News LG Ultragear 27GR95QE: Neue OLED-Subpixelstruktur soll Konsequenzen haben

Aus dem bekannten WRGB von den Fernsehern wird WRBG.

Die LG TVs haben auch keine RGB-Anordnung (siehe Screenshots von rtings). Wenn LG und Samsung bereits verschiedene Layouts verwenden dann glaube ich kaum, dass das jemals auf etwas Einheitliches zurückgebracht werden kann.
Hier muss ein Fix für Windows her, damit all diese Layouts unterstützt werden.

Ich denke hier auf etwas "Besseres" (seitens der Panel-Hersteller) zu warten ist vergebens und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich nach 5 Jahren feststelle, dass sich hier nichts getan hat. Dann lebe ich lieber währrenddessen mit etwas "Color Fringing" :)

1675697312942.png



Helligkeit von 200 cd/m² ist mir mehr als genug. Meinen IPS mit 350cd/㎡ betreibe ich aktuell mit 25% Helligkeit.
 

Anhänge

  • 1675696397669.png
    1675696397669.png
    475,5 KB · Aufrufe: 37
Die Fernseher sind auch nicht WRGB sondern RWGB. Zumindest ist das LG-Panel-typisch und das haben auch die 48" Gaming Monitore von LG, Gigabyte und Asus. Alles das gleiche Panel.
Wer über die Helligkeit meckert, saß noch nicht davor. Reicht vollkommen aus.
Mich stört die Schrift schon etwas, ClearType kann nur RGB und BGR richtig einstellen, alles andere geht auch nicht über Zusatzprogramme.
Über den Better ClearTypTuner kann man zwar GreyScale einstellen, das sieht aber irgendwie ohne Röhrenmonitor auch Banane aus.
MacType ist bisher die beste Lösung, hier kann man auch Fontstyles von iOS nehmen, die mit GrayScale gut lesbar sind.
Für Chromium-basierte Browser muss man leider noch mit Startoptionen arbeiten " --disable-lcd-text", die ich noch nicht für den Start über die Startleiste einbinden konnte.

Bei Filmen, Spielen und Bildern ist OLED natürlich überragend. Nur zum Lesen/Arbeiten taugt es in der aktuellen Form nicht. Wer mit dem Platzverlust bei 125% Windows-Skalierung klar kommt, kann damit aber auch arbeiten.
Die einzigen OLED mit RGB waren soweit ich weiß irgendwelche Grafikermonitore von ViewSonic, 60Hz.
 
Hoffen wir mal, dass mein C2 noch lange hält.
Hoffe ich auch,aber so lange es kein glossy gibt bei OLED Monitore werd ich so oder so ewig bei den TVs bleiben,240Hz OLED TVs wurden ja auch schon angeteasert.

Die Subpixelstruktur wäre ja nicht das Prob wenn win mal aus der steinzeit rauskommen würde,es gibt schon ein Grund wieso das bei OLEDs so gemacht wird.
Wer über die Helligkeit meckert, saß noch nicht davor. Reicht vollkommen aus.
Vor dem HDR hype reichten sogar 120Nits für alles aus.
Seit dem denken die leute sie bräuchten jetzt auch vollflächig 500Nits im SDR...
Mich stört die Schrift schon etwas,
Muss sagen,das ich zu 90% damit klar komme,Prob schriften sind halt die in grün und rot gehalten sind.

Ansonsten geht das voll i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zumindest nützlich, wenn der Monitor dazu in der Lage wäre, damit bei großflächig hellen Inhalten der Helligkeitsbegrenzer nicht dazwischenfunkt. Schneegebiet am helllichten Tag wäre so ein Extremfall.
500Nits Hab ich noch nie gebraucht auch bei LCD nicht und ich sitze nicht in ner dunklen kammer^^
Der Witz ist keiner betreibt sein Monitor auf 100% auch nicht die,die 400Nits+ im SDR schaffen,i.d.R werden die zwischen 30 und 50% betrieben..
Und bei OLED ist das auf einmal ein Prob?
Das muss mir mal jemand erkären.

Und ABL dimmt nicht unter de max helligkeit bei vollbildweiss Im SDR.

Sprich wenn der Monitor bei 100% Weiss 200Nits schafft dann stehen die auch.(geht ja hier nicht klar raus was gemessen wurde oder ich habs überlesen)


Das einzige was drunter dimmt ist ASBL wenn zu lange statisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
500Nits Hab ich noch nie gebraucht auch bei LCD nicht und ich sitze nicht in ner dunklen kammer^^

Tja, das ist halt eben eine recht persönliche Sache. Der eine hatte nie Probleme, mit den etwas über 100 cd/m², die die gute, alte Röhre so hergab (die besten hatten am Ende 200cd/m²), der andere war heil froh, als die TFTs kamen.

Der Witz ist keiner betreibt sein Monitor auf 100% auch nicht die,die 400Nits+ im SDR schaffen,i.d.R werden die zwischen 30 und 50% betrieben..

Jetzt lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster. Für mich sind die 250cd/m², die mein Monitor bietet, gerade noch akzeptabel. Wobei ich auch die Rollos herunterlasse, wenn die Sonne zu stark scheint. Ich habe allerdings auch ein Zimmer mit Blick nach Norden. Mit Blick nach Süden kann man da fast nicht genug haben, da sind dann auch 400cd/m² ausbaufähig.

Und bei OLED ist das auf einmal ein Prob?
Das muss mir mal jemand erkären.

Es soll Leute geben, die für ihr Geld auch einiges an Leistung haben wollen. Der Monitor sieht da doch etwas blass aus.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Erster brauchbarer Test.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
500Nits Hab ich noch nie gebraucht auch bei LCD nicht und ich sitze nicht in ner dunklen kammer^^
Der Witz ist keiner betreibt sein Monitor auf 100% auch nicht die,die 400Nits+ im SDR schaffen,i.d.R werden die zwischen 30 und 50% betrieben..
Und bei OLED ist das auf einmal ein Prob?
Das muss mir mal jemand erkären.

Und ABL dimmt nicht unter de max helligkeit bei vollbildweiss Im SDR.

Sprich wenn der Monitor bei 100% Weiss 200Nits schafft dann stehen die auch.(geht ja hier nicht klar raus was gemessen wurde oder ich habs überlesen)


Das einzige was drunter dimmt ist ASBL wenn zu lange statisches.
ich betreibe meinen 32GQ85X Monitor mit 450 cd/m2 Helligkeit|VESA DisplayHDR™ 600 auf 100%. Wieso? weil ich zu faul bin es umzustellen und es mich erst stört, sobald meine Augen gefühlt wieder einmal ausgelasert wurden. Nicht zuletzt steht meiner aber tatsächlich so, dass gegenüber eine Balkontür ist.
 
Würde mir echt gerne einen OLED zulegen, um mein aktuelles, hässliches TN Panel abzulösen, aber für das Geld möchte ich keinen störenden Text beim Arbeiten in Kauf nehmen und auch nicht einen Bildschirm am PC hängen haben, den ich nicht ohne großes Manko zum Arbeiten nutzen kann :-/ Hatte mich mal 10min vor ein QD-OLED gesetzt und ohne besonders drauf zu achten, war es mir nach 5s stark aufgefallen :-(

Das heißt wohl weiterhin warten auf einen Windows Fix für Clear Type, damit dort diverse Subpixel Strukturen unterstützt werden oder aber auf andere OLED Panels. Dauert gefühlt ewig und ich habe noch keine Info dazu gefunden, ob MS da bereits dran werkelt oder andere Panel-Typen kommen sollen.

Wäre das Thema nicht perfekt für ne PCGH Reportage geeignet? Mal bei den Monitor-Herstellern und MS anklopfen? Gänzlich uneigennütziger Vorschlag...
 
"Windows Fix für Clear Type, damit dort diverse Subpixel Strukturen unterstützt"
= der Beitrag von @Invisible_XXI ist vom April 2023.
* ich "vermute" es gibt bis dato, "keine" Neuigkeiten diesbezglich, oder?

PS: Wie wäre das im Linux Betrieb? Angenommen, ich würde z.B. Arch Linux nutzen statt Windows 11.
Ist dort die Thematik Subpixel gleich bzw. grundsätzlich dann die gleiche Problematik? (Stichwort: Clear Type)
oder würde das Problem unter (Arch) Linux nicht sein, weil Linux anders aufgebaut ist bzw. die Fonts Struktur anders (geeigneter) wäre?
 
* ich "vermute" es gibt bis dato, "keine" Neuigkeiten diesbezglich, oder?
Nicht, dass ich es mitbekommen hätte :-( Und da demnächst neue Panels kommen sollen, die eine bessere Subpixel Anordnung haben, wird es auch keine größere Notwendigkeit dafür geben, weil lediglich eine Reihe von Early-Adoptern betroffen sind.
 
Zurück