Laptop/Tablett etc. für Uni gesucht

hoshy93

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop/Tablett etc. für Uni gesucht

Hallo Zusammen,

ich suche für mich einen Laptop/ ein Tablatt oder ähnliches für die Uni.
Da ich keine aufwendigen Programme verwende, halten sich meine Anforderungen in Grenzen.
Was ich mir wünsche:

- relativ guter Akku
- Bildschirm sollte gegen spiegeln geschützt sein, da ich gerne im Freien lerne
- MS Office sollte drauf laufen u. ein PDF-Programm (also eh kaum nenneswerte Anforderungen)
- Preis bis 400€ (gerne auch gebraucht)

Ein Pluspunkt wäre noch, wenn man zusätzlich mit einem Stift Skizzen, Notizen etc. in den Skripten erstellen kann.
Aber das wäre nur Luxus, wenn das denn Preis übermäßig steigert, greif ich lieber wieder zum Notizblock und Stift und Scan dann die Notizen einfach ein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich im Voraus.
Ahja, bevor ich es vergesse, das Sureface hatte ich mir schon mal zugelegt aber wieder verkauft, da es mir nicht den Preis wert war,
vor allem weil einige Dinge nicht funktioniert haben wie sie sollten (aber das soll hier gar nicht zum Thema werden).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop/Tablett etc. für Uni gesucht

- relativ guter Akku
- Bildschirm sollte gegen spiegeln geschützt sein, da ich gerne im Freien lerne
Ich kenne kein einziges aktuelles Tablet (oder einen Laptop mich Touch), das/der ein entspiegeltes/mattes Display hätte.
- MS Office sollte drauf laufen u. ein PDF-Programm (also eh kaum nenneswerte Anforderungen)
MS-Office = Windows (oder zur Not OS X). Also bliebt als Tablet nur ein Windows-Tablet übrig.

Meine Word-Files, die ich ständig bearbeiten muss, bearbeite ich mit Word auf einem Laptop mit i5-4300U nur, weil mein Arbeitgeber meint, dass ich das tun soll. Performant ist waas anderes. Nun gut, meine Displomarbeit hatte damals keine 500-2000 Seiten (und die zugehörigen Excel-Sheets auchn keine >20000 Zeilen) wie die Dokumente heutzutage. Aber auf den üblichen, älteren Atom-CPUs (Atom Z3740) macht das schon mit 50 Seiten und ein paar Bildern/Formeln keinen Spaß.

Ahja, bevor ich es vergesse, das Sureface hatte ich mir schon mal zugelegt aber wieder verkauft, da es mir nicht den Preis wert war,
vor allem weil einige Dinge nicht funktioniert haben wie sie sollten (aber das soll hier gar nicht zum Thema werden).
Genau das ist aber m.M. nach das (oder zumindest ein) Thema. Deine beiden Anforderungen (MS Office und PDF) erfüllt m.W.n. auch ein Surface 2 mit Windows RT. Aber u.U. gab es dort mit Office 2013 Einschränkungen gegenüber der vollen Windows-Version. Wenn das Problem eher an der Touch-Bedienung lag (könnte ich bei Windows sehr gut verstehen), dann wäre für mich jegliches Windows-Tablet aus der Auswahl.

U.U. ist ja ein Gerät wir das
Test Asus Transformer Book T1HA Convertible - Notebookcheck.com Tests
etwas für Dich.

Wenn es performanter sein soll/muss und 5-6h Akkulaufzeit reichen, würde ich beim tablet nach einem gebrauchten Surface Pro 2 + Type Cover 2 suchen (die 128GB Version gibt es teilweise von privat inkl. Type Cover für 400 Euro, seltener findetman auch die 64GB Version für weniger.

Das Dell Venue Pro 11 ist nur billiger, wenn man die ältere Atom-Variante kauft (womit, bei beim SPro 2, weder Akku noch SSD austauschbar sind), dafür lässt es sich genauso per Stift bedienen (der aber meist extra zu kaufen ist).

Normale Laptops ohne Touch für den Preisbereich werden hier täglich zu dutzenden diskutiert. Ob da was dabei ist, kannst Du selber nachlesen, falls sich nicht noch jemand hier dazu äußert. Mir genügt immer noch mein alt ehrwürdiger Lenovo x220 mit mattem ISP-Panel, den es mittlerweile vpm Händler gebraucht für <400 gibt, und der mit einem 9-Zellen Akku auch >6h durchhält. Ist halt ausn heutiger Sicht weder stylisch, noch leicht noch hat er bei 12,5" (16:9) eine umwerfende Auflösung (1366x768). Es ist halt ein robstes Arbeitsgerät mit (aus meiner Sicht) guter Tastatur, bei dem man sich mit SSD schon anstrengen muss, um ihn kaputt zu bekommen. U.U. mögen aber 14"-15,6" für Dich besser sein und das Gewicht ist Dir genauso egal wie der Platzbedarf im Rucksack oder Hörsaal.
 
AW: Laptop/Tablett etc. für Uni gesucht

Danke für die Antworten.
Ich hab jetzt etwas darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein "normaler" Laptop werden soll, die Eingabe mit Stift wäre für meinen Gebrauch einfach übertrieben.
Da ich ja genauso eine Skizze auf einen Blatt Papier machen kann, einscanne/abfotografiere und zu meinen Skriptum hinzufügen kann.

Meine Anforderungen kann ich jetzt auch präzisieren:

- Akku muss min. 8 Stunden Office arbeiten durchhalten
- Bildschirm sollte nicht spiegel/matt sein
- Verwendete Programm: Autocad (nur kleine 2D Zeichnungen), MS Offices
- Arbeitsspeicher ab 4GB (besser wären 8GB für ACAD)
- ein Leistungsfähiger Prozessor für Autocad
- Preis bis 800€ (gerne auch gebraucht)

Unter anderem hätte ich mir schon folgende Laptops rausgesucht:

Lenovo ThinkPad L450 20DT001NGE Notebook 14" Full-HD IPS, Core i5-5200U, 4GB, 192GB SSD, WWAN Ready, Win7+10 Pro64 bei notebooksbilliger.de

Lenovo ThinkPad E560 20EV000TGE 15,6" Full-HD IPS, Core i5-6200U, 8GB RAM, 192GB SSD, Win7+10Pro64 bei notebooksbilliger.de

Was haltet ihr von den 2?

LG
 
AW: Laptop/Tablett etc. für Uni gesucht

Bei den Akkulaufzeiten mit den "kleinen" Akkus ist notebokcheck (erwartungsgemäß) anderer Meinung (wenn auch dort mit HDD):
Test Lenovo Thinkpad L45 Notebook - Notebookcheck.com Tests
bzw. mit i7
Test Lenovo ThinkPad E56 (Core i7, Radeon R7 M37) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Aber im Zweifel kannst Du für beide einen zweiten (und/oder größeren) Akku kaufen und wechseln.

So richig hell sind beide Displays nicht, sollte im Hörsaal aber nicht stören.

Vom Gewicht/Größe würde mir der 14"-Laptop genügen, von der Lesbarkeit bei 100% Skalierung hätte mir auch im Studentenalter schon das 15,6" besser gefallen. Insb. wenn er auch zu Hause "nur" mit dem Display genutzt wird.

Ich würde den L450 nehmen, u.U. noch für ein paar Euro weitere 4GB Speicher kaufen und mir spätestens zum Geburtstag/Weihnachten einen 23" Monitor (auch mit IPS ab 125 Euro) für zu Hause zusätzlich kaufen.

Alternativ (mit Uni-Nachweis) den L460 mit 8 GB und 256GB SSD für 50 Euro mehr (dafür ohne Windows):
Lenovo ThinkPad L460 - 20FVS01500 - Campus | LapStore.de
und entweder für 30 Euro ein Win 7 oder (falls die Uni sowas noch anbietet) u.U. für noch weniger/kostenlos Windows über die Uni beziehen.
Der L460 hat dann auch 3*USB3.
 
AW: Laptop/Tablett etc. für Uni gesucht

danke für die antwort, dann wird es wohl der L460 werden.

lg
 
Zurück