Lichthof noch ok? Zudem komisches verhalten bei DP.

TheRoadBikeIbis

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

gestern kam mein ASUS VG249Q IPS Monitor soweit bin ich mit ihm Glücklich, was mir aber aufgefallen ist sind die hellen Flächen bei Schwarz, ist dies noch im Rahmen? Oder sollte ich einen Umtausch anstreben?

Bei meinem knapp 10 Jahre alten LG mit TN kann ich mich an sowas nicht erinnern.

Ich habe auch noch einen Office Monitor via DVI angeschlossen, sobald der ASUS Monitor der per DP angeschlossen ist abgeschalten wird und ich diesen Abschalte, geht Windows her und schaltet auf einen Monitor, sodass der Office Monitor als einziger Monitor in Windows angezeigt wird, habe ich noch nicht so gesehen, ist da etwas am Monitor defekt?

Danke euch für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20210528_210037.jpg
    IMG_20210528_210037.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 53
Ich habe auch noch einen Office Monitor via DVI angeschlossen, sobald der ASUS Monitor der per DP angeschlossen ist abgeschalten wird und ich diesen Abschalte, geht Windows her und schaltet auf einen Monitor, sodass der Office Monitor als einziger Monitor in Windows angezeigt wird, habe ich noch nicht so gesehen, ist da etwas am Monitor defekt?
Das Verhalten ist normal.
Wie ein monitor aus einem multi monitor setup entfernt (ausgeschaltet oder abgesteck) wurde der verbleibende Monitor zum primären Monitor und ahja dort dargestellt

gestern kam mein ASUS VG249Q IPS Monitor soweit bin ich mit ihm Glücklich, was mir aber aufgefallen ist sind die hellen Flächen bei Schwarz, ist dies noch im Rahmen? Oder sollte ich einen Umtausch anstreben?
Ist halt ein günstiger ips Monitor, da kann so was gerne mal vorkommen. Wenn es sich stört dann musst du tauschen und hoffen das der nächste besser ist und nicht schlimmer. Wenn es dich nicht stört behalte ihn
 
Ist halt ein günstiger ips Monitor, da kann so was gerne mal vorkommen. Wenn es sich stört dann musst du tauschen und hoffen das der nächste besser ist und nicht schlimmer. Wenn es dich nicht stört behalte ihn
Danke für die Antwort, haben TN Displays das auch? Ist mir ehrlich gesagt bisher noch nicht aufgefallen.
 
Welche Bildschirme ich gehe jetzt bewusst auf TN, könnt Ihr mir empfehlen?

Ich bin jetzt seit einer Stunde vor dem Monitor und merke inzwischen es tut meinen Augen nicht wirklich gut, wichtig ist eine gleichmäßige Ausleuchtung und vor allem keine Pixelfehler.
 
Welche Bildschirme ich gehe jetzt bewusst auf TN, könnt Ihr mir empfehlen?

Ich bin jetzt seit einer Stunde vor dem Monitor und merke inzwischen es tut meinen Augen nicht wirklich gut, wichtig ist eine gleichmäßige Ausleuchtung und vor allem keine Pixelfehler.

Du kannst bei TN... auch zimlich pech haben. Wobei bei TN das Problem etwas seltener ist.

Monitore empfehlen kann man nur bedingt, weil es auch teure Modelle betreffen kann.

Es ist eine "Lotterie" ob du ein gutes oder schlechtes Panel erwischt.

Ich würde vielleicht erstmal deinen jetztigen versuchen umzutauschen, in der Hoffnung, der nächste sei besser.

IPS ist TN nämlich sonst in vielen bereichen überlegen.
Bessere Farbsättigung, bessere Blickwinkelstabilität.
 
Du kannst bei TN... auch zimlich pech haben. Wobei bei TN das Problem etwas seltener ist.

Monitore empfehlen kann man nur bedingt, weil es auch teure Modelle betreffen kann.

Es ist eine "Lotterie" ob du ein gutes oder schlechtes Panel erwischt.

Ich würde vielleicht erstmal deinen jetztigen versuchen umzutauschen, in der Hoffnung, der nächste sei besser.

IPS ist TN nämlich sonst in vielen bereichen überlegen.
Bessere Farbsättigung, bessere Blickwinkelstabilität.
Ja das mit der Lotterie merkte ich bei iiyama sowie AOC beide Hersteller Pixelfehler.

Das heißt ich könnte diesen Monitor zurücksenden, und den selben als Ersatz anfordern und könnte dann mit viel Glück einen ohne Lichthöfe erwischen aber auch einen der wesentlich mehr Lichthöfe aufzeigt?
 
Ja das mit der Lotterie merkte ich bei iiyama sowie AOC beide Hersteller Pixelfehler.

Das heißt ich könnte diesen Monitor zurücksenden, und den selben als Ersatz anfordern und könnte dann mit viel Glück einen ohne Lichthöfe erwischen aber auch einen der wesentlich mehr Lichthöfe aufzeigt?
Exakt

Und auch nur innerhalb der ersten 14 Tage Rückgaberecht. Es wird nämlich keine 100%gleichmäßige Ausleuchtung und auch nicht 0% pixelfehler garantiert.

Wenn du das haben willst musst du dich in ganz anderen Preisklassen umschauen
 
Also inzwischen denke ich der Monitor geht zurück, zum einen hab ich gestern Abend gemerkt ich bekomme totale Kopfschmerzen beim zocken, CS:GO die Augen tränen auch zum anderen das Backlight Bleeding nervt wenn man etwas schaut das oben und unten schwarze Balken hat.

Ich muss sagen mein LG TN war vom Bild extrem angenehmer als IPS, auch beim arbeiten.

Welchen TN mit 1ms könntet Ihr empfehlen, LG? BenQ?
 
Und die Helligkeit stimmt?... viele leue haben ihre Monitore viel zu Hell eingestellt... dann bekomme ich auch die von dir genannten Symptome.

Die meisten Monitore haben standardmässig eine viel zu hohe Helligkeit...

Wenn ich nen neuen Moitor kaufe, ist der erste schritt in der Regel, die Helligkeit um die hälfte zurück drehen xD
Das verbessert auch das BLB ein bisschen
 
Die Helligkeit drehte ich auf 50% sowie den Kontrast, aber auch auf 40% war es nicht besser.

ELMB wirkt ja nur bei Ghosting also spielen hatte die Probleme aber auch beim Arbeiten und Surfen.
 
Also ELBM kann lt. Anleitung nicht angewesen sein, da dies erst ab 80hz aktiviert werden kann, meine alte R7 370 packt gerade mal 60hz.
 
Zurück