Lautsprecher gesucht für ~300€

AW: Lautsprecher gesucht für ~300€

Völlig überraschend wird den 8"ern gegenüber den 5"ern ein kräftigeres Bassfundament bescheinigt

Was weniger mit der Größe der Membran, sondern mit dessen Auslegung und der Abstimmung der Boxen zu tun hat. Dem Kunden - der im allgemeinen Laie ist und wenig Ahnung von der Physik hinter den Boxen hat - wird es eher nicht nachvollziehen können, wenn eine kleinere Box der gleichen Serie (!) über einen kräftigeren Tiefbass verfügt.

Viele sind halt so getrimmt, dass großer Bass gleich mächtiger Tiefbass bedeutet. Dabei gibts genug Beispiele die dem komplett entgegen sprechen. Als Extreme seien mal 15" PA Chassis genannt, die mitunter keine 50Hz schaffen, dem gegenüber Kleinstboxen mit 3" oder 4" Chassis, die eben diese Grenze locker unterschreiten. Die 50Hz seien deswegen genannt, weil das Unterschreiten dieser "Grenze" für Musik als Minimalziel für eine echte Fullrange-Box gilt. Damit kann man musikalisch praktisch alles abdecken.

Was aber tatsächlich klar ist, die größere Membran hat bei gleichem oder gar größeren max. Hub das Potential vor allem lauter zu spielen (bei gleicher Grenzfrequenz) oder tiefer bei gleichem max Pegel. Pegel ist aber am Schreibtisch im Normalfall kein Thema, weil man so dicht dran sitzt, dass es quasi immer ausreicht.
 
AW: Lautsprecher gesucht für ~300€

Was aber tatsächlich klar ist, die größere Membran hat bei gleichem oder gar größeren max. Hub das Potential vor allem lauter zu spielen (bei gleicher Grenzfrequenz) oder tiefer bei gleichem max Pegel. Pegel ist aber am Schreibtisch im Normalfall kein Thema, weil man so dicht dran sitzt, dass es quasi immer ausreicht.

Desswegen habe ich mein EBS 300 Combo verkauft, damals. Ich hatte immer das Gefühl das da Tiefbass fehlt und als ich gesehen habe was die 2 10" Speaker von Hartke für einen Hub haben (im Gegensatz zu denen von EBS, da hat sich quasi nichts bewegt), wusste ich, wo die den Sound her nehmen.
Klar, die Membranfläche ist bei solchen Boxen nur ein Faktor von vielen. Was innen wie verlötet ist, sieht man nicht, desswegen geht halt nichts über Probehören und selbst dann kann es Zuhause nicht hinhauen.
Sorry für OT.
 
AW: Lautsprecher gesucht für ~300€

Einer noch ne Empfehlung für einen laden in München?

Ich will nämlich nicht ne Stunde irgendwo hinfahren und dann haben sie nichts da!:daumen:

Hab jetzt mal JustMusic rausgesucht!


Sonst noch jemand Empfehlungen?
 
Zurück