Lesertest: Vier Be quiet PCGH-Edition 500W

AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hallo liebe PCGH Redaktion, liebe Gamerkollegen,

mit meiner 20 jährigen "Gamererfahrung" möchte ich diese Gelgenheit nutzen, um Beruf mit Hobby und Hobby mit Beruf zu verbinden, und mich um diesen Test bewerben.

Bei meinem alten C-64 hielten sich die Testmöglichkeiten für Netzteile doch arg in Grenzen, aber mein aktuelles System kann das neue be quiet voll ausfahren und sich meinem Cougar GX-600 stellen.

So sähe das Heim für das be Quiet aus:


  • Core i5 2500K, overclocked@ 4 Ghz mit Noctua NH-C 14
  • Sapphire HD 7970, bald mit alternativer Kühlung :D
  • 8 Gibyte Corsair DDR-1600
  • Blu Ray Brenner
  • SSD 64GB und 128B; 1,5 TB HDD
  • Creative X-Fi Soundkarte
  • Ein Klassiker: Chieftec Mesh Miditower

Zu meiner Person:


  • 36 Jahre alt, technischer Kaufmann
  • Erfahrung als PC-Techniker und Schrauber, aktuell im Product Management für LCDs, Public Displays für einen japanischen (nicht zu verwechseln mit einem koreanischen ;)) Konzern tätig
  • PC Gamer und PCGH Stammleser seit viiiielen Jahren
  • Technik affin
Das Erstellen von Dokumentationen, Handbüchern und Präsentationen ist mir nicht fremd. Einen Test für Euch und die community zu schreiben stellt nochmals ein besonderes Schmankerl dar.


Viele Grüße

Boris






 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

MoinMoin PCGH-Team!

Es wäre durchaus interessant zu wissen, wie sich die PCGH-Edition gegenüber meinem OCZ ModX Stream-Pro schlägt. Auch meine Erfahrungen mit Netzteilen anderer Hersteller können hierbei mit einfließen.

Zugegebenermaßen wird es generell wohl eher selten reine Netzteilspezialisten geben, was wohl auch der grundsätzlich recht langen Lebenserwartung der Geräte zuzuschreiben ist.
Wenngleich ist die Komponente der Energieversorgung des häuslichen Rechners die wichtigste überhaupt. Wessen Netzteil schon einmal mehr oder weniger effektreich das Ende seines Lebenszyklus eingeleitet hat, wird zuvor Beschriebenes sicherlich zu bestätigen wissen.
Insofern ist hierin auch meine Motivation zu finden, mich eines umfangreichen Tests mit zahlreichen Netzteilen zu widmen.

Kurz zu meiner Person: Student(Master) mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit PC-Hardware, OC und Kühlung(Luft).

Zum Aufbau sei nur soviel verraten:
Berücksichtigung finden werden Parameter wie Lautstärke, Verarbeitung/Qualität, Lieferumfang, Leistung/Energieeffizienz, Umweltaspekte & Recycling, Geräuschentwicklung, Garantie, Support, Zuverlässigkeit, Design, Abmessungen und Einbau, Kabelmanagement, Zukunftssicherheit sowie eventuell auch externe Berichte(Foren etc.) - um nur einige Beispiele zu nennen.

Wie schon angesprochen, werden Netzteile weiterer namhafter Hersteller getestet, um so einen möglichst umfassenden und repräsentativen Test zu erreichen.
Freilich wird ein derart umfangreicher Test wie der Eure in PCGH 02/2012 nur schwer zu realisieren sein, jedoch darf ein entsprechend sorgsam erarbeitetes Projekt gern erwartet werden.
Fotografien erfolgen im Übrigen mithilfe einer Panasonic Lumix G2.


so long,

T.F.F. :)

System:
AMD Phenom II 955 BE@3,8GHz (1,40 V)
Gigabyte MA-790X-UD4 (old but gold ;) )
XFX Radeon HD 6870 1GB
OCZ ModX Stream Pro 600W
 
Bewerbung für einen Lesertest des beQuiet! 500W Netzteils in der PCGH Edition

Guten Tag liebes PCGH Redaktionsteam :)

Hiermit bewerbe ich mich für den Lestertest des oben genannten Netzteils. Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Kai, ich bin 15 1/2 Jahre alt, und besuche die örtliche Realschule in der 9. Klasse.
Ich habe bereits früh begonnen, mich für Hardware zu interessieren, und habe meinen ersten PC im Alter von 8 Jahren selbstständig konfiguriert und zusammengebaut.
Auch heute bin ich noch sehr begabt in Sachen Hardware. Ich besitze 2 PC´s, wovon einer mit einer Wakü ausgerüstet ist. Für den Test kommt allerings der "Bastel PC" ohne Wakü zum Einsatz.

Nun zum eigentlichen Thema, dem Test! Dieser wird folgendermaßen aussehen:

- Einleitung mit Banner und kurzen Infos über den Hersteller und die Netzteilserie
- Überblick über die Verpackung
- Auflistung der Technischen Daten, Kabellängen und Schutzschaltungen/Features
- Unboxing mit vielen Fotos
- Öffnen des Netzteils für Detailfotos des Innenraums und Beurteilung der Lötqualität
- Anschließen des Netzteils an das Testsystem inkl. Beschreibung der Passgenauigkeit der Stecker
- Belastungstest
- Messen der Spannungen und der Lautstärke des Lüfters, sowie Temperaturermittlung
- Fazit
- Danksagung

Das Testsystem ist folgendermaßen aufgebaut:

Inel Core 2 Quad Q6700 @ 3.0 GHz
4 GiB DDR2 1066 Ram von OCZ
Asus P5NT Deluxe
Geforce 8800GTS 512 @ Sli
CM Haf 912 Plus

Durch diese zusammenstellung und das OC der CPU wird eine recht hohe Leistungsaufnahme von 510W erreicht, die das Netzteil auslasten dürfte ;)

Fotos werden mit einer Sony DSC-H5 gemacht. Die ist zugegebenermaßen schon etwas älter, bietet aber eine mMn exzellente Qualität im Makro Modus. Außerdem steht die Cam auf einem Stativ.
Dadurch ist ein verwackeln der Bilder beinahe ausgeschlossen.

Die Spannungen werden mithilfe eines Würth Basic Multimeters ermittelt. Dieses Gerät ist sehr teuer, und sehr genau!

Für die Temperaturermittlung werde ich ein professionelles Stabthermometer einsetzen. Dieses ermittelt die Temperatur sehr genau, bis auf 2 Stellen hinter dem Komma.

Die Messwerte werden anschließend mit einem CM Silent Pro 850W und einem Corsair HX1050 verglichen.

Damit sie sehen das ich auch eine gute Schreibe habe, können sie sich gerne mein Tagebuch hier auf PCGH ansehen. Zudem habe ich schon ein Netzteilreview zu einem HX1050 von Corsair angefertigt.
Die Messwerte kamen zugegebenermaßen etwas Spät, ich werde das aber diesmal besser machen!

- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein. Wie sie sehen, erfülle ich diese Herausforderung!
- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
Geht klar, ich werde mir mühe geben!
- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen haben und die Hardware selbstständig installieren können. Erfahrung habe ich mittlerweile, und letzteres dürfte absolut kein Problem darstellen!
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben. Habe ich. Sie können sich gerne in meinem Tagebuch davon überzeugen!
- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen. Dank Stativ und guter Cam stellt das kein Problem dar!
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen. Ist mir bewusst.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details. Alles klar!
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen. Das habe ich nicht vor. Das Netzteil verbleibt warscheinlich in meinem Bastel PC.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 11.03.2012. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
Der Testbericht wird innerhalb der 4 Wochen abgeliefert.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester. Sehr schön. Eine Belohnung für mich :D
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen. Eventuell werde ich das bei Hardwareluxx tun.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Logisch ;)


Vielen Dank fürs Lesen meiner Bewerbung :)

MfG

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Netzteil Be quiet PCGH-Edition 500W kostenlos testen - heute noch bis 18 Uhr bewerben!
Na gut.
Hallo liebes PCGH-Team, es ist in diesen Tagen recht kalt draußen und ich habe noch keine konkrete Freizeitplanung, deshalb bewerbe ich mich jetzt einfach mal bei euch für diesen Netzteiltest.

Eigentlich ist dieser Energiespender für meine Computersysteme völlig überdimensioniert, da ich ein Freund des Undervoltens und der effizienten Mittelklasse-Hardware bin, in genau diese Richtung würde mein Lesertest allerdings gehen.

Die Stromversorgung meines Spielerechners(Phenom II X6 1090T & Sapphire Radeon 6850) erledigt ein 550W-Netzteil und mein Office/Multimedia-Knecht(Phenom II X2 555 BE @ X4 B55 & Geforce GT520) ist mit einem 380er ausgestattet. Beide Netzteile besitzen die 80+ Bronze Zertifizierung und wenn ich noch ein wenig im Keller suche, finde ich bestimmt noch eins ohne Zertifikat.

Mein Test würde zeigen, wie sich das Netzteil im Vergleich zu älteren Modellen im unteren (evtl. auch bis mittleren) Lastbereich schlägt. Des Weiteren interessieren mich natürlich auch Verarbeitung, Kabelmanagement, Geräuschkulisse, Zubehör – also eher die praktischen/technischen Dinge an so einem Gerät.

Noch ganz kurz zur Person: Ich bin staatl. gepr. Techniker für Elektrotechnik und spiele/arbeite/bastle seit ca. 15 Jahren an/mit PCs.

Sonnige Grüße

Sebastian
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Auch ich würde mich gern für den Lesertest bewerben!

Ich habe mehrere Rechner mit verschiedenster Konfiguration, um einen ausführlichen Test durchführen zu können. Zudem verfüge ich über 3 weitere Marken-Netzteile, mit denen ich das BQTF1-500W vergleichen kann. Zum Testen habe ich neben diversen Diagnose-Tools auch Multimeter und Schallpegelmessgerät zur Hand. Von meiner Canon - Kamera kann man, denke ich vernünftige Bilder erwarten :D und ich arbeite stets zuverlässig und korrekt.

Ich wünsch Euch was
kEnny
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hiermit möchte ich mich um die Teilnahme an dem Netzteiltest bewerben.
Als Abonnement eurer Zeitung habe ich schon einige Lesertest mit Interesse gelesen.
Ohne viel Bla Bla möchte ich nur kurz auf eure Teilnahmebedingungen eingehen:

Hier die Bedingungen:
- Ihr müsst Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.

(bin ich! Dort könnt ihr auch meine pers. Daten entnehmen.)

- Ihr müsst einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, euch bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.

(Hmm, das ist Zensur… - ich bin zwar kein Journalist aber ich habe schon einige User-Previews gelesen und hoffe dass ich das auch so gut wie andere hinbekomme.)

- Ihr solltet Erfahrung mit Netzteilen haben und die Hardware selbstständig installieren können.

(ja auch kein Problem. Ich erspare euch mal hier das Geprahlte mit dem was ich kann oder nicht… Ich habe privat seit 1993 keinen komplett PC mehr gekauft und ich habe auch berufl.“Berührungspunkte“ mit der Materie. Derzeit setzte ich drei BeQuiet Netzteile im privaten Bereich ein.)

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben.

(So lange ich nix Handschriftliches einreichen muss!)

- Ihr solltet in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.

(auch kein Problem)

- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
- Während der Testlaufzeit dürft Ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 11.03.2012. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden.
- Nach den Tests verbleiben die Komponenten beim Tester.
- Nach der Laufzeit der Tests dürft Ihr Eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(mit dem Rest bin ich auch einverstanden)
mfg
Sascha
 
AW: Lesertest: Be quiet PCGH-Edition 500W

Hallo zusammen, leider bin ich heute nicht mehr dazugekommen, die Lesertester auszuwählen. Das wird am Montag geschehen. Die Kandidaten erhalten dann eine PN.
 
Zurück