ist ja toll, dass es möglich ist, nur wofür denn?

Ich hab mir grade eine neue (Funk-)Maus mit 5600DPI gekauft und ganz ehrlich, je nach Spiel steht das Profil bei mir auf 2500 oder 3200,
darüber ist doch kaum noch spielbar, selbst wenn man nur Unreal oder Quake gewohnt ist. :lol:
 
Der Mega-Nager-dpi-Wahn geht in eine neue Runde *Klonk* (Razer, Roccat & Co., übernehmen Sie!)
O.K., dann werde ich mich mit der Anschaffung von drei zusätzlichen Monitoren, macht dann summa summarum sechs Stück, befassen. Dann kann ich mit diesem (und nur mit diesem!) Nager den Mauszeiger quasi 'aus dem Handgelenk' mit nur einer Bewegung auf dem Desktop von ganz links nach ganz rechts bewegen. Danke Logitech!
 
12k DPI mögen unnötig sein...aber zumindest sieht die Maus ziemlich cool aus :D
Aber immo sehe ich keinen Grund meine MX Performance Wireless auszutauschen.
 
Ich finde die sieht so aus , als ob sie gleich auseinanderfällt..mit den Ganzen Schnickschnack: Gewichte usw.

ich mag den ganzen zusammengebauten Plastik nicht. Demnächst transformieren die noch :what:
 
Uh, das Design sagt mir aber gerade xtrem zu, vor allem scheint die auf für so übergroße menschen mit dann entsprechend langen Fingern wie bei mir gemacht zu sein *freu*

Jupp, hier habe ich meinen neuen Nager gefunden! Aaaaaaalternate! Bitte RASCH
 
Die 12.000 dpi mal außen vor klingen die restlichen Daten für den Sensor einfach geil. Lasersensor, KEINE Acceleration, keine Prediction, kein smoothing wie beim ADNS9800, niedrige Lift off distance. Nur weil 12.000 drauf steht, muss man die ja nicht ausnutzen. Ich werde die Maus auf jeden Fall testen. Wobei 145 Gramm ohne Gewichte drin schon echt massiv sind.

VVolle, schon irgendwelche weiteren Infos zum Sensor in der Maus? :D
 
Schicke Maus. Nette Features.
Aber wieso so viel DPI? Ich weiß zwar, dass man das ja selbst einstellen kann. Aber irgendwie sträube ich mich, eine 12000 DPI-Maus zu kaufen, wenn ich sie nur bei 3000 DPI nutzen werde. Ich fahre ja auch keinen Audi RS8 in der Innenstadt mit 30 Km/h.
Ist der Schrei nach "mehr DPI" denn so groß? Wenn ja, wo ist denn der Einsatz für? Selbst im Shooter ist mir alles über 4000 zu schnell. Da verfehle ich mehr, als dass ich gezielt und schnell das Ziel erfasse. Natürlich alles subjektiv aber würde mich einfach mal interessieren, wie viel Leute diese hohen DPI wirklich benötigen.
 
Sieht extrem schrottig aus. So wie fast jede Maus seit der MX510.

Solche Plastikbomber gehen nach meiner Erfahrung nach ~2 Jahren kaputt.
 
Wieso ist die DPI das einzige Thema was euch zu der Maus einfällt.

Die g502 hat keine Sensorbeschleunigung, kein Smoothing und keine Filterungen.
Wie man auf diesem Foto-> http://cdn.overclock.net/2/2a/2a661f29_DSCF01331.jpeg sehen kann, ist das ein IR-Sensor.
Außerdem soll die Maus zu 300 IPS fähig sein, also 7.62m/s ist sie anscheinend in der Lage zu tracken....Genial.

Große Maus und ein Bomben-Sensor? Allein wegen dem Sensor interessiert sie mich stark.

Weitere Bilder:http://cdn.overclock.net/0/0e/0e03ef29_DSCF01451.jpeg | http://cdn.overclock.net/1/1a/1a99bc72_DSCF01671.jpeg | http://cdn.overclock.net/e/eb/eb14e359_DSCF01621.jpeg
 
Das konnte schon die Sensei. Die hatte ähnliche DPI Zahlen die dank Interpolation geschaffen wurden. Ist die Frage ob Logitech das genauso macht oder ob der Sensor das auch ohne Interpolation kann. Wenn diese Zahlen mit Interpolation geschafft werden, dann ist das nichts besonderes.

@Vlondifant

Kein Smoothing und keine Filterung können andere Hersteller auch. Das ist auch nichts neues.
Vor allem ein IR Sensor? Nur wegen dem Bild? Im Artikel steht was von Laser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die DPI das einzige Thema was euch zu der Maus einfällt.

Die g502 hat keine Sensorbeschleunigung, kein Smoothing und keine Filterungen.

Ich zitiere: "Der Kampf um die Maus mit dem schnellsten Sensor geht in die nächste Runde: Logitech hat just die G502 Proteus Core angekündigt, die mit 12.000 dpi "ohne Sensorbeschleunigung, ohne Smoothing oder Filterung" auflöst." :wow:
 
täuscht das oder wirkt die maus recht winzig?
wenn ich sehe wie der typ aus dem Video die Maus in die Hand nimmt kommt mir die sehr klein vor.

12000 dpi ist Spielerei, ansonsten gefällt mir die Maus optisch und von den Funktionen her ganz gut.
 
Kanns sein, dass die Maus deutlich kleiner ausfällt, als bisherige Logitechs? Oder liegen die Daumentasten einfach nur extrem weit hinten? (immerhin: Von denen scheints endlich mal wieder drei gut nutzbare zu geben)
 
Ob diese Werbeversprechen auch eingehalten werden können, muss man abwarten. Alle bisherigen Sensoren "jittern" bei solch' hohen dpi-Werten extrem, wenn nicht per MCU nachbearbeitet wird - wobei ich mit einem gewissen Grad an Smoothing noch leben könnte, wenn zumindest die Trackinglinearität stimmte, denn selbst die aktuelle Firmware des ADNS-3090 bearbeitet die Zeigerführung zu einem gewissen Grad nach. Wenn der Zeiger bei schnellen Bewegungen dagegen nicht landet, wo er sollte, ist das nach wie vor inakzeptabel.
 
Zurück