Linux Mint zerschossen..

es gibt hier aber genug die meinen Experten zu sein und selber Linux noch nie Richtig genutzt haben

Bei solchen Aussagen erwartest Du hilfe? Man hat Dir des öfteren gesagt/geschrieben, ändere deine Art und Weise wie Du hier mit dem Usern umgehst. Bis jetzt hat sich nichts getan!

die Frage wo speichert Linux seine Programme konnte z.b. keiner hier aus dem Forum beantworten .:wall:

Man gab Dir eine Wiki Link wie die Verzeichnisstruktur aufgebaut ist. Konntest damit nichts anfangen und musstest auf deine Arbeitstelle nach EXPERTEN fragen!
 
Das was du suchst kann zB Clonezilla.


:

Ich hatte mir dieses Clonezilla angeguckt und das ist so unübersichtlich das ich damit sogar Angst hatte mir das Komplette OS damit zu zerschießen ,
von diesem Tool kann ich nur abraten.

Was man quasi braucht und was es nicht gibt ,
ein vernünftiges übersichtliches Backup Tool das auch Image LW Sicherungen geeignet ist , das man sich von der Ubuntu Seite per Script rein installieren kann und das extra eine Boot CD erstellen kann
so wie z.b. bei Paragon Drive Backup für Windows ist , gibt es leider für Linux noch nicht .

Das Paragon Drive Backup Tool hat mir schon Jahrelang unter Windows teure Dienste geleistet und mir viel Zeit erspart wenn mal Windows nicht gibt .
Ich weiß jetzt Allerdings nicht ob das mit den Neueren Paragon Drive Backup Tools das möglich ist das man damit den PC bootet und eine System Sicherung macht , rein installieren kann es so nicht weil das ein Windows Tool ist das aus Linux basiert > wie Blöd ist das denn <

ich mache das z.z. bei Linux so mit dem HD Tool in der Hoffnung das wenn es mal abstützt das ich damit wieder Herstellen kann, ob das funktio9inert weiß ich allerdings nicht und Sicherheitshalte habe ich mir auch das Verz. Home gesichert falls ich doch Linux Neu installieren muss wenn das mit der Wiederherstellung nicht funktioniert ? Das ganze erinnert mich alles an das Amiga OS wo es auch keine Image Backup Tools gab und man sehr umständlich auf Disketten sichern musste .

Linux Image Richtig als Backup Sichern ist eine Wissenschaft für sich da muss man Studiert haben damit man damit klar kommt .

Ich bin nur ein Fortgeschrittener Linux Anfänger aber kein Experte
!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir Programme immer nur über Webseite nachinstallieren?

Liegt es an deiner Phobie gegenüber der Kommandozeile?

Programme unter den Debian Derivaten kann man ganz einfach via apt installieren, bei RedHat mittels rpm und CentOs via yum.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Alternativ gibt es aber auch eine grafische Software- und Paketverwaltung bei Ubuntu und Mint.
Das hat vor allem Vorteile, wenn man den Paketnamen nicht auswendig kennt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Läuft eh, hab's auch geschafft, dass die Aktualisierungsverwaltung keine Fehler mehr anzeigt.
Nur das mit den Signaturen vergleichen haut null.
Werd es neu aufsetzen und neu einrichten. Hab dazu nur momentan absolut keine Kraft und eh kein Wissen.
Muss mir alte Chatverlaufe durchlesen und alte Threads anschauen, sowie aktuelle Einstellungen um es beim einrichten wieder halbwegs so hinzubekommen, sowie allgemin Grundwissen über Linux aneignen.
Aktuell nur extreme Schmerzen wegen Schultereckgelenkssprengung und auch so noch genug Stress.
Schritt für Schritt.
 
Die Einstellungen kann man alle vorher sichern,
Mozilla Profile stehen alle im Home Verzeichnis ,
die anderen im Home/.config ... an den Namen kann man schon erkannten um welches Programm es sich handelt , der Desktop ist auch noch irgendwo gesichert weiß aber nicht mehr wo der ist schnell wieder eingerichtet von Hand .


Gute Besserung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Xanrel
Hab eben den ganzen Spaß mit Tor und Signaturprüfung unter Debian10 durchgespielt, funktioniert ohne Probleme.
Debian ist so direkt natürlich kein Mint aber die Anleitung auf der Tor-Webseite funktioniert zumindest schon mal.


Nur das mit den Signaturen vergleichen haut null.
Schon versucht das Paket gnupg (nicht gnupg2 ! ) per synaptic neu zu installieren?
Selbst Debian stable hat schon v.2.2.12. ;)

Glaube das Paket sollte im Repository sein, ist so zumindest im Ubuntu-Repo (disco) vorhanden und verweist auf v2.2.12.

Was gibt der Befehl:
Code:
gpg --check-signatures -v
aus?

Aktuell nur extreme Schmerzen wegen Schultereckgelenkssprengung und auch so noch genug Stress.
Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab gerade nicht wirklich Zeit aber schau mir das heute Abend genauer an.

2 Fragen hab ich noch (bitte beantworten, auch auf die Gefahr hin, dass du das hier irgendwo schon getan hast. Danke!):
1. Welche Mint Version?
2. Inhalt deiner sources.list (bei Debian basierenden Distros zu finden unter "/etc/apt/" u./o. "/etc/apt/sorces.list.d/"). Bei letzterem könnten auch mehrere Dateien vorhanden sein (z. B.: official-package-repositories.list), bitte den Inhalt dieser Dateien posten und den Dateinamen mit vermerken.

Auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer älteren Mint Version aus, die noch auf das alte Ubuntu-Xenial Upstream Repository verweist (tippe mal auf Mint 18.x). Dort war GnuPG1 (v.1.4.20) und GnuPG2 (v.2.1.11) noch separat vorhanden. Im Ubuntu 18.04 Repo (bionic, auf den Mint 19.x basiert) verweist das Packet gnupg auf Version 2.2.4 (dein Bild zeigt 1.4.20).

Bevor du andere Sources in den Dateien angibst, vergewissere dich, dass deine Mint Version auch auf den neueren Ubuntu-Repos basiert und bitte vorher BACKUP der sources-Dateien machen! Linux Mint 19.2 (Tina) basiert auf Ubuntu 18.04 (bionic) also müsste deine sources.list so ähnlich aussehen:
Code:
deb http://packages.linuxmint.com tina main upstream import backport

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ bionic-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ bionic partner

Der Grund weshalb das command "--check-signatures" bei dir nicht funktioniert ist, das er vermutlich in GnuPG 1.x nicht vorhanden ist.
Das command sollte alle deine Keys aus dem key-store ausgeben (ähnlich wie --list-keys) aber sie zusätzlich noch verifizieren. Wollte damit nur in Erfahrung bringen, ob du überhaupt noch auf deinen key-store zugreifen kannst. ;)

Die Option "-v" steht für "Verbose" und sorgt für eine detaillierte Ausgabe in der Shell (gut für debugging bzw. Fehlersuche).

Vielleicht hilf auch einfach nur ein Dist-Upgrade: Mint18 auf Mint19 upgraden (unter Vorbehalt, hab das Tutorial nicht getestet!)

Wie gesagt, heute Abend schau ich nochmal rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Linux Mint 18.3 Cinnamon auf den HP 15-bs502ng Jet Black ab €'*'499,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gezogen.
Mit Hilfe von nem Kumpel (über Chat) dann auch einigermaßen alles einrichten können nur bezüglich W-LAN gab's anfangs größere Probleme.. und auch nach Kernel Updates..
Ubuntu findet keine Drahtlosnetzwerke › Netzwerk und Internetzugang einrichten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de hat das gelöst..
Könnte sich dies auch mit einem Upgrade lösen oder brauch ich dann ne komplett neue Lösung?^^

Werd dann wahrscheinlich Linux upgraden (dachte das würde ich eh schon über den einen Manager tun - waren wohl aber nur die repositories und Kernel? nicht die Linux Version?)
will mir aber momentan auch nicht unbedingt noch mehr Probleme machen.. läuft das aktuelle Linux sicher auf meinem Laptop? Nicht, dass dies eben nicht der Fall ist und ich deswegen die ältere Version drauf habe..


sources.list:

Code:
#deb cdrom:[Linux Mint 18.3 _Sylvia_ - Release amd64 20171124]/ xenial contrib main non-free



official-package-repositories.list:

Code:
deb http://mirrors.evowise.com/linuxmint/packages sylvia main upstream import backport 

deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ xenial partner
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum nimste nicht Lubuntu-18.04 LTS ?
ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht seit Dez 2018 , nutze dieses OS immer noch sehr gerne auf einem meiner Desktop PCs, Wlan ging auch problemlos auch von meinem Notebook da mal testweise den Live Modus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimste nicht Lubuntu-18.04 LTS ?
Mint läuft ab v19 auf dem gleichen Upstream-Repo wie Ubuntu 18.04, die Beide auf dem 4.15ner Kernel laufen. Wie man unschwer aus der von ihm verlinkten Anleitung/Foren-Thread herauslesen kann, sollte der entsprechende Treiber bereits im 4.15ner Kernel drin sein.
Theoretisch bräuchte er nur ein Upgrade auf Mint 19.2 durchführen (inkl. vorherigen Backup natürlich!) und sein WLAN sollte ohne weiteres funktionieren.
Ein Update des Treibers kann er auch laut der verlinkten Anleitung, wenn notwendig, durchführen. Entsprechender Kernel vorausgesetzt und der sollte standardmäßig nach dem Upgrade vorhanden sein.

Ein Umstieg wäre für ihn möglicherweise auch wieder eine unnötige Umgewöhnung.

Wlan ging auch problemlos auch von meinem Notebook da mal testweise den Live Modus .
Und welchen WLAN Adapter hast du drin? Ist es der gleiche wie seiner? Wenn nicht, wäre deine Aussage unnütz!
 
Hab Linux Mint 18.3 Cinnamon auf den HP 15-bs502ng Jet Black ab €'*'499,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland gezogen.
Mit Hilfe von nem Kumpel (über Chat) dann auch einigermaßen alles einrichten können nur bezüglich W-LAN gab's anfangs größere Probleme.. und auch nach Kernel Updates..
Ubuntu findet keine Drahtlosnetzwerke › Netzwerk und Internetzugang einrichten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de hat das gelöst..
Könnte sich dies auch mit einem Upgrade lösen oder brauch ich dann ne komplett neue Lösung?^^

Die HP-Notebooks haben zwei WLAN Antennen verbaut. Wenn Du das Upgrade durchführst, sollte sich das in der modprobe.d/rtl8723de.conf nicht ändern.

Wenn Du eine neue Installation von Mint planen möchtest, dann musst Du wieder Ubuntu findet keine Drahtlosnetzwerke › Netzwerk und Internetzugang einrichten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de durchführen.

Bei meinem HP-Notebook war es vor einigen Tagen genauso und seid dem läuft es mit einer Neunzig bis zu Hundert prozentigen WLAN Anbindung.
 
Die Moderation hat "ein paar" Beiträge entfernen müssen. Bitte bleibt ALLE beim Thema, klärt persönliches per PM, oder macht einen eigenen Thread auf!

Und jetzt nur mal um etwas klarzustellen:

Es wurden 77 Spam/OT/BS Beiträge entfernt. Davon waren 20 von einem User über den sich so mancher hier beschwert, und 57 von den Usern die sich beschweren. Bevor sich hier also nächstes mal wieder über einen User (bzw. dessen Spam/OT) beschwert wird, sollten sich manche User lieber mal an die eigene Nase fassen!

Weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD
Beitrag Lesen bevor hier wieder OT Spam entsteht.

Auf dem ersten Bild ist ein Realteak WLAN 8723be zu erkennen der zwei integrierte WLAN Antennen verbaut hat.
Der User Xanrel hat ein ähnliches Modul nur mit einer "de" bezeichnung.

Dieses Modul muss man unter jede Linux Distro konfigurieren. Wenn das nicht geschieht, kommt es zu WLAN Unterbrechungen weil jegliche Linux Distro's versuchen, gleichzeitig auf die Antennen zuzugreifen.

Guide Ubuntu findet keine Drahtlosnetzwerke › Netzwerk und Internetzugang einrichten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de

Bei einem Upgrade bleiben diese Befehle in der Config bestehen. Entscheidet man sich für Clean Install, muss man die Befehle wieder ausführen.

Wenn Linux Mint installiert und konfiguriert ist, sowie Programme die man für das tägliche Arbeiten heruntergeladen hat, kann ein Back-up mit Timeshift was in Linux Mint integriert oder mit jeglichen Tools erstellen.
 

Anhänge

  • realtek.jpeg
    realtek.jpeg
    19,6 KB · Aufrufe: 76
  • Antenne1RTLBE 8723be.png
    Antenne1RTLBE 8723be.png
    931,1 KB · Aufrufe: 72
  • Antenne2RTL8723BE.png
    Antenne2RTL8723BE.png
    935,6 KB · Aufrufe: 147
  • WLANVERBINDUNG45Prozent.png
    WLANVERBINDUNG45Prozent.png
    848 KB · Aufrufe: 73
  • lspciHARDWARE.png
    lspciHARDWARE.png
    1 MB · Aufrufe: 66
  • rtl8723be.png
    rtl8723be.png
    927 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@IsoldeMaduschen: Danke für den hilfreichen Beitrag (der mit der Anleitung)!

OT: Weiß Du zufällig ob dieser Problem nur Realtek Adapter betrifft oder auch andere? Es gibt ja auch massig Intel-Karten, die zwei Antennen haben (N6200 zum Beispiel).
 
Zurück