LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Blu-Ray Filme sind doch in 1920x1080(16:9) abgespeichert.

Das Stimmt, gibt aber nen Haken. Wenn darin ein Film im Cinemascope (2,37:1) enthalten ist, sind halt dementsprechend ~200 Zeilen schwarz, man hat also ein Bild mit etwa 1920x850 Punkten.
"Echte" 21:9 mit 1080p gibts nicht. Beim 21:9 TV/Monitor wird der sichtbare Teil einfach gestreckt, sodass der Volle Bildschirm genutzt wird.
Ob der Film auf der Blu Ray Cinemasope hat oder nicht kann man im übrigen leicht selbst herausfinden indem man schaut ob auf der Blu Ray 2.4:1 (21:9) oder 1.78:1 (16:9) angegeben ist.

Und mehr Bild macht auf keinen Sinn. Bei einem 16:9/10 Bildschirm sind die überflüssigen Pixel halt schwarz.
Und warum macht das keinen Sinn? Effektiv sieht man ein größeres Bild bei Cinemascope aufm 29" 21:9 Bildschirm als aufm 30" 16:9/10, siehe oben

Wenn man das bei 21:9 noch "Höhe" nennen kann.

Mein LG hat 28,6cm sichtbares Bild in der Höhe, was exakt meinem alten Dell U2311h 16:9 23" in der Höhe entspricht.
In der Breite hat er 67,5cm, was in einem Plus von ca. 17cm gegenüber dem Dell resultiert

Edit:
So hast du eher den Nachteil, das dein Bild verfälscht dargestellt wird. :ugly:

Soso Cinemascope wird aufm 21:9 verfälscht dargestellt? Wer redet hier grad BS?:schief::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Können die Hersteller im Massenmarkt nicht mal auf 30" mit 2560x1600 setzen anstatt auf diese dämlichen ultra Widescreens :daumen2:
Wenn ich mir nächstes Jahr 3 30" hohle wird das sonst ganz schön teuer :ugly:

Paradebeispiel :D
21:9 verfluchen aber 3 Monitore nebeneinander stellen.
21:9 versucht eine Alternative fuer solche Setups zu sein, wo man keine Raender hat.
Versteh auch die Leute nicht die das so sehr verdammen.
Wo ist das Problem, das sich Leute Hardware fuer ihre Beduerfnisse kaufen?
Nicht fuer Jeden ist ein Eizo/NEC 1600p mit realistischer Farbwiedergabe das Beste.
Ich denke es gibt fuer verschiedene Anwendungsbereiche verschiedene gute Loesungen.

Wenn ihr viele Dokumente bearbeitet, ist ein 21:9 wahrscheinlich die unguenstigste Wahl, aber deswegen sind die Dinger nicht automatisch schlecht.
Nehmt halt einen guten 24" und dreht den (so bearbeite ich zumindest Dokumente wo ich Hoehe und nicht Breite brauche, rege mich aber nicht ueber ein unpassendes Format auf).

Zum daddeln reizt mich dieses Format schon etwas, nur bin ich noch nicht von den Panels ueberzeugt.
Wenns die mit 120(+) hZ geben wuerd, waer ich eher bereit hierfuer Geld auszugeben.
Multimonitorsetups, ausser zum Arbeiten, lehne ich ab, da ich die Raender der einzelnen Monitore als sehr stoerend empfinde.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Multimonitorsetups, ausser zum Arbeiten, lehne ich ab, da ich die Raender der einzelnen Monitore als sehr stoerend empfinde.

Das hat mich eigentlich nie gestört.
Linken und rechten Monitor nimmt man meistens sowiso nur periphär war.
Aber natürlich sind dünne oder überhaupt keine Rahmen optimaler.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Mein LG hat 28,6cm sichtbares Bild in der Höhe, was exakt meinem alten Dell U2311h 16:9 23" in der Höhe entspricht.

Genau das ist ja das erbärmliche, dass sich ein 29" Monitor mit einem 23" Monitor messen muss, was die Höhe angeht.:fresse:
Aus rein logische Sicht finde ich ein breiteres Bild aber gar nicht mal so schlecht, immerhin liegen die Augen ja auch nebeneinander und nicht übereinander, womit man es unter Umständen besser wahrnehmen kann.

Ansonsten zähle ich zu den befürwortern des 21:9 Formats, während 3D wirklich nur eine Spielerei ist, die alle paar Jahre als etwas vollkommen Neues angepriesen wird, nur weil sich die Technik ein wenig verändert hat.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Soso Cinemascope wird aufm 21:9 verfälscht dargestellt? Wer redet hier grad BS?:schief::lol:

Ließ bitte genau was ich geschrieben hab, wenn das Ursprungsmaterial in 16:9!!! vorliegt wird es in 21:9 nun mal verfälscht dargestellt.
Also bitte lass deine Spielereien...hier war kein Wort von Cinemascope. :schief:

Zu troll´n soltest du genauso wenig anfangen. Du hast nun mal auch Nachteile wenn du reines 16:9 Material vor dir liegen hast. ;)

Wie gesagt, hab´s selbst ausprobiert und das Bild wird nun mal mit reinen 16:9!!! Material verfälscht dargestellt.
(es sei denn, du änderst deinen Player Modus auf 16:9 um und hast dafür die dicken schwarzen Balken links und rechts. ^^

Kann aber sein, das du das so schön findest, wenn eine quadratische Kiste auf einmal rechteckig wird. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Ließ bitte genau was ich geschrieben hab, wenn das Ursprungsmaterial in 16:9!!! vorliegt wird es in 21:9 nun mal verfälscht dargestellt.
Also bitte lass deine Spielereien...hier war kein Wort von Cinemascope. :schief:

Zu troll´n soltest du genauso wenig anfangen. Du hast nun mal auch Nachteile wenn du reines 16:9 Material vor dir liegen hast. ;)

Wie gesagt, hab´s selbst ausprobiert und das Bild wird nun mal mit reinen 16:9!!! Material verfälscht dargestellt.
(es sei denn, du änderst deinen Player Modus auf 16:9 um und hast dafür die dicken schwarzen Balken links und rechts. ^^

Kann aber sein, das du das so schön findest, wenn eine quadratische Kiste auf einmal rechteckig wird. :ugly:

Das hab ich, es fing mit Blödsinn an. Aber wenn du schon von genau lesen sprichst:
Bei normalen 16:9 Material hat man als Nachteil die schwarzen Balken jetzt links und rechts, das ist aber so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich bisher festellten konnte.
aus meinem erstem Post in diesem Thread.

Es wird nix verzerrt, weder in 16:9 noch in 21:9
Falls du immer noch was anderes Behauptest musst du dringend zum Optiker :ugly:

Und mein Vergleich mit dem 30" bezog sich auf effektive sichtbare Fläche des Bildes, ich nehme jetzt mal cm².
Auf einem 29" 21:9 TV Monitor sehe ich mehr cm² Film als auf einem 30" 16:9/10, da dort ja die schwarzen Balken abgezogen werden müssen, also im Endeffekt ist dort das zu sehende Bild kleiner.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Das hab ich, es fing mit Blödsinn an. Aber wenn du schon von genau lesen sprichst:

aus meinem erstem Post in diesem Thread.

Es wird nix verzerrt, weder in 16:9 noch in 21:9
Falls du immer noch was anderes Behauptest musst du dringend zum Optiker :ugly:

Und mein Vergleich mit dem 30" bezog sich auf effektive sichtbare Fläche des Bildes, ich nehme jetzt mal cm².
Auf einem 29" 21:9 TV Monitor sehe ich mehr cm² Film als auf einem 30" 16:9/10, da dort ja die schwarzen Balken abgezogen werden müssen, also im Endeffekt ist dort das zu sehende Bild kleiner.

Du hast es scheinbar noch immer nicht verstanden...
ich spreche davon wenn du 16:9 Material auf einen 21:9 Display flächendeckend OHNE Balken betrachtest, wird das Bild verfälscht. Sorry, noch deutlicher kann ich es nun wirklich nicht mehr schreiben. :ugly:

Wenn du es jetzt immer noch leugnest, dann biste wirklich in deinem 21:9 Bildschirm so verknallt, das du eine kritische Partei einfach nicht zulässt.
Wie gesagt hab es getestet und selbst ausprobiert und verglichen. Das Bild wird nun mal gestreckt und ist damit verzerrt. Ganz deutlich für dich noch einmal...OPTION OHNE BALKEEEEEN. :schief:

Mein Post noch einmal für dich auf deinen folgenden Satz:
"Bluray Filme ohne Schwarze balken, wodurch man mehr Bild sieht als auf nem 30" 16:9/10."

dazu ich:
"Was is´n das für´n Blödsinn?
Du siehst doch nicht mehr, nur weil du nen 21:9 Monitor hast, wenn das Ursprungsmaterial selbst in 16:9 vorliegt.
Da bräuchtest du schon echtes 21:9 Material um wirkliche Vorteile daraus ziehen zu können.


So hast du eher den Nachteil, das dein Bild verfälscht dargestellt wird."
Bezieht sich auf das reine 16:9 Material ohne schwarze Balken. ;)

Da sprichst du explizit weder von 21:9 Material noch vom Cinemascope Verfahren.
Du wirfst dort alles zusammen in einen Topf. Daher auch der betuchte Spruch von mir mit dem Titel "Blödsinn".

Zu deiner filigranen Erklärung am Ende des Posts:
"Bei normalen 16:9 Material hat man als Nachteil die schwarzen Balken jetzt links und rechts, das ist aber so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich bisher festellten konnte."

Wohingegen ich dir mit meinen Post klar gegenüber gestellt hab, wo ein weiterer Nachteil vor liegt.
So langsam müsstest du es wirklich mal verstanden haben. Würde gern mal schlafen gehen. ;)

Wenn das Material stimmt, ne geile Sache sich darauf nen Film anzuschauen, spiele sowieso soweit es unterstützt wird...keine Frage.
Aber hat halt auch den großen Nachteil, das du auf Kosten der Nichtverfälschung die extra Fläche die man eigentlich hätte, bei inkompatiblen Material nicht genutzt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Wie ist denn das in Spielen? Wenn wir zB Project Cars hernehmen, passt sich das Spiel an die breitere Sichtfläche an oder streckt es das Bild nur?
Letzteres wäre ja dann ziemlich schade und nutzlos, gerade in Rennspielen profitiert man von einem breiteren Bild.

MfG, Gary
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Wie ist denn das in Spielen? Wenn wir zB Project Cars hernehmen, passt sich das Spiel an die breitere Sichtfläche an oder streckt es das Bild nur?
Letzteres wäre ja dann ziemlich schade und nutzlos, gerade in Rennspielen profitiert man von einem breiteren Bild.

MfG, Gary

Einige Spiele unterstützen die 21:9 Auflösungen. Sah was ich bisher so gesehen hab, schon ziemlich gut aus.
Bei anderen wiederum wird das Bild einfach nur gestreckt. ;)
Ansonsten hier mal nen YT von PCGH zum Thema:
http://youtu.be/6DiGMjb7edU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Soll auch Spiele geben, bei denen dann oben und unten etwas abgeschnitten wird.
So wird nichts gezerrt, aber man sieht eben weniger, anstatt mehr.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Und jetzt die Antwort wieso manche Spiele 2560-1080können und andere nicht
Alle die es können haben hor+ und eine fixe höhe auf 1080.
Alle die das nicht haben sind klassische 16-10 Spiele ohne hor+ und haben wenn verfügbar ein fov.
Das Sagt mir das BF3 , leider crysis 3 kein fov change möglich ist.
Ein fov von 110 gefällt mir am besten.
Zu den Bildschirmen, ich finde das format eher ungut. das zeigt wieder einmal das man die Produktion nochmal Optimieren will.
1 21:9 Bildschirm und 2 notebook Bildschirme
War es bei 16-9 Einführung die Zusammenlegung der Fernseher Produktion zu den Monitoren ist es jetzt Material vebrauch Optimierung.
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?


offenbar bist du dir der Bedeutung des Wortes verzerren nicht bewust :ka:
Duden | verzerren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
(Optisches) so wiedergeben, dass es nach Länge, Breite überdehnt erscheint und dadurch fast unkenntlich wird
Das pasiert nicht! Egal wie oft du noch deinen BS schreibst. Das Bild wird bei 16:9 und 21:9 Filmmaterial skaliert

Duden | skalieren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
(EDV) die Größe eines Bildes o. Ä. unter Einhaltung der Proportionen ändern
 
offenbar bist du dir der Bedeutung des Wortes verzerren nicht bewust :ka:
Duden | verzerren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
Das pasiert nicht! Egal wie oft du noch deinen BS schreibst. Das Bild wird bei 16:9 und 21:9 Filmmaterial skaliert

Duden | skalieren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Ich merk du bist da leider unumkehrbar...verstehst nicht was ich meine. Da brauchste auch jetzt nicht mit dem Duden zu kommen und verzerren als falsch anzusetzen, in dem du jetzt mit den Wort skalieren herum jonglierst, nur dem Punkt aus dem Weg zu gehen, der leider stimmt. :daumen2:

Material, dass das 21:9 Format nicht hergibt bzw. nicht unterstützt, wird also nicht gestreckt und demnach verfälscht dargestellt? (Beispiel mit der rechteckigen Kiste noch einmal. ^^)
Dann glaub es eben wie es dir beliebt. Wir anderen inkl. der Redaktion sind ja alle blind. :ugly:

(und noch einmal ich spreche von "ohne schwarze Balken", mit Balken wird das Bild selbstverständlicherweise nicht verfälscht, aber der genutzte Platz wird dafür auch nicht genutzt und macht somit den großen Vorteil eines 21:9 Displays hinfällig. Ansonsten finde ich es persönlich auch keine schlechte Sache, nur eben für bestimmte Dinge eher störend)

Gut, aber entschuldige bitte, ich hab weit aus besseres mit meiner Zeit anzufangen, als ewig herum zu diskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

Um noch ein paar Zahlen einzuwerfen:

Ein 30"-Monitor im 16:10-Format mit 2560 x 1600 Pixeln stellt eine Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln (ohne jegliche Zoom- oder Skalierungsfunktionen) mit einer Bilddiagonale von 27,61 Zoll dar. Sehr viel mehr Bildfläche gewinnt man durch einen 29"-Monitor also nicht. Es fallen einfach nur die in diesem Moment unnötigen und für manche vielleicht störenden schwarzen Balken oben und unten weg. Und der Preis ist (aktuell) deutlich geringer. Mind. 400 Euro Aufpreis ist die größere Fläche wohl nicht jedem wert, was ich verstehen kann.
Wie schon zuvor gesagt sehe ich den Nutzen der 29"-Monitore dort, wo hauptsächlich Filme und Spiele im entsprechenden Format dargestellt werden sollen und der Platz nach oben und unten nicht benötigt oder gewünscht wird.

/* Edit: Was mich an dem Bildformat übrigens ein bisschen stört, ist das krumme Seitenverhältnis. 2560 x 1080 Pixel sind nämlich nicht 21:9, auch nicht 2,35:1, sondern 2,370370...:1. */

@ johnieboy: majinvegeta20 spricht von 16:9-Material. 1920 x 1080 Pixel können zwangsläufig nicht ohne Verzerrung ODER Skalierung (mit entsprechendem Bildverlust in der Senkrechten) auf 2560 x 1080 bildschirmfüllend dargestellt werden.
Enthält ein 16:9-Bild oben und unten schwarze Balken, kann es natürlich ohne Bildverlust bildschirmfüllend hochskaliert werden, besitzt dann aber auch keine echten 2560 x 1080 Pixel.
Enthält das 16:9-Bild eine anamorphe Aufzeichnung, kann diese natürlich korrekt entzerrt und bildschirmfüllend dargestellt werden, besitzt dann aber ebenfalls keine echten 2560 x 1080 Pixel.
Enthält ein 16:9-Bild über die gesamte Fläche Bildinformationen, die nicht anamorph aufgezeichnet wurden, kann dieses eben nur
a) mit schwarzen Balken links und rechts
b) hochskaliert mit Bildverlust oben und unten
c) verzerrt
dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ johnieboy: majinvegeta20 spricht von 16:9-Material. 1920 x 1080 Pixel können zwangsläufig nicht ohne Verzerrung ODER Skalierung (mit entsprechendem Bildverlust in der Senkrechten) auf 2560 x 1080 bildschirmfüllend dargestellt werden.
Enthält ein 16:9-Bild oben und unten schwarze Balken, kann es natürlich ohne Bildverlust bildschirmfüllend hochskaliert werden, besitzt dann aber auch keine echten 2560 x 1080 Pixel.
Enthält das 16:9-Bild eine anamorphe Aufzeichnung, kann diese natürlich korrekt entzerrt und bildschirmfüllend dargestellt werden, besitzt dann aber ebenfalls keine echten 2560 x 1080 Pixel.
Enthält ein 16:9-Bild über die gesamte Fläche Bildinformationen, die nicht anamorph aufgezeichnet wurden, kann dieses eben nur
a) mit schwarzen Balken links und rechts
b) hochskaliert mit Bildverlust oben und unten
c) verzerrt
dargestellt werden.

Danke! Wenigstens einer der mich verstanden hat. :D
 
AW: LG: Zwei neue 29-Zoll-Monitore im 21:9-Format veröffentlicht - neuer Trend?

@majinvegeta20: Danke für den Link, sowas habe ich gesucht :)
Passt jetzt zwar hier nicht rein, aber kann ich mit 2 Full-HD Monitoren und meiner nVidia Karte Project Cars auf beiden Bildschirmen spielen? Ich habe mal gehört bei nVidia könne man das nur ab 3 Monitoren. Mich würde auch incht der Balken in der Mitte stören denke ich.

Und zu deiner Diskussion mit johnieboy: majinvegeta20 hat recht, 16:9 Full-HD Material kann man in 21:9 nicht darstellen ohne es zu strecken, außer du hast links und rechts schwarze Balken.

MfG, Gary
 
Zurück