Lesertest NetGear Nighthawk S8000 Switch

Skorpion1974

Schraubenverwechsler(in)
Endlich kam der lang ersehnte Netgear Nighthawk S8000 bei mir an, und ich machte mich an den Test. Zuallererst noch ein paar Ausgangsdaten über meine „Infrastruktur“ zuhause. Und wer hofft, dass ich mit zu vielen Fachbegriffen um mich werfe, den muss ich enttäuschen. Ich bin weder Programmierer, Systemadmin, Informatiker oder Ähnliches. Ich bin lediglich ein technisch interessierter User, der auf mehreren Endgeräten auf eine möglichst schnelle und stabile Verbindung angewiesen ist. Ich werde also schauen – funktioniert es? Funktioniert es besser wie sonst? Wie ist das Handling? Was ist gut, was ist weniger gut.
Aktuell nutze ich als Router die Connectbox von Unitymedia (2,4 und 5GHz Kanäle), die über eine beim Anbieter gebuchte Download-Geschwindigkeit von 200MBit ganz ordentlich funktioniert. Aber insbesondere bei Streamings von 4k-Filmen oder Ähnlichem kommt sie an ihre Grenzen. Der Unitymedia-Router steht in einem normalen Einfamilienhaus im EG im Wohnzimmer hinten rechts an der Wand. Für den Test habe ich die Rahmenbedingungen auch nicht geändert, da ich einen echten Vergleich unter Echtbedingungen wollte .

Getestet werden folgende Bedingungen:

• Geschwindigkeits-Messungen via MSI-Gamer-Notebook allgemein
• Streaming von 4k-Filmen
• Streaming über Amazon Fire Box im Wohnzimmer (LAN)
• Streaming über Amazon Fire Stick (WLAN) im 1. OG, wobei hier ein D-LAN-Netz Devolo mit WLAN-Signal zum Einsatz kommt (DLAN 1 im Wohnzimmer am Router, Übertragung an DLAN 2 im 1. OG, dieser sendet Signal via WLAN an Fire Stick - sowie DLAN 3 (LAN) im UG)
• Qualität beim Online-Spielen und Geschwindigkeitstest über Playstation 4 über DLAN 3 im UG
• Streaming von NAS an TV über LAN

Beginnen wir mit der Verpackung. Diese kommt schon recht hochwertig daher und macht Lust auf mehr.

Verpackung 1.jpg Verpackung 1a.jpg
Verpackung 2.jpg Verpackung 3.jpg Verpackung 4.jpg Zubehör.jpg