Lesertest: XFX Rx 5700 DD Ultra

Wie viel ist denn aktuell eingestellt bei der Spannung?

Also im More Power Tool steht max. 1,2V für die GPU. Wattman zeigt mir max. 1,075V

Wattman Spannung.JPG
 
Das sind sehr gute Werte, wundert mich das die Karte so hoch taktet. Hast du mal den Speicher etwas übertaktet? Bis 1800 geht meist ohne Probleme.
 
Bisher nicht, nein.
Ich hatte auch schon überlegt mal zu gucken wo das Limit liegt und wie die Silicon Lottery gespielt hat.
Aber wie kommen die versch. Werte im MPT und dem Wattman zustande?

Bisher weiß ich das mit dem OC aber nicht, wozu? :schief:
Eher will ich sie Spannungs-mäßig noch weiter drücken wenn möglich. Im Benchmark lag der max. Verbrauch bei 170W
 
Aber wie kommen die versch. Werte im MPT und dem Wattman zustande?
Weil hellm bei der Fortentwicklung von MPT immer noch auf der Suche ist, bestimmte Werte einzupflegen, dessen Zustände und Bedeutung er schlußendlich nicht kennt, aber AMD ganz sicher. Ist wie GPUZ, dort wird dem Entwickler auch nur gesagt das ist für das, das für dies und so weiter. Viele Parameterwerte die wahrscheinlich nicht ausschlaggend sind, werden nicht ausgelesen, weil AMD diese und deren Nutzen nicht preisgibt, fließen aber bei AMD in die Telemetrieüberwachung ein.

Ich meinte das im Sinne für Galtir, du hättest ihm helfen können, weil du ähnliche Porbleme hattest, die er/sie nicht lösen konnte. War nicht böse gemeint.:D
 
Bisher nicht, nein.
Ich hatte auch schon überlegt mal zu gucken wo das Limit liegt und wie die Silicon Lottery gespielt hat.
Aber wie kommen die versch. Werte im MPT und dem Wattman zustande?

Bisher weiß ich das mit dem OC aber nicht, wozu? :schief:
Eher will ich sie Spannungs-mäßig noch weiter drücken wenn möglich. Im Benchmark lag der max. Verbrauch bei 170W

Es gibt zwei Reiter im MPT, einmal Overdrive Limit und einmal Frequenzy. Wo hast du geschaut?
 
Es gibt zwei Reiter im MPT, einmal Overdrive Limit und einmal Frequenzy. Wo hast du geschaut?

MPT.jpg

Ich hab's jetzt aus diesem Reiter abgelesen

.

Ich meinte das im Sinne für Galtir, du hättest ihm helfen können, weil du ähnliche Probleme hattest, die er/sie nicht lösen konnte. War nicht böse gemeint.:D

Hab's auch nicht als böse aufgefasst :)
Aber wenn ich seine Post lese: ich hatte eig. keine Schleifenden Lüfter o.ä. und die zwei Blackscreens o.ä. die ich hatte wurde mit einem neuen Treiber behoben.
 
Vielleicht schreibt das MPT für den Wattman, was ich dort max. Eingeben darf? Das MPT Arbeitet doch irgendwie so...
Sprich: ich könnte jetzt im Wattman "nur" max. 1,2V eingeben. :ka:
 
Das definieren eigentlich die Overdrivelimits. Der Treiber lädt dann in deinem Fall die Einstellung für die Karte.
 
'nabend,

ich habe mich heute das erste mal wirklich mit UV beschäftigt.
Für's erste bin erst einmal sehr sachte vorgegangen und habe die Spannung auf 1070mv gesetzt.
Das Ergebnis ist damit reproduzierbar um ca. 0,5% besser (benchmark score gestiegen) aber natürlich nicht spürbar.
Der Stromverbrauch sinkt natürlich auch nicht wirklich und die Lüfter Drehzahl vermutlich auch nur in meiner Vorstellung :P
Die "großen" Wattzahlen machen ja auch nicht die Volt sondern die Ampere, sprich wenn ich wirklich Strom sparen will muss das Power target runter, richtig? Ist ja selbst erklärend....
Aber: Was passiert denn wenn ich die Spannung viel zu weit unter last wegnehme (Übertreibung!) z.B. auf 600mv setzten würde? Würde die Karte extrem drosseln oder der PC einfach nicht hochfahren, weil die Karte nicht einmal einen Idle Zustand zustande bekäme...nur mal als Gedankenexperiment.

MFG
TJW65
 
Der PC fährt immer hoch, Bei zu niedriger Spannung geht er dann einfach aus oder Bild wird schwarz unter Last.
 
Dann hätte man ja effektiv die Karte Gebrickt oder?
Mann kann sie ja nicht zurücksetzten :hmm:

Nein hast du nicht, wenn du es übertreibst und auch die minimalspannung zu weit runter setzt, dann würde beim booten das Bild schwarz. Dann startet man einfach ich abgesicherten Modus und ändert das.
 
Stimmt, danke fürs lösen meines Logik-Fehlers :nicken:
Aktuell bin ich übrigens bei 1070mv und -15%PT angelangt.
Im synthetischen Benchmark kostet mich das ca. 2,5% Performance spart aber 20W im Verbrauch ein.
Ergo wurden 2,5% Performance hier mit ca. 12% mehr Stromverbrauch "erkauft".
Soviel zum "Sweetspot". Dir Lüfterdrehzahl sinkt dadurch auch um etwa 400rpm. :devil:
 
Zurück