[Lesertest] Enermax ETS-T40-VD

Ace

BIOS-Overclocker(in)
attachment.php
attachment.php


full
und
full
attachment.php
attachment.php
Präsentieren den ETS-T40-VD
full

584126d1347893443-lesertest-enermax-ets-t40-vd-enermax.jpg


Inhaltsverzeichnis

Einleitung
__________________________
Enermax ETS-T4

Verpackung und Lieferung
Optik und Verarbeitung
Lüfter
Technische Daten

Montage
______________________________
Wasserkühlung
Technische Daten

Montage
Lüfter

______________________________
i5-3570K Box Kühler
Technische Daten,Lüfter
Montage

______________________________
Testsystem und Testablauf
___________________________



Einleitung und Danksagung

Dank der Auswahl eines Lesertest hier im PCHG Forum habe ich die Gelegenheit erhalten den Enermax ETS-T40 mal auf Herz und Nieren zu prüfen, und ihn gegen meine Wasserkühlung und dem Original i5-3570K Box Kühler antreten zu lassen.
Die Lesertest Auswahl findet ihr hier.
In der Preisklasse bis ca.35,-euro kämpfen viele Hersteller in dem Marktsegment mit guten und weniger guten Luftkühler um die Gunst der Käufer zu Gewinnen.
Die ETS Serie von Enermax ist 09/2011 auf dem Markt, und freut sich mit zunehmender Beliebtheit bei den Usern,da Preis, Leistung sehr gut sind.

Die Enermax Technology Corporation wurde 1990 in Taiwan gegründet und entwickelte sich zu einem der weltweit führenden Hersteller von PC-Komponenten wie Netzteilen, Gehäusen, Lüftern, und zahlreichen anderen Peripheriegeräten.
An dieser Stelle geht erst mal ein großer Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, die freundliche Unterstützung und die Bereitstellung der Testsamples an:

attachment.php
full
und
584122d1347892273-lesertest-enermax-ets-t40-vd-page_header_logo.png
full



Enermax ETS-T4-VD

ETS-T40 heißt die erste CPU-Kühler-Serie von Enermax. Hinter dem einfachen Namen verbirgt sich ein erfolgversprechendes Produkt: Zwei Jahre dauerte die Entwicklung der Sparte. In enger Zusammenarbeit mit der Taiwan University of Science and Technology entstand ein hochleistungsfähiger CPU-Kühler. Das Augenmerk lag auf der Optimierung der Luftstromführung innerhalb des Kühlkörpers, um eine noch bessere und schnellere Wärmeabführung zu erreichen.
Hersteller Link

Verpackung und Lieferung

Enermax liefert den Kühler in einem weißen Karton aus, gespickt mit Bildern, Beschreibung und Technischen Daten, so das man direkt alle Informationen auf einen Blick hat von dem Kühler.
Der Blick ins Innere des Karton zeigt uns den Kühler mit Lüfter, dazu die Kartonage mit dem der Kühler geschützt und gut verpackt ist. Obendrauf die Montageanleitung und rechts daneben das Zubehör Päckchen
mit allen gängigen Sockel Befestigungen (775,/1155/1156/1366 und 2011) sowie (AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)etwas Wärmeleitpaste.

Dazu kommen noch ein 2 Paar Halteklammern für einen zusätzlichen Lüfter.
Für alle Sockel Typen ist was dabei, somit hat Enermax nichts falsch gemacht und kann die band breite voll abdecken ohne das Mehrkosten entstehen für andere CPU Sockel.
Die Bilder werden durch Anklicken größer!!!!


Optik und Verarbeitung


Der 610g "leichte"Aluminium Kühler mit 4x 6mm Kupfer Heatpipes macht optisch einen sehr guten Eindruck. Auch die Verarbeitung ist tadellos,kein störender Grad oder sonstige Qualitätsmängel sind aufgefallen.
Alle 52 Lamellen sind gleichmäßig und haben den gleichen Abstand. Die Kupfer Heatpipes liegen direkt auf der CPU auf, so dass die Abwärme des Prozessors ohne zusätzlichen Widerstand schnell und effektiv abgeführt werden kann.

Der Stack Effect Flow so nennt Enermax sein patentiert Kühlsystem. Vier Spoiler(auf allen 52 Lamellen) in der Mitte des Kühlkörpers brechen den Luftstrom und geben der warmen Luft Raum durch die Öffnungen zu entweichen. Die Wärme wird schneller und besser an die Umgebungsluft abgegeben und somit wird die Kühlleistung erhöht. Das Gehäuse des PC's sollte daher über ein gutes Be- und Entlüftungssystem verfügen damit die Wärme auch schnell nach draußen befördert werden kann.





Lüfter

Dem Kühler liegt ein 120mm T.B. Veags Duo Lüfter dabei, der mit einem LED-Ring mit 36 Dioden ausgestattet ist (18x Blau, 18x Rot) und 11 LED-Modi stehen zur Auswahl dazu ein Schalter zur Steuerung der LED-Effekte.
Der mit 800 U/min - 1800U/min. drehende Lüfter macht dabei 56,5 m³/h - 129,1 m³/h Luftdurchsatz. Die Nennspannung lässt sich von 7-12 Volt Regeln so das auch ein leiser Silent betrieb möglich ist.

Ich habe den Lüfter mit Minimum 700U/min bei meinen Test laufen lassen, dazu später mehr. Der Geräuschpegel gibt Enermax mit 16dB(A)-26dB(A) an.
Der Farben Vielfalt ist natürlich mit diesem Lüfter enorm, und für jeden Geschmack ist was dabei. Mir Persönlich gefallen die Farben und die Blinkerei nicht so sehr aber der Geschmack ist ja was ein Glück verschieden.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Technische Daten

full



Montage

Die Montage des Kühlers geht recht einfach von Hand und stellt den Benutzer nicht vor unlösbare oder Technisch aufwendige Schwierigkeiten da.
Es ist alles in der mitgelieferten Beschreibung aufgeführt und mit Bildern angeheftet so das auch Nutzer mit 2 linken Händen recht einfach den Kühler montieren können.
Die mitgeliefert Backplate ist für alle gängigen Sockeltypen geeignet.

Die Backplate wird von unten an den Sockel angebracht und mit 4 Gewindebolzen und 4 Unterlegscheiben von oben befestigt.
Dazu kommen die Montagehalterungen oben drauf und werden mit den 4 beiliegenden Rändelmuttern verschraubt.

Danach könnt ihr den Kühler auf die CPU drauf setzen wenn ihr diese mit Wärmeleitpaste bestrichen habt.
Zum Schluss kommt die dicke Metallplatte oben drauf, die ihr über den Kühlerboden hindurch schiebt so das ihr mit den 2 beiliegenden Muttern den Kühler befestigen könnt.
Dazu dient ein kleiner Gabelschlüssel mit dem ihr dann "vorsichtig" einen Anpressdruck erzeugen könnt.



Wasserkühlung

Die Wasserkühlung wurde von mir selber zusammengestellt und Eingebaut. Ich als Wasserkühlung's Fan mache das schon seit mehreren Jahren, da ich auch sehr viel CPU OC betreibe und mir die Wasserkühlung sehr wichtig ist da man doch besser Ergebnisse erreicht wie unter Luft und somit auch genügend Potential hat nach oben hin.

Die höhere Abwärme gerade bei OC und steigender Vcore ist zb. mit einem i5-3570K mit einem Luftkühler kaum noch zu kühlen und die max. Grenze der Abwärme somit sehr schnell erreicht.
Der von mir getestet i5-3570K ist schon eine sehr gute CPU die sehr wenig Vcore braucht bis ca. 4.8Ghz.
Auch das Optische einer Wasserkühlung spielt für mich ein große Rolle, das es auch noch schön anzusehen ist was man sich so erbaut hat.
Technische Daten

1x XSPC RX360 Triple Radiator
1x Laing Pumpe
1x Phobya AGB 150
1x EK CPU Kühler EK-Supremacy - Nickel
1x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 560 "Hole Edition"
1x Durchflusssensor
1x Wassertemperatursensor
1x Heatmaster Steuergerät
3x 120mm Alpenföhn Lüfter

Montage

Die Montage einer Wasserkühlung (je nach Gehäuse)ist natürlich etwas aufwendiger als eine Luftkühlung.Auch die Kosten dafür können schnell mal einige hundert Euro's verschlingen, ja nach dem was einem gefällt
und in wie weit man diese ausbauen möchte(zb. Mainboardkühlung,Festplatten,mehrere Grafikarten usw.)
Der Arbeitsaufwand ist hoch, die genauen Überlegungen wie ich was ,wo verbaue und der Aufwand eventuell einen Radiator in das Gehäuse zu bauen mit Gehäuseausschnitten und Umbauarbeiten kann sehr Zeitintensiv sein.

In meinem Fall habe ich ein DimasTech Benchtable im Moment als Gehäuse, da es für mich Praktischer ist weil ich die Hardware wechsle wie andere Leute ihre Unterhosen:D und somit der Zeitaufwand bei diesem Case
geringer ist wie in einem normalen Tower.
Die Wasserkühlung lässt sich"relative schnell" in dieses Benchtable einbauen.Es ist genug Platz um die von mir oben aufgeführten Sachen zu verbauen und es optisch auch noch einen sehr guten Eindruck hinterlässt und nicht überfüllt wirkt.



Lüfter

An meinen Radiator arbeiten 3x 120mm Wing Boost Lüfter von Alpenföhn in Deep Orange Plus. Die Lüfter besitzen ein HD Lager (Hydraulik Lager) und drehen mit min.500- max 1500U/min bei 19,7dB(A) und
Fördern einen Luftdurchsatz von 108 m³/h.
Die Lüfter lassen sich von 5-13Volt steuern und Dank ein gespritzter Endkopplungselemente im Rahmen weitaus geräuschärmer betreiben durch Reduzierung von Vibrationen.
Dazu kommt noch mal das beim Fertigungsprozesses dem Lüfter Rahmen eine dünne Gummischicht aufgetragen wird wodurch weitere Vibrationen im Rahmen des Lüfters vermieden werden sollen.
Die Lüfter habe ich auch gewählt weil sie sehr gut zu meinem Projekt in Orange passen und es mal was anderes ist wie die Einheitsfarben Rot und Blau die man hier im Forum zu genüge sieht.



i5-3570K Box Kühler

Dem Intel i5-3570K liegt ein Box Kühler mit dabei in der Verpackung.
Der Lüfter tut das was er soll vielmehr auch nicht. Die max. Drehzahl die ich ausgelesen habe war bei voll Last 2050 U/min.
Der Lüfter war wie alle anderen auch an meinem Heatmaster angeschlossen mit dem ich die Drehzahl regeln kann.Der Box Kühler langt für leichtes OC.Je nachdem wie gut die CPU ist, Gehäuse be und entlüftet usw. ist auch etwas mehr OC drin.
In meinem Test konnte ich die CPU mit 4Ghz Kühlen, dazu benötigt der Box Kühler aber mind.1500U/min. um noch erträgliche Temperaturen zu halten. Im Prime Test mit 700U/min. Erreichte die CPU schon Werte über 80° was auf Dauer zu Heiß ist und nicht empfehlenswert.

Technische Daten und Lüfter

Es ist ein 85mm kleiner Aluminium Kühler mit 50 Lamellen. In der Mitte des Kühlers befindet sich ein Kupfer Kern mit 30mm Durchmesser und einem 80mm Lüfter oben drauf.
Die Drehzahl lässt sich von 700-2050U/min. einstellen so das auch ein leiserer Betrieb möglich ist. Bitte immer die Temperatur dabei im Auge behalten.



Montage

Die Montage des Lüfters gestaltet sich recht einfach und schnell. Den Kühler auf die CPU setzen und die 4 Push Pin mit den Fingern so herunter drücken da sie im Mainboard hörbar einrasten fertig.
Das Entfernen des Kühlers geht genauso schnell, einfach die Push Pin mit einem Schraubendreher in die markierte Position drehen und Kühler vorsichtig abnehmen.


Testsystem und Testablauf

Das Test System besteht aus:

Case: DimasTech Benchtable
Mainboard : Biostar TZ77XE4
CPU:Intel i5-3570K
Ram: 8GB Samsung Green MV-3V4G3D
Grafikarte:Nvidia GTX 560Ti
Netzteil: Seasonic X650W
Festplatten: 2x500GB Samsung
SSD:Corsair GT 120GB
Kühlung: Wasserkühlung

Der Testablauf wurde wie folgt durchgeführt:

Das Testsystem wurde mit Prime 26.3 in der 64Bit Version 30min. mit dem 8k Test belastet und mit der aktuellen Core Temp Version wurde die Temperatur ausgelesen. Es wurden die höchsten Werte addiert
und daraus wurde ein Durchschnittswert errechnet. Auf allen Kühlern wurde dieselbe Wärmeleitpaste verwendet (Gelid GC-Extreme) die auch mit einem Linx Test und höherer Vcore richtig eingebrannt wurde.
Der Sitz der Kühler wurde mehrmals kontrolliert so wie der Anpressdruck um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Die Lüfter waren alle an dem Alphacool Heatmaster angeschlossen und wurden damit gesteuert auf die jeweilige Umdrehung.

Die CPU wurde im Standard Takt, Übertaktet auf 4Ghz und 4.5Ghz getestet. Des Weiteren hab ich auch die Kühler mit dem Game Battlefield3 getestet (30min. 64 Player große Map) mit Standard Takt,4Ghz und 4.5Ghz.
Die Lüfter Drehzahl im Prime Test betrug 700-1000-1500-1800U/min. wobei die Lüfter der Wasserkühlung ein max. von 1500U/min zulassen.
Die CPU ist sehr genügsam was die Vcore an geht im Standard Takt und 4Ghz begnügt sich der 3570K mit 0.984V-0.996V schwankend und mit 4.5Ghz 1.152V.
Der i5-3570K hat eine sehr schlechte Wärmeabgabe an die HIS deswegen nicht wundern warum bei 1-2 Ergebnissen mit mehr Drehzahl die Temperatur mal ein Grad höher ist wie mit einer niedrigen Drehzahl!!!
Die Raumtemperatur betrug 23° bei den Test.

Die WaKü Lüfter machen maximal 1500U/min.
Der Enermax Kühler macht
maximal 1800U/min.
Der Box Kühler macht maximal 2050U/min.

Beim Ergebnis ab 1800U/min ist die Wasserkühlung mit drinnen bei max.1500U/min.!

Test 1: Standard Takt
Prime 95 Lüfter 700U/min.--1000U/min.--1500U/min.--1800U/min
--2000U/min.
Temperatur=wenige
full
full
full
full
full



full
full
full
full
full

Test 3: Übertaktet 4.5Ghz:
Prime 95 Lüfter 700U/min.--1000U/min.--1500U/min.--1800U/min
--2000U/min.


full
full
full
full

Der Testablauf für Battlefield 3:
Der Testablauf war von den Werten her gleich wie der Prime Test. Getestet wurde im Standard Takt,4Ghz und 4.5Ghz.
Ich habe einen 64 Player Server genommen mit großer Map und diese jeweils 30 min. gespielt und den durchschnittlich Wert genommen.
Die Maximale Drehzahl habe ich hierbei auf 1500U/min. gelassen da sich der Wert bei 1800/Umin.beim Enermax Kühler kaum Bemerkbar machte.

Test 1: Battlefield 3 Standard Takt:
Lüfter 700U/min.--1000U/min.--1500U/min.

Temperatur=weniger ist besser
full
full
full


Test 2: Battlefield 3 Übertaktet 4Ghz:
Lüfter 700U/min.--1000U/min.--1500U/min.

full
full
full



Test 3: Battlefield 3 Übertaktet 4.5Ghz:
Lüfter 700U/min.--1000U/min.--1500U/min.

full
full
full

Fazit

Enermax Luftkühler vs. Wasserkühlung vs. Box Kühler können sie mithalten? Ein klares Nein von mir.
Es war mal ein anderer Test etwas unfair aber dennoch Interessant,da der Enermax ein guter Kühler ist mit guter Kühlleistung und er sich auch für OC eignet. Mit einem weiteren Lüfter "könnte" man eventuell noch etwas Temperatur einsparen.
Der Kühler hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen sei es die Ausstattung, Verarbeitung und die Montage. Die Kühlleistung finde ich Persönlich gut und im OC Bereich mit 4.5Ghz (gute CPU vorausgesetzt)
macht er noch eine Ordentliche Figur bei höherer Drehzahl. Auch die Leistung im Standard Takt mit 700U/min. im Game Battlefield machen den Kühler auch sehr Leise. Die maximalen 1800U/min. (12V) sind doch schon sehr laut für meinen Geschmack, finde aber das sie nicht nötig sind da er die Temperatur auch mit niedriger Drehzahl leiser im Griff hat.
Im Idle Bereich Pendelt er sich bei 4Ghz und 1000U/min. mit knapp 30°ein was ein guter Wert ist.
Wie das ganze jetzt in einem geschlossenen Gehäuse aussieht kann ich nicht beurteilen, ich denke aber dass die Temperatur dort etwas höher sein wird.
Für einen ca. Preis von 35,-euro kann man nichts falsch machen und ich würde ihn sofort gegen den Box Kühler eintauschen um meine CPU doch etwas Mehrleistung zu gönnen ohne
die Gefahr mir Gedanken zu machen über eventuell fehlende Kühlleistung .:daumen:

Ein kleiner Dank geht noch an GoldenMic der mir den Tipp gegeben hat die Bilder hier anständig einzubinden.:)
Das ist meine ersten Review hier im Forum und über Lob und Kritik würde ich mich freuen, genauso wenn ihr Verbesserungsvorschläge
habt teilt sie mir per PN mit damit das dann nicht so untergeht hier im Thread.ich hoffe das Review ist nicht zu Überladen mit den Bildern usw.
Viel Spaß beim Lesen.

mfg

Ace

image.php
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gemerkt ich muss noch das Inhaltsverzeichnis mit den abschnitten angleichen.:D
 
Zurück