Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - die Bewerbungsphase ist beendet

Die Handyapps sind auch so ungenau...
Der Wert an sich ist Bullshit, aber eine Reproduzierbarkeit und damit vergleichbarkeit ist gegeben. Wobei ich glaube, meine APP misst dB und nicht dB(a), was die relevante an unser Hörvermögen angepasste Lautstärke ist. Aber der Wert ist besser als nur ein "hör nix" oder "leise", oder gar ein "es brummt"....
 
WTF bist du schnell.
Ich hab seit eineinhalb Wochen ein SB800 rumstehen und gab gerade mal die Hälfte der Bilder ~220
Und n paar Themperaturmessungen
Und welche APP hast du zum Lautstärke messen??
 
Smartphone App "Schall Messung, Version 1.6.4"

Schnell ist immer relativ, ich hatte Lust dazu. Zeitaufwendig war weniger der Test als das überlegen der Randbedingungen. Wie eine gute Beleuchtung für Bilder bekommen (Betttuch, Baustrahler), wie das Smartphone auf ein tiefes Stativ bingen (gibt so kleine "Krakenhalter"), welchen vierten Lüfter einbauen, wo Messen, nach welchen Kritierien....

Jetzt, nach Vorliegen der Ergebnisse würde ich einiges anderes machen, z.B. weniger Last und weniger Takt, damit man die Unterschiede besser bemerkt. Aber es hängen in Tabellen alle Messergebnisse dran, man muss und soll auch selber interpretieren.

Der Gehäusetest wurde nochmal überarbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...st-fractal-design-define-r5-pcgh-edition.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dafür hat man, im Gegensatz zur PCGH-Edition, wenigstens die Option...keiner zwingt dich ja, die Blenden zu entfernen.
Für ein High-End-System beispielsweise ist die PCGH-Edition nichts...dafür ist die einfach zu geschlossen.

Wenn ich die Möglichkeit habe im Deckel was kühlendes unterzubringen, dann darf es einfach nicht hässlich sein.
Man könnte das auch lösen, indem man die Deckel mit einem Scharnier ausrüstet, dann hätte das einen gewissen Style.
Aber auch dann sollte wieder ein Staubfilter rein (mMn.).

Wie gesagt, das PCGH Gehäuse ist schon nicht schlecht wenn man keine zu heiße Hardware verbaut.
Ist ja scheinbar eher auf silent ausgelegt. Geht ja nicht ohne Kompromisse.
 
Schade das nicht einer im Testfeld eine Wasserkühlung hat und somit auch keiner den Einbau eines 280mm Radiators testen kann. Und wenn ich das richtig sehe kann auch keiner den Vergleich zum Vorgänger machen. Dabei ist das soweit ich weiß einer der Hauptverbesserungen zwischen dem R5 und dem R4, da der 5.25" Käfig entfernt werden kann (beim R4 ist das sehr eng, je nach Radiator kann das bedeuten das man den Dremel einsetzen muss) ^^
 
Wie gesagt, das PCGH Gehäuse ist schon nicht schlecht wenn man keine zu heiße Hardware verbaut.
Ist ja scheinbar eher auf silent ausgelegt. Geht ja nicht ohne Kompromisse.
Es ist auf silent ausgelegt und zwar so gut, das die originalen Lüfter LEISER als ein BeQuiet SW2 140mm sind. :wall:

Da habe ich mir für hinten extra so einen teuren Firlefanz geholt und ja, es ist ein feiner Lüfter mit weitem
Regelbereich, niedrigem Geräusch und hoher Förderung, aber es gibt PWM-Klackern. Leise, aber ich bin in
der Richtung empfindlich. Und das haben die originalen nicht. Bei 5V ist absolute Ruhe im Karton. Nix hört
man dann. Absolut genial sind die Lüfter des Gehäuses angeschlossen an den Netzteilausgang vom BeQuiet
DPP 11-550W. Dann scheint es im Idle noch etwas weiter runter als 5V zu gehen und bei Last drehen sie
etwas auf, aber nur ein Minzplätzchen.

Und trotzdem kühlt es gut genug, dass ein i7-6700K und eine GTX 980TI problemlos kühl bleiben. Das gelingt
mit weniger als 12V. Erst bei High-End mit der zweiten GTX 980TI wird es knapp, aber dann kann man vorne
und unten immer noch Radiatoren installieren.

Schon bei 5V bekomme ich den Rechner in Spielen ausreichend kühl mit GTX 970 und i5-4670K. Und ich
optimiere noch weiter. Habe mir jetzt grade einen HDD 5 1/4" Einbaurahmen bestellt, damit alle HDD-Käfig
des perfekten Airflows wegen raus können. Dann ist auch unten wieder Platz für den dritten 140mm Lüfter

Schade das nicht einer im Testfeld eine Wasserkühlung hat und somit auch keiner den Einbau eines 280mm Radiators testen kann.
Doch, ich denke es gibt einen User zumindest mit Cooler Master Nepton 240M. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das nicht einer im Testfeld eine Wasserkühlung hat und somit auch keiner den Einbau eines 280mm Radiators testen kann. Und wenn ich das richtig sehe kann auch keiner den Vergleich zum Vorgänger machen. Dabei ist das soweit ich weiß einer der Hauptverbesserungen zwischen dem R5 und dem R4, da der 5.25" Käfig entfernt werden kann (beim R4 ist das sehr eng, je nach Radiator kann das bedeuten das man den Dremel einsetzen muss) ^^

Sobald ich das Gehäuse habe (Bisher mochte mich die Post noch nicht) kann ich das testen. Zumindest für 240mm. Aber es lässt sich dann schnell nachmessen, ob 280 auch passen würde.
 
Es ist auf silent ausgelegt und zwar so gut, das die originalen Lüfter LEISER als ein BeQuiet SW2 140mm sind. :wall:

Da habe ich mir für hinten extra so einen teuren Firlefanz geholt und ja, es ist ein feiner Lüfter mit weitem
Regelbereich, niedrigem Geräusch und hoher Förderung, aber es gibt PWM-Klackern. Leise, aber ich bin in
der Richtung empfindlich. Und das haben die originalen nicht. Bei 5V ist absolute Ruhe im Karton. Nix hört
man dann. Absolut genial sind die Lüfter des Gehäuses angeschlossen an den Netzteilausgang vom BeQuiet
DPP 11-550W. Dann scheint es im Idle noch etwas weiter runter als 5V zu gehen und bei Last drehen sie
etwas auf, aber nur ein Minzplätzchen.

Und trotzdem kühlt es gut genug, dass ein i7-6700K und eine GTX 980TI problemlos kühl bleiben. Das gelingt
mit weniger als 12V. Erst bei High-End mit der zweiten GTX 980TI wird es knapp, aber dann kann man vorne
und unten immer noch Radiatoren installieren.

Schon bei 5V bekomme ich den Rechner in Spielen ausreichend kühl mit GTX 970 und i5-4670K. Und ich
optimiere noch weiter. Habe mir jetzt grade einen HDD 5 1/4" Einbaurahmen bestellt, damit alle HDD-Käfig
des perfekten Airflows wegen raus können. Dann ist auch unten wieder Platz für den dritten 140mm Lüfter


Doch, ich denke es gibt einen User zumindest mit Cooler Master Nepton 240M. :)

Hast du das mit dem i7 6700K und der GTX 980Ti selber getestet?
Wie waren die Temperaturen denn und mit welchen Kühlern und Lüftern?
Ausserdem sind die beiligenden Lüfter eindeutig nicht leiser als ein Silent Wings 2 140mm...hab beide Lüfter bei mir verbaut und auf ca 350RPM runtergeregelt sind beide Lüfter nahezu lautlos...der Fractal ist aber trotzdem immer etwas lauter als der Silent Wings 2...mit höherer Drehzahl wird der Unterschied noch deutlicher.
 
Ausserdem sind die beiligenden Lüfter eindeutig nicht leiser als ein Silent Wings 2 140mm....
Es geht mir NUR um das PWM-Klackern im Silentbetrieb des Vergleichslüfters von BeQuiet. Das haben die Fractallüfter nicht. Natürlich sind sie ab ca. 700 U/min lauter als der SW2, bei Höchstdrehzahl erheblich, aber mich stört vor allem im idle jedes Geräusch, weil es hier so wunderbar ruhig ist. :)

Und nein, die Temperatur mit einer GTX 980TI habe ich nur abgeschätzt. Aber die Wärmeentwicklung einer GTX 970 und Furmark und eines i5-4670K parallel unter Prime, beide übertaktet, bzw. mit erhöhter Spannung, ist ähnlich der termischen Belastung von High-End Komponenten beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir NUR um das PWM-Klackern im Silentbetrieb. Das haben die Fractallüfter nicht. Natürlich sind sie ab ca. 700 U/min lauter als der SW2, bei Höchstdrehzahl erheblich, aber mich stört vor allem im idle jedes Geräusch, weil es hier so wunderbar ruhig ist. :)

Und nein, die Temperatur mit einer GTX 980TI habe ich nur abgeschätzt. Aber die Wärmeentwicklung einer GTX 970 und Furmark und eines i5-4670K parallel unter Prime, beide übertaktet, bzw. mit erhöhter Spannung, ist ähnlich der termischen Belastung von High-End Komponenten beim Spielen.

Aber die verbauten Fractal-Lüfter sind doch 3-Pin-Lüfter? Oder hab ich was verpasst? Die können doch gar kein PWM-Klackern haben..
Und die Wärmeentwicklung einer selbst übertakteten GTX 970 kann man nicht mit beispielsweise einer GTX 980Ti vergleichen...da muss ich dir direkt widersprechen. Ich persönlich hatte diese ganzen Fälle schon durch...ich hatte das R5 mit einer GTX 970 und mit einer GTX 980Ti und dort, wo es mit einer 970 (ebenfalls übertaktet) bestens funktionierte, ging es mit einer 980Ti absolut nicht mehr gut. Und da hatte ich den Fall, dass ich nur den hinteren Lüfter ausblasend hatte.
 
Aber die verbauten Fractal-Lüfter sind doch 3-Pin-Lüfter? Oder hab ich was verpasst? Die können doch gar kein PWM-Klackern haben...
Eben, die sind leise, aber der zum Vergleich genutzte BeQuiet SW2 hat das Klackern und das stört.

Ein übertaktes System mit GTX 970 und i5-4670K unter Furmark und Prime95 verbraucht ähnlich viel wie eine GTX 980TI im realen Spiel.
Mit drei einblasenden Lüftern, vorne zwei, unten einer und einem ausblasendem hinten bekommt man das thermisch in den Griff
Hier ist mein Test: [Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

Ich sage nicht, dass es mit High-Endhardware silent bleibt, natürlich nicht, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, die sind leise, aber der zum Vergleich genutzte CeQuiet SW2 hat es und das stört.

Ein übertaktes System mit GTX 970 und i5-4670K unter Furmark und Prime95 verbraucht ähnlich viel wie eine GTX 980TI im realen Spiel.
Mit drei einblasenden Lüftern, vorne zwei, unten einer und einem ausblasendem hinten bekommt man das thermisch in den Griff

Ich hab 5 von den Silent Wings momentan verbaut und keiner tut das...und davor hatte ich in meinem System auch 5 und davon hat auch keiner geklackert...aber ich spreche auch von den Silent Wings 2 mit 3-Pin Anschluss. Auf meiner Grafikkarte habe ich aber auch zwei Silent Wings 140er PWM und davon klackert auch keiner. Und wie schon gesagt...ich konnte meine 980Ti thermisch nicht in den Griff kriegen...es sei denn du meinst mit "in den Griff kriegen" eine GPU von 83°C und schreienden Lüftern.
 
Weil 83°C bei der GTX980 Ti die obere Grenze ist...die taktet bei dieser Temperatur schon extrem runter, was dem Nutzer ja schon sagt, dass sich die Karte im Temperatur-Limit befindet...und ob man das möchte...also ich wollte es nicht, zudem war die 980Ti zusätzlich noch unglaublich laut...die Kühlung lief also auch im absoluten Limit. Desweiteren sollte man seine CPU niemals mit 100°C laufen lassen...schon gar nicht auf Dauer.
 
Weil 83°C bei der GTX980 Ti die obere Grenze ist..
Ich habe jetzt eine GTX 980TI ins Gehäuse eingebaut und die Temperaturen bei Volllast, z.B. folding home oder übliche Spiele, geht trotz stark reduzierter Lüfterdrehzahl nicht über 75°C, mit originaler Einstellung der Zotac Omega kommt man, wenn auch gut hörbar, nicht über 70°C. Allerdings ist hinten inzwischen ein 140mm eloop Lüfter eingebaut, der aber auch nur 800U/min machen darf, dazu die originalen drei Lüfter mit 600U/min vorne 2x und unten.

Alles sehr gut so, tolles Gehäuse. Die Messwerte in meinem Test waren unter Furmark, das hat nichts mit realer Last zu tun. Dazu war die Karte reichlich übertaktet und sie hatte nur 2 x 75mm Lüfter.
 
Zurück