Lian Li Unifan SL infinity und Aquasuite

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Hat jemand Erfahrung mit den Lian li imfinity Fans und dessen Hub mit der L suite 3?

Ich würde gerne die Lüfter übers Aquaero steuern.
So wie ich das sehe, ist das möglich weil man bei der "L suite 3" auch "sync to motherboard" (in meinem Fall dann Sync to Aquaero) einstellen kann.

hat jemand Erfahrung mit den Lüftern?

Wie verhält sich dass, dann beim Booten und wenn mann die Software nicht am laufen hat?

speichert der Controller selbst die Einstellungen? So dass es wenn einmal eingestellt ist, die Software von lian li nicht mehr benötigt wird?

oder drehen die Lüfter ohne dessen Software immer vollgas?

VIelleicht hat jemand diese Lüfter und könnte mir da von Erfahrungen berichten, wie sich das verhält?
 
Ok nachdem hier scheinbar niemand Erfahrungen hat mit den Lüftern.

Habe ich einfach die Dinger mal auf gut Glück bestellt.

Nun kann ich meine Fragen selbst beantworten :)

Ich habe mal einen Versuchsaufbau mit 2 Lüftern und dem Controller gemacht.

Einfach das PWM Kabel vom Controller ans Aquaero anstecken.

Zu beginn lässt sich dann noch nichts Regeln. Man muss dann E
erst einmal "L-connect 3" installieren und bei den Lüftern die Drehzahl auf "sync to mainboard"

Danach kann man sie ganz normal mit dem Aquaero über die Aquasuite regeln.
 
Hi,

ich habe genau die selbe Frage und habe über Google diesen Beitrag gefunden. Kannst du noch kurz deine andere Frage selbst beantworten? Speichert der Controller die Einstellung "sync to mainboard", so dass es beim nächsten booten direkt vom aquaero gesteuert wird (also auch bevor Windows startet)? Oder muss das jedesmal erneut über die Software aktiviert werden?

Nutze als Hauptsystem Linux, optimalerweise würde ich es 1x einstellen, und dann nie mehr Windows bzw. L-Connect starten müssen.
 
Hi,

ich habe genau die selbe Frage und habe über Google diesen Beitrag gefunden. Kannst du noch kurz deine andere Frage selbst beantworten? Speichert der Controller die Einstellung "sync to mainboard", so dass es beim nächsten booten direkt vom aquaero gesteuert wird (also auch bevor Windows startet)? Oder muss das jedesmal erneut über die Software aktiviert werden?

Nutze als Hauptsystem Linux, optimalerweise würde ich es 1x einstellen, und dann nie mehr Windows bzw. L-Connect starten müssen.
Leider kann ich das noch nicht definitv sagen, da ich bei meinem kleinen Versuchsaufbau vergessen habe das zu kontrollieren!

Was ich sagen kann, ist dass du die Software ausschalten kannst, sobald es einmal eingestellt ist!
Ich habe den Rechner neu gestartet und ging ins Uefi, auch da blieben die Einstellungen bestehen!

Was ich allerdings vergessen habe zu testen, ist was passiert, wenn man das ganze einmal komplett abschaltet, also so dass der Controller den Strom komplett verliert! Das kam mir leider zu spät in den Sinn! Ich dachte "läuft im Uefi, dann brauchts die Software also nicht = Perfekt",

Als ich dann alles abgebaut hatte dachte ich so. "Mist vielleicht hätte ich einmal alles komplett ausschalten sollen, denn ich habe den Rechner nur neu gestartet, nicht aber komplett ausgemacht, das heisst der Controller hatte durchgehend Strom."

Ich hatte dann keine Lust mehr nochmal alles auseinander zu nehmen (habs am Computer von meinem Bruder getestet^^)

Ich kann dir die Frage dann definitiv beantworten, wenn ich mein neuen Rechner aufgebaut habe! das kann allerdings noch etwas dauern, da ich noch auf den Wasserblock für meine 4090 warte. Und die kommt wohl erst Ende Monat=(

Weil bei meinem aktuellen Rechner kann ich es fast nicht testen. Wegen alles total unzugänglich wegen des Hardtube custom loops!
 
Kannst du noch kurz deine andere Frage selbst beantworten? Speichert der Controller die Einstellung "sync to mainboard", so dass es beim nächsten booten direkt vom aquaero gesteuert wird (also auch bevor Windows startet)? Oder muss das jedesmal erneut über die Software aktiviert werden?

Nutze als Hauptsystem Linux, optimalerweise würde ich es 1x einstellen, und dann nie mehr Windows bzw. L-Connect starten müssen.
Jetzt kann ich die Frage beantworten... mein Rechner ist aufgebaut.

Und ja die Settings werden gespeichert, so dass er beim starten direkt mit den Aquaero PWM Einstellungen startet auch beim Reboot=)

Funktioniert in meinem Fall also wirklich Fehlerfrei!

Die Lüfter sehen einfach echt geil aus! die schönsten Lüfter die ich bis jetzt jemals hatte

20221119_113656.jpg
 
Lieber @Richu006 , Du hast da so ziemlich genau das gebaut, was bei mir in der Entstehung ist. O11D Evo XL, EKWB-Distro mit Push-in Radis und den Lian Li SL Inf-Fans. Auch bei mir sollen 3 Cluster mit jeweils 3 SL an einen Aquaero angeschlossen werden. Möglichst ohne Umweg. So weit ich das recherchieren konnte, hat jeder SL Inf 40 LED, also jeder Cluster 120 LED.

Wenn ich es richtig verstehe, hat ein 3er Cluster einen Strombedarf von 3x 4.56W, runden wir auf auf 15W. Die LED 600mA je Fan, für den Cluster also 1.8A (für Lüfter und LED zusammen denke ich). Wenn ich die Handbücher vom Aquaero und Bandwerk richtig lese, dürfte leistungstechnisch nichts gegen einen Direktanschluss sprechen. Der Aquaero 6 verträgt 2.5A (Lüftersteuerung) und Bandwerk 2.5A (RGB-Steuerung). Ich habe aber irgendwo gelesen, ich weiss aber nicht mehr wo, dass die Anzahl der zu steuernden LED an einem Kanal begrenzt sind.

Hast Du (mittlerweile) jeden Deiner 3er-Cluster der SL-Inf direkt an den Aquaero, an einen Kanal angeschlossen? Und für die RGB-Steuerung "Bandwerk" verwendet? Oder wie hast Du das verkabelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du (mittlerweile) jeden Deiner 3er-Cluster der SL-Inf direkt an den Aquaero, an einen Kanal angeschlossen? Und für die RGB-Steuerung "Bandwerk" verwendet? Oder wie hast Du das verkabelt?
Ich selbst habe einfach 1 Lian li Controller für die Lüfter eingebaut.

An diesem 1 Controller sind alle Lüfter angeschlossen.

Dann habe ich das PWM Kabel am Controller für die "Mainboard sync" funktion an 1 Lüfterkanal am Aquaero angeschlossen.
Und das RGB Kabel für "RGB Sync" am mainboard (da ich kein Farbwerk nutze, die RGB Steuerung mache ich über die "Signal" App.

Danach musst du einmal die lian li Software öffnen und dort sowohl für die Drehzahl als auch RGB einfach auf "Mainboard sync" stellen.

Dann lässt sich die Drehzahl und RGB ganz normal steuern, wie wenn die Lüfter direkt angeschlossen wären.

Manchmal nutze ich aich gleich die RGB effekte von der lian li software (sehen teils echt gut aus). Dann schalte ich rgb sync einfach aus.

DIe Lian Li software brauchst du nicht jedes mal neu öffnen.
Wenn du einstellst das die USB Anschlüsse auch im standby Strom haben, speichert der Controller die Einstellungen (solange du kein kompletten Stromausfall hast)

Die Lüfter direkt anschliessen ist keine wirkliche option, wenn du nicht selbst Kabel herstellen willst.
Denn Lian Li nutzt ja "propertiäre" Stecker die nur an den Controller passen.
 
Welches PWM-Kabel und RGB-Kabel hast Du denn für die Verbindung zwischen dem Lian Li-Controller und dem Aquaero verwendet?

Wenn ich das richtig verstehe, kann man in der Lian Li-Software den Sync von PWM und RGB individuell ein- und ausschalten? Kann noch nicht selber testen, werde wohl noch bis Ende nächster Woche brauchen, bis ich das System mal "online" habe. ;)
 
Welches PWM-Kabel und RGB-Kabel hast Du denn für die Verbindung zwischen dem Lian Li-Controller und dem Aquaero verwendet?
Du brauchst keine Kabel, ist alles schon beim controller dabei.
Das 3 pin 5v ARGB Kabel dann einfach ans mainboard (oder an das Gerät womit du RGB Steuern willst)
Und das Lüfter PWM Kabel ans Aquaero und fertig.


Wenn ich das richtig verstehe, kann man in der Lian Li-Software den Sync von PWM und RGB individuell ein- und ausschalten?
Jap kann man
 
Zurück