Lian Li O11D Holzmod

Konnte gestern wieder weiter machen.

Als erstes hab ich die Röhre vom AGB zum Durchflusssensor angepasst.
Konnte die alte weiter verwenden und musste die nur auf die richtige Länge kürzen.




IMG_0659.JPG IMG_0649.JPG




Dann sind die zur CPU auch wieder drin.
Hier konnte ich die alten Röhren unverändert wieder verwenden.
Die oberen Anschlüsse von den Radiatoren sind über die Adapter auf die richtige Höhe verlängert worden.
Um die exakt auszurichten hab ich zwischen den Abstandshaltern mit stärkeren O-Ringen den letzten Millimeter geholt.




IMG_0655.JPG IMG_0657.JPG





Dann hab ich die Grafikkarte vorbereitet.
Werde die RTX2080ti aus dem Razer Projekt weiter verwenden.
Damit die zum Holzthema passt hab ich gesündigt und ihr auch den EKWB-Lignum Block gegönnt.




IMG_0661.JPG IMG_0664.JPG IMG_0511.JPG




Bevor die rein kann muss das Stromkabel noch auf 2x8Pin umgebaut werden und dann geht´s ans Röhren anpassen. Die werd ich neu machen müssen da der Anschlussklotz weiter vorne zum AGB sitzt und die Anschlüsse etwas weiter aufbauen wie bei der alten Karte.
 
Vielen Dank.

Das Stromkabel ist fertig und zusammen mit der Grafikkarte eingebaut.




IMG_0684.JPG IMG_0687.JPG




Dann hab ich auch den Rohrsatz für die GPU fertig und den Loop damit vollends komplettiert.




IMG_0514.JPG IMG_0689.JPG IMG_0692.JPG




Lass das Ding jetzt zu Wasser und schau ob alles läuft und auch dicht ist.

Rutscht gut rüber...
 
Gutes Neues !

Hoffe das Jahr hat für euch besser angefangen wie bei mir,... zumindest Rechnertechnisch.

Kleiner Zwischenstand:

Die Kiste ist jetzt befüllt und alles auch dicht.
Beim rumspielen ist mir das Ding allerdings immer wieder abgestürzt. Übertaktet war noch nichts, lediglich XMP geladen.
Den RAM dann wieder auf stock Einstellungen zurückgestellt und es lief wieder ohne abstürze.
Hab dann versucht mit etwas mehr Spannung und der nächstniedrigeren Taktstufe den im XMP zum laufen zu bringen was erst mal auch augenscheinlich funktioniert hat.
Kam mir aber komisch vor, denn die 3600 MHz sollten doch eigentlich locker drin sein.
Zur Sicherheit hab ich noch den Memtest in stock Einstellungen durchlaufen lassen und siehe da, RAM hat ein Problem!
Beim weiteren filtern hat sich dann ein Riegel als defekt herauskristallisiert.
Hätte das beim testen vor dem Einbau doch ausführlicher machen sollen, hab es da noch nicht bemerkt.
Jetzt wird reklamieren schwierig weil die Kleber runter und die Riegel lackiert sind.

Hab es jetzt halt unter "Verluste" abgehakt und entsprechenden Ersatzriegel nachbestellt.

Wieder was gelernt.
 
Mach dir nix draus, immer noch besser als ein 900€-Board abzuschießen, so wie mir vor 3 Wochen passiert.
Sieht bis jetzt aber mal wieder Premium aus, wie immer eben.:daumen:
 
Mach dir nix draus, immer noch besser als ein 900€-Board abzuschießen, so wie mir vor 3 Wochen passiert.
Sieht bis jetzt aber mal wieder Premium aus, wie immer eben.:daumen:

Danke dir.
Das mit dem Board ist aber extrem bitter. So gesehen hab ich da ja noch ein Schnäppchen gemacht (hätt bei mir auch ein DDR5 sein können, den müsste man dann jetzt hochoffiziell beerdigen)! :D

Kann nach langem rumprobieren auch Erfolg verkünden.

Die Ersatzriegel sind gekommen und sind per Memtest86 geprüft worden.
Hab die anfangs im XMP mit Prime aber nicht stabil zum laufen bekommen. Weder paarweise noch alle vier.
Hab dann noch mal das neueste Bios drauf, keine Besserung. Vielleicht hat das Betriebssystem ein Fehler weil das mit dem beschädigten RAM installiert worden ist. Neu aufgespielt, keine Besserung.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen das vom XMP-Profil die VCCSA und die VCCIO (warum auch immer) auf doch recht sportliche 1,6V sowie 1,5V voreingestellt wurden.
Hab die dann auf 1,2V sowie 1,15V runter gestellt und siehe da, jetzt läuft die Show stabil !

Der neue Durchflusssensor verrichtet ordentlich seinen Dienst und gefällt mir wegen seiner schlichten Art richtig gut. Nur kann ich den genauen Durchfluss mit dem Quadro nicht anzeigen lassen da in der Aquasuite nur vorgefertigte Profile anderer Durchflusssensoren hinterlegt sind. Ist beim Aquaero besser da man den Benutzerdefiniert einstellen kann.
Hab dann den genommen der dem realen Durchfluss am nächsten kommen kann. Jetzt zeigt er halt bei 40% Pumpenleistung 150 L/h an (alle anderen Möglichkeiten hätten noch mehr angezeigt). Aber eigentlich nicht so tragisch. Es geht mir darum zu überprüfen das überhaupt ein Durchfluss vorhanden ist und dessen evtl. Veränderungen festzustellen, also vollkommen ausreichend.

Bei der Farbe des Wassers bin ich bei der gleichen wie vorher geblieben.

Alles in allem bin ich mit der Baustelle super zufrieden.




IMG_0714.JPG IMG_0704.JPG IMG_0705.JPG IMG_0706.JPG IMG_0709.JPG IMG_0700.JPG



Dann ist es nun an der Zeit die Bastelei hiermit abzuschließen.
Sollte sich weiter was tun halte ich euch hier auf dem Laufenden.

Bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und die vielen positiven Rückmeldungen.
Hat richtig Spass gemacht...

Liebe Grüsse

goanaut67
 
Wunderschön! Was anderes gibts dazu gar nicht zu sagen.

Das mit dem RAM und den Spannungen ist immer die Hölle. Da muss die Spannung zu dem eingestellten Takt passen und wenn man beim Takt dann eskaliert muss die Spannung wieder höher und und und...
 
Ja bei mir sieht man diese eh nur im CPU GPU kühler und AGB
Dort wird sie auch noch in orange beleuchtet
Ich denke das sollte passen
Aber danke für deinen Tipp
Werde erst Mal schauen

Hattest du konzentrat ?
 
Ja, verwende die eigentlich immer. Fülle zuerst mit destilliertem Wasser und färbe erst nach wenn alles läuft und natürlich auch dicht ist.
 
Sieht wirklich sehr gut aus und alles passt sehr gut zusammen. :daumen:

Hatte früher DP-Ultra in Gelb befüllt, aber im AGB kam es eher als Orange rüber.
Vom Gelb habe ich nicht viel gesehen.
 
Sieht wirklich sehr gut aus und alles passt sehr gut zusammen. :daumen:

Hatte früher DP-Ultra in Gelb befüllt, aber im AGB kam es eher als Orange rüber.
Vom Gelb habe ich nicht viel gesehen.

Danke dir.

Deshalb hab ich ihm das auch mit der Probe vorgeschlagen.
Diese Flüssigkeiten können mit entsprechenden Beleuchtungen anders raus kommen.
Hatte mal vor ein violett zu verwenden, das hat mit der LED-Beleuchtung zusammen allerdings eher als weinrot gewirkt.
 
Zurück