Led Strips von Phanteks per Software steuern

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen zusammen.

Ich möchte mein Enthoo Luxe mit LED Strips ein bisschen spannender machen und bin auf die Aura Funktion gestoßen die manche Asus Boards mitliefern, leider mein Asus Z170-A nicht!
Hat jemand eine Idee wie man den selben Effekt nachbilden könnte oder hilft nur der Wechsel des Mainboards?

Ich würde gerne die Beleuchtung auch pulsieren lassen können und die Farbe via Software wechseln können als auch das das Gehäuse die Farben und Effekte zufällig durchwechseln lässt.

Bin für Ideen gerne offen, bin gerade erst einmal am Möglichkeiten überlegen.

Danke!

Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach:
Phanteks Innovative Computer Hardware Design
und
Z170 PRO GAMING/AURA | Mainboards | ASUS Deutschland zu besorgen und zu verbauen. Bin mir aber nicht einmal sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.
 
Die Idee ist gut, allerdings könnte ich damit nicht die LEDs meines Gehäuses steuern, was eigentlich der Wunsch ist. Im Prinzip möchte ich irgendwie vom vorhandenen Phanteks Enthoo Luxe Zugriff auf die verbauten LEDs bekommen.
 
Die Frage ist, wie viel Spaß hast du am "basteln" ? Du brauchst erstmal einen Mikrocontroller, welcher die LEDs ansteuert. Sowas könnte du z.B. mit einem Arduino umsetzen (siehe mein Video LEDs (PL9823) - YouTube)
Nun gibt es verschiedene Arten LEDs zu steuern. Die "beste" Lösung ist LEDs zu nehmen, welche man über einen "Bus" steuern kann --> Stichwort Neopixel . Da gibt es auch LED Strips dazu und du kannst jede LED einzel ansteuern wie du lust hast.
Dafür brauchst halt aber einen Mikrocontroller und man sollte ein wenig in C/C++ einarbeiten (das geht aber voll klar). Verschiedene Lichteffekte gibts auch schon im Netz und Plugins für Musik auch.
 
Du meintest oben, du willst Zugriff auf die vorher verbauten LEDs bekommen. Damit meinst du die am Front- und Deckelrand und Startknopf, oder? (Habe das gleiche Case).
Dafür musst auf der Rückseite das LED Kabel suchen, an dem man weitere LEDs anschließen könnte (liegt ca bei den Festplatten Käfigen). Dieses Kabel verfolgst du zurück und nimmst den Stecker aus der Front-Platine (damit steuert man sie ja eigentlich). Jetzt brauchst du nur noch deinen Controller an das freie Kabelende (das, wo man weitere anschließen könnte) anschließen und kannst sie mit benutzen.
Dabei musst du nur darauf achten, dass du die 4 Pins richtig anschließt, die sind bei manchen Herstellern in anderen Reihenfolgen (+RGB, +GBR usw...).
 
Also das Hue ist nach den letzten Usernews sicher raus.

Basteln ist für mich nicht so das Problem, so lange ich es mit Steckverbindungen zu tun habe, lediglich löten mag ich gar nicht.

Kann man die Phanteks LEDs über einen Bus steuern? Ich habe das Case und zusätzlich das für das Luxe entwickelte LED Kabel mit 1m Länge verbaut.

C++ kann ich nicht, C habe ich aber in der Uni, was nicht heißen soll, dass ich ein Alleskönner bin, aber ich kann mir die nötigen Sachen schnell zulegen und habe keine Angst vor etwas Code.
Im Prinzip möchte ich eine Steuerung wie das Aura System von Asus, wobei mir da noch der "Zufallmodus" fehlt, in welchem sich das Licht in Farbe und Effekt automatisch abwechselt.

Das Kabel für die LED kenne ich, da ja dort das 1m Kabel angeschlossen wird.

Als Controller würdet ihr beide den Vorschlag von -XeOn- wählen?

Wo finde ich beim Luxe einen Hinweis wie die Pins sind? Auf die schnelle im Handbuch nichts gefunden und das Gehäuse möchte ich erst am Wochenende aufmachen in aller Ruhe.
 
Was können die Phanteks LED stripes denn? Wenn alle LEDs gleich leuchten (sprich die sind nicht individuell ansteuerbar die LEDs), dann ist das ganze ziemlich einfach. Dann haste quasi folgende Pin belegung
1x GND
1x Rot
1x Blau
1xGrün

Steuern kann man so RGB Stripes ganz einfach mit einem Mikrocontroller (würde einen Arduino nehmen, kriegt man sehr günstig) und 3 Mostfets + 12V Spannungsversorgung.

Die 12V könntest du aus deinem Netzteil dir holen.
Dann würde ich mir eine Platine Anfertigen auf die der Arduino kommt + die Mosfets + 12v Stecker fürs Netzteil

Die LEDs werden quasi so gesteuert, dass du dann mit dem Mosfets die Stromstärke steuerst mit dem Arduino. Dementsprechend kannst du die RGB Farben unterschiedlich stark leuchten lassen und erhälst deine gewünschte Farbe.

Kurz mal gegoogelt.

So z.B.

Jerome Bernard: RGB Led Strip controlled by an Arduino
 
Ja, die Stripes leuchten alle gleich und werden über einen Controller angesteuert. Ist mein Be Quiet Straight Power 10 dafür geeignet?
 
Du meinst für die 12V Spannungsversorgung für die LEDs? Klar, das passt. Dann kann alles ins Gehäuse wandern.

Könntest so einen Adapter z.B. nehmen (https://www.reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/E910/DELOCK_60100_01.png) und ihn zerschneiden. Dann kannst du den Molex Stecker als Spannungsversorung verwenden und kannst ihn dank des Molex steckers auch direkt am Netzteil anschließen
Molex pin Belegung

Gelb: +12V
Schwarz: GND
Schwarz: GND
Rot: +5V


Brauchst dann halt nur die Gelbe und eine Schwarze Ader
 
Passt jetzt nur bedingt zum Thema, aber ist es bei eurem Enthoo Luxe auch so, dass die LEDs in der Front eine andere Farbe als die in den Seitenteilen haben?

Also ich meine jetzt nicht rot statt grün, sondern nur eine Abweichung, aber deutlich genug, um es zu erkennen. Dabei muss ich sagen, dass die LEDs in der Front die bessere Farbtreue haben, also weiß ist wirklich weiß und nicht blau wie an der Seite. Betrifft auch alle anderen Farben, die an der Front viel besser aussehen.

Das dumme ist, ich hab die optionalen LED Strips von Phanteks getestet, welche an sich sehr schön sind. Aber die Farben entsprechen genau denen von den Seitenteilen (also den verfälschten). Und das nervt.
Kann man irgendwas machen, dass alle LEDs inkl. der Strips die Farben so wie in der Front darstellen?
 
Ich meine die seitlichen in dem Frontteil, welches man abnehmen kann. Sprich das LED Band ist ja nicht durchgängig, sondern besteht aus 2 Teilen. ;)

Ist denn weiß bei dir auch richtig weiß oder eher blau?
 
Da die Strips im Luxe normale RGB-Srips sind, wüde ich sagen nein.
Beim Hue+ kannst du ja jede einzelne LED ansteuern. Dafür wir es dann eine 5. BUS-Leitung geben.
 
Danke. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht geht.
Bin jetzt dabei mir einen Raspi zu holen, dem die Software zu verpassen und mit der LED Steuerung zu verbinden. Es gibt ein LED Anschluss für den Raspi und auch einen Adapter um die mittleren Adern zu drehen.
Jetzt muss ich noch schauen, ob ich mit dem Raspi über das Mainboard einen Verbindung herstellen kann. Das wird ein riesiger Aufwand für etwas, was das Case eigentlich von allein können sollte :/ Naja, immerhin sind die nächsten Wochen gesichert...
 
Ich kenne die Gegebenheiten deines Gehäuses nicht, aber ich würde auch zu einem Arduino greifen. Ein Arduino Pro Micro würde sich hier anbieten. Der kostet nur ein viertel von einem RasPi. Wenn du keine Eile hast, kannst du auch einen aus China bestellen, dann kostet es nochmal deutlich weniger, dauert aber ca. 4 Wochen bis er da ist.
Die RGB LED Strips (die ich kenne) sind allerdings anders verschalten als XeOn meinte.
Was können die Phanteks LED stripes denn? Wenn alle LEDs gleich leuchten (sprich die sind nicht individuell ansteuerbar die LEDs), dann ist das ganze ziemlich einfach. Dann haste quasi folgende Pin belegung
1x GND
1x Rot
1x Blau
1xGrün

Normalerweise sieht es so aus:
1x 12V
1x Rot (GND)
1x Blau(GND)
1xGrün(GND)
Die haben einen gemeinsamen 12V und die Farben werden dann über ihre GND Seite geschalten. Das kann man einfach mit einem NPN-Transistor / N-MOSFET mit dem Arduino machen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen. Mit einem Multimeter an dem Stecker, an der die LED Strips normalerweise angeschlossen sind, mal die Spannung messen um herauszufinden wo 12V und wo GND anliegt. Wenn die Verschaltung der Strips so mist wie ich sagte, kannst du dich an Tutorials halten die ich gemacht habe.

2 - RGB LED - Scynd.de

Jetzt kannst du aber noch nicht per Software steuern. Entweder, du schreibst dir selbst ein kleines Tool in C, mit dem du anweisungen über die serielle Schnittstelle schickst, oder du nimmst was fertiges, dass duz.B. mit dem Smartphone steuern kannst. Siehe hier: Blynk

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Falls du mit dem Code Schwierigkeiten haben solltest, kannste mir gerne eine PN schicken ;)


Gruß Scynd
 
Zurück