Linux Mint zerschossen..

OT: Weiß Du zufällig ob dieser Problem nur Realtek Adapter betrifft oder auch andere? Es gibt ja auch massig Intel-Karten, die zwei Antennen haben (N6200 zum Beispiel).

Interessant, das er wirklich zwei Antennen meint. Hatte erst das erst als zwei Module verstanden, und mich gewundert, ob er nicht doch noch ein WWAN drin hat.

Ich hab bei mir alle mobilen Geräte, wenn mit diese mit WLAN-Karten ausgeliefert wurden, die nicht von Intel waren, auf welche von Intel umgerüstet und dann natürlich auch die schnellsten genommen die zu dem Zeitpunk in dem Format verfügbar waren. Die hatten soweit ich mich erinnern kann immer (mindestens?) zwei Antennen.
Damit bin ich bisher unter Linux immer gut gefahren.
Einzig beim Tablet musste ich den Kernel aktualisieren, weil das Modul sehr neu war.
Da trat dann allerdings ein Problem mit der Speicherkarte auf, das immer noch da ist. https://extreme.pcgameshardware.de/...zwerkmanager-verschwunden.html?highlight=Mint
 
Interessant, das er wirklich zwei Antennen meint. Hatte erst das erst als zwei Module verstanden, und mich gewundert, ob er nicht doch noch ein WWAN drin hat.

Ich hab bei mir alle mobilen Geräte, wenn mit diese mit WLAN-Karten ausgeliefert wurden, die nicht von Intel waren, auf welche von Intel umgerüstet und dann natürlich auch die schnellsten genommen die zu dem Zeitpunk in dem Format verfügbar waren. Die hatten soweit ich mich erinnern kann immer (mindestens?) zwei Antennen.
Damit bin ich bisher unter Linux immer gut gefahren.
Einzig beim Tablet musste ich den Kernel aktualisieren, weil das Modul sehr neu war.
Da trat dann allerdings ein Problem mit der Speicherkarte auf, das immer noch da ist. https://extreme.pcgameshardware.de/...zwerkmanager-verschwunden.html?highlight=Mint

Kann man Laptops so einfach upgraden?
Also auch meinen HP?
Was kann man alles upgraden? Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Dachte immer Laptops wären zu klein oder extra so gebaut dass man da nur bedingt was machen kann.. auch wegen Mainboard..

Bin bisher noch mit meinem Linux ausgekommen, nach weiterem anpassen..
Möchte nun doch Upgraden - macht es mehr Sinn den Laptop platt zu machen und auf 19.* zu gehen oder von 18.3 upzugraden?

Wie mach ich das am schlausten? Wo kann ich meine ganzen Einstellungen finden um sie auf einen USB-Stick zu sichern?

Geht das hier dann auf der 19.* Version noch genau so? Ubuntu findet keine Drahtlosnetzwerke › Netzwerk und Internetzugang einrichten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de
Habe hier wo ich momentan bin kein LAN-Anschluss.. werde mir also den WLAN Treiber auf jeden Fall davor auch noch ziehen und auf nen USB Stick..

Sorry für die ganzen Noob-Fragen.. meine Schultereckgelenksprengung hat einige Komplikationen nach sich gezogen und ich hab bisher immer noch keine Zeit gefunden mir Linux ordentlich beizubringen - hat dazu eventuell auch jemand nen paar gute Adressen für Lesestoff?

Grüße :)
 
Kann man Laptops so einfach upgraden?
Also auch meinen HP?
Was kann man alles upgraden? Oder ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Hängt natürlich vom Modell ab. Was für einen hast du denn?

Meistens lässt sich zumindest die Festplatte und der RAM austauschen. Wobei der in der letzten Zeit auch öfter direkt auf der Hauptplatine verlötet ist.

Wenn die Hersteller mal gut sind, gibt es direkt eine Montage-Anleitung. Wie z.B. bei diesem hier: Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black ab €' '1299,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Service-Anleitung (PDF): https://gzhls.at/blob/ldb/1/9/9/5/9b5a177536efc930425a9e7ae4da03cd4b15.pdf
 
Hab immer noch den HP 15-bs502ng :D

Bin aber auch Recht zufrieden mit dem - brauch nur das Upgrade auf das neue Linux und nen neuen Akku..^^
 
HP 15-bs502ng Jet Black ab €'*'555,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Akku ist da wohl auch intern verbaut. Du kannst ja mal ein scharfes Foto vom Innenleben machen, dann kann ich mal schauen, was sich da so machen lässt. Eventuell auch ein zusätzliches von der WLAN-Karte, dann kann ich dir sagen, welches Intel-Modell da passt.

Das Linux solltest du in der aktuellen Version wohl komplett frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nun doch Upgraden - macht es mehr Sinn den Laptop platt zu machen und auf 19.* zu gehen oder von 18.3 upzugraden?
Falls Du alles immer brav über irgendwelche Ubuntu/Mint Tools konfiguriert hast, dann würde ich den Weg eines Upgrades von 18.3 -> 19.x versuchen (Backups hat man ja sowieso und Zeit auch mehr wie genug).
Linux Mint - Community

Nachdem ich schmerzlich lernen musste, dass ich bei Mint 19 nahezu keine Einstellungen aus Mint 18 manuell übernehemen konnte (weil es oft die Tools einfach nicht mehr gab), werde ich vermutlich Mitte 2021 den Schritt nicht gehen. Entweder, mein NAS wir extremst abgespeckt und kann danach (mit CentOS o.Ä., was erheblich länger Support erhält) außer Samba und BTRFS nichts mehr oder ich verzichte auf BTRFS und installiere Windows.

Ich würde an Deiner Stelle bis April 2021 bei Mint 18 bleiben und dann neu installieren.
 
Servus! Ich brauche unbedingt etwas Hilfe.


Jedenfalls wollte ich Tor installieren und auch mal die Signatur überprüfen.. Habe ich noch nie gemacht, sollte jedoch auch eigentlich nicht so schwer sein..?
Hab mir einige GPG Programme etc, aus der Anwendungsverwaltung heruntergeladen. Hab es jedoch mit keinem hinbekommen und die Programme deswegen wieder deinstalliert.


System zerschossen…. das kenne ich noch aus meiner Anfängerzeit ;)
Manchmal half beim Neustart die erweiterte Option – alle Pakete prüfen und reparieren, aber nicht immer.
In den meisten Fällen habe ich das System NEU aufgesetzt.

In Bezug auf TOR, da gibt es doch Linuxdistributionen wie Tails, als Live System auf CD oder Stick.
 
HP 15-bs502ng Jet Black ab €'*'555,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Akku ist da wohl auch intern verbaut. Du kannst ja mal ein scharfes Foto vom Innenleben machen, dann kann ich mal schauen, was sich da so machen lässt. Eventuell auch ein zusätzliches von der WLAN-Karte, dann kann ich dir sagen, welches Intel-Modell da passt.

Das Linux solltest du in der aktuellen Version wohl komplett frisch installieren.

Habe ziemlich genau den Laptop, nur der Akku ist nicht fest verbaut sondern lässt sich hinten einfach rausklicken..

Was haltet ihr von dem Akku? Ist natürlich nicht original.. erscheint meinem jedoch ziemlich genau gleich.
Laptop Akku fuer HP 15-BS501TU 15-BS501UR 15-BS502NG 15-BS502NS 15-BS021NG | eBay

Kann man den kaputten Akku wieder reparieren? Da sind doch wahrscheinlich einfach so dicke Akku-"Batterien" drin?

System zerschossen…. das kenne ich noch aus meiner Anfängerzeit ;)
Manchmal half beim Neustart die erweiterte Option – alle Pakete prüfen und reparieren, aber nicht immer.
In den meisten Fällen habe ich das System NEU aufgesetzt.

In Bezug auf TOR, da gibt es doch Linuxdistributionen wie Tails, als Live System auf CD oder Stick.

Tails will ich mir auch noch auf nem USB-Stick einrichten.. damit ich mobil ohne eigenes Gerät, an anderen Geräten auf meine Kryptos zugreifen kann.. :)
 
hier noch ein paar Bilder..

okay die 130€ für die 2800mAh kann ich mir nicht leisten..

dann doch lieber für 43€ nur 2600mAh..
HP 15-bs502ng (2QF10EA) Replacement Akku 38Wh - ipc-computer.de

dann vllt sogar 2mal..

wieso kann man den alten nicht reparieren?
da sollten doch einfach nur so 4 Zellen drin sein.. eine davon wird wohl kaputt sein..

muss man halt aufpassen dass man den akku vorsichtig aufkriegt und ordentlich wieder verschließt.. gibt's da keine Leute die sowas für ne Aufwandsentschädigung machen?


HP Pavilion 15-BS503NA battery,2200mAh battery for HP Pavilion 15-BS503NA laptop 4 cells

sowas ist wahrscheinlich auch eher meh? sie sagen der passt für meinen Laptop ^^
 

Anhänge

  • photo_2020-06-07_17-07-58.jpg
    photo_2020-06-07_17-07-58.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2020-06-07_17-05-48.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-48.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2020-06-07_17-05-46.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-46.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2020-06-07_17-05-44.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-44.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2020-06-07_17-05-40.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-40.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 12
  • photo_2020-06-07_17-05-38.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-38.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2020-06-07_17-05-36.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-36.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 13
  • photo_2020-06-07_17-05-35.jpg
    photo_2020-06-07_17-05-35.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle bei einem deutschen Händler, wo du auch Garantie hast.

muss man halt aufpassen dass man den akku vorsichtig aufkriegt und ordentlich wieder verschließt.. gibt's da keine Leute die sowas für ne Aufwandsentschädigung machen?

Das macht keiner. Da ist das Risiko zu hoch.
Wenn kannst du für das Geld gleich einen neuen Akku kaufen.
 
Zurück