• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Wie soll der neue GPU-Index aussehen? (siehe Bild)

  • Linke Variante (Platz für 12-13 Karten OHNE Bild)

    Stimmen: 202 47,6%
  • Rechte Variante (Platz für 10 Karten und hübsches Bild)

    Stimmen: 107 25,2%
  • Den bestehenden (viele Karten, keine Fps-Werte)!

    Stimmen: 77 18,2%
  • Mir egal, zeig mir den Poll!

    Stimmen: 38 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    424
  • Umfrage geschlossen .
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

...ohne Pics please! ;)
Fotos der Referenz-Designs sind doch ziemlich nutzlos, also die linke Variante finde ich besser. Zwölf oder dreizehn Karten finde ich auch ok bzw. ausreichend.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen?

Der Index bleibt bis auf Ausnahmen/Auszüge zunächst printexklusiv.

MfG,
Raff

Warum eigentlich? Beim CPU Gegenstück haltet ihr es ja auch anderst. :huh:

Ich finde es suboptimal wenn hier im Forum immer mit veralteten Benchmarks anderer Seiten hantiert wird.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Wir auch, aber ihr dürft gern auf das Heft verweisen, das diverse Mehrwerte ggü. dem Internet bieten soll. :D

MfG,
Raff
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Möglicherweise habe ich so schon ein paar PCGH Print verkauft. :ugly:

Ich finde aber dennoch das der Index auch online gehört. Ausser den Lesern die ihr eh schon habt weis doch kaum einer das dieser GPU Index überhaupt existiert würde ich vermuten. :ka:
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Genau deswegen freuen wir uns, wenn ihr, überzeugte Heftleser, andere darauf aufmerksam macht – das ist viel besser, als wenn wir ständig selbst von uns überzeugt sind. :D :daumen:

Wir überlegen uns was ...

MfG,
Raff
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

wenn ich wählen müsste...

die linke varante, aber ehrlich gesagt, finde ich den aktuellen eigentlich ausreichend.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Noch mehr Infos in den begrenzten Platz zu pressen, wo sich doch alles ausführlich in den Tests befindet, ist keine Option.

Und wie sieht es damit aus statt den ausgeschriebenen Spielenamen die Abkürzungen aus dem CPU-Index zu nehmen? Wenn ich mir die Beispielbilder so ansehe, würden damit jeweils Spiel und Framewerte in eine Zeile passen, also nur den halben Platz belegen. Oder man könnte vielleicht auch nur 10 statt 15 detaillierte Framewerte angeben, damit mehr Karten in den Index passen.

Als ich in dem anderen Thread die Angabe der FPS-Werte befürwortet habe, dachte ich eigentlich mehr an den CPU-Index, der 20 CPUs mit jeweils 10 Meßwerten enthält, statt daran die Anzahl der Karten im Index zu verkleinern. :(
 
Und wie sieht es damit aus statt den ausgeschriebenen Spielenamen die Abkürzungen aus dem CPU-Index zu nehmen? Wenn ich mir die Beispielbilder so ansehe, würden damit jeweils Spiel und Framewerte in eine Zeile passen, also nur den halben Platz belegen. Oder man könnte vielleicht auch nur 10 statt 15 detaillierte Framewerte angeben, damit mehr Karten in den Index passen.

Als ich in dem anderen Thread die Angabe der FPS-Werte befürwortet habe, dachte ich eigentlich mehr an den CPU-Index, der 20 CPUs mit jeweils 10 Meßwerten enthält, statt daran die Anzahl der Karten im Index zu verkleinern. :(

Ich auch wobei ich mich auch über zusätzliche Werte nicht beschweren kann. Sind ja tatsächlich nur 3 mehr. Mit dem Vorschlag, die Spielenamen abzukürzen, käme man sicher auf 2 Zeilen für die fps und dementsprechend auf 20 Karten. Oder lass es für die, von Raff angesprochene bessere Lesbarkeit 18 Karten sein. Wäre auch noch super in Ordnung.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Die Werte schwanken sehr stark mit den Referenzdesigns. Und im Gegensatz zum Verbrauch ist sind die Abmessungen auch kein Wert, den man durch andere Einstellungen dem Referenzdesign annähern könnte.

Entweder ich verstehe das falsch oder gar nicht.

Wenn die Werte stark schwanken, heisst das doch eigentlich nur, dass die Kühllösung eine hohe Serienstreuung hat. Ich würde da einfach den schlechtesten Wert angeben und auf die Schwankungen verweisen, also quasi "Getestet X, bessere Werte möglich". Wenn ein Hersteller Mist baut, ist das doch nicht das Problem des Testers. :huh:

Warum willst du die Abmessungen annähern? Abmessungen sind statisch, da kannst du nichts annähern. Wenn ein Kühler durch grössere Oberfläche besser kühlt, dann ist das eben so, die Frage ist dann halt, ob er in mein Gehäuse passt.
-> Wenn man nur die reine Kühlleistung testen will: Die Karten auf gleiche Spannung und Takt setzen und gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Linke Variante (Platz für 12-13 Karten OHNE Bild)
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

[x] Linke Variante (Platz für 12-13 Karten OHNE Bild)

:daumen:
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)


Damit das wirklich einen Sinn ergibt müsste man die Lautstärke unter Laborbedingungen testen damit die Umgebungseinflüsse immer gleich sind.
Dazu sollte es dann unter realen Bedingungen geschehen also in einem normalen Gehäuse und da muss der PC auch erst mal warm gefahren werden usw.
Zuviel Aufwand um da ein wirklich sinnvolles Ergebnis zu bekommen.
Und wenn du die Spannung usw. änderst bringt es auch keinem was weil man sich die Karte so kauft wie sie ist und nicht erst an der Spannung und Takt rumm schraubt.
Ebenso spielt ja nicht nur die Lautstärke selber eine Rolle sondern auch die Frequenz. Ein tieferes Rauschen stört sicher weniger Leute wie ein Geräusch mit hoher Frequenz ich sag da nur Spuklenfiepen unter last bei vielen meist nicht sehr laut aber trotzdem extrem Nervig.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

... die rechte Variante wäre mir lieber, da "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" soll heißen das auf einem Bild zusätzliche Informationen transportiert werden. Als da wären: wie viele Lüfter ; welche Anschlüsse; wie Breit ist die Karte( 2 Slot od. mehr) usw. ;) . Und seien wir uns doch mal ehrlich, wer braucht schon mehr als 10 Karten im Vergleich (oder die Liste wird gesplittet[10 Geforce / 10 Radeon]) :devil:. Bei Fragen ... posten.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Wozu Bilder? Wenn, dann entweder so viele wie möglich oder eben eben wenige mit den FPS. Finde die frühere Lösung mit doch recht vielen Karten und den FPS-Werten nach wie vor am besten.:daumen:
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Entweder ich verstehe das falsch oder gar nicht.

Wenn die Werte stark schwanken, heisst das doch eigentlich nur, dass die Kühllösung eine hohe Serienstreuung hat. Ich würde da einfach den schlechtesten Wert angeben und auf die Schwankungen verweisen, also quasi "Getestet X, bessere Werte möglich". Wenn ein Hersteller Mist baut, ist das doch nicht das Problem des Testers. :huh:

Warum willst du die Abmessungen annähern? Abmessungen sind statisch, da kannst du nichts annähern. Wenn ein Kühler durch grössere Oberfläche besser kühlt, dann ist das eben so, die Frage ist dann halt, ob er in mein Gehäuse passt.
-> Wenn man nur die reine Kühlleistung testen will: Die Karten auf gleiche Spannung und Takt setzen und gegentesten.

Sorry, hatte mich verschrieben:
Meinte die Custom-Designs.
Bei den Referenzmodellen hast du natürlich recht - deren Werte sollten immer annäherend gleich sein. Aber die meisten Leute kaufen ja ein Modell, dass zumindest einen anderen Kühler hat.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

[X] Rechte Variante (Platz für 10 Karten und hübsches Bild)
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

[x] Den bestehenden (viele Karten, keine Fps-Werte)!
Noch lieber wären mir aber einfach die FPS-Werte ohne Spielnamen und unter der Tabelle eine Legende, welche Werte zu welchem Spiel gehören. Dann bekommt man auch beides: viele Informationen, viele Grafikkarten.
 
AW: Leistungsindex Grafikkarten (Print): Wie soll er künftig aussehen? (siehe Bild)

Noch lieber wären mir aber einfach die FPS-Werte ohne Spielnamen und unter der Tabelle eine Legende, welche Werte zu welchem Spiel gehören. Dann bekommt man auch beides: viele Informationen, viele Grafikkarten.

+1

Eine Tabelle mit nur den FPS-Werten und unten oder oben auf der Seite eine Legende welches Spiel in welchem Feld steht, wäre vielleicht sogar eine noch bessere Idee, um Platz zu sparen.
 
Zurück