[Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Du kannst dort keine ELoops verbauen, zumindest vorne nicht da diese hinter der Stahlkonstruktion befestigt werden und damit vorne am Gitter schleifen. Das mit dem Schmutz ist Quatsch, du hast ja schließlich nen überdruck im Gehäuse.
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Ich habe mich jetzt erstmal schnell über Über- und Unterdruck im Gehäuse schlaugemacht. :D Ein Überdruck reduziert vielleicht Staub und Schmutz im Gehäuse, ganz verhindern lässt es sich dadurch aber nicht. Mit Schaumstoff zu arbeiten ist wiederum auch quatsch, weil ja über die Öffnung(en) Wärme abtransportiert wird. Right?
*edit* Wobei letzteres ja eher schlecht ist, d.h. man sollte doch unnötige Öffnungen verschließen?!

Ich hatte vor 3x den eLoop zu kaufen (PWM), 2x wie gesagt für das Gehäuse und einmal als CPU Kühler (am Thermalright Macho 120 Rev. A). Ich verstehe nicht ganz, warum der dann irgendwo am Gitter schleifen soll?! Auch nach kurzem Googlen ist mir das noch nicht ganz klar.
Was wären denn gute Alternativen zu den eLoops? 120mm, PWM, niedrige Drehzal, sehr leise, Preis egal.

Bitte entschuldigt die vielleicht vermeintlich laienhaften Fragen, mit Gehäusen und vorallem deren Kühlung beschäftige ich mich derzeit das erste mal "richtig". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Ich habe das Gehäuse auch gelesertestet (:ugly:) und es spricht mMn nichts dagegen, vorne e-Loops einzubauen. Das Verschließen der ungenutzten Lüfterplätze halte ich für eine gute Idee. Als Gehäuselüfter sind Silentwings/Shadowwings sehr gut. Allerdings bin ich mir bei denen wirklich nicht sicher, ob die vorne gehen würden. Ansonsten ist gegen e-Loops nichts einzuwenden.

LG, sky

PS: Willkommen im Forum :daumen:
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

PS: Willkommen im Forum :daumen:
Danke. :)

Habe mir soeben dein Review durchgelesen. Und nun bin ich dem Ronin gegenüber etwas abgeneigt. :D Oh man, das richtige Gehäuse zu finden ist gar nicht so einfach.
Wieso sollten die Lüfter vorne nicht hinpassen? Sind die so dick?
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Ich habe das Gehäuse auch gelesertestet () und es spricht mMn nichts dagegen, vorne e-Loops einzubauen. Das Verschließen der ungenutzten Lüfterplätze halte ich für eine gute Idee. Als Gehäuselüfter sind Silentwings/Shadowwings sehr gut. Allerdings bin ich mir bei denen wirklich nicht sicher, ob die vorne gehen würden. Ansonsten ist gegen e-Loops nichts einzuwenden.

Dann hattest du noch nie ELoops, ich schreibe gerade ein Lüfterreview wo unter anderem der ELoop drin vorkommt und den kann man garantiert nicht vorne montieren, da dieser dann schleift.
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Die eLoops geben seltsame Geräusche von sich, wenn sie Luft durch Mesh saugen müssen - würde sie also niemals als Frontlüfter verwenden, allenfalls als Hecklüfter. Zumal es mMn wenig Sinn ergibt, ein vergleichsweise günstiges Gehäuse mit High-End-Lüftern zu bestücken. ;)
T. B. Silence oder noch günstigere Arctic-F12 sollten reichen. ;)
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Ist aber mMn bei sehr wenigen anderen Gehäuse der Fall - der Lüfter braucht leider im Pull-Betrieb ordentlich Abstand vom Mesh zu den Rotoren (1cm aufwärts), damit keine störenden Geräusche entstehen. Das führt mich direkt zum anderen Punkt: Der Abstand zwischen Mesh und Rotoren betrug in meinem Fall ca. ~0,5cm - natürlich ohne Kontakt, ein Schleifen kann man ja wohl noch von einem Pfeifen unterscheiden. ;)
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Achso, jetzt verstehe ich, wie das mit den e-Loops gemeint ist. Ich dachte, sie seien zu dick und würden deswegen irgendwie mit dem Gehäuse kolidieren ;) Wenn dir die Noctua-Optik gefällt, bekommst Du da sehr gute Lüfter.
 
AW: [Lesertest] Bitfenix Ronin Update 19.12.2013: Nachtest zur Lüfterbestückung

Wow, erstmal super Test!
:daumen:
Hast dir ja echt wahnsinnig Mühe gegeben. Der war ja schon fast zu ausführlich ;D
 
Zurück