Laut Acer Windows 8 Geräte in der gleichen Preisklasse wie Appleprodukte

AW: Laut Acer Windows 8 Geräte in der gleichen Preisklasse wie Appleprodukte

bei 1. lässt sich feststellen, dass der Mensch sich dann meistens an Stellen befindet, an denen er entweder einen richtigen PC/Fernseher zur Verfügung hat, oder aufgrund der Situation das Smartphone/Pad nicht benutzt (z.B. bei Gruppentreffen oder Kino oder sonstigen Freizeitaktivitäten)
Oder mal wandert, oder mal einkauft, oder mal gemütlich auf der Couch liegt und surft, oder einfach nur in einer fremden Stadt/Land/was weiß ich ist und wissen will, wo es was gibt und wie man dorthin findet. Oder eben doch mit der Bahn fährt und Musik hören will. Oder unterwegs E-Mails einsehen möchte, die u.U. sehr wichtig sind. Oder etwas in Foto/Video festhalten will und das Smartphone viel schneller zur Hand ist als jede Kamera. Oder von überall auf der Welt kommunizieren möchte.

Brauchst du noch mehr Beispiele, wofür ausschließlich das Smartphone geeignet ist? :P

bei 2. lässt sich feststellen, dass berufstätige Menschen normalerweise so ein Gerät während der Arbeit nicht nutzen dürfen und dass sie meistens im Büro einen richtigen Computer stehen haben, der diese Dinge viel besser erledigen kann. Ausnahme hiervon dürften Berufe sein, in denen der Berufstätige ständig unterwegs ist...
Nicht jeder hat einen Bürojob, darüber hinaus gibt es auch Leute, die uneingeschränkt erreichbar sein wollen, wenn sie im Auftrag der Firma unterwegs sind. Das schließt den E-Mailverkehr ein.

bei 3. lässt sich feststellen, dass Autofahrer während der Fahrt das Gerät weder nutzen können noch dürfen. Autofahrer sind im Laufe der Zeit aber die allermeisten - wir gehen ja nicht ewig zur Schule/Studium oder sind Bus/Bahnfahrer, weil uns das so viel Spass macht. Nutzen als Navigationsgerät erübrigt sich da auch, da ja schließlich die allermeisten neueren Fahrzeuge so etwas von vorneherein eingebaut haben.
Der Trend geht in Richtung öffentliche Verkehsmittel (v.a. bei Studenten), da Autos langsam unbezahlbar werden. Außer natürlich die letzten Huddeln, was uns zum nächsten Problem bringt: Mag sein, dass die meisten neuesten Autos Navis eingebaut haben, aber das ist eine absolute Minderheit auf den Straßen. Außerdem hilft dir ein eingebautes Navi außerhalb des Autos überhaupt nicht weiter, ist mit anderen Worten also total unpraktisch.


Im Resultat kann ich feststellen, dass ich entweder Situationen habe, in denen andere Geräte die benutzten Funktionen besser erfüllen können oder Situationen, die altersmäßig stark auf die Jugendzeit beschränkt sind. Zudem kann man feststellen, dass der Nutzen als Statussymbol sich im Laufe der Jahre auch stark abnutzt - es macht einfach keinen Sinn mehr, wenn man als 30, 40, 50 oder 60 jähriger noch versucht, anderen vorzumachen, um wieviel besser man denn eigentlich ist, weil man sich dieses Statussymbol leistet und der andere nicht. Es gibt einfach viel wichtigere Dinge im Leben, als sich mit anderen zu vergleichen - zumindest hat man nicht wirklich Freude im Leben, solange man sein Glück davon abhängig macht, um wieviel besser man denn scheinbar als jemand anders ist.

Mit dem Statussymbol hast du natürlich Recht. Aber sind Smartphones noch Statussymbole? Meiner Meinung nach nicht. Jeder hat eins, weil sie einfach nur verdammt praktisch sind und den Alltag erleichtern und angenehmer gestalten.

Ich finde, du gehst da zu sehr von dir selbst aus. Mag sein, dass du keinen Nutzen bei einem solchen Gerät hast, viele andere aber schon und mit Statussymbolen hat das (aus meiner Sicht) wenig zu tun. ;D
 
AW: Laut Acer Windows 8 Geräte in der gleichen Preisklasse wie Appleprodukte

Gut ok, ich bin etwas über das Ziel hinausgeschossen - meine Kritik bezog sich vor allem auf Pads, deren Nutzen sich für mich beim besten Willen nicht erschließen will - vielleicht noch, wenn man Vielleser ist und ein Kindle besitzt, für die anderen Tätigkeiten eher nicht... für vieles einfach zu unkomfortabel (Texteingabe, etc. ). Also für Leute, die viel unterwegs sind (egal ob beruflich oder während des Studiums) kann ich in begrenzter Weise den Nutzen eines Smartphones erkennen - ich persönlich gehöre glücklicherweise nicht zu den Leuten, die ständig auf dem Sprung sind.

Bei der Berufstätigkeit ist doch eher so, dass wenn der Chef es erlaubt, dass er dann doch zumindest erwartet, dass die Arbeit nicht darunter leidet, was die eigentliche Zeitspanne der privaten Nutzung extrem einschränkt. Pausen werden normalerweise zur Nahrungsaufnahme genutzt und nicht für andere Dinge.

Allgemein gesagt gehe ich tatsächlich ziemlich stark von mir selber aus... ich bin zwar selber stark technik-affin, besitze aber weder Smartphone noch Pad, weil ich es einfach nicht benötige. Ich kann mir also gut vorstellen, dass viele Leute, die nicht so technik-affin sind, noch viel weniger Nutzen in solchen Geräten finden, als ich das tue.
 
AW: Laut Acer Windows 8 Geräte in der gleichen Preisklasse wie Appleprodukte

Ich kann mir also gut vorstellen, dass viele Leute, die nicht so technik-affin sind, noch viel weniger Nutzen in solchen Geräten finden, als ich das tue.

Ja, ist sehr wahrscheinlich. Da wird das Gerät dann höchstwahrscheinlich, nur zum spielen und SMS schreiben benutzt obwohl es so viel mehr kann. Naja, muss halt jeder selbst für sich entscheiden. ^^
 
Zurück