News LG Ultragear 27GR95QE: Neue OLED-Subpixelstruktur soll Konsequenzen haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Ultragear 27GR95QE: Neue OLED-Subpixelstruktur soll Konsequenzen haben

Der LG Ultragear 27GR95QE hat ein OLED-Panel, aber mit geänderter Subpixel-Struktur und das kann Probleme bereiten, wie die ersten Tests offenlegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG Ultragear 27GR95QE: Neue OLED-Subpixelstruktur soll Konsequenzen haben
 
Na Super... Da meide ich extra Samsungs QD-OLED, weil ich derartige Fransen im Desktopbetrieb hasse, und jetzt fängt LG auch mit der *** an. Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen nicht, dass wir OLED als Monitor benutzen.

Hoffen wir mal, dass mein C2 noch lange hält.
 
Bin wirklich gespannt ob sich die ersten OLED Bildschirme für ESport eignen. 24 oder 27", FullHD oder 2560x1440 und min. 240hz. 360 oder 500hz wären noch besser. Testen werde ich definitiv.
 
"In Deutschland soll der Monitor 1.099 Euro kosten und ab dem zweiten Quartal auch in Europa zu haben sein - konkreter wird es im Moment nicht."

Doch wird es, wie ein einfacher Besuch auf der LG-Seite gezeigt hätte, aber Recherche ist halt mal wieder Glücksache bei PCGH. Der Monitor kann vorbestellt werden und wird ab dem 23. Februar versendet, also deutlich vor dem zweiten Quartal.
 
Na Super... Da meide ich extra Samsungs QD-OLED, weil ich derartige Fransen im Desktopbetrieb hasse, und jetzt fängt LG auch mit der ************************ an. Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen nicht, dass wir OLED als Monitor benutzen.

Hoffen wir mal, dass mein C2 noch lange hält.
und das ausgerechnet bei Computerdisplays, die ständig harte Kanten anzeigen müssen. Wenn man nur diesen Markt sehen würde könnte man auf die Idee kommen, dass OLED eine ganze frische Technik wäre, die ihre Kinderkrankheiten jetzt mal langsam loswerden muss. Absurd.
 
Ich finde auch, dass das ein No-Go ist. Man nutzt den Monitor doch nicht ausschließlich zum zocken, bzw. wer hat Lust sich noch einen Monitor hinzustellen, der für den Office-/Web-Betrieb geeignet ist. Ich frage mich, wie man das Problem lösen kann, lässt sich das evt.l über Grafikkartentreiber lösen oder muss Microsoft ihre Textdarstellung auf die Subpixelstruktur optional anpassen. Allerdings haben Spiele ja auch Schrift... und Fadenkreuze mit harten Kanten. Evtl. doch über die Graka-Treiber..?
Evtl. gibt es ja auch bald die Möglichkeit mit BetterClearTypeTuner auch WRBG zu tunen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele benutzen in der Regel kein Subpixel-Rendering, sodass es da nicht auffällt.
Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Noch mehr Elektroschrott...Kaum ein Mensch braucht so einen Quatsch für diesen Preis. Bei 400 EUR könnte man drüber nachdenken, aber so?
 
Noch mehr Elektroschrott...Kaum ein Mensch braucht so einen Quatsch für diesen Preis. Bei 400 EUR könnte man drüber nachdenken, aber so?
Für 400€ bekommst du nen ordentlichen 1440p 144Hz IPS Monitor. Deine Preisvorstellungen sind absurd. Und deshalb den Monitor als "Elektroschrott" und "Quatsch" zu bezeichnen macht gleich doppelt keinen Sinn.
Im Gegensatz zu den überteuerten GPUs hält solch ein Monitor auch viele Jahre und bringt mir persönlich auch mehr Freude.
Ich warte seit 2-3 Jahren auf OLED-Monitore, da das für mich den nächsten großen technologischen Sprung darstellt. Von den LGs bin ich sehr angetan, aber ich warte mal noch Tests ab.
 
Also ich habe auch ein QD Oled PC Monitor von Samsung und mir fällt das mit den Farben an den Ecken gar nicht auf. Klar wenn ich mich jetzt ganz genau darauf konzentriere und 10 cm vor mein Display gehe sehe ich es schon aber so im Alltag noch nie aufgefallen.
 
Für 400€ bekommst du nen ordentlichen 1440p 144Hz IPS Monitor. Deine Preisvorstellungen sind absurd. Und deshalb den Monitor als "Elektroschrott" und "Quatsch" zu bezeichnen macht gleich doppelt keinen Sinn.
Im Gegensatz zu den überteuerten GPUs hält solch ein Monitor auch viele Jahre und bringt mir persönlich auch mehr Freude.
Ich warte seit 2-3 Jahren auf OLED-Monitore, da das für mich den nächsten großen technologischen Sprung darstellt. Von den LGs bin ich sehr angetan, aber ich warte mal noch Tests ab.
"Aus dem bekannten WRGB von den Fernsehern wird WRBG. Das blaue Pixel rutscht in die Mitte und das hat Auswirkung auf die Darstellung: Ähnlich wie bei Samsung mit seiner abweichenden Matrix werden Schriften und harte Kanten wie etwa bei einem Fadenkreuz anders dargestellt und bei Texten und Linien im Betriebssystem lässt sich im Moment mit üblichen Hilfsmitteln wie Windows' Clear Type noch nicht ausreichend nachjustieren."

Leuchtkraft 200 cd/m²
Mehr muss ich wohl nicht sagen. Sorry aber das ist doch Mist!
Meine Preisvorstellungen mögen etwas überspitzt sein, aber passen für diesen Quatsch schon sehr gut.
Wir alle warten auf gescheite OLED Monitore. Aber mit dem was LG abliefern will wird das sicherlich nichts.
 
Mein G8 Oled am PC hat 400 Nits maximal Helligkeit und ich kann den gar nicht auf volle Helligkeit stellen da mir dann in dunkler Umgebung anfangen die Augen weh zu machen. Ich glaube nicht das man am PC Monitor eine extrem hohe Helligkeit braucht , am TV sieht es halt anders aus da man dort viel weiter weg sitzt.
 
Also ich habe auch ein QD Oled PC Monitor von Samsung und mir fällt das mit den Farben an den Ecken gar nicht auf. Klar wenn ich mich jetzt ganz genau darauf konzentriere und 10 cm vor mein Display gehe sehe ich es schon aber so im Alltag noch nie aufgefallen.

Ich denke da gibt es große Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung. Viele mag das nicht stören, oder sehen es gar nicht bewusst. Anderen fällt es direkt auf. Ich finde man sieht selbst bei Monitoren unterschiedlicher Panelhersteller mit an sich gleicher Subpixelanordnung Unterschiede in der Darstellung von Text. Bei manchen besser, bei manchen schlechter.

Den Preis von 1000 Euro für einen 27 OLED Monitor finde ich zwar teuer aber auch nicht maßlos überzogen. Hätte fast mit mehr gerechnet, wenn man überlegt, dass ich für meinen ASUS PQ279QM vor einem Jahr auch knapp 1000 Euro gezahlt habe. Und z. B. qualtitativ sehr hochwertige Monitore (z. B. Eizo) erst bei 1000 Euro anfangen. Und das schon vor Inflation etc. Ich hab z. B. zwei Monitore von Eizo 144 hz (FS2735). Die sind absolute Klasse im Bezug auf Bildqualität auch 7 Jahren später im Vergleich zum Rest auf dem Markt.
OLED ist für mich der nächste logische Schritt. Und ich glaube die Helligkeit wird schon reichen. Wenn man nicht auf der Terasse zockt oder die Sonne direkt auf den Monitor scheint, was man ja eh bzgl Ergonomie nicht machen sollte. ;)
 
Bin wirklich gespannt ob sich die ersten OLED Bildschirme für ESport eignen. 24 oder 27", FullHD oder 2560x1440 und min. 240hz. 360 oder 500hz wären noch besser. Testen werde ich definitiv.
Ist ein Monitor der wenig Kompromisse macht. Damit gehen sowohl E-Sport als auch Singleplayer sehr gut dank der kurzen Reaktionszeiten und tollen Farben/Kontrastwerte. Bewegtbildqualität ist nahezu perfekt meiner Meinung nach, es ist einfach kein Ghosting zu erkennen und recht klar ist das Bild in Bewegung auch, nicht perfekt aber meilenweit besser als LCDs ohne Strobing. Die einzigen Nachteile sind halt die geringe Helligkeit und "nur" 240Hz, aber da wird sicher noch einiges kommen in Zukunft. Der Monitor ist auf jeden Fall auf "meiner Liste".
 
Zurück