• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Wie soll der neue GPU-Index aussehen? (siehe Bild)

  • Linke Variante (Platz für 12-13 Karten OHNE Bild)

    Stimmen: 202 47,6%
  • Rechte Variante (Platz für 10 Karten und hübsches Bild)

    Stimmen: 107 25,2%
  • Den bestehenden (viele Karten, keine Fps-Werte)!

    Stimmen: 77 18,2%
  • Mir egal, zeig mir den Poll!

    Stimmen: 38 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    424
  • Umfrage geschlossen .
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Keine Bilder, mehr Karten...und jedes Quartal mal ein Special mit einigen ÄLTEREN, damit man seine Grafikkarte aktuell richtig einsortieren kann...
Ich habe HD 7870 XT, GTX 660 und eine HD 7750 im Einsatz...:ugly:
Klar, neue Modelle sind interessant, aber ich möchte eigentlich informiert werden, was meine noch kann und ob ein Aufrüsten interessant wird.....
Ebenso auch bei CPUs.....
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Ich denke das wichtigste ist, das möglichst viele Karten abgedeckt werden. Es ist doch so: Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufen möchte, möchte ich auch sehen was mich für ein Zuwachs erwartet im Vergleich zu meiner Altkarte. Sicher, man muss nicht gerade Geforce 6600 GT oder Radeon 9700Pro abbilden, jedoch sollten sehr beliebte Karten der Letzten Jahre ( 8800GT, GTX 260 HD 4870 + 5770) weiterhin gelistet sein. Macht zwar den Index recht riesig, allerdings sind in meinem Freundeskreis gerade diese ehem. P/L-Tipps oftmals noch verbaut. Wenn ich alle 2 Jahre beispielsweise eine neue Grafikkarte benötige, muss für mich ersichtlich sein, wieviel Leistungszuwachs ich bei den Karten erwarten kann. Hatte ich vorher eine GTX 470, so benötige ich beispielsweise kein Update auf eine GTX 650(ti). Ist die GTX 470 aber nicht vermerkt, schaue ich mir den Index an und sehe: Hey, die GTX 650 reicht für flüssige Framerates aus! Dabei habe ich einen Gewinn/Verlust von +/- 0 und somit lohnt ein Upgrade nicht. Sicher, wer PCs selber baut informiert sich vorher richtig. Aber man sollte auch an die unerfahrenen Leser denken, welche nach einer Beratung suchen, welche sie bei MM/Saturn nicht bekommen werden. Auch hier im Forum gibt es noch viele User mit einer GTX 260 oder HD 4870. Ich mit meiner GTX 465 orientiere mich immer an der GTX 470/480 da ich dank ShaderMod und OC irgendwo dazwischen rangiere. Aber spätestens in 1-2 Jahren werden diese Karten nicht mehr gelistet sein. Sicher, Fortschritt verlangt auch Opfer. Allerdings muss man bedenken dass nicht jeder so ein Enthusiast ist, der sich zum Release gleich das neue Top-Modell a la Titan oder GTX 780 kauft, sondern mit seiner Midrange-Karte versucht zu überdauern bis wirklich gar nix mehr geht. Im Rechner meiner Freundin werkelt noch ein Pentium D 930 samt Geforce 9600GT, da ich nur ein geringes Budget zur Verfügung hatte (~100€ für alle Komponenten) . Dieser PC soll nach und nach aufgestockt werden. Ich persönlich harre mit meiner GTX 465 auch schon seit 2010 aus, einfach weil mir während der Ausbildung das geld für Upgrades gefehlt hat. Zu Weihnachten stellt sich auch bei mir die Frage: was kaufen? oder doch noch mit der GTX 465 ausharren und erstmal nur CPU und die Restliche Infrastruktur updaten? Dann kommt aber spätestens in 6 Monaten das Fazit: alte Karte zu laut, zu schwach. Und dann werde ich auf den Index schauen und feststellen, dass die GTX 470/480 auch aus dem Index geflogen ist.

Alternativvorschlag wäre Halbjährlich ein Upgradespecial in der PCGH (online oder Print) wo auch die älteren Semester berücksichtigt werden. Klar, AGP muss nicht sein aber sind wir mal ehrlich: Seit dem Core2 / Phenom II hat sich CPU-Seitig zwar einiges getan, aber nicht soviel dass ein Core2Duo (E6600 oder höher, vllt auch übertaktet)beispielsweise nicht mehr heute noch reichen würde für alle Spiele ( nicht gerade alles in FHD mit 8x AA, aber es läuft noch) Diese CPUs sind von 2006. Und wer sich damals dazu eine 8800GT(X) geholt hat, hat bis vor 1 Jahr auch noch so gut wie jedes Spiel mindestens auf Minimum geschafft und muss jetzt upgraden, weil vielleicht der eine Titel X kommt, für den es sich lohnt zu investieren. Dank Crossplattformtiteln war es möglich solange auszuharren, bis es unumgänglich wurde. So wie damals mit dem Athlon 64 und der Radeon 9700/9600. Solche Systeme schafften Jahrelang auch jedes Game, bis irgendwann DX 9.0c Pflicht wurde für die meisten Spiele.

Edit: @nobbi77 hab deinen Beitrag etwas übersehen im Eiffer des Gefechts, aber scheinst ja auch meiner Meinung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Ja, wir meinen beide das Selbe:hail:

Jedesmal, wenn ich die PCGH erhalte, wird mir irgendwie vermittelt, dass ich alles neu brauche......
Ich schaue hauptsächlich auf Preis/Leistung.
daher habe ich mir eine zweite GTX 660 geholt und habe nun eine Wahnsinnige Leistung zum kleinen Preis. Da ist zum Beispiel für mich eine GTX 770 keine Alternative.
Ebenso soll der neue Kaveri eine HD 7750 integriert haben. So könnte meine bestehende HD 7750 damit im CF laufen. Solche Infos sollten auch mal aufgeführt werden.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Alternativvorschlag wäre Halbjährlich ein Upgradespecial in der PCGH (online oder Print) wo auch die älteren Semester berücksichtigt werden. Klar, AGP muss nicht sein aber sind wir mal ehrlich: Seit dem Core2 / Phenom II hat sich CPU-Seitig zwar einiges getan, aber nicht soviel dass ein Core2Duo (E6600 oder höher, vllt auch übertaktet)beispielsweise nicht mehr heute noch reichen würde für alle Spiele ( nicht gerade alles in FHD mit 8x AA, aber es läuft noch) Diese CPUs sind von 2006. Und wer sich damals dazu eine 8800GT(X) geholt hat, hat bis vor 1 Jahr auch noch so gut wie jedes Spiel mindestens auf Minimum geschafft und muss jetzt upgraden, weil vielleicht der eine Titel X kommt, für den es sich lohnt zu investieren. Dank Crossplattformtiteln war es möglich solange auszuharren, bis es unumgänglich wurde. So wie damals mit dem Athlon 64 und der Radeon 9700/9600. Solche Systeme schafften Jahrelang auch jedes Game, bis irgendwann DX 9.0c Pflicht wurde für die meisten Spiele.

Also mit einen C2D wird es schon in einigen Spielen knapp bzw. unspielbar gerade bei den älteren wie E4xxx oder E6xxx, selbst ein Core 2 Quad Q6600 ist auch wenn er übertaktet ist sehr stark am Limit.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Sorry, hatte mich verschrieben:
Meinte die Custom-Designs.
Bei den Referenzmodellen hast du natürlich recht - deren Werte sollten immer annäherend gleich sein. Aber die meisten Leute kaufen ja ein Modell, dass zumindest einen anderen Kühler hat.

Ach so, du sprichst vom Unterschied zwischen Referenz- und Customkühlern. :daumen:
Dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte, du redest von "2x gleiche Karte, beide mit Kühler X, eine erreicht 50°C und die andere Karte 60°C". Wobei für eine Temperaturmessung sowieso die genaue Bezeichnung der Karte nötig ist.

Ja natürlich, wenn sich die Kühler unterscheiden, bringt so ein Test nichts. Da müsste man Takt und Spannung gleichsetzen, um den Kühler selber zu testen. Dann erst könnte man die einzelnen Modelle untereinander vergleichen, da sind wir (glaube ich) einer Meinung.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Keine Bilder, mehr Karten...und jedes Quartal mal ein Special mit einigen ÄLTEREN, damit man seine Grafikkarte aktuell richtig einsortieren kann...
Ich habe HD 7870 XT, GTX 660 und eine HD 7750 im Einsatz...:ugly:
Klar, neue Modelle sind interessant, aber ich möchte eigentlich informiert werden, was meine noch kann und ob ein Aufrüsten interessant wird.....
Ebenso auch bei CPUs.....

AMEN geh leider auch immer zur Konkurenz (google erster Eintrag) für die Tests sry ;)
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

[x] Linke Variante (Platz für 12-13 Karten OHNE Bild)

Für Bildchen gibt es ja Google, zumal das Design eher weniger die Leistung beeinflusst.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Der neue Index mit 13 Karten und Fps-Angaben ist übrigens schon gelayoutet und befüllt. Finale Heftabgabe: heute Abend!

Danke für eure Teilnahme und bis zum nächsten Mal, :daumen:
Raff
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Freu mich schon auf das Heft :)
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

[x] linke Variante... hoffe das meine GPU stests dabei ist.... damit ich guten Überblick behalte :)
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

[x]
Rechte Variante (Platz für 10 Karten und hübsches Bild)


denn das aussehen einer Graka spielt bei mir in die kaufentscheidung mit rein... Nicht nur die leistung... :)
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Einige Abonnenten haben den neuen Index bereits vorliegen: Na, gut? :devil:

MfG,
Raff
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Ah, da hat einer sein Heft endlich erhalten. :daumen:

MfG,
Raff
 
Zurück