Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Dann mach ich auch mal mit ;)

Ob man anständige Texte schreiben und gute Bilder machen kann ist immer schwer zu beurteilen. Ich verweise da einfach auf meine sehr zahlreichen Lesertests in diesem Forum: Klick zur Übersicht
Das soll dann auch gleich meine Referenz zur Zuverlässigkeit sein - meine Tests kommen immer pünktlich und anständig ausgearbeitet.

Als Vergleichsmodell wären da ein Stuhl von AK Racing und natürlich die obligatorische "Chefsessel"-Fraktion vorhanden. Um die groben Vergleichskriterien zu skizzieren (Vielleicht wird es mehr - man weiß ja nie, was einen beim Schreiben so alles überkommt):
- Lieferumfang / Aufbau
- Ergonomie / Anpassungsfähigkeit
- Polsterung / Bezug
- Verarbeitungsqualität / Nähte

Da selbst meine Maustests länger sind als 8.000 Zeichen wird der Test zum Gaming-Chair die angegebene Länge vermutlich deutlich sprengen, aber das wird wohl keinen stören. Das gleiche gilt für die Bilder: Herstellerfotos in allen Ehren, aber vom Nutzer gemachte Großaufnahmen von Details geben dann doch oftmals noch ein anderen, besseren Blick auf das Produkt. Da wird man sich auf einiges freuen dürfen ;)

Noch ganz kurz zur Person: Mit 1,95 Meter und knappen 80 Kilogramm bin ich sehr groß, dementsprechend wären die Modelle OFC / Titanus vermutlich besser geeignet. Der Hexaboss deckt die Spanne auch noch ab, würde also wohl auch gehen - nur der Dominator Black wäre mit der Empfehlung für maximal 1,84 Meter an mir verschwendet. Sollte also nur noch der übrig bleiben, dann soll ihn bitte jemand anders testen - hätte sonst ja keinen Sinn ;)
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Warum ich mich für diesen Lesertest bewerbe.

Es bietet sich hier die Chance den Lesern zu zeigen, dass die neueste Generation von Gaming Chairs mehr zu bieten hat, als man zunächst vermutet. Seine Aufgabe ist es nicht den klassischen Bürostuhl zu beerben. Ich bin mir sicher dazu beitragen zu können das immer noch negativ behaftete und belächelte Bild des "Racing Seat auf Rädern" weiter verblassen zu lassen.
Ich bin nicht der klassische Gamer, welcher mehr oder weniger starr in seinem Sessel vor dem Bildschirm sitzt. Zu meinen Spielegenres zählen neben FPS- oder RGP auch Renn- und Flugspiele. Es kommt also nicht nur vor, dass ich sehr nahe und aufrecht vor dem Bildschirm sitze um Gegner in Playerunknown's Battlegrounds zu erspähen oder mich im Stuhl weit nach hinten lehne um die Aussicht in The Witcher zu genießen.

Beruflich bedingt kenne ich die Situation in der man stundenlang seine Arbeit am Schreibtisch verrichtet. Erst als ich für einige Wochen meine Tätigkeiten in einem hochwertigen, im vierstelligen Preisbereich angesiedelten, Bürostuhl erledigen durfte, habe ich am eigenen Leib erfahren wie wichtig eine gute Ergonomie am Arbeitsplatz ist. Das gilt übrigens ebenso für Zuhause. Ein Bürostuhl unter 150€ weist selten bis nie die dafür vorausgesetzten Einstellungsmöglichkeiten auf, um eine möglichst optimale Ergonomie zu ermöglichen.

Als großer Fan von Rennspielen und leidenschaftlicher Sim-Racer seit F1-Race auf dem ersten Game Boy waren Gaming Chairs nie eine Alternative zu meinen diversen Racing-Seats der Marke Eigenbau. Fairerweise muss man erwähnen, dass die Geschichte der Gaming Chairs noch sehr jung ist. Meinen Platz fand ich stets in einem echten Autositz oder Schalensitz, wie man sie von diversen Play- und Racing Seats kennt. Da sich damit Sitzpositionen unterschiedlicher Rennfahrzeuge möglichst real umsetzen lassen, weiß ich wie wichtig eine gute Ergonomie nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Immersion bei Rennspielen sein kann, besonders während eines 6h Rennens ohne Fahrerwechsel. Noch bis Ende Januar drehte ich meine Runden in einem dieser ca. 2m x 1m großen Racing Seats, welcher leider neuen Möbelstücken weichen musste. Als Ersatz für das etwas andere Spielerlebnis dient mir seit einigen Wochen Elite Dangerous. Dafür nutze ich eine Kombination aus Flightstick und Throttle. Auch hier merkte ich bereits nach wenigen Tagen, dass ein einfacher Bürostuhl nur bedingt für diesen Einsatz geeignet ist. Diese Eingabegeräte finden ihren Platz in der Regel auf dem Schreibtisch zwischen Bildschirm und Benutzer und genau hier sorgen nicht verstellbare Armlehnen schnell für Verspannungen in Armen und Schulter.

Plötzlich wurden mit der Veröffentlichung dieses Artikels auf PCGH Gaming Chairs für mich interessant. Das Angebot für diese Art von Stühlen wird von Jahr zu Jahr umfangreicher, ebenso der Funktionsumfang.
Bei einer Körpergröße von 190cm und einem Körpergewicht von 98kg sind für mich der Hexaboss MIG und NEEDforSEAT OFC auf Grund der frei verstellbaren Lordosenstütze am interessantesten. Vergleicht man die weiteren Ausstattungsmerkmale der beiden Reihen miteinander zeigt sich der Hexaboss vorerst auf dem Papier als klarer Sieger für den Einsatz in Renn- und Flugspielen hervor. Man erkennt hier die wichtigen Details, welche durch die Zusammenarbeit mit einem Hersteller für Rennsitze entstanden sind. Die verstellbare Kopfstütze, die lastabhängig gebremsten Felgenrollen und die für mich persönlich interessante Gestaltung des Schulterbereichs zeigen, dass dieser Stuhl nicht einfach in die Fußstapfen eines Bürostuhls treten will, sondern größere Abdrücke hinterlassen möchte.

Ich würde mich freuen einen Testbericht zum Hexaboss MIG aus einem etwas breiterem Blickwinkel verfassen zu dürfen. Auf die Theorie folgt bekanntermaßen die Praxis.



PS:
@PCGH
Anders als bei den Gewinnspielen kann ich in diesem Artikel keinen Hinweis darauf finden, dass eine Teilnahme einen gültigen Wohnsitz in Deutschland voraussetzt. Dürfen "wir" das so verstehen? :D
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Hi ich bin der Markus, 29 Jahre und leidenschaftlicher Spieler.

Gaming-Stühle sind für den Komfort beim Spielen ein wichtiges Thema und ich habe bereits mehrere Hersteller ausprobieren können. Dazu zählen beispielsweise Vertagear, Noblechairs oder DXRacer. Mich interessiert dementsprechend natürlich was Maxnomic zu bieten hat.

Durch Erfahrung mit eigenen Blogs und Community-Artikeln im Bereich Videospiele + Hardware kann ich eine kreative Schreibe bieten. Außerdem sehe ich eine Stärke in der Rolle des Lesers darin, dass ich weiß was diesen interessiert und somit auf den Punkt kommen kann.

Da ich 1,96m groß bin kämen für mich folgende Modelle in Frage:

HEXABOSS MIG
TITANUS BLUE
NEEDforSEAT® OFC

Ich freue mich von euch zu hören!
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Schönen guten Abend,

hiermit möchte ich mich auch für den ausgiebigen Test eines dieser Gaming-Throne bewerben. Bevorzugen würde ich den MAXNOMIC® NEEDforSEAT® OFC (Medium), da er perfekt auf meine Körpermaße zugeschnitten ist. Zudem ist er auch rein optisch mein absoluter Favorit.

Warum ich? Da ich als IT-Student und leidenschaftlicher Gamer sehr viel Zeit vor dem PC und in einem Bürostuhl verbringe. Ein Mindestmaß an Ergonomie ist dabei von Nöten, um nicht von Rückenschmerzen geplagt zu werden. Von daher ist mir die Stützung des Rückens, insbesondere des Lendenwirbelbereiches, besonders wichtig. Denn hiermit habe ich in der Vergangenheit schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen. Ein weiteres mir persönlich wichtiges Merkmal ist eine ordentliche Wipp-Funktion, denn es gibt nichts angenehmeres als in der Zeit, die z.B. der Compiler benötigt, sich ein wenig zurück zu lehnen und vor sich hin zu dösen.

Eine Kamera, um den Testbericht mit aussagekräftigen Fotos zu unterstützen, ist ebenfalls vorhanden.

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Abend,
Killswitch
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

So, jetzt komm ich auch endlich dazu ne Bewerbung zu schreiben!

Ich hab heute morgen, wie fast jeden Tag, in meiner Mittagspause mal wieder auf PCGH reingeschaut für die täglichen NEWS und sehe den Hauptartikel zu dieser Bewerbung...
Natürlich bleibt während der Mittagspause/Arbeit keine Zeit eine Bewerbung für sowas zu schreiben.

Zuerst mal zu mir selbst: Ich bin 20 Jahre alt, mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und bin im zweiten Lehrjahr.
Selbstverständlich bin ich abgesehen von der Arbeit auch in meiner Freizeit vor dem PC und zocke Spiele aller Art. Aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren einen
MAXNOMIC COMMANDER S BWE gekauft. Wie schon damals, bin ich auch heute noch begeistert von den Stühlen, die MAXNOMIC produziert.
Ab und an guck ich mal wieder auf deren Seite und liebäugle mit den neunen Stühlen.
Anfangs hab ich mir überlegt ich könnte mich ja für alle 4 Stühle bewerben und gucken ob ich einen davon bewerten darf, aber nach etwas längerer Denkzeit
bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich lieber favorisiert für den MAXNOMIC HEXABOSS MIG bewerben will.
So jetzt denkt man sich natürlich wieder, der will den teuersten Stuhl aus den vier haben um mächtig was abzustauben, aaaaber ich hab auch meine Begründung dafür:
Ich habe mir zu allen vier Stühlen überlegt was ich vergleichen und in einen Bericht quetschen könnte, wobei mir aufgefallen ist, dass ich bei dem HEXABOSS am meisten Ideen im
Kopf hatte einfach nur, weil dieser eine ganz andere Form als die anderen Stühle hat.
Da ich ja schon einen MAXNOMIC Stuhl besitze, würde meine Freundin (die mir ohnehin schon immer den Stuhl klaut) dann endlich auch so einen Stuhl (meinen dann alten) haben.
Ebenso fallen mir etliche Dinge ein die ich ungemein gerne zwischen dem neunen und dem alten Stuhl vergleichen würde.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
- Wie macht sich das Hexagon-Polster bemerkbar und ist es wirklich bequemer?
- Verarbeitungsqualität? Da dieser Stuhl MADE IN GERMANY ist
- Wo wurde an Metall gespart/Wo wurde mehr/weniger Plastik verwendet?
- und ganz wichtig die Kopfstütze im Vergleich zu dem ganz normalen Kopfkischen
- HEXABOSS optimiert für Person von 172 -200 cm während andere Stühle bis 185 cm und ab 185 cm Wo liegt der Unterschied? (ganz wichtiger Punkt für mich, da mein Stuhl ein ticken zu hoch ist)

Selbstverständlich kann auch ich gute Bewertungen/Berichte verfassen. Um das ganze auszumalen: mein Abitur ist noch nicht so lange her und mehr als Texte verfassen macht man im Abi ja nicht.
Des Weiteren ist eine gute Dokumentation bei uns an der Arbeit das A und O!

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass ich fast täglich (wie oben beschrieben) auf PCGH unterwegs bin, jedoch nie ein Konto erstellt habe, weil sich das für die Mittagspause einfach nicht lohnt.
Wenn ihr also berücksichtigt, wie lang jemand schon im Forum dabei ist bin ich wahrscheinlich schon jetzt ausgeschieden:D
Trotzdem finde ich es immer wieder gut Übung im Bewerbungen verfassen zu bekommen und bedanke mich jetzt schon mal fürs Interesse wecken!

Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung:)


Viele Grüße

Constantin
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Liebes PCGH-Team,

hiermit möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und ebenfalls mein Glück versuchen. So ein verlockendes Angebot möchte man sich doch nicht entgehen lassen!
Meines Erachtens, lässt sich ein Stuhl nur dann gut testen und bewerten, wenn man selbst seit Jahren privat die "Gut & Günstig" (mehr günstig als gut) Variante fährt. So lässt sich wenigstens ein unterschied wie Tag und Nacht feststellen und man weiß besser einen guten Stuhl Wert zu schätzen. Ich bin ein Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite somit sehr viel am Rechner. Zu meinem Glück hat mein Arbeitgeber sehr angenehme, aber auch teure Bürostühle. Dennoch besteht da ein gewisser Komfort unterschied zwischen Büro- und Gaming-Stuhl. Die Einstellungsoptionen mögen sich zwar ähneln, aber die Materialien, die Verarbeitung und die Länge sind doch das entscheidende. Bürostühle sind doch eher etwas kleiner gehalten. Zwar besitzen sie den nötigen Komfort, sind aber mehr für die aufrechte Sitzposition am Arbeitsplatz konzipiert. Wohingegen der Gaming-Stuhl für die doch etwas legeren Benutzer ist, die sich einfach fallen lassen und fast ohne Unterbrechung den Sitz strapazieren. Deswegen kommt es auf eine gute Verarbeitung an. Von der Kopfstütze bis zu den Rädern ist jedes Detail wichtig. Was bringt es mir einen guten Sitz zu haben, wenn ich nur noch 4 von 5 Räder habe? Wenn man so wie ich ein wenig mehr auf der Hüfte hat, ist die maximale Belastungsgrenze ein wichtiges Merkmal. Natürlich spielt neben dem Gewicht auch die Größe eine entscheidende Rolle. So bin ich mit 195cm nicht gerade klein und lege auch dementsprechend viel Wert auf Rücken und Nacken Ergonomie. Das Thema könnte ich jetzt noch 8000 Zeichen weiter ausführen, aber mit einem Stuhl lässt sich das Textfeld viel einfacher ausfüllen. :)

In der Vergangenheit war ich Einzelhändler und habe dementsprechend Erfahrung die Dinge den Leuten schmackhaft zu machen. Gut für euch, gut für mich, ..win win! :)
Wenn ihr mir also an meinem Geburtstag (18.5) eine Freude machen wollt, dann nehmt mich für den Test und freut euch auf einen langen Testbericht und einen hoffentlich sehr glücklichen Tester.
Ich bin eigentlich kein wählerischer Mensch, aber den Eigenschaften der Stühle nach, wäre der MAXNOMIC® HEXABOSS MIG, oder der MAXNOMIC® TITANUS BLUE die Einzigen die in Frage kommen würden.
Ich mag kein perfekter Schreiberling sein, aber meine Freundin kann sehr gut Korrektur lesen, da sie das beruflich macht und sehr gut kann. Ihr dürft also einen guten Text erwarten.

Viel Glück und Erfolg allen Teilnehmern!

VG
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Super Stühle!

Bin größer Fan von Maxnomic da sie sich auch für eine "gute" Produktion ihrer Stühle einsetzen, damit bei der Produktion niemand zu Schaden kommt (Chapeau!)

Ich würde mich sehr über den DOMINATOR BLACK, mit der Gasdruckfeder in Medium, freuen.

Ich besitze aktuell einen Ikea Schreibtisch Stuhl (den Jules in groß). Dieser ist nun aber auch schon über 10 Jahre mit mir durch einige Zimmer gewandert & würde sich bestimmt freuen wenn er in Rente geht, ebenso wie mein mehr als platt gesetzter Hintern :(.

Da ich aktuell eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler mache sitze ich fast den ganzen Tag im Büro (Die Stühle dort sind aber inordnung!).
Nur wenn ich dann nachhause komme und eine Runde zocken will oder für mich privat etwas programmieren möchte, bekomme ich nach einer Stunde Schmerzen in Rücken und Gesäß..

Hoffe es wird, egal welcher Stuhl es später wird, ob nun hier oder später irgendwann einen gekauft, dann besser.

Ich würde mich unheimlich freuen den Stuhl zu bekommen. Aber mal schauen wie es ausgeht :)

PS: über's Handy geschrieben, sorry wenn irgendwo die Rechtschreibung nicht ganz stimmt..

MfG

Zazkar
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Moin Moin aus Hannover,
diese Möglichkeit sollte man sich doch nicht entgehen lassen! Erstmal finde ich es sehr cool, dass so ein Test mit Hilfe der Community durchgeführt wird. Denn bekanntlich hat ja jeder ein anderes "Popometer" und entscheidet somit auch unterschiedlich.

Ich selbst stand vor gut eineinhalb Jahren vor der Qual der Wahl, welcher tolle Gaming Stuhl im angesagten Racing Design es denn nun werden soll. Ich habe mich durch viele mehr oder weniger gute Testberichte gequält und auch auf vielen unterschiedlichen Stühlen Platz nehmen müssen, bevor ich dann einen für mich passenden gefunden habe. Dieser Prozess hat unglaubliche drei Monate gedauert! Auch weil ich mit meiner schweren körperlichen Statur nicht zur Hauptzielgruppe der Hersteller gehöre! Neben der Ergonomie spielen für mich natürlich auch Aspekte wie die Verarbeitung und die Auswahl der Materialien eine Rolle. Und somit kann ich diese Erfahrung und Vergleiche zu meinem jetzigen Markenstuhl auch in meinen Bericht einfließen lassen.

Was qualifiziert mich ansonsten? Ich informiere mich meist umfangreich über die Sachen, die ich mir kaufe. Und gerne lasse ich auch, mit Hilfe von Rezensionen, andere Menschen an meinen Erfahrungen mit den Produkten teilhaben. Ich habe einfach Spaß am testen und schreiben!
Bevorzugen würde ich den MAXNOMIC Titanus Blue mit der "Medium" Gasdruckfeder, da dieser in direkter Konkurrenz zu meinem jetzigen Stuhl steht.
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Ich möchte mich hiermit auch als Tester bewerben.

Ich nutze derzeit einen hochwertigen Bürostuhl von Steifensand, der aber mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da mich hin und wieder Rücken- und Schulterprobleme plagen, ist die Auswahl des richtigen Sitzmöbel für mich essentiell, da die mehrstündige Gaming Session sonst schnell zur Qual wird. Ich bin auch jemand der selten wirklich still sitzt und öfters die Position ändert, daher muss der Stuhl auch in verschiedenen Sitzposition zeigen was er kann.

Eine "ordentliche Schreibe" sollte eigentlich generell selbstverständlich sein. Insbesondere bei solcher Anforderung. Es wäre zwar meine Prämiere als Tester, nichtsdestotrotz sehe ich mich der Aufgabe gewachsen.

Ich bin handwerklich fähig, Werkzeug für den jeweiligen Einsatzzweck zu benutzen. Sei es einen Stuhl zusammen zu bauen, oder ansehnliche Produktfotos zu erstellen.

Präferieren würde die Stühle in folgender Reihenfolge:
NEEDforSEAT® OFC
HEXABOSS
DOMINATOR BLACK
TITANUS BLUE

Beste Grüße vom Rheinknick. :)
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Auch ich würde mich darüber freuen einen Platz unter den Testern einnehmen zu können. Ideen zum Ablauf und Inhalt des Tests habe ich bereits einige, auch für gute Bilder ist gesorgt.

Der Idee hinter dem "typischen" Gaming-Stuhl stehe ich schon immer recht kritisch gegenüber. Viel zu oft wird versucht minderwertige Stühle durch ein Facelift attraktiv zu machen, vor allem für jüngere Kunden. Und oft genug scheinen Käufer in die falschen Aspekte eines Stuhls zu investieren.

Schon 2013 habe ich auf der gamescom auf einem damaligen Modell von NEEDforSEAT probesitzen können und habe gemerkt, dass dies nicht zwingend der Fall sein muss. Allerdings waren mir die Stühle optisch noch etwas zu auffällig für das heimische Büro.

Als Softwareentwickler sitze ich auf der Arbeit und zu Hause täglich mindestens 7, meist bis zu 14 oder gar 16 Stunden am Schreibtisch. Dabei habe ich von minderwertigen Stühlen bis hin zu Exemplaren im unteren high-end Segment viele verschiedene Sitzmöglichkeiten kennengelernt. Aktuell benutze ich einen König + Neurath JET-ONE und einen IKEA MARKUS. Beide Stühle halte ich bezüglich meiner Bedürfnisse für angemessen, vor allem wenn man ihr jeweilige Preissegment berücksichtigt. Ich würde mich in dieser hinsicht allerdings auch als recht tolerant bezeichen.

Sicherlich macht mich das nicht zum Spezialisten für Polstermöbel, dennoch halte ich mich für geeignet sowohl einen fundamentierten subjektiven Eindruck bezüglich Design und Komfort als auch einen objektiven Eindruck von der Verarbeitung und anderen Aspekten des Stuhls zu Papier zu bringen.

Ausgiebig testen würde ich den Stuhl in den ersten beiden Juniwochen, in welchen ich mir Urlaub genommen habe. Zu diesem Zeitpunkt wähne ich mich gewichtstechnisch in den unteren 90ern (aktuell 95kg), bei einer Körperhöhe von 185cm. Damit sollte ich mich als Tester vor allem für die beiden Modelle HEXABOSS MIG und OFC eignen. Aber auch die Variante TITANUS BLUE sieht sehr bequem aus, auch wenn andere sicherlich besser geeignet wären um dessen Vorzüge zu testen.
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Servus aus Fürth!
Ich würde mich freuen, wenn ich eine Lokale, sogar Stadteigene Firma, auf deren Seite ich mich seit Jahren tummel, unterstützen könnte. Ich wäre mir auch nicht zu schade dafür, das Gerät selber von eurem Hauptquartier abzuholen! ;) Für gute Bilder habe ich eine sehr gute Sony Systemkamera zur Hand. Im Testberichte schreiben bin ich zurzeit voll drin. Eigentlich für China Smartphones aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Außerdem wäre ein etwas bequemerer Untersatz beim vielen Schreiben sicher von sinnvollem Vorteil! Tests während ausgiebigen Gaming Sessions würden aber natürlich genauso stattfinden.

Der MAXNOMIC® HEXABOSS MIG wäre meine Wahl. Das Design hat mich sofort angesprochen. Vermutlich wegen des auffallenden Musters. Zu allem Überfluss suche ich schon eine ganze Weile nach einem neuen Untersatz und habe mich daher schon viel in verschiedenste Testberichte zum Thema eingelesen.
Wie eingangs beschrieben, würde ich mich sehr über die Auswahl als Lesertester freuen und auch Zeitnah einen ordentlichen Testbericht abliefern der sich gewaschen hat!

LG
Max
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Liebe PCGH Redaktion, liebe Community,

gerne möchte ich mich hiermit als Tester für den MAXNOMIC HEXABOSS MIG bewerben.

Meine derzeitige Sitzgelegenheit ist ein Noname Gaming-Chair der Marke unbekannt.

Der Stuhl war nicht besonders teuer, hat mir aber in den letzten Jahren dennoch treue Dienste geleistet und mich bei meinen täglichen Sessions vor dem PC begleitet. Doch ehrlich gesagt ist der Stuhl nicht besonders bequem und bietet neben der Höhenverstellung auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten an. Durch die intensive Nutzung in den letzten Jahren trägt er auch schon deutliche Ermüdungserscheinungen von sich und ist bei den Sitzpolstern schon ordentlich durchgesessen. Das führt dazu, dass ich sehr unbequem auf dem Stuhl sitze (oder eher hänge) und schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekomme! So macht das Zocken und Arbeiten einfach keinen Spaß!

Und genau deshalb, ist der HEXABOSS MIG auch so interessant für mich!

Denn, wie ich gelesen habe, soll der Stuhl sogar von Grund auf neu entwickelt worden sein und nun für eine Perfekte Ergonomie und maximaler Komfort sorgen. Beispielsweise sollen die wabenförmige Absteppungen auf dem Stuhl nicht nur als Eyecatcher dienen, sondern vor allem auch für ein komfortables Sitzgefühl sorgen.

Ob das nur Marketing-Blabla ist oder sich in der Praxis bewahrheitet, würde ich sehr gerne selbst herausfinden!

Neben dem Wabenmuster bietet der Stuhl aber noch weitere Dinge, die mich einfach nur neugierig machen, da ich sie so bei noch keinem anderen Stuhl gesehen habe!

Da wäre zum einen die höhenverstellbare Kopfstütze und zum anderen (ganz besonders!), die verstellbare Lordosenstütze! Mich würde wirklich brennend interessieren, wie diese beiden Bauteile den Sitzkomfort verbessern werden!

Genau so interessant finde ich aber auch die weiteren Einstellungsmöglichkeiten des Gaming-Chairs, wie z.B. die 4D-Armlehnen und die nach hinten neigbare Rückenlehne! Denn das sind beides Einstellungen, die ich bei meinem aktuellen Stuhl auch nicht vornehmen kann, weshalb ich sehr gerne herausfinden würde, wie diese das Sitzgefühl beeinflussen!

Und es gibt noch so viel mehr, was ich an diesem Gaming-Chair spannend und interessant finde und deshalb unbedingt genauer unter die Lupe nehmen möchte!

Zusammengefasst sähen meine Testkriterien wie folgt aus:

- Unboxing und erster Eindruck
- Verarbeitungsqualität
- Zusammenbau: Wie schnell und einfach ist der Stuhl aufgebaut?
- Design
- Ergonomie: Was für Einstellungsmöglichkeiten bietet der Stuhl? Wie gut lässt sich der Stuhl an die eigenen Körperabmessungen anpassen? Und wie gut tragen Lordosenstütze, Kopfstütze, abgeflachten Seitenwangen, 4D-Armlehnen und Co. zur Sitzhaltung bei?
- Wie bequem ist der Stuhl? Erspart dieser mir beim längeren Sitzen Rückenschmerzen?
- Wie gut sind die Rollen des Stuhls?
- Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Fazit
- …

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen paar Worten von mir überzeugen. Ich würde mich abschließend natürlich sehr darüber freuen von euch ausgewählt zu werden, um meine persönliche Wissbegierde stillen zu können!

Meine gewonnenen Erfahrungen mit dem HEXABOSS MIG würde ich dann in einem ausführlichen Testbericht schildern und selbstverständlich auch mit passenden Bildern ergänzen!

Im Schreiben eines Testberichts bin ich auch nicht ganz unerfahren! Letzte Woche erst habe ich ein weiteres Userreview von mir veröffentlicht.

Dieses finden Sie hier:

[User-Review] Testbericht zur ARCTIC Z2-3D

Ein weiteres, beispielhaft, hier:

[User-Review] Testbericht zum QNAP TS-228A


Wenn ich den HEXABOSS MIG genauer unter die Lupe nehmen dürfte, würde mich das sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Palledes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Hallo zusammen!

Hiermit möchte ich meine Dienste als Lesertester anbieten. Bin nichts besonderes also kann ich doch am besten den MAXNOMIC® NEEDforSEAT® OFC auf Herz und Nieren überprüfen und dann eine aussagekräftige Bewertung abgeben.
Zusätzlich habe ich mir vor ein paar Wochen einen noblechairs gekauft und bin nicht ganz zufrieden und würde dann einen genauen Vergleich machen und die integrierte Anpassung als erstes ausprobieren und mit den beim noblechairs mitgelieferten Kissen in Vergleich setzen.
Ein Stuhl würde dann natürlich an meine Freundin gehen, um unsere Beziehung auf ein nächstes (Sitz-) Level zu heben ;)

Liebe Grüße und eine fröhliche Auswahl/Auslosung und viel Spaß an alle Tester und viel Glück an alle Teilnehmer :)
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Wie bewirbt man sich denn?

Ich hoffe ich bin hier richtig zum bewerben.

Eigentlich dachte ich mir, mmhh, du lebst in der Schweiz, in Mürren, wer weiss ob man teilnehmen darf.

Ursprünglich komme ich aus Berlin, Stefan übrigends.

Das letze Jahr habe ich wieder einmal viel investiert, bis auf einen „Gaming Chair“.

Das Problem habe ich etwas ,bis jetzt immer Ostberlinerisch gelöst.
(kleiner scherz, bin ossi)

Alles fing an mit nem Bürostuhl.....

Anhang anzeigen 996452


da mein Hobby aufgrund zu vieler Vorschriften, leider wieder gewechselt werden musste, hab ich wieder angefangen, mich dem PC zu widmen. Ich hatte vorher mit Quadrocoptern zu tun.

Leider war es unmöglich Renn-bzw. Fahrsimulationen zu spielen.
Mein Stuhl rollte immer weg beim Bedienen der Pedale.

Dann kam Stufe zwei, bin ja Stromer.
Also ab in die Werkstatt und ne Isoliermatte geholt, zum abdecken, benachbarter, unter Spannung stehender Teile. Für die Elektriker unter uns ;-)

Anhang anzeigen 996454

Das war schonmal brauchbar zum fahren eines LKW‘s in „ETS2“.

Dann kam „Project Cars 2“.

und mein Rollstuhl, incl.meiner Gummimatte, waren für den Allerwertesten.

Also Stufe 3

Nen anderen Stuhl, ohne Rollen.
Also paarte sich mein rollender Bürostuhl und teilt nun sein Dasein mit einem ergonomisch etwas angepassteren Stuhl für „Project Cars 2“
Dank der Gummimatte erstaunlich „brauchbar“

Anhang anzeigen 996455

Jetz habe ich halt zwei Stühle stehen, um angepasst Fahrsimulationen zu geniessen
und habe mich immer gesträubt, noch einen „Gaming Chair“ anzuschaffen.

Eure Aktion gefällt mir und ich wittere den Geruch, in Zukunft nur noch einen Stuhl an meinem Schreibtisch stehen zu haben.

wenn ich hier wieder Erwartens falsch in bitte verschieben.

schöne Grüsse aus Mürren.......

Anhang anzeigen 996456

stefan
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Hallo liebe PCGH,

ich bin schon länger am Überlegen mir einen „Gaming Chair“ zu kaufen.
Da ich als Student oft Paper schreiben muss sowie viel an meinen Schreibtisch lerne, sitze ich stundenlang auf dem Stuhl. Speziell in der Prüfungsphase sind das 7 Tage die Woche. Deshalb muss der Stuhl auch bei langen Sitzungen angenehm sein. Natürlich verbringe ich stellenweise auch viel Zeit vor dem Computer beim Zocken.

Momentan besitze ich einen Bürostuhl, denn ich vor über 10 Jahren bei einer Hausauflösung gekauft habe. Diese ist nicht mehr der neueste und leider auch nicht mehr der angenehmste.

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Produkttests, würde dies aber gerne ausprobieren. Von der Uni bin ich gewöhnt wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben, deshalb denke ich das ich den Lesertest auch hinbekomme. Fotos können natürlich auch erstellt werden. Nachdem ich schon viele Regale und Ähnliches von einem großen schwedischen Möbelhersteller aufgebaut habe, wird der Aufbau des Stuhls keine zu große Herausforderung.

Meine persönliche Wahl wäre der MAXNOMIC® NEEDforSEAT® OFC. Dieser würde am besten zu meinen körperlichen Ausmaßen passen: Größe über 1,90 m und gute 80 kg Gewicht. Zudem gefällt mir dieser auch am besten.

Viele Grüße,
LMarini
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Hi PCGH-Redaktion,

ich möchte mich ebenfalls für den Lesertest bewerben.
In Frage kommt für mich der MAXNOMIC® HEXABOSS MIG, den ich in meiner Wohnung ausgiebig testen möchte. Alle geforderten Testkriterien kann ich problemlos abdecken. Ausgeprägte Kenntnisse der Anatomie und technisches Verständnis gehören ebenfalls zu meinen Fähigkeiten, die ich gerne in den Test mit einbringe. Da ich zudem seit Erstausgabe der PCGH verschiedenste Tests gelesen und deren Aufbau verinnerlicht habe, würde ich mich freuen, eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Durch meine Körpergröße von 1,90 m und einem Gewicht von 95 kg sowie meiner beruflichen Tätigkeit, die vorwiegend am Schreibtisch stattfindet, bin ich ohnehin an ergonomische Sitzlösungen interessiert und habe bereits viele Stühle, Sitzbälle und Bürohocker erlebt.

Grüße
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Liebe PCGH-Redaktion, liebe Mit-Forenmitglieder,

gerne würde ich dieses Mal auch mal wieder mein Glück versuchen, euch davon überzeugen zu können, was für ein toller Test-Schreiberling ich doch bin :p
Da die Auswahlkriterien hier sicherlich auf der Qualität des Testberichts beruhen, werde ich nachfolgend versuchen euch davon zu überzeugen, warum ich mich dieses mal erneut bei diesem Lesertestangebot bewerbe und weshalb ich hierfür der ideale Testkandidat bin.

Zu allererst würde ich einmal mit mir zum Testen zur Verfügung stehenden Umgebung beginnen:

1. Vergleichsmittel & -personen
Diesen Test würde ich gemeinsam mit meiner Freundin durchführen, da so ein Maxnomic-Gaming-Stuhl sicherlich auch auf Grund von Größe & Gewicht einen erheblichen Unterschied in Sitzkomfort und Einstellmöglichkeiten bieten sollte. Körperlich sind wir sehr verschieden, sie mit in etwa ~50Kilo auf 1,65m & ich mit meinen trainierten 85kg auf 1,80m.
Momentan sitzen wir beide auf einem OMEGA von Secretlabs beziehungsweise einem Noname-Bürostuhl aus Kunstleder vom Inhofer in Senden.
Unsere Idee wäre es natürlich einen direkten Vergleich der Stühle untereinander aufzustellen, was Funktionen, Preisleistung, Sitzkomfort (auch auf mehrere Stunden Arbeit) und Design anbelangt.
Unser momentaner Arbeits-/ Gamingplatz sieht aus wie folgt (Die Löcher in der Wand bitte ignorieren :ugly: ):
pcghw bewerbung.jpg


2. Meine Person:
Mit meinen nun 23 Jahren gehöre ich sicherlich zu den jüngeren Mitgliedern dieses Forums, bin jedoch für mein Alter auf Grund der bereits in jungen Jahren aufkommenden IT-Affinität bereits sehr erfahren in diesem Bereich (insoweit ich das beurteilen kann). Seit meinem 12 Lebensjahr würde ich meine täglich am und mit Computern verbrachte Zeit im Durchschnitt auf minimum 8 Stunden schätzen. Auf Grund dessen habe ich direkt nach meinem Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen und binnen 2 Jahren erfolgreich absolviert. Mein momentanes Berufsumfeld beschränkt sich auf eine Anstellung als Systemadministrator und First-Level-Support in einem größeren internationalen Unternehmen und der Tätigkeit für mein eigenens angemeldetes Unternehmen, in welchem ich für klein- und mittelständische Betriebe sozusagen "geoutsourced" die IT übernehme. Hierbei reichen meine Tätigkeiten von der Beratung, über die Installation und Wartung. Die übrigen 40 Stunden belaufen sich auf ein Duales Studium der Wirtschaftinformatik für Dienstleistungsmanagement an der DHBW in Stuttgart in Zusammenarbeit mit einem mittelständigen Unternehmen für EDI-Dienstleistungen in Holzgerlingen.
Folgedessen bin ich vor allem auf Grund meiner beraterischen Tätigkeiten dazu verpflichtet stets auf dem aktuellen Stand der Hardwarewelt zu sein, zu verstehen welche Hardware inwiefern zu welchem Anwendungsfall am besten passt und natürlich hierbei auch gut vermitteln zu können weshalb ein Kunde in einem bestimmten Fall auch eben zu eben jener Hardware greifen sollte.
Oft gibt es hierbei natürlich auch Fragen zu dem in den letzten Jahren immer wichtiger werdenden Aspekt der Ergonomie, welcher bei einem Büro-/ Gamingstuhl natürlich auch von essentieller Bedeutung sein sollte.
Meine Freundin, die mich bei diesem Test unterstützen würde, ist nun 20 Jahre alt & arbeitet als selbständige IT-lerin für das größte deutsche Bauunternehmen in Stuttgart.
Geschrieben werden würde der Testbericht aber natürlich von mir selbst. Lediglich die Testdaten würden von zwei Personen erfasst werden.

3. Mein gewähltes Testumfeld:
Unser gewähltes Testumfeld wäre natürlich im Wohnzimmer unserer Wohnung, in welchem wir momentan beide unser Büro aufgebaut haben. Wie bisher auch würden wir beide den Stuhl testen auf folgende Aspekte (die Liste ist noch nicht vollständig):
1. Ergonomie
2. Sitzkomfort (vor allem nach mehreren Stunden)
3. Einstellmöglichkeiten der Sitzfläche, Rückenlehne & Höhe des Stuhls
4. Einfachheit des Aufbaus
5. Design des Stuhls
6. Qualität/ Wertigkeit der verbauten Teile
7. Preis-/ Leistung
8. Lieferumfang

Aus diesen Aspekten heraus würden wir Vergleiche zu unseren beiden anderen bereits vorhandenen Stühlen:
Secretlab OMEGA 2018



– Secretlab EU

Drehstuhl 7810TA3 COMFORT POINT 50 | Mobel Inhofer
aufstellen, und diese in Tabellen der Übersichtlichkeit halber darstellen.
Selbstverständlich würde unser Test auch ausführlich bebildert sein, da sicher gerade bei einem Stuhl, der ein doch sehr großes Möbelstück in den meisten Zimmern sein wird, auch optisch etwas hermachen sollte.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen paar Worten von mir überzeugen. Ich würde mich abschließend natürlich sehr darüber freuen von euch ausgewählt zu werden, um ein erneutes Mal für euch einen schönen Lesertest schreiben zu dürfen :)

Vor allem interessieren würden uns natürlich der MAXNOMIC OFC oder der MAXNOMIC HEXABOSS MIG auf Grund der Nähe im Design zu unserem bereits vorhandenen Secretlab OMEGA.
Vielen Dank an Euch natürlich für die Möglichkeit sich als Tester bewerben zu können und lieben Dank auch an NEEDforSEAT® fürs Bereitstellen der MAXNOMIC Gaming-Stühle. Allen anderen Testern wünsche ich viel Glück mit ihrer Bewerbung

Lieben Gruß
1and1 (Andi)

*Für Bilder stehen mir meine begeisterte Hobbyfotografen-Schwester mit ihrer Spiegelreflex-Kamera und mein iPhone 7 Plus zur Seite. Das aktuelle Bild dieser Bewerbung wurde nur schnell zum Zwecke der Bebilderung dieser Bewerbung mit meinem iPhone aufgenommen worden und stehen nicht in Verbindung zur Qualität der Bilder die im Testbericht verwendet werden würden.
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Hallo,
ich möchte diese Gelegenheit nutzen und endlich mal ein User-Test machen.
Melde mich hiermit für den MAXNOMIC® DOMINATOR BLACK.

Gruss
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Guten Tag

Gerne ergreife auch ich die Gelegenheit mich für den Lesertest eines dieser MAXNOMIC® Sitzgelegenheiten zu bewerben.
Da ich, Jahrgang 1964 und schweizer mit Wohnsitz in der Region Garmisch, ja nun schon ein alter Knochen bin habe ich schon etliche Stühle durchgesessen (lange bevor es Gaming Stühle gab!) und verfüge dementsprechend über einiges an Erfahrung was Sitzmöbel angeht. Die Anforderungen an einen Stuhl haben sich mit den Jahren auch geändert.
Nicht zuletzt da meine fünf Buchstaben mittlerweile etwas mehr Platz fordern als es früher der Fall war und der alte Rücken es unterdessen auch eher bequem mag und sich gerne mal meldet wenn etwas nicht passt!

Für mich interessant wäre vor allem der MAXNOMIC® NEEDforSEAT® OFC mit seiner integrierten Lendenstütze.
Dieser mag zwar etwas weniger Seitenhalt bieten als andere Modelle. Aber ich gehe davon aus dass dies, bei den zu erwartenden Beschleunigungskräften am Schreibtisch, zu verschmerzen wäre.
Entscheidender ist für mich nebst der Verarbeitung und wertigkeit sowieso eher wie sich ein Stuhl nach längerem sitzen bewährt und anfühlt.

Zur bildlichen Dokumentation stehen mir u.A. eine Nikon D50 samt verschiedenen Objektiven sowie eine Olympus Z31MR zur Verfügung.

Grüsse aus den Bergen
Wacoda
 
AW: Lesertest: Vier MAXNOMIC®-Gaming-Stühle von NEEDforSEAT®

Na, da gebe ich auch mal gerne meine Bewerbung ab! :)

Ich würde unglaublich gerne den MAXNOMIC® HEXABOSS aus der MIG-Serie testen, da ich nun bereits seit 1 1/2 Jahren den Dominator Black besitze
und somit sehr gute Vergleiche zwischen den beiden Preis- und Leistungsklassen anstellen kann. Leider gab es die MIG-Serie zu meinem Kaufzeitpunkt
damals noch nicht. Des Weiteren hatte ich vor dem Erwerb des o.g. Modells eine ausgiebige Recherchephase, von der ich noch immer zehren kann.

Vor allem passt der MIG sehr gut zu meinen persönlichen Voraussetzungen, da ich mit meinen 1,78m Körpergröße leider zu klein für die OFC-Reihe bin.
Deshalb würde ich hier zur kleineren 50cm langen Sitzfläche samt Weichboden-Rollen greifen.

Schreiben kann ich auch ganz passabel, würde ich behaupten (ich kenne sogar den Unterschied zwischen "dass" und "das"
;))
und auch ordentliche Fotos stellen für mich kein Problem dar.

Was allerdings am wichtigsten ist: Ich habe ganz einfach Bock auf den Test! Nicht umsonst bin ich hier im Forum aktiv, um meine Eindrücke und Erfahrungen
weitergeben zu können. Egal ob Hardwarekomponenten, Peripherie, Soundequipment oder eben Bürostühle.
Passenderweise habe ich mich erst diese Woche mit genau diesem Thema auseinandergesetzt und bin sogar per PN auf die Fragen eines Users zu meinem Maxnomic
eingegangen, der jetzt vor der selben Kaufentscheidung steht, wie ich im Dezember 2016.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend, euch ein spannendes Auswahlverfahren und mir ein wenig Glück bei der Findung
:P


Beste Grüße

MarCy

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück