Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hiermit möchte ich mich ebenfalls um den Lesertest für das Produkt "LG 34GK950F" bewerben!

Kurze Zeitschleife meinerseits: früher hatte ich zunächst einen Gaming-NB und bin dann dazu übergangen mir ein eigenes System zu erstellen welches ich nun wie folgt aufliste:
⦁ Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
⦁ 16GB G.Skill TridentX DDR3-2666
⦁ 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC
⦁ Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
⦁ 2x Crucial MX500 SSD
⦁ Monitor "Acer XZ271UA" (und mein alter LG W2261VP)

Meinen Testszenarien würden wie folgt ausfallen:
⦁ Aufbau der Monitore (+ Spezifikation)
⦁ persönlicher Eindruck (Verarbeitung, Design usw.)
⦁ Vorteile / Nachteile der Monitore (Blickwinkel usw.)
⦁ kurzer Ausschweifer zur 144Hz Technik (was steckt dahinter, wie zeigt sich das? usw.)
⦁ Aufbau der Monitore (Haptik usw.)
⦁ Spieletests
⦁ Fazit

Qualitative Fotos würde ich mit meiner Spiegelreflexkamera machen. In selbigen könnte man ein Bildbearbeitungstest nachschieben.

Sicherlich ist mein System nicht mehr "en vogue" aber sollte für die o.g. Testszenarien ausreichend sein.
:-)

MfG
M3lmac
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Redakteure,
liebe Community,

seitdem ich meine alte Grafikkarte gegen eine Vega 56 getauscht habe, liebäugel ich mit der Anschaffung eines neuen Monitors (jetziges Modell: Asus VG248QE). Das liegt zum einen daran, dass dieser zwar 144Hz bietet (die ich mit der Karte in E-Sport-Titeln auch wunderbar befeuern kann), aber nur ein TN-Panel besitzt, dessen Farben ich bis heute nicht zufriedenstellend eingestellt bekomme, und passend zu meiner alten GTX 970 eine FullHD-Auflösung bietet. Hinzukommt zum anderen, dass ich damals beim Kauf noch recht unwissend war, so dass das Modell weder Free- noch G-Sync beherrscht, da ich Ersteres aufgrund meiner Nvidia-Karte nicht benötigte und mir Letzteres zu teuer war.

Bis auf die Refreshrate haben beide Monitore kaum etwas gemein und das ist auch der Grund, warum ich mich als Tester gut eignen würde. Ich kann Parallelen ziehen, wie es ist, mit und ohne Freesync zu spielen, was die Blickwinkelstabilität wirklich ausmacht, ob man einen Unterschied in der Reaktionszeit bemerkt, wie sich die Bildqualität der Paneltypen unterscheidet (besonders mit HDR), wie das Gefühl von einer geraden Form gegenüber eines gebogenen Displays ist, wie sich die Farbtiefe auswirkt usw. Unglücklicherweise musste ich aber auch bereits negative Aspekte kennenlernen, wie tote Pixel, Backlightbleeding oder auch Banding, so dass mir diese Dinge auf jeden Fall auch auffallen würden. Gleiches gilt für äußere Dinge, wie die Verarbeitungsqualität, Lieferumfang etc. Bisher konnte ich diese positiven wie auch negativen Aspekte meist nur bei Freunden oder in Einzelaspekten an anderen heimischen Geräten wahrnehmen, so dass ich zwar über Erfahrungen in diesem Bereich verfüge, ein direkter Vergleich aber immer vor dem Hintergrund meines aktuellen Geräts erfolgen würde.

Handwerklich bin ich in der Lage, ohne fremde Hilfe einen Monitor in Betrieb zu nehmen, da ich dies schon häufig in meinem Leben getan habe (wer seinen eigenen Computer zusammenbauen kann, wird an dem Anschließen der Peripherie nicht scheitern). Apropos Hardware: Diese ist dazu in der Lage, den Monitor zu befeuern und auch die erforderlichen FPS zu erzeugen, um bspw. Free-Sync zu testen bzw. bei entsprechenden Einstellungen die 144 Bilder pro Sekunde zu erzeugen, um das obere Limit auszutesten (abgesehen vom UFO-Test, den jeder Computer schaffen sollte). Meine Hardware im Einzelnen:

Gehäuse: Fractal Define R4
Netzteil: Seasonic FOCUS+ Gold 550W
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
RAM: 16GB Ballistix Sport DDR3-1600
Prozessor: Intel i7 4790k
Grafikkarte: Powercolor Vega 56 Red Dragon
Datenträger: Samsung 850 Evo 250 GB und Crucial MX 500 1TB

Es sei an dieser Stelle auch angemerkt, dass ich Spiele verschiedenster Genres besitze (Tomb Raider, Resident Evil 2, Tropico, CS:GO etc.), die es mir auch softwareseitig ermöglichen, alle angesprochenen Aspekte in unterschiedlichsten Szenarien genauer unter die Lupe zu nehmen. Zudem wird der Monitor mehrmals die Woche für Office-Anwendungen genutzt und ebenfalls unter diesem Aspekt bewertet werden.
Ich besitze zudem neben einer „ordentlichen Schreibe“, wie man diesem Text ohne Weiteres entnehmen kann, auch bereits Erfahrungen beim Verfassen von Produktrezensionen (meine jetzige Tastatur stammt bspw. aus einer von Mindfactory gestifteten Aktion). Ebenfalls scheue ich nicht vor dem Verfassen längerer Texte zurück und bin in der Lage, diese übersichtlich zu gestalten sowie zu strukturieren. Zwar besitze ich keine High-End-Kamera, sondern nur eine für den Urlaub zugelegtes Modell von Sony, habe aber nichtsdestotrotz ein Auge für Details und mir ist bewusst, welche Informationen in den Fokus eines Bildes gehören, wie man die Schärfe einstellt und scheue auch nicht vor mehreren Aufnahmen bzw. Versuchen zurück, um das perfekte Bild zu schießen. Zudem beherrsche ich den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen, um die Aufnahmen weiter zu optimieren.

So sehr ich mir auch wünsche, dass ich ausgewählt werde, drücke ich allen anderen die Daumen und bedanke mich für die Aktion!
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ihr glaubt gar nicht wie gerne ich den Monitor mit meinem vergleichen möchte, ich kenne die Unterschiede auf dem Papier, aber ich würde es zu gerne direkt vergleichen können :D

Aber vorerst ein paar Dinge zu mir: Seitdem ich 12 bin, bin ich ein totaler Technik Fan, ich schraube schon seit 18 Jahren an meinem PC herum und bin auch der erste Ansprechpartner bei Freunden und Familie, wenn es um Elektronik geht, egal ob es nun um den Erwerb, ums anschließen oder Probleme geht. Zudem zeichne ich seit inzwischen 8 Jahren am PC, daher ist mir eine sehr genaue Farbwiedergabe wichtig, nach Möglichkeit soll es aussehen wie auf dem Papier. Geschrieben habe ich schon immer sehr viel und ich bin auch überzeugt davon, gut schreiben zu können, zumindest wurde ich schon öfter für Produkttests ausgewählt, für Media Markt durfte ich schon 3 Produkte testen, bei Bose waren es inzwischen 4 und für Medion durfte ich erst vor kurzem das 2. Produkt testen.

Meine Hardware besteht derzeit aus einem Asus B350 Plus Mainboard, einer Ryzen 7 1700X CPU, 32 GB Ram von Corsair, einer Asus GTX 1060 Turbo und einer AverMedia LG2 Capture Card. Mein 2. PC ist im Großen und Ganzen derselbe PC nur von MSI, allerdings mit nur 16GB Ram und einer Ryzen 5 2600er CPU. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie HDMI Splitter und Switch, einer PS4, eine Switch und 2 Monitoren.

Und bei den Monitoren kommen wir nun zu dem Punkt, warum ich so unfassbar gerne diesen Monitor testen möchte: Ich habe den großen kleinen Bruder von dem LG 34GK950F und zwar den LG 34GK950G, angeblich soll der G besser sein, auch wenn der F mehr Hz besitzt und ich würde gerne in der Praxis sehen, ob man die Unterschiede zwischen den beiden überhaupt mitbekommt oder ob es einfach so geringe Unterschiede sind, dass es nur auf dem Papier unterschiedlich ist. Den Unterschied zwischen 120 Hz und 144 Hz kriege ich zum Beispiel nicht wirklich mit, mein 2. Monitor ist der LG 24GM77 und der hat 144 Hz, aber die 22 Hz mehr sehe ich nicht bzw. kriege ich nicht wirklich mit.

Ich habe den 34GK950G auch noch nicht lange, für ihn schreibe ich auch gerade eine Rezension (allerdings nicht wie hier auf Wunsch, sondern für mich), wenn ich ausgewählt werde, würde ich also gleich beide Rezensionen hier veröffentlichen und dazu noch einen Vergleich zwischen den beiden aufstellen, sofern gewünscht, um damit auch so Fragen wie hier zu beantworten: LG 34GK950G oder LG 34GK950F

Das war es dann soweit von meiner Seite, jetzt heißt es nur noch Daumen drücken :D
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion,
hallo LG-Team,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest des Monitors LG 34GK950 bewerben.
Vorab ein paar Dinge zu mir, ich bin 33 Jahre alt, gelernter Mechatroniker und von Kindertagen an beschäftige ich mich mit Hardware und Gaming.
Da ich immer noch ein ein Fan von Druckmedien bin, bin ich auch langjähriger PC Games Hardware Abonnent und habe erst vor kurzem auf digital umgestellt (der Umwelt wegen ;)).
Ich beschäftige mich, wie schon erwähnt sehr viel mit Hardware und habe auch schon die ein oder andere Review, auch hier im Forum verfasst.
Zudem betreibe ich auch Produktfotografie als Hobby, was mir bei meinen Reviews zu Gute kommt.
Durch meine berufliche Tätigkeit als Techniker im Qualitätsmanagement bin ich ausführliches Dokumentieren und technisches Schreiben gewohnt.

Als ich mir vor gut einem halben Jahr meinen Viewsonic XG2703-GS gekauft habe, habe ich mich damals bewusst gegen einen 34" Widescreen-Bildschirm entschieden.
Sollte ich für den Test ausgewählt werden, bin ich tatsächlich gespannt ob ich mich richtig entschieden habe oder ob ich nicht doch besser zu einem Widescreen-Modell hätte greifen sollen.
Hier könnte der LG-Monitor Überzeugungsarbeit leisten :D

Meine Review-Unterteilung für den LG 34GK950F sähe wie folgt aus:

1. Verpackung und Unboxing
2. Verarbeitung und Haptik
3. Konnektivität und Standards
4. Bildeigenschaften (stehend und bewegt)
5. Vergleich zum Viewsonic XG2703-GS in Spielen
6. Impressionen und Fazit

Meine mir zur Verfügung stehende Hardware:

- Asus ROG Crosshair VI Hero (X370)
- AMD Ryzen 7 2700X @4,25GHz
- 16GB RAM CL14-14-14-34
- Asus ROG Strix 1080A8G
- ViewSonic XG2703-GS, 27"

Weitere Details zu meinem System findet ihr in der Signatur.
Bilder würde ich mit meiner Canon EOS600D (mit versch. Objektiven) machen, um eine gute Auflösung und Detailaufnahmen zu gewährleisten.
Außerdem besitze ich eine größere Spielesammlung um hier genreübergreifend unter verschiedenen Gesichtspunkten zu testen.

Zudem besitze ich einen Monitorarm mit Schreibtischhalterung und könnte hier auch testen in wie weit sich das Spielgefühl ändert,
wenn man den Monitor einmal anders als gewohnt befestigt.
Besonders interessiert mich auch die Möglichkeit den Monitor als G-Sync Compatible zu betreiben und hier mögliche Unterschiede zu meinem
Viewsonic heraus zu arbeiten.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei Euch und natürlich LG für die Möglichkeit ein 1000€ Gerät testen und möglicherweise behalten zu dürfen bedanken.
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück mit ihrer Bewerbung für diesen tollen Test.

VG
phoenix
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo liebes PC-Games Hardware Team,

mein Name ist Lisa M. und ich wohne in Dresden. Ich habe ein Informatikstudium begonnen, doch das Leben hatte eine andere Idee für mich. Dessen ungeachtet interessiere ich mich natürlich weiterhin für Computer- und Hardwarethemen. In meiner Freizeit widme ich mich meinen eigenen kleinen Projekten, vor allem im Bereich der Video- und Fotobearbeitung. Dabei kommen Adobe Photoshop und Adobe After Effects zunehmend zum Einsatz und sind für meine Arbeit essentiell. Meine große Leidenschaft ist jedoch die Erstellung von Animationen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass 3ds Max von Autodesk für mich das wichtigste und am häufigsten verwendete Programm ist. Aktuell arbeite ich an einem weiteren Intro, welches für meine Videos dienen soll. Des Weiteren modelliere und animiere ich selbstentworfene Charaktere. Für dieses Vorhaben braucht man ein gewaltiges Maß an Rechenleistung. Dementsprechend bevorzuge ich derweil, auch aus Kostengründen, AMD Ryzen Prozessoren. Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3,40GHz So. AM4
• Mainboard: Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 DDR4 ATX
• Arbeitspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
• Grafikkarte: Asus STRIX-GTX970 bzw. Asus STRIX-GTX1060
• Monitore: LG Flatron L227WT (22“) und ASUS VH232T (23")

Die Voraussetzungen könnten besser sein, insbesondere die zwei älteren Monitore stoßen langsam an ihre Grenzen. Demzufolge wäre der LG UltraGear Gaming-Monitor ein enormes Upgrade. Bei solch kostenintensiven Anschaffungen, ist es wichtig sich vorher intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Dank euch bin ich immer über die wichtigsten Hardwaretrends informiert. Seit Jahrzehnten bin ich ein stiller und treuer Leser euer PCGH-Artikel. Darüber hinaus interessiere ich mich vorwiegend für die Geschichte der Silicon-Valley Konzerne wie Intel, AMD, Nvidia, 3dfx etc. Ein weiterer Anlass für die benötigte Hardware ist meine große Freude am Zocken. Meine derzeitigen Favoriten sind Overwatch, Word of Warcraft und Anno 1800. Es ist für mich eine ideale Abwechslung vor und nach der Arbeit.

Diese diversen Hobbys sind zugleich mein Dilemma: Momentan bin ich auf der Suche nach einem Monitor, der einen guten Kompromiss zwischen der Videobearbeitung und dem Zocken bildet. Bei diesen verschieden Anforderungen kann man sich nicht nur auf einen Testbericht verlassen. Je nach Testmodell, sogar innerhalb der Baureihe, gibt es große Unterschiede. Daher möchte ich euch mit ein paar Gedankenspielen verdeutlichen, was vor dem Kauf eines Monitors zu beachten ist:

Vor- und Nachteile des AH-IPS-Panels von LG:
• Wie ist die Farbtreue?
• Was für ein Betrachtungswinkel hat dieser Monitor?
• Gibt es ein akzeptables Blacklight-bleeding?
• Wie wirkt sich die Reaktionszeit aus (G2G, hier 5 ms)?

Vor- und Nachteile einer UWQHD-Auflösung:
• Was für Software bzw. Spiele werden unterstützt?
• Wann stößt meine Hardware an ihre Grenzen bei einer >2K-Auflösung?
• Inwiefern bietet dieser Bildschirm eine bessere Übersicht beim Arbeiten bzw. Spielen?

Welches Format:
• Weshalb ein Seitenverhältnis von 21:9 (ultrawide)?
• Gibt es die Möglichkeit in ein neues Spielerlebnis einzutauchen?

Wölbung ja oder nein - curved oder flat?
• Explizit beim Arbeiten mit 3ds Max, wo es auf die Darstellung von geraden Linien ankommt.

Muss es ein ultrawide Monitor sein oder reichen doch mehrere preiswerte Monitore?
• Einer der Vorteile von zwei Bildschirmen kann die Übersicht sein. Bei ultrawide Monitoren gibt es jedoch inzwischen Software bzw. integrierte Monitoreinstellungen für virtuelle Bildschirmaufteilungen.

Wie ist der Unterschied bei 144 Hz?
• Inwieweit macht sich dies bei der Bildschärfe in schnellen Spielen bemerkbar?
• In welchem Maß beeinflusst es positiv das Spielgefühl?

Lohnt sich FreeSync 2 HDR?
• Endlich keine „Tearing“-Effekte und keine Input Lags mehr?
• Bei einer nativen Auflösung von 3440 x 1440 (UWQHD) kann es bei einigen Spielen zu FPS-Einbrüchen kommen. Was kann da noch FreeSync 2 HDR bewirken?
• Warum HDR 400?

Während der Testwochen würden meine Schwerpunkte vor allem bei der Praxistauglichkeit des Monitors liegen. Die zuvor genannten Kriterien würden dabei als Basis fungieren. Zudem würde ich ausgiebig testen inwiefern sich der Monitor für meine Gamingleidenschaft und meine Video- und Bildbearbeitung, sowie Erstellung von Animationen eignet. Was ihr bei mir leider nicht erwarten könnt ist ein weiteres „Unboxing“-Video, da lege ich keinen großen Wert drauf. Natürlich muss Ergonomie, Design, Material und Verarbeitung passend sein. Ich als Tester möchte der Community zeigen was mit dem Monitor alles möglich ist und welche Stärken und Schwächen ich ausfindig machen kann.
So das war’s von meiner Seite, ich drücke mir mal die Daumen! :-)

Liebe Grüße,
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hii ihr,
da ich langjähriger Freund von Computerspielen bin und bei mir mit dem Alter auch immer mehr das Verlangen wächst die Technik dahinter zu kennen und zu verstehen bin ich öfters auf eurer Seite unterwegs.
Da sich der Wunsch nach einer neuen Rechenmaschine in mir in letzter Zeit mehr und mehr regt sind die Besuche häufiger geworden und somit bin ich auf das Gewinnspiel für den LG Gaming-Monitor gestoßen.
Tja...wie kann man bei so einem Preis schon widerstehen, aber viel wichtiger ist: mit welchen Eigenschaften kann ich bestechen, damit ihr mir diesen Test anvertraut?
Ich bin derzeit Doktorand im Bereich Simulation und Modellierung, habe also schon den ein oder anderen wissenschaftlichen Text verfasst und eine analytische Herangehensweise ist mir nicht neu.
Da ich schon mit dem Segen/Fluch geboren wurde kein Produkt kaufen zu können, ohne mich vorher umfangreich darüber zu informieren, zu vergleichen und dessen Stärken und Schwächen abzuwägen, sind mir Produkttests nicht fremd.
Das ein oder andere Mal durfte ich sogar selbst die Feder schwingen und eine Lesertest verfassen: Beispielsweise ein 5000 Zeichen Exemplar zu einem Monitor aus dem Hause Dell. Insofern bin ich mit Inhalt, Struktur und nötigem Hintergrundwissen für solch einen Text vertraut.
Meine bescheidene Hardware, mit der der Bildschirm in Betrieb genommen werden soll besteht aus einer übertakteten Asus ROG Strix GTX 1060 mit 6GB, einem i5-2500K und 8GB RAM.
Auch wenn die guten Stücke kein State of the Art mehr sind, sollten Sie doch in der Lage sein genügend Frames durch den DisplayPort zu jagen um zu schauen was in dem Bildschirm steckt und ob Freesync hält, was es verspricht.
Ich würde mich freuen für euch den Test zu machen, da es - neben dem Behalten der Komponente natürlich - einfach unglaublich Spaß macht ein neues Produkt auf Herz und Nieren unter die Lupe zu nehmen, Schwächen aufzudecken, sich von brillianten Farben überraschen zu lassen und Erledigtes auf seiner Checkliste abzuhaken.
Viele Grüße an die PCGH-Redaktion und viel Glück an alle!
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Moin Leute,

gern möchte auch ich mich bei diesem Lesertest bewerben. Kurz zu mir, ich heiße Clemens, bin 30 Jahre jung und arbeite als IT'ler in einem Softwareunternehmen. Ich selbst habe mir bereits ein schickes Gaming Setup zusammengestellt (siehe unten) und bin nicht wie viele andere hier auf der Suche nach einem neuen Monitor. Meine Motivation den LG 34GK950F zu testen liegt vielmehr darin, herauszufinden in wie weit sich mein Dell Alienware AW3418DW im Vergleich schlägt. Besonders Interessant für mich und vielleicht auch den ein oder anderen unter euch ist, dass seit neustem auch Nvidia GPUs Adaptive-Sync an FreeSync Monitoren unterstützen und ich so G-Sync am Dell und Adaptive-Sync am LG in der Praxis testen und vergleichen kann. Auch die Bildqualität durch das neuere Panel und die Farbtiefe von 10bit (8bit mit FRC) und HDR beim LG gegen 8bit beim Dell sind für mich weitere Beispiele, die mein Interesse an diesem Lesertest geweckt haben. Eigentlich wollte ich mir damals schon einen 10bit IPS Monitor mit G-Sync, ab 120Hz und UWQHD Auflösung fürs zocken und Bilder bearbeiten holen, jedoch gab es zu dieser Zeit leider noch keinen solchen Monitor auf dem Markt.

Meinen Bericht möchte ich als eine Art Vergleichstest wie folgt aufbauen:

1. Einleitung
2. Technische Details LG 34GK950F vs. Dell Alienware AW3418DW
3. Lieferumfang, Optik, Verarbeitung und Ergonomie des LG 34GK950F
4. Funktionsumfang und Besonderheiten des LG 34GK950F
5. Ausführlicher Praxischeck im Vergleich LG 34GK950F vs. Dell Alienware AW3418DW
5.1 G-Sync vs. Adaptive-Sync an einem FreeSync Monitor in Spielen
5.2 120 Hz vs. 144 Hz
5.3 Bildqualität sowie 8 bit vs. 10 bit mit HDR
6. Persönliches Fazit


Wie es zu einem guten Leser-/Vergleichstest gehört, möchte auch ich viele anschauliche Bildern und Videos einbinden, welche ich mit meiner Canon 100D + Canon 24mm & 40mm Pancake Objektiv aufnehme.
Leider besitze ich selbst keine professionellen Bildschirmkalibrierungswerkzeuge/-geräte und kann daher nur auf diverse Programme wie den EIZO Monitor Test oder den Blur Busters Monitor Test zurückgreifen.
Ich bringe außerdem Erfahrung im Schreiben von Hardwaretestberichten mit und fühle mich auch in der Lage, ausführliche Inhalte auf den Punkt gebracht und leserlich in einen Testbericht darzustellen.

Hier ein Beispiel eines meiner Testberichte aus der Vergangenheit:
[User-Review] CM Storm Quick Fire XTi: https://extreme.pcgameshardware.de/...view-cm-storm-quick-fire-xti.html#post7784470

Hier noch mein Gaming Setup:
Monitor: Dell Alienware AW3418DW, 34" (210-AMNE)
Prozessor: Intel i7 6700k @4,5 GHz
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4 @3600 Mhz
Grafik: Zotac GTX 1080 AMP

Zum Schluss möchte ich mich bei PCGH und LG noch herzlich für diesen Lesertest, das damit verbundene Vertrauen und diese Möglichkeit bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Im Moment verwende ich als Monitor einen "Crossover 27 FAST". Hinter dem Namen versteckt sich ein importierter 27" Korea Bildschirm mit WQHD, 144 Hz, Freesync und einem IPS-Panel. Davor hatte ich einen Full-HD Bildschirm mit einem 60 Hz TN-Panel.
Im Grunde habe ich bis auf HDR alles schon mal irgendwo ausprobiert, und kenne auch die wichtigsten Eckpunkte bei Monitoren.

Ich kann mich noch gut an den Sprung von meinem altem, blassen TN-Monitor auf meinen aktuellen Monitor erinnern, und das obwohl mein Panel "nur" unkalibrierte B-Ware mit Pixelfehlern ist. Mich würde interessieren, ob das "Nano" in Nano-IPS wirklich etwas gegenüber einem "normalen" IPS-Panel bringt, oder ob das nur Marketing ist.

In meinem PC sitzen aktuell eine R9 290 und ein i7 3770K (alle Komponenten bei sysProfile).
Im Grunde komme ich mit meiner Karte im Moment unter WQHD noch ganz gut zurecht, wenn man etwas mit den Grafikeinstellungen spielt. Bei rund 30% mehr Pixeln wird sich das vermutlich ändern, vermutlich kommt dann eine Navi in den Rechner. Ich bin nicht jemand, der unbedingt alle Regler auf Ultra stellen muss, einfach damit sie auf Anschlag sind, da der optische Unterschied für die zusätzliche Leistung doch eher gering ist. In meinem Review würde ich auch der Frage nachgehen, ob man mit einer High-End Grafikkarte aus 2013 noch gut auf UWQHD spielen kann, oder ob da dann doch zu große Einschränkungen bei den Grafikeinstellungen vorgenommen werden müssen.

Tatsächlich habe ich etwas gerechnet, da die Hawaii GPU ja nur DisplayPort 1.2 unterstützen: mit 10bit reicht die Bandbreite nur für 116 Hz, mit 8bit für die vollen 144 Hz. Laut AMD sollen ja alle GPUs die Freesync 1 unterstützen auch Freesync 2 HDR unterstützen - trotzdem ist das Unterfangen durchaus ein Abenteuer, allerdings bin ich bereits mit CRU vertraut und damit bestens gerüstet.
Ich würde in meinem Review die Bildqualität zwischen 8 und 10 bit vergleichen, so wie der Einfluss der Farbtiefe auf den "HDR-Effekt". Lohnen sich die in meinem Fall 28 zusätzlichen Hz gegenüber der höheren Farbtiefe, auch wenn das Panel nur mit FRC arbeitet?

Am meisten spiele ich CS:GO, dort ist die Bildqualität nebensächlich, das wichtigste ist die Reaktionszeit. Ich spiele aber auch öfters mal ansehnlichere Spiele wie Witcher 3, Tomb Raider oder Skyrim (mit Mods), wo ich regelmäßig die virtuelle Umgebung bestaune.

Als Physikstudent darf ich häufiger Laborberichte schreiben, ich bin also geübt darin Dinge verständlich auf den Punkt zu bringen. Ich kann auch Bilder in angemessener Qualität machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Liebes PCGH-Team,


ich besitze mit dem ASUS PB328 schon einen schönen großen 32"-Monitor mit 2560x1440 Auflösung und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Dennoch bewerbe ich mich aus folgenden Gründen für den Lesertest:

1. Hatte ich nie einen expliziten Gaming-Monitor, und es würde mich doch einmal sehr interessieren, ob der Unterschied von einem 144Hz-Monitor zu den z.B. 75Hz meines ASUS wirklich deutlich spürbar ist. Testen würde ich das wohl in StarCitizen Star Marine (max. in Full HD und mit VSync off, sonst ist es eh zu lahm mit meiner GTX1070), Apex Legends, Mass Effect Andromeda und wahrscheinlich noch ME 3 (um richtig Tempo auf die FPS zu kriegen), aber meine Sammlung gibt auch viele andere Titel her falls es bestimmte Wünsche geben sollte :)
2. Das gleiche gilt für das Adaptive-Sync: Ich hatte nie einen Monitor der so etwas konnte (leider kam der LG Electronics 32GK850F-B für mich zu spät auf den Markt), also würde ich das G-Sync-Ready gerne mal live auszuprobieren!
3. Der direkte Vergleich eines 3440x1440 34" curved Widescreen gegen meinen geraden 32"-Bildschirm mit WQHD - muss ich mehr dazu sagen?
4. Last but not least inwiefern ein IPS-Panel mit HDR ein merklich besseres Bild liefert als ein VA-Panel ohne HDR. Ich behalte meine Monitore gewöhnlich recht lange. Der Vorgänger meines ASUS war für fast 10 Jahre ein Samsung SyncMaster 2693HM. Für die damalige Zeit gehörte er mit 26" zu den Riesen, war dank TN-Panel (für einen Allrounder) echt schnell aber leider aus heutiger Sicht in der Bildqualität echt lausig, auch wenn ihm die damaligen Tests recht gute Noten gaben. Jedenfalls wäre es für mich schön zu sehen, ob die neuen Panel mit HDR quasi die nächste Evolutionsstufe der Bildqualität bei Bildschirmen darstellen! Leider kann ich auch was die Bildqualität angeht nur subjektive Wertungen abgeben, da mir für objektive Tests das dazu nötige Equipment fehlt.
5. Weil ich sehr an PC-Hardware interessiert bin und gerne "Herumprobiere" - oder eben Teste. Ich hoffe mein Schreibstil ist ebenfalls erträglich, eine Probe dazu findet Ihr hier: [Lesertest] Scythe Fuma: Im Vergleich mit Scythe Kabuto 2, Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 und Intel-Kühler


So, ich hoffe ich konnte Euch überzeugen. Und falls nicht gratuliere ich jetzt schon einmal den Gewinnern dieses phantastischen Lesertests!


Herzliche Grüße

Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Liebe PC Games Hardware Redakteure und Redakteurinnen,

hiermit möchte ich mich gerne für den Lesertest bewerben. Ich bin 28 Jahre alt, studiere Informatik und interessiere mich schon seit meinem 12. Lebensjahr für Computerhardware. Seitdem begleitet mich dieses Hobby und ich finde viel Freude in der Beschäftigung mit PCs. Die Historie meiner Monitore beginnt bei einem 14 Zoll CRT Monitor mit einer Auflösung von 800x600, reicht über einen 19 Zoll TFT mit 1280x1024 und geht weiter über einen 27 Zoll Monitor mit 1920x1080 Pixeln. Da ich noch zwei Brüder habe, mit denen ich viele Spiele zusammen spiele, habe ich schon einige Monitore und unterschiedliche Displaytechnologien wie TN, IPS und VA gesehen und kenne folglich die Vor- und Nachteile dieser Displaylösungen.

Dieser Test hat mein Interesse geweckt, da ich schon lange nach einem guten 21:9 Monitor suche. Ich benutzte eine zeitlang den LG 34UC79G-B (34“, 2560x1080, 144 HZ, IPS, Adaptive-Sync), allerdings war mir die Pixeldichte doch etwas zu gering, besonders, wenn man so wie ich, viel am PC liest. Ich habe den Monitor deshalb an meinen Bruder weitergereicht und nutze aktuell einen Asus MG248Q (24", 1920x1080, 144 HZ, TN, Adaptive-Sync).

Im Prinzip habe ich einfach darauf gewartet, dass man im 21:9 Bereich die höhere Auflösung von 3440x1440 auch mit 144 HZ bekommt, denn seitdem ich das erste mal einen 144 HZ Monitor verwendet habe, hat mich die Technologie dermassen beeindruckt, das ich nicht wieder zu 60 HZ zurückkehren wollte. Aus diesem Grund freue ich mich, das es einen Lesertest mit einem Monitor gibt, der genau die Spezifikationen aufweist die mich interessieren.

Den Monitor würde ich in zwei Hauptkategorien testen und zwar im 2D-Desktopbetrieb als auch im 3D Spielebetrieb. Hierbei würde ich alle Spiele ausprobieren, die ich aktuell spiele, wobei Apex Legends, Risen, World of Warcraft und insbesondere Star Citizen zu nennen wäre. Ich erhoffe mir besonders in Star Citizen eine große Immersion von einem solchen 21:9 Display in Kombination mit den 144 HZ und der hohen Auflösung. Ich bin sehr gespannt wie die Spiele auf mich wirken werden, vorallem im Vergleich zu meinem aktuellen 16:9 Monitor.

Die Gliederung meines Tests würde ich ungefähr so gestalten, wobei natürlich in der Testphase noch neue Themen aufkommen werden:​

1. Unboxing des Monitors
1.1 Monitor und Zubehör
1.2 Erläuterung der allgemeinen technischen Details

2. Test im 2D Desktopbetrieb
2.1 Vergleich des IPS Panels mit meinem TN Panel​
2.1.1 Blickwinkelstabilität
2.1.2 Farbtreue
2.2 Auflösungsvorteil der 3440x1440 zu 2560x1080 sowie zu 1920x1080
2.3 8 Bit vs. 10 Bit – Wie groß sind die Unterschiede?​
2.4 Erklärung der FRC-Technologie​
2.5 HDR Funktionen bei Videos​
2.6 21:9 im Office Betrieb, besser als zwei Monitore?

3. Monitorqualität in Spielen
3.1 21:9 in Spielen. Stärken der Immersion und Vorteile des breiteren Sichtfeldes
3.1.1 Star Citizen
3.1.2 Apex Legends
3.1.3 World of Warcraft
3.1.4 Risen 1 – 3
3.2 Wie ist die Bildqualität in Spielen?​
3.3 Test der Display HDR 400 Funktionalität
3.4 Vergleich von Freesync vs. Freesync 2 HDR

4. Fazit und Gesamteindruck

Vermutlich fallen mir im Laufe des Tests noch ein paar interessante Dinge ein, über die ich schreiben kann, aber das wäre erstmal der vorläufige Überblick.

Die Bilder mache ich mit einer Nikon D750 (Vollformat Sensor) die eine wirklich gute Bildqualität produziert. Meine Computerhardware sollte diesen Monitor gut bewältigen können:​

CPU: Ryzen Threadripper 1950X
GPU: AMD Radeon RX Vega 64
RAM: 2 x 16 GB DDR4-2666
SSD: Samsung SSD 850 Pro 1 TB

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Monitor testen darf.

Mit den besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

ich melde mich heute aus dem schönen sonnigen Ulm, direkt von der Arbeit ( da hat aber einer Mut ), nur um euch meine Bewerbung zu überbringen. Wo fange ich nur an... Mein Name ist Chris, ich komme aus der Umgebung Ulm und nicht nur meine Hobbys drehen sich um IT, Technik, Gaming, Hardware und co., nein auch meinen Beruf habe ich in diese Richtung gewählt. Mein Alter beträgt 29 Jahre ( LÜGE!) ... ok 34 und eigentlich stört es mich nicht :-).

Warum bewerbe ich mich. Ganz einfach, weil ich wie bereits erwähnt, Spaß an Technik habe, ich sehr gerne schreibe und ich denke, das ich über ausreichendes Equipment, sowie Know-How verfüge, um einen solchen Test durchzuführen. Deshalb berate ich auch so gerne im Komplettrechner-Zusammenstellungsbereich hier im Forum. Und was ich nicht weis, das lerne ich und bin dabei auch sehr verbissen. Meine eingesetzte Hardware steht in meiner Signatur, daran ändert sich nur noch der RAM unter Umständen. Hier fehlt nur mein WQHD 27 Zoll 144 (165) Hz ASUS PG278QR, den ich hier auch gerne an einigen Stellen als anschauliches Vergleichsobjekt hernehmen würde. Die Fotos entstehen dann mit einer DSLR. Hauptsache gut ausgeleuchtet und auf den Punkt.

Kurzer Einblick in mein Testvorhaben.

1. Unboxing und Vorstellen des Zubehörs.
2. Vorwort was wird getestet mit kurzen Erklärungen der Testfelder.
3. Test mit Inhalten wie:
- IPS - Wieso fällt der Helligkeitsverlust aus schrägem Blickwinkel hier geringer aus. Wie gut schlägt sich der LG!
- GSYNC / Herz / FPS - Wie hängt was zusammen, was kann der LG!
- Vorteile von Widescreen / 21:9 / UHD usw. Was bringt mir das beim Arbeiten, Zocken, Bildbearbeitung und co.
- uvm

Letztendlich wie bei jedem Test, gibt es ein kurzes Fazit mit einer Kaufempfehlung, sofern empfehlenswert. Meine Art dabei ist es, die technischen Hintergründe auch im Hintergrund zu belassen. Wo es nötig ist wird erklärt und mit Werten um sich geworfen. Aber auch der unerfahrene Leser, der einfach nur einen guten Monitor sucht, soll seinen Blick nicht gelangweilt abwenden. Die Mischung macht es hier, würde ich sagen.

Ich würde mich enorm über eine PN von euch freuen und hoffe endlich mal Glück bei so einem Auswahlverfahren zu haben. Jedenfalls wünsche ich euch und auch allen Forenusern noch eine schöne Woche.

Viele liebe Grüße

Chris

Edit: Mir fällt gerade ein... ich hätte im Testzeitraum sogar mein 10 Jähriges Jubiläum bei PCGH ^^. Nette Nebensache :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Einen wunderschönen Nachmittag,

liebes PCGH-Team,
hiermit bewerbe ich mich für den PCGH Lesertest des LG 34GK950F-b.

Ich liebäugel mit dem neuen LG 34GK950F-b bereits seit dem Release.
Der Monitor ist recht teuer doch leider bietet aktuell kein anderer Monitor das was der LG kann.
35 zoll Ultrawide, 144Hz, FreeSync2, HDR, Flicker-Free Backlight (was mir sehr wichtig wegen meinen empfindlichen Augen ist).
Nach diesen Specs hatte ich lange gesucht bis LG endlich diesen Monitor released hat.

Mein System ist leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, doch wollte ich seit einiger Zeit erstmal den Monitor upgraden.
Aktuell ist seit ca 8 Jahren ein LG D2342P in Betrieb (1080p, 60hz, TN).
Diesen Monitor wollte ich seit einiger Zeit bereits ablösen, konnte mich aber nie für einen neuen Monitor entscheiden bis LG den 34GK950F-B rausgebracht hat.
Dieser Monitor hatte mich auf dem Papier bereits seit Anfang überzeugt und ich frage mich nun wie der Monitor sich in der Praxis verhält.
Deshalb würde ich ihn gerne testen.

Mein aktuelles System umfasst einen FX-8350 der auf einem Asus Crosshair V Formula-Z steckt mitsamt 16 GB DDR3 RAM aus dem Hause SK Hynix, sowie eine EVGA GeForce GTX 780 Classified.
Dazu habe ich noch eine AIO Wasserkühlung und eine 1TB Samsung 840 Evo SSD.

Zu meiner Peripherie gehört eine Roccat Kone XTD und eine Ducky Shine 7, mit der ich sehr zufrieden bin.

Betriebssystem: Debian 9


Über eine Nachricht von euch würde ich mich sehr freuen und ich hoffe sehr für den Monitor Test ausgewählt zu werden.


Liebe Grüße

Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo Stephan, hallo PCGH Team,

vielen Dank für die immer wiederkehrenden Lesertests.

Auch ich würde gerne eines der beiden Schätzchen testen.

Kurz über mich, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem echten Norden von Deutschland (wir zählen hier eure Punkte).
Gelernt habe ich den Beruf als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Ich arbeite als Systemadministrator bei einen großen deutschen Gesundheitsunternehmen.

Bildschirme sind für mich eines der wichtigsten Bestandteile eines Computer Setups. Stimmt die Anzeigequalität vom Bildschirm nicht kann die Grafikkarte eine noch so schöne Grafikpracht berechnen. Ist das Bild schlecht ausgeleuchtet, der Kontrast zu schlecht oder die Farben ausgewaschen und verfälscht, leidet die Atmosphäre von Filmen und Spielen stark. Hätte ich die Wahl zwischen einen Mittelklasse Bildschirm und einer High End Grafikkarte und umgekehrt, würde ich mich immer für den besseren Bildschirm entscheiden.

Derzeitig ist ein Samsung C32HG70 mit HDR, QLED, eine WQHD Auflösung und Freesync 2 mein Hauptbildschirm. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, wünsche mir ab und an jedoch eine höhere Auflösung und eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Folgende Tests würde ich für den Lesertest des LG 34GK950F-B durchführen:

- Allgemeine Haptik und Ergonomie
- OSD Einstellungsmöglichkeiten und Bedienung
- Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität
- Farbtreue vor und nach Hardware-Kalibrierung (mittels Datacolor Spyder 5 Pro)
- Ist der Bildschirm G-Sync Kompatibel?
- Vor- und Nachteile von 21:9 gegenüber 16:9
- Schafft der Bildschirm den perfekten Spagat zwischen guter Spiele-Perfomance und einer hellen Farbentreuen Darstellung?
- Was taugt HDR400 ?
- Alles was mir während des Tests noch auffällt

Folgende Hardware steht für den Test zur Verfügung:

PC:
AMD Ryzen 2700
Geforce RTX 2080
16GB DDR4 3600MHz
1TB NVMe PCIe SSD

Colorimeter:
Data Color Spyder 5 Pro

Kamera und Zebehör:
Canon 80D
Diverse Tageslichtlampen
Kamerastativ

Viele Grüße
L-Thomsen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo PC Games Hardware Community!

Name: Patrick
Alter: 34
Wohnsitz: Wolfsburg

Privat beschäftige ich mich sehr viel mit PCs, was nicht wirklich verwunderlich ist durch meinen Beruf. Meine Aufgaben sind dort ganz unterschiedlich von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch freue ich mich immer wenn Freunde mit Ihren PC-Problemen zuerst mich Fragen, anstatt ihren PC direkt zu einer PC-Werkstatt bringen. Ob Hardware oder Software spielt für mich dabei keine Rolle. Auch stelle ich Freunden gerne neue Systeme zusammen, und sollten Sie sich entscheiden das System so zu übernehmen, baue ich dieses System dann auch Komplett zusammen.

Warum möchte ich unbedingt den LG 34GK950F testen?
- Einen aktuellen Gaming Monitor auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinem 35" 100Hz (1440p) Bildschirm ziehen.
- Einen Vergleich zu meinem 32" 144Hz (1440p) Bildschirm ziehen.
- Unboxing Video + Aufbau
- Da ich denke dass ich das nötige Know-how für solch einen Test mitbringe
- Nähere Information weiter unten bei den Testprioritäten

Mein Testsystem [Gaming]

• OS: Windows 10 Pro - 64-bit
• CASE: Thermaltake The Tower 900
• PSU: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
• MOB: MSI Z370 Gaming M5
• CPU: Intel Core i9-9900K @5.3Ghz (Direct Die)
• GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition (BIOS-MOD)
• FAN: Alphacool Custom Loop (separate GPU/CPU)
• RAM: Apacer Blade 32GB DDR4-3600 CL16
• M.2: Western Digital Black 500GB @System
• M.2: Western Digital Black SN750 1TB @Gamez
• HDD: Western Digital Black 6TB @Filez
• Audio: Creative Sound Blaster ZxR

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (mit Video?)
- Bedienungsanleitung (Hilfreich oder nicht, für ungeübte)
- Präsentation des LG 34GK950F
- Features Vorstellung
- Verarbeitungskontrolle
- Lautstärkencheck (eventuelles brummen)
- Aufbau des Bildschirms
- Ersteinrichtung (OSD)
- Wie gut funktioniert HDR
- Lässt sich G-Sync aktivieren (Kompatibel)
- Diverse Spieletests (Steam über 2700 Spiele) + Origin, uPlay und Co.
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Office Anwendungen
- Fazit

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Redaktion und liebe Leser,
hiermit möchte ich mich für den Test des LG 34GK950F bewerben. Seit nun über 20 Jahren ist Zocken ein Teil von mir und schon immer war ich mir des hohen Stellenwerts eines guten Monitors bei der Zusammenstellung meines Setups bewusst. Angefangen bei kleinen Lanparties mit Freunden wurde natürlich stets der leistungsstarke CRT Monitor mit viel Zoll und noch viel mehr Hz über die Dorfstraßen gehievt. In den nächsten Jahren war dann der Samsung Syncmaster 2233rz, der erste Flachbildmonitor mit 120 Hz, mein treuer Begleiter auf Lanparties durch ganz Deutschland. Danach folgte der Benq XL2420t, welcher Anfang dieses Jahres durch den LG 27GK750F mit 240 Hz ersetzt wurde.
In den ganzen Jahren konnte ich folglich schon so einige Monitore auf Herz und Nieren testen. Wenn Sie also einen authentischen und leidenschaftlichen Lesertest wollen, der den LG 34GK950F sowohl auf seine ultimative Spieletauglichkeit als auch auf den Gebrauch im Alltag bis ins allerletzte Detail unter die Lupe nimmt, dann bin ich der Richtige.

Mein aktuelles Setup setzt sich wie folgt zusammen:
MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz (oc @ 4.0Ghz)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
Lioncast LK 20 mit Cherry Brown Switches / Logitech Pro Wireless Maus und den LG 27GK750F 240 Hz Monitor

Bei dem Test würde ich insbesondere den Inputlag, die Reaktionszeit, AMD Freesync und die Farbwiedergabe des IPS-Panels hervorheben. Dabei kann ich immer wieder den Vergleich zu dem LG 27GK750F ziehen und so meinen Test noch ein wenig interessanter gestalten. Spiele wie Counter-Strike, Quake, PoE, Diablo III, Starcraft II, PUBG, Last Epoch uvm. würden getestet.
Mit meiner Nikon D5100 mach ich darüber hinaus auch super Fotos ;)
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo liebes PC Games Hardware-Team!

Ich bin Matthias und absolviere momentan ein Studium der Medizininformatik an der BTU Cottbus. Auch ich möchte es der Schar der Bewerber gleichtun und mich in die Gunst der Redaktion einschmeicheln.
Durch meinen Studiengang und meiner weniger computeraffinen Mitbewohner werden meine grauen Zellen gefordert und auf der anderen Seite meine grauen Haare gefördert.

Monitore sind für mich mit Abstand die ergonomisch bedeutendste Komponente an einem Arbeitsplatz – Grund genug für eine ausgeprägte Abneigung gegenüber Lichthöfen und eingeschränktem Blickwinkel eines TN-Bildschirms. Auf der anderen Seite ist für mich als Spieler eine hardwarebedingte, unpräzise Railgun eine Schmach.
Ein Monitor, der den Spagat zwischen Darstellungsqualität und Schnelligkeit meistert, ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen – und ich bezweifle, dass der LG 34GK950F meinen Ansprüchen gerecht wird.

Dennoch erhoffe ich mir die eierlegende Wollmilchsau, welche endlich mein ungleiches Bildschirmtrio in den Ruhestand schickt. Während ich meinen Eizo Forris FS2333 als reinen Office- und Grafikmonitor nutze, unterfordere ich einen Samsung P2250 als Anzeige für Dokumente und Tutorials. Komplettiert wird diese bucklige Kombination mit einer klassischen Kathodenkanone namens Iiyama Vision Master Pro. Neben ihrem Einsatzzweck als verzögerungsarmes Shooter-Spielgerät dient sie mir als Referenz für Inputlag-Messungen.

Abseits der Zockerei muss sich das gekrümmte Testgerät auch beim Modellieren in Blender bzw. SolidWorks und beim Zeichnen mit einem Wacom Intuos Pro behaupten.
Ein deutliches Augenmerk werde ich auf die Screen-Split-Fähigkeit werfen. Meine Arbeitsphysiologie wurde jahrelang auf getrennte Bildschirmabschnitte koordiniert; nichts wäre mir unangenehmer als in einer Zeile mit 80 cm zu schreiben oder programmieren.

Vor zwei Jahren kam ich in den Testgenuss des Acer XR341CK. Sein LM340UW2-Panel wusste mich mit seinen Ghosting- und IPS-Glow-Effekten nicht zu begeistern. Da der LG-Bildschirm mit seinem LM340UW5-Panel eine Evolutionsstufe weiter ist, dürfte sich hoffentlich auch die Leistung verbessert haben.

Neben den schon erwähnten Kriterien werde ich auch Stromverbrauch, Mechanik, Anschlüsse und alle wichtigen Merkmale der Bildqualität mithilfe meines Eizo Colorimeter unter die Lupe nehmen.
Ganz besonders freue ich mich auf High-Speed-Aufnahmen um Inputlag und Nachzieheffekte festzuhalten.

Mein aktuelles System:
- AMD Ryzen 5 2600
- MSI B450M Mortar
- Corsair Vengeance 16GB DDR4-3200
- Samsung SSD 860 Evo
- Eizo Forris 2333, Samsung P2250, Iiyama Vision Master Pro 454

Kamera:
- Casio EX FH 20


Viele Grüße
Matthias
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Auch ein Servus von mir aus dem schönen Bayern.
Zunächst ein großes Dankeschön an die super Möglichkeit die Ihr uns hier bietet.
Auch ich möchte mich hiermit um den Test bewerben.

Aktuell besteht mein Testsystem aus folgenden Komponenten:

Monitor: LG 34UC79G-B
Mainboard: ASUS ROG Z370-I
CPU: I5 8600k geköpft
RAM: 16GB G-Skill 3000
GPU: EVGA GTX 1080 ti
SSD: Samsung 960 EVO 500GB
Netzteil: BeQuiet SP 550

Meine Monitorhistorie ist leider etwas länger geraten und umfasst folgende Modelle:
Samsung Syncmaster 24"
ACHIEVA Shimian QH270
LG 29UM58-P
Acer Predator XB1
und diverse weitere Zweitbildschirme.

Diese ist auch der Grund warum ich mich für den Test bewerben möchte, denn bisher ist einfach nicht DAS Modell dabei.
Hier verspreche ich mir aber vom 34GK950F wirklich viel. Ich weis es wird negative Punkte geben. Hier ist aber die Frage, wie überzeugend ist das Gesamtpaket? Dafür würde ich folgende Punkte abarbeiten:

Typische Panel Themen wie:
Backlight Bleed, IPS Glow, Blickwinkelstabilität, Homogenität, Kontrast, Farbraumabdeckung (inkl. Farbkalibrierung), Farbabweichung

Allgemeine Betrachtung:
Ergonomie, Stand, Mount, Anschlüsse, Verarbeitungsqualität, Panel Qualität, Pixelfehler / Staubeinschlüsse, Coating, ODS /Einstellungen / Aufbau

Und ich würde ihn in den drei typischen Szenarien test:
Desktop: Lesbarkeit, Multitasking
Spiele: G-Sync Unterstützung, Flickering, Reaktionszeit, Schlieren, UFO-Test, 21:9 Unterstützung
HDR in Spielen und Filmen: Farbwiedergabe, Unterstützung

Um den Test so professionell als möglich zu gestalten, stehen mir eine Spiegelreflex Kamera, sowie ein Spyder zur Verfügung.
Der Monitor muss sich dabei immer meinem aktuellen Modell stellen.

Ich würde mich sehr darüber freuen den Test schreiben zu dürfen.
Wünsche aber allen Kandidaten viel Glück.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion,

hiermit möchte auch ich mich auf den Lesertest bzgl. des LG34GK950F bewerben.

Ich bin 48 Jahre alt und arbeite mittlerweile als Contractor/freiberuflicher Systemanalyst. Davor war ich jahrelang im IT-Management eines multinationalen Konzerns tätig. Zu meinen früheren Aufgabenbereichen gehörten unter anderem auch umfangreiche Hardwaretests und deren Dokumentation für Standardisierungs- und Freigabeverfahren von Komponenten/Systemen innerhalb des Unternehmens.

Sollte ich die Chance bekommen einen dieser Monitore testen zu dürfen, wäre ich durchaus in der Lage die PCGH-Leserschaft mit technischen Details, einer Abhandlung über unterschiedliche Panel-Typen und deren Vor- und Nachteilen und ähnlichem verbal zu erschlagen.

Dies wäre allerdings NICHT meine Herangehensweise an einen User-/Lesertest. Denn für technisch detaillierte Tests gibt es genug Profis mit entsprechendem Testequipment wie die PCGH- oder PRAD-Redaktionen.

Daher würde ich technische Details nur am Rande und wenn nötig abhandeln und mich eher auf einen Erfahrungs-/Usability-Bericht fokussieren, der unter anderem die folgenden Punkte klärt:

-Unboxing (Was wird geliefert, wie ist es verpackt)
-Ersteindrücke (Optik, Verarbeitung / Qualität)
-Inbetriebnahme (findet man sich auf Anhieb zurecht, ist die Dokumentation ausreichend)
-Ergonomie (sind die Bedienelemente/der Hub leicht zugänglich, wie gut lässt sich der Monitor persönlichen Präferenzen anpassen, findet man sich gut in den Einstellungen zurecht, usw.)
-Erfahrungen und Eindrücke in verschiedenen Anwendungsszenarien, wie z.B. Gaming, Movies, Office, Fotobearbeitung, CAD, Blender, u.v.a.
In diesem Zusammenhang wäre es recht spannend die folgenden Punkte zu klären: Farbwiedergabe, HDR400, Gaming-Verhalten mit einer AMD Karte (Freesync 2 !) und mit einer Geforce (G-Sync kompatibel?), Reaktionszeit. Tauglichkeit des Bildschirmformats in verschiedenen Spielegenres (Shooter, Action-RPG, Adventures, Strategiespielen, Rennsimulatoren) und die durch die Wölbung entstehende Immersion, usw. Auch der Unterschied beim Gaming zwischen meinen alten 60Hz und den 144Hz des LG-Monitors würde mich brennend im direkten Vergleich interessieren.

Am wichtigsten wäre für mich aber der folgende Punkt:

Die Tauglichkeit des Monitors bei gleichzeitiger Verwendung an zwei Systemen: Da ich sehr häufig nachts das Netzwerk und die Systeme eines Kunden überwache, habe ich (solang alles Störungsfrei bleibt) sehr viel Zeit mich nebenher mit anderen Dingen (Movies, Gaming, Bildbearbeitung, CAD, Blender) zu beschäftigen. Wichtig ist für mich in diesem Zusammenhang, dass ich gleichzeitig alles im Blick behalten kann. Daher setze ich zur Zeit eine Kombination aus einem 28" 4k 60Hz Monitor und zwei 24" FHD-Monitoren ein. Daher bin ich schon länger am überlegen auf einen 21:9 Monitor ab 34" umzusteigen.

Dieser Test würde mir die Möglichkeit geben herauszufinden ob ein solcher Umstieg für mich Sinn macht. Sollte dies der Fall sein, so würde ich dem Monitor direkt ein neues Zuhause in meinem aktuellen Modding-Projekt spendieren.


Testen würde ich den Monitor daher gleichzeitig an den folgenden zwei Systemen:

1. Intel I7-8700k Prozessor auf einem MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC Motherboard, MSI Geforce RTX 2080 Grafikkarte, 32 GB Ram
2. AMD Ryzen 2700X Prozessor auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Motherboard, MSI Radeon Vega 64 Airboost Grafikkarte, 16 GB Ram


Viele Grüße,

Olli
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

--- BEWERBUNG ---


Mal ehrlich, was ist der Zweck eines Ultrawide Monitors? --> Ein immersives Spielgeschehen. Im Optimalfall heißt das: Man nimmt nichts mehr aus seiner realen Umgebung wahr,
selbst wenn man den Kopf nach rechts oder links dreht, ist noch das Spielgeschehen zu sehen, man ist mittendrin. Ein Traum für alle, die das Spielgefühl maximieren möchten.
(In Kombination mit einem Profi-Spieleheadset und Soundkarte).

Damit das Spielelebnis tatsächlich maximiert wird, liste ich im Folgenden die entscheidenden Eigenschaften auf (auf die ich auch den LG 34GK950F testen würde).
Fehlt auch nur eines dieser Faktoren, so ist das Spielerlebnis nicht mehr MAXIMAL, sondern nur noch "gut" bzw. getrübt.

- Der Monitor muss eine ausreichend starke Krümmung aufweisen (mind. 1900R)
- Muss eine herausragende Bildqualität haben, mind. UWQHD Auflösung, hoher Kontrast, 10 BIT-IPS unabdingbar
- Schnelle Reaktionszeit, geringer Inputlag
- Hohe Bildwiederholrate, mind. 100 Hz
- G-sync oder Freesync2
- Sollte bezahlbar bleiben, bis 1.200 €
- BLB und IPS-Glow sollten minimal sein
(-HDR-800) --> Achtung, umstritten, da auch mit Nachteilen verbunden (z.b. werden Teile des Bildes dunkler oder Details bestimmter Objekte gehen verloren gehen. )

Bisher hat es noch kein Monitor geschafft, all diese Eigenschaften zu kombinieren, den perfekten Ultra-Wide-Spielemonitor hat man also noch nicht erlebt.


Da ich ein "Maximierer" bin, war ich in der Vergangenheit gewzungenermaßen ständig auf der Suche nach dem perfekten Spiele-Monitor, den ich aber nie gefunden habe.
Folgende Monitore habe ich persönlich schon getestet, hier ein kurzer Überblick über Stärken/Schwächen:

- Acer X34A: + Gutes Bild, - zu geringe Krümmung, - heftige BLB Probleme
- ASUS PG348Q: + Gutes Bild, - zu geringe Krümmung, - heftige BLB Probleme
- LG 34UC88-B: + Herausragende Bildqualität/10BIT, + Kein BLB/Glow, + 1900R, - nur Freesync1, - zu geringe Bildwiederholrate
- Dell Alienware AW3418DW: + 1900R, - Schwache Bildqualität/Kontrast
- Acer X34P: + 1900R, - Schwache Bildqualität/Kontrast
- Samsung C49RG94SSU: + Traumhafte Immersion (SuperUltraWide), - VA-Panel, - sehr teuer

Den LG 34GK950F habe ich noch nicht getestet, er könnte aber tatsächlich der erste perfekte SpieleMonitor sein. Das möchte ich herausfinden.


Mein derzeitiges System (ständige Veränderungen vorbehalten):

Corsair 570X Crystal Gehäuse
AMD Ryzen 2700
Corsair Hydro Series H100i
MSI X470 GAMING PRO
G.Skill TridentZ RGB 3600
AMD VEGA VII Grafikkarte
Corsair SuperNova G2L 850 Watt Netzteil
Beyerdynamic MMX 300
Creative Soundblaster ZxR
HP 24f als Übergangsmonitor
 
Zurück