Logitech G Pro-Racing-Lenkrad und -Pedale: Rennspiel-Ausrüstung für über 1.400 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G Pro-Racing-Lenkrad und -Pedale: Rennspiel-Ausrüstung für über 1.400 Euro

Computerzubehörhersteller Logitech bringt für Rennspiel-Enthusiasten ein Lenkrad inklusive Pedale auf den Markt. Das Pro-Racing-Lenkrad soll dabei mit einem neuen Direct-Drive-Motor sowie der Trueforce-Feedback-Technologie überzeugen können. Zusammen mit den Pedalen betragen die Kosten über 1.400 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech G Pro-Racing-Lenkrad und -Pedale: Rennspiel-Ausrüstung für über 1.400 Euro
 
lenkrad hat oleddisplay

direkt mal 1000€ aufpreis

danke logitech. und wenn mal ausversehen etwas das lenkrad berührt zersplittert das plastik in 1000 teile
 
Also für den Preis hätte ich zumindest mal ein Lenkrad mit Alcantara erwartet und dem Austausch von Buttons um es für PS und Xbox zu nutzen.

Ich würde mal sagen, Lack gesoffen teuer.

1500€ Man da kann ich mir ein ganzes Auto für kaufen… und Logitech gibt nur ein Lenkrad…
 
Also ich hab ein DD Pro mit Power Kit. Es hat zwar nur 8 Nm, was aber vollkommen ausreicht. Da lässt sich die Kraft auch schon so weit aufdrehen, dass man gefühlt das Lenkrad nicht mehr bewegen kann. Wenn man kein Fitnessgerät daraus machen will, dann braucht man das Drehmoment einfach nicht. Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, eine Base mit wahnsinnigem Drehmoment zu kaufen, um es dann runter zu regeln, weil es einfach zu stark ist.
Ich habe ein F1 Wheel dazu und die Peadlerie mit Load Cell und war bei 1200€. Bin voll zufrieden mit dem Setup.
Von der Haptik finde ich meinen Lenker mit Alcantara 100% besser als wie das was man bei Logitech sieht.
Sie werden sicher auch noch weitere Lenker bringen, aber aus Sachen Preis/Leistung würde ich da Fanatec vorne sehen. Vor allem wenn man soviel Geld ausgibt, kann man auch gleich bei Fanatec zum Podium greifen und hat nochmal ein besseres Setup.
 
Also ich hab ein DD Pro mit Power Kit. Es
Von der Haptik finde ich meinen Lenker mit Alcantara 100% besser als wie das was man bei Logitech sieht.
ich hoffe dir ist hier die Ironie zwischen "Haptik" und "was man hier sieht" bewusst.

Abgesehen davon reizt mich das Logitech Produkt auch nicht. Hab auch eine CSL DD und finde die von der Grundsätzlichen Erscheinung schicker. Das hier sieht nach Spielzeug aus. Mit 11Nm ist es das aber nicht.
 
Mag mein g29 trotz all dem Unken. Bei der Preisklasse würde ich aber klar ins fanatec ökosystem wechseln. Da hat man dann auch kein geeier wenn's drum geht es Mal an eine Konsole anzuschließen und man hat Xbox und PS.

Logi sollte den Sektor bis 700 Euro abdecken. Drüber ist fanatec der king
 
ich hoffe dir ist hier die Ironie zwischen "Haptik" und "was man hier sieht" bewusst.

Abgesehen davon reizt mich das Logitech Produkt auch nicht. Hab auch eine CSL DD und finde die von der Grundsätzlichen Erscheinung schicker. Das hier sieht nach Spielzeug aus. Mit 11Nm ist es das aber nicht.
Ich habe mir auch einen Test angesehen und da wirkt der Lenker in der Haptik einfach billiger. Ich habe keineswegs die Technik kritisiert. Mit 11 Nm hat es auch mehr als das DD Pro mit 8Nm Drehmoment.
Die Pedalerie ist auch gut. Gerade was die Einstellbarkeit angeht. Aber den Lenker an sich finde ich von der Haptik einfach im Vergleich nicht so dolle. Der Lenkradkranz sieht genauso aus wie beim G29 oder G923, bloß mit mehr Tasten und neuen Wippen und Drehreglern. Das heißt nicht es ist schlecht, aber für den Preis, hätte man es auch mit Alcantara oder schickerem Leder überziehen können, was es wertiger macht.

Davon abgesehen, kann ich mein Setup an PC, Xbox, Playstation nutzen. Beim Logitech muss ich mich entscheiden PC, Xbox oder Playsi und PC
 
So viel Kohle würde ich nie für ein Logitech Produkt ausgeben. Vorallem bei Lenkrädern gibts bessere Hersteller.
Sicher gibt es bessere, aber die sind meist (deutlich) teurer. Bei Logitech is es ein bisschen eine Wundertüte, was man an Produktqualität angeht. Interessanterweise sind meiner Erfahrung können grade deren teurere Produkte oft nicht halten, was sie versprechen.
 
Sicher gibt es bessere, aber die sind meist (deutlich) teurer. Bei Logitech is es ein bisschen eine Wundertüte, was man an Produktqualität angeht. Interessanterweise sind meiner Erfahrung können grade deren teurere Produkte oft nicht halten, was sie versprechen.
Teurer? Das Fanatec CSL DD F1 Pack kostet unter 1000 Euro. Da ist auch alles dabei wenn es wieder verfügbar ist.
 
Vor allem wenn man die Materialien bei Fanatec bedenkt. Alu und anderes Metall gegen Plastik wie bei Logitech. Da würde ich auch keine 1500 Euro ausgeben wollen.
 
Das Logitech Lenkrad ist ein um Jahre zu spät released worden. Logitech hat den Anschluss für die Simracing Community schlichtweg verpennt. Für so einen Plastikbomber gebe ich bei weitem keine 1000€+ aus! Logitech hatte noch nie gute qualitative Lenkräder… es war immer zu viel Plastik verbaut. Es knarrte und knurpste immer im laufe des Benutzen an irgendwas bei diesem Hersteller. G29 war und ist ein Lenkrad was man in der heutigen Zeit seinem 8 jährigen Sohn gibt um man an der Konsole usw. Zu spielen… sämtliche andere Hersteller haben viel früher die starke Entwicklung von der Simracing Szene erkannt und weitere Produkt Entwickelt und angeboten. Logitech möchte mit dem „pro“ Lenkräder gern in dem Segment bei diesen Preisen mitspielen, die werden aber unter gehen da niemand mit „kleinkinder“ Spielzeug spielen möchte hart gesagt. Logitech ist in dieser Branche das Lego duplo geworden in Sachen Lenkräder usw.
 
Zurück