Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Ich freue mich auf schon auf die Tests. Ich bin ein richtiger Fractal Design Fan geworden. :)
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Gratulation an die Gewinner. Dann mal aufi gezi. :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Herzlichen Glückwunsch. Bin auch schon sehr gespannt auf die Reviews :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Herzlichen :) viel Spaß euch beim Testen, macht was gescheites daraus :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Ich seh schon, ihr habt nach unterschiedlichen Kriterien ausgesucht, der erste Kandidat wird perfekte Schallmessungen durchführen, ich soll mich den Temperaturen widmen und der dritte Auserwählte wird unglaubliche Fotos machen. Das kann ja witzig werden. ...

Auf jedem Fall schon mal Dank für das Vertrauen. Sobald das Gehäuse da ist, werde ich es kurz bestätigen.

Nachtrag:

21.11., ist ein Paket gekommen :)
Jetzt würde ich zwar gerne wissen, wer Markensturm ist

Erster Eindruck: umwerfende Fertigungsqualität und Detailverliebtheit, mehr verrate ich noch nicht :)
Neugierige dürfen sich hier erste Anregungen holen: https://www.youtube.com/watch?v=puK6BnGUf0E

2. Nachtrag:

23.11. jetzt musste ich mir für den Temperaturtest noch einen 140mm PVM Lüfter kaufen, um eine vier Lüfter Variante testen zu können.
Für den Preis eines BeQuiet Silent Wing 2 bekommt man schon ein komplettes Gehäuse mit zwei Lüftern. ... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Was ist mit dem Gehäuse los? Zuerst hat es Geizhals entfernt, jetzt Alternate??
So sieht der Link zum Gehäuse aus: https://www.alternate.de/Fractal-Design/Define-R5-PCGH-Edition-Tower-Gehäuse/html/product/1190705
Diese Fractalgehäuse gibt es: https://www.alternate.de/Hardware-K...TX&filter_12=62&filter_7171=452#listingResult

Ich bin noch am Testen und habe die Hardware nicht installiert, um jedes Detail vorher genau zu dokumentieren, jedes Geräusch zu detektieren, jede Dämmung und jedes Lüftergitter zu vermessen, aber es ist ein wunderschönes Gehäuse, wenn ich das vorweg nehmen darf, es ist liebevoll konstruiert, warum wird es nirgendwo verkauft? Müssen wir uns beeilen, damit es wieder ins Weihnachtsgeschäft kommt?
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Markensturm ist der deutsche Importeur von Fractal.
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Hallo zusammen,

ich möchte auch den Erhalt des Gehäuses bestätigen. Sobald die Hardware eingetroffen ist, geht es los! \o/
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Hallo Hannes,

ich wünsche Dir viel Spaß. Ich bin schon am analysieren, bin aber noch nicht über Außenbereiche und inneren Aufbau hinaus gekommen. Bilder dazu stehen, Text dazu wird heute abend fertig. Problem ist zuhause immer eine gute Beleuchtung. Ich habe es mit, nicht lachen, altem weißem Spannbetttuch und 500W Baulampen versucht, die indirekt über die Decke beleuchten. Aber es ist leider keine Qualität wie im Fotostudio. Ein Stativ wäre optimal, gerade für Bilder, in denen man unterschiedliche Aufbauten z.B. der HDD-Käfige zeigen will.

Einbau muss ich schauen, wann ich es schaffe, will es aber spätestens am Wochenende schaffen, und dann wird gleich gemessen. Spannend wird es, die unterschiedlichen Einbauvarianten zu bewerten. Ich habe jetzt noch einen vieten Lüfter und schoneine vage Idee, welche Variante sehr gut werden wird.

Ich freu mich drauf, wird eine längere Bench-Geschichte ....

Lieben Gruß
Susanne

P.S.: Gibt es die Möglichkeit, dass wir drei Tester gegenseitig unsere Texte im Vorbereitungsforum sehen könnten? Dann könnten wir uns viel besser abstimmen, damit einzelne Dinge nicht doppelt gemacht werden, andere aber gar nicht
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Unverhofft kommt oft: Da ich erfahren habe, dass ein viertes Testmuster zur Verfügung steht, gibt es auch einen vierten Lesertester. Es handelt sich um Estacado7706. :)

P.S.: Gibt es die Möglichkeit, dass wir drei Tester gegenseitig unsere Texte im Vorbereitungsforum sehen könnten? Dann könnten wir uns viel besser abstimmen, damit einzelne Dinge nicht doppelt gemacht werden, andere aber gar nicht
Theoretisch ja (wobei es ggf. schwierig wird, dass ihr keine Threads von Nicht-Lesertestern dort seht), praktisch leider nein, weil die Sichtbarkeit über Benutzergruppen geregelt wird und wir für diesen Fall neue anlegen müssten. Da Benutzergruppen aber universell für sämtliche Unterforen bestimmte Rechte (nicht) haben, die im Zweifelsfall manuell zu konfigurieren sind, möchten wir die Anzahl von Benutzergruppen möglichst gering halten, da sonst die benötigte Zeit zur Konfiguration und die Fehlerquote durch überforderte Admins unvermeidbar ansteigt.
 
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

... gibt es auch einen vierten Lesertester. Es handelt sich um Estacado7706. :)
...Kühlung Cooler Master Nepton 240M...

Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Den Radiator kann man vorne einbauen oder unten, dann muss aber der untere Festplattenkäfig raus und die Luft pusten durch einen Staubfilter und schafft warme Luft zum Natzteil. Besser fände ich eine Einstallation voren, denn vorne kann man dan den Staubfilter ausbauen. Lüfterpositionen wären dann:
unten: 2 x 140mm, einblasend über Staubfilter (geht nur mit kurzen Netzteil bis 150mm Länge)
vorne: 2 x 140mm, ausblasend über Radiator (wenn das passt, ideal wäre es, den Radiator nach vorne Richtung Tür zu haben, ohne Staubfilter könnte das funktionieren)
hinten: 1 x 140mm ausblasend

Das macht mich neugierig,
 

Anhänge

  • 2-4-ohne-Festplattenkäfig.jpg
    2-4-ohne-Festplattenkäfig.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: Drei Fractal Design Define R5 PCGH-Edition - jetzt für den Test der Gehäuse bewerben!

Danke für die Testmöglichkeit. :)

Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Den Radiator kann man vorne einbauen oder unten

Das macht mich neugierig,

Ich bin auch schon recht neugierig. Wenn die Versprechen alle gehalten werden bleiben wohl keine Wünsche mehr offen (Wenn man nicht gerade Wert auf Fenster legt, aber dafür gibt es ja auch eine Version).

Zu Ergänzung: Ich hatte ein Wenig über das Gehäuse gelesen und es gibt wohl noch die Option "oben".
Quasi so:
 
Die Möglichkeit "oben" gibt es bei der Variante nicht, sie ist auf Geräuschentwicklung hin optimiert und darum zum Glück oben geschlossen. :)
Aber schön ist die Option, den Festplattenkäfig unten zu versetzen, damit der Radiator vorne passt. Da sind Langlöcher. Das Gehäuse ist so
extrem variabel.... :)
 

Anhänge

  • 2-12-Deckeldämmung.jpg
    2-12-Deckeldämmung.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
Gut zu wissen, dass es so viele unterschiedliche Versionen gibt. Spart mir die Verwunderung beim Auspacken.
Da ich erst gestern nachnominiert wurde muss ich ja leider noch etwas warten, bis ich mich selbst an die Arbeit machen kann.
 
Gut zu wissen, dass es so viele unterschiedliche Versionen gibt. Spart mir die Verwunderung beim Auspacken.
Da ich erst gestern nachnominiert wurde muss ich ja leider noch etwas warten, bis ich mich selbst an die Arbeit machen kann.

Nur bei der PCGH Edition fehlen die Öffnungen oben und die im Seitenteil.
Finde ich auch besser so, da bei der normalen Edition sonst die Blenden entfernt werden müssen,
um die Öffnungen zu nutzen, was die Optik wieder verunstaltet.

Viel Spaß euch noch :)
 
Nur bei der PCGH Edition fehlen die Öffnungen oben und die im Seitenteil.
Finde ich auch besser so, da bei der normalen Edition sonst die Blenden entfernt werden müssen,
um die Öffnungen zu nutzen, was die Optik wieder verunstaltet.

Viel Spaß euch noch :)

Aber dafür hat man, im Gegensatz zur PCGH-Edition, wenigstens die Option...keiner zwingt dich ja, die Blenden zu entfernen.
Für ein High-End-System beispielsweise ist die PCGH-Edition nichts...dafür ist die einfach zu geschlossen.
 
Du bist zu voreilig, warte auf die Ergebnisse. Ich kann leider keine für ein High-Endsystem liefern, aber es lassen sich zwei mal Radiatoren mit je zwei 140mm Lüftern integrieren. z.B. einmal von unten durch den Radiator ansaugend und vorne ausblasend, dazu dann zusätzlich von hinten kühle Luft auf das Board blasend. Das sollte für eine Wasserkühlung reichen und es wird wirklich leise. Das Gehäuse ist einfaxh extrem wertig und schön, wie es in der akteullen Form schnökellos und extrem variabel daher kommt.

Ich werde nur ein klassisches Mittelklasse System aufbauen. Mit den vier einzubauenden Lüftern, vorne zwei, unten einen und hinten einen. Damit sollte man Systeme mit einer CPU und einer GPU bei moderaten Temperaturen unhörbar hinbekommen. Das ist mein Ziel, soweit werde ich optimieren und das als Lösung mit optimierten Lüfterkurven losgelöst von Messungen mit 5V, 7V und 12V vorstellen. Vermutlich, so die Idee, werden die drei Lüfter von Fractal vorne zweimal und unten einmal über das Netzteil angesteuert und der hintere über die CPU-Temperatur.

Aber zum Thema, ich wollte dieses Testprogramm abfahren, hat noch irgendwer Wünsche für andere Messungen? Morgen wollte ich alles einbauen und Sonntag messen. Der Text steht soweit, dann wäre Sonntag der Bericht hier im Forum:

Selbst mit Wasserkühlung würde das extrem knapp werden...mit 480mm Radiatorfläche kriegt man keine High-End-Hardware anständig und leise gekühlt...ich spreche da leider aus Erfahrung.
Ausserdem habe ich eher Luftkühlung gemeint...ich hatte mal ein Fractal R5 und zusammen mit einem i7 5820k und einer GTX 980Ti und nur einem einzigen Lüfter der rausbläst (geht bei der PCGH ja nicht anders) wurde die Hardware extremst heiß und laut :/
Ich will ja auch überhaupt gar nicht das Gehäuse schlecht reden....für den Preis ist es ein wirklich schönes und solides Gehäuse, nur wird die PCGH-Edition einer richtigen "High-End"-Hardware Probleme aufstellen.
 
Sie soll man bei Sturm und Hagelschauer Geräuschmessungen machen? Ich habe doch keine Geräuschkabine, sapperlot aber auch.....
 
Zurück