Leistungsabfall von SSDs nach Langer Zeit

Die aktuellste Firmware hast du schon drauf? Einen Versuch wärs zumindest wert. Was sagen denn die SMART-Werte?
 
@arcDaniel
Poste doch bitte mal die Smart-Werte zu der SSD. Nutze dafür am besten CrystalDiskInfo. Achte bei einem Screenshot aber bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Solche Leistungsprobleme können durchaus auch von einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel verursacht werden. An den Smart-Werten kann man erkennen, ob es Übertragungsfehler gab.


Ich glaube jedoch, dass eine meiner HDDs langsam den Geist aufgibt. Es gibt keine Sektorenfehler, keine CRC Fehler, SMART spuckt nichts ungewöhnliches aus, keine ungewöhnlichen Betriebsgeräusche aber teilweise sinkt die sequenzielle Schreibrate dauerhaft auf unter 20 MB/s, obwohl die HDD nur halb voll ist. Auf ner zweiten HDD erreiche ich dagegen 150 MB/s, kabel zwischen den zwei HDDs tauschen brachte auch nichts.
Wie und womit hast du das festgestellt? Du schreibst von sequenzieller Transferrate. Zeigt dir das ein Benchmark an? Wenn ja, welcher? Beim Kopieren von Daten ist bei HDDs die erreichbare Transferrate abhängig von der durchschnittlichen Dateigröße sowie der Fragmentierungsgrad und der Lage der Dateien auf der Platte.
 
Wenn ich zuhause bin werde ich das machen, allerdings hatte ich auch schon verschiedene Kabel probiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So hier die Infos:
Capture.JPG
 
Guten Tag.
Ich habe dieselben Probleme nur mit größeren Ordnern (40-100Gb). Meine SSD lädt den 40Gb Ordner in einer halben Minute und braucht auch für jede Namensänderung (bei Bildern) genauso lange während meine HDD für alles schonmal bis zu 5 Minuten arbeitet (alles bei 100% Auslastung). Das Problem besteht leider bei allen 4 Festplatte. Smart Werte:
 

Anhänge

  • Desktop 06.21.2017 - 18.01.21.01.png
    Desktop 06.21.2017 - 18.01.21.01.png
    110,4 KB · Aufrufe: 32
  • Desktop 06.21.2017 - 18.01.25.02.png
    Desktop 06.21.2017 - 18.01.25.02.png
    100,5 KB · Aufrufe: 36
  • Desktop 06.21.2017 - 18.01.29.03.png
    Desktop 06.21.2017 - 18.01.29.03.png
    106,4 KB · Aufrufe: 27
  • Desktop 06.21.2017 - 18.01.31.04.png
    Desktop 06.21.2017 - 18.01.31.04.png
    104,6 KB · Aufrufe: 22
Du hast lustige Bilder-Vorschlau-Plugins/Codecs installiert und der Explorer versucht erst mal alle Bilder irgendwie anzuzeigen.
Das ist meist kein Problem der darunter liegenden Hardware.

Versuch das gleiche mal mit einem Live-Linux.
Wenn es dort auch so lange dauert: Hardware, wenn nicht hab ich recht.
 
Also liegt es nicht daran das jedes Bild in 5k+ ist und mindestens 20Mb groß ist? Oder das jedes Video in 4k ist? Sonst hätte ich auf ein nicht 100%tigs funktionierendes System getippt
 

Anhänge

  • Resolution.png
    769,3 KB · Aufrufe: 29
Der Windows-Explorer versucht für jedes Bild und jedes Video eine Vorschau zu generieren. DAS ist Dein Problem. Und Du kannst es verschlimmbessern wenn Du den falschen Codec installierst. Das kann bis zum Stillstand vom System gehen.

Ist jetzt jedenfalls meine Vermutung. Die Du mit einem Live-Linux gegentesten könntest.
 
Wie installiere ich den richtigen Codec? Beziehungsweise was ist der richtige Codec?
Btw. Was ist ein Bildcodec? Kenne nur videocodecs.
 
Zurück