Logitech G 502 Hero

Jau - das ist gut !
Wenn du eine extrem glatte Oberfläche erleben willst dann musst du mal ein Plastikmauspad wie das Razer Vespula ausprobieren !
Ich hab ja geschrieben das der Unterschied in der Haptik=Tastgefühl liegt und vielleicht ein wenig bei den Gleiteigenschaften.
Das durch die Beschaffenheit der Oberfläche sich die Auflösung der Maus verändert war vieleicht bei älteren Sensoren so, aber
heutzutage ist der Unterschied - wenn überhaupt vorhanden - minimal.

Normalerweise solltest du, wenn du von der alten MX518 wechselst, einen großen Unterschied in der Direktheit und Genauigkeit merken !
Ist das nicht so dann stimmt irgendetwas anderes nicht - das Problem ist ja nicht neu oder selten - liegt aber nicht an der Maus:
Logitech-Maus G502 - unzumutbare Reaktionen - zu träge unter WIN10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese ganzen tuning Sachen die in deinem link beschrieben werden wie z.b " am Winkel ausrichten" oder sonstige Kalibrierung werden mir im ghub nicht angezeigt. Mit einem monitor mit 1 ms sollte ich keinen inputlag haben?

Edit: ich sehne mich nach den guten alten Zeiten als man die Maus eingesteckt hat und alles optimal funktioniert hatte. Da gab es so etwas wie inputlag nicht jeder ist irgendwie klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du an deinem Monitor Einstellungen wie "Overboost / Übertakten"? Mal Freesync deaktiviert? ist V-Sync deaktiviert? Die Frequenz von 144Hz auf 60Hz mal gestellt? Mal das HDMI/DP Kabel gewechselt?
 
Keine Ahnung nein ich habe die monitoreinstellengen so belassen, aber ich schaue später mal ob etwas dergleicheen aktiviert ist. Software seitig habe ich vsync mal aktiviert mit fps Begrenzung und mal aktiviert. Am Monitor ist es immer aktiviert, wenn es aber in den nvidia control Center deaktiviert ist wird dies sowieso hinfällig sein.
Ich werde später ein neues dp Kabel besorgen.
Wenn ich es auf 60 Hz stellen muss hat sich ja der 144hz monitor richtig gelohnt :)
 
Ich glaube nicht das es am Monitor liegt.
Ich habe gerade mal in der G.Hub Software geschaut und ich finde auch kein Anglesnapping oder andere Sachen mehr - brauchts du allerdings auch nicht -
damit bringt man mehr Verwirrung und "Indirektheit" in die Mausbewegung als das es nützt.
Das mit dem zitterigem Mauszeiger habe ich nur bei einer falschen Kalibrierung/Anpassung an das Mauspad gehabt und da nützt es dann wenn man einfach auf
die Standardeinstellungen geht. Vielleicht auch mal einfach die Maus auf anderen Oberflächen ausprobieren und wenn dann das Problem immernoch besteht
dann liegts an der Maus. Wenn das Problem mit beiden Mäusen G502 und MX518 besteht dann liegts am System: USB Hub/Ports, Fremdtreiber, Razer Software drauf ....?
 
Guten Abend,

nach langer Zeit wollte ich noch einmal eine Rückmeldung geben. Danke für die vielen hilfen.

Ich habe jetzt alles durch: wechsel Maus, wechsel Mauspad, pc neu aufgesetzt, DP kabel getauscht, plus divere Einstellungen etc...

Also das Mauspad mit der raueren Oberfläche hatte durchaus geholfen.

Schlussendlich lag das Problem aber bei dem oben gennaten Overdrive - es war allerdings anders herum als gedacht.

Nach kurzer recherche und nachdem ich bereits aufgegeben hatte, fand ich heraus, dass der Monitor nur mit 1 ms läuft wenn ich
Overdrive auf maximum stelle. Es war ausgeschalten und somit hat der Monitor immer mit ~ 50-100 ms gearbeitet, was auch das schwammige und verzögerte gefühl erklärt.

Liebe Grüße und danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
50-100 ms war übertrieben, auch wenn es sich so für mich angefühlt hat - aber hier die erste Antwort bei google:

"Fast jeder Gaming Monitor besitzt eine Overdrive Funktion, mit der du die Reaktionszeiten anpassen kannst. Viele Gaming Monitore die laut Plakat 1ms Reaktionszeit erreichen, schaffen diesen Wert nur, wenn du die Overdrive Funktion aktivierst & das auf Anschlag."
 
Nur hat das nix mit dem schwammigen Gefühl zu tun.
Es verändert die Reaktionszeit der Pixel.
Heisst deine Schlieren werden reduziert.
Du kannst den Overdrive auf höchster Stufe laufen lassen, trotzdem wirst du bei 30Hz ein schwammigeres Gefühl als bei 120Hz haben.
Welchen Monitor hast du überhaupt?
 
Ich besitze einen AOC 24G1WG4

Es ist wirklich ein extremer unterschied zwischen Overdrive aus und auf maximal.

Sobald ich es ausschalte schwimmt der Mauszweiger meinen bewegungen hinterher. Sobald es auf maximum ist fühlt es sich 1 : 1 an.
 
Ich glaube du redest hier von Schlieren, was bei VA und overdrive aus vollkommen normal ist.
Bei strong ist das Problem bei 144Hz so gut wie nicht mehr vorhanden.
Siehe hier im Test. AOC C24G1 Review | PC Monitors
Denk dran, wenn du adaptive Sync nutzen willst und die fps auf um die 60fps sinken, wirst du ordentlich overshoot haben.
 
Ich habe bei den spielen die ich spiele zwischen 200-300 fps und regel das ganze mit RTSS und FPS limit auf konstante 143 FPS und habe VSync bzw Free Sync an.

Ich sollte keinerlei Probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück