Laptop für PhD, Budget 1200€, Linux-kompatibel

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe alle!

Ich bräuchte Hilfe ? Für meinen PhD darf ich mir vom Projekt einen Laptop mit einem Budget von ca 1200€ besorgen. Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich mich mit der momentanen Hardware von Laptops kaum auskenne und eine der Sonderanforderungen ist, dass eine Linux-Distribution (vermutlich Ubuntu/Debian) darauf installiert werden soll (zusätzlich zu Windows oder komplett ersetzen). Der Laptop dient sowohl der Arbeit im Büro als auch im Freiland draußen d.h. sollte entsprechende Merkmale haben.

Anwendungsbereich:
-> PhD, Programmieren + Kompilieren, Office, Datenmanagement, gröbere Test-Berechnungen (wie z.B. Neuronale Netze, automatische Bilderkennung), Freiland-Verwendung, und vermutlich ein paar Sachen, an die ich gerade nicht denke.
Bildschirmgröße:
-> würd sagen 15-16 Zoll (Kompromiss aus guter Übersicht und noch praktikabel zum Mitnehmen)
Bildschirmauflösung:
-> mindestens Full HD
Glare/Matt:
-> Matt (wegen Freilandarbeit)
Akkulaufzeit:
-> möglichst groß wegen Freilandarbeit
Gewicht:
-> niedrig mit bis Mittel (würd sagen maximal 3kg?), ich werde ihn vermutlich jeden Tag mit dem Rad in Rucksack transportieren
Besondere Anforderungen:
-> muss Linux unterstützen/erlauben (sehr wichtig!), eher großer Speicher, guter Prozessor + hoher RAM, dezidierte Grafik nicht unbedingt nötig (die Monster stehen im Labor :D)

Da der Laptop über die Universität verrechnet wird, sollte er wenn möglich über die Firma e-tec (bei Geizhals Österreich) gekauft werden (bekommen dort 20%).

Als Beispiel hab ich mir diesen Laptop hier aus einem anderen Thread rausgesucht, wobei ich gerade verunsichert bin, da ich letztens gelesen hab, dass Lenovo die Installation von Linux nicht mehr überall unterstützt:

Bin aber auch definitiv für andere Marken offen, hatte bisher nur zwei Lenovo und war mit ihnen zufrieden :)

Liebe Grüße,
Acida-2
 
da ich letztens gelesen hab, dass Lenovo die Installation von Linux nicht mehr überall unterstützt:
Lenovo ist erst vor gut 4 Jahren dem LVFS beigetreten. Dadurch ist u.a. das updaten von Firmware direkt unter Linux möglich. Soweit ich weiß kann man Lenovo Laptops auch direkt mit einer Linux Installation erwerben. Von daher würde ich davon ausgehen, dass jede halbwegs aktuelle Linux Distri damit klar kommt.
 
Ok danke sehr!

Ich hab seit gestern etliches gelesen und werde jetzt nach Rücksprache mit meinem Team dieses Lenovo ThinkPad L15 G2 Intel besorgen.


Laut der Website von Lenovo und Ubuntu ist dieses ThinkPad für Ubuntu/Linux zertifiziert und sollte eigentlich mit Ubuntu laufen.

Ich kann mich ja nächste Woche nochmal melden, wenn ich mich damit gespielt habe, ob alles funktioniert. Vllt braucht die Info ja nochmal jemand :)
 
Das Display des L15 G2 ist allerdings recht dunkel, für draußen definitiv ungeeignet. Akku ist mit 45Wh auch relativ klein

Kannst dir ja auch mal das HP EliteBook 865 G9 anschauen, leider ist das bei Etec leider ziemlich teuer. Jedoch müsste man in Erfahrung bringen ob der Pluton Sicherheitschip aktiv ist, denn wenn ja wird kein Linux drauf laufen
 
Ist CUDA relevant? Frage nur, weil bspw. bei meiner Partnerin, die im Rahmen ihres PhD viel mit spezifischer Software für automatische Bilderkennung/-Analyse und darauf zu trainierenden Neuronalen Netzwerken arbeitet, CUDA sehr große Vorteile bringt. (Die 15.000€ Linux-Workstation am Institut, auf der aber bisher keine CUDA-Packages installiert sind, arbeitet dadurch tw. langsamer als der i3-Rechner mit GTX 1060, den sie hier im Home Office hat).

Aber ist natürlich immer sehr abhängig von dem spezifischen Anwendungszweck und der verwendeten Software.
 
Ich hab seit gestern etliches gelesen und werde jetzt nach Rücksprache mit meinem Team dieses Lenovo ThinkPad L15 G2 Intel besorgen.

Sorry für meine Worte, aber sind in Österreich alle Notebooks so krank überteuert? O.o
Das ist eigentlich ein <800-900€ Laptop, der gehört definitiv NICHT in den 4-stelligen Preisbereich.
Ein E15 G4 ebenso nicht: https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html
Leider liefert Campuspoint nur nach Deutschland, aber <700€ für das selbe Gerät.

Selbst mit 20% Rabatt ist das L15 G2 Intel hierr absolut überteuert und lächerlich. Kleiner Akku, mieserables Display (Dunkel und schlechte Farben. NICHT für Außeneinsatz tauglich), welches schon für 600€ nicht mehr gut ist, und Intel Chip (nur 4 Kerne, weniger Effizienz als AMD).
Ne ne, sorry... Weder ein E, noch ein L gehören in die 4-stellige Preiskategorie. Erst Recht nicht für 1400€, und dann so ein Low End Crap-Display drin.
Das günstigere E15 G4 ist das bessere Gerät, da hier das Display heller ist.

Da legt man lieber nochmal 300€ drauf: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=352937
Und hat eine deutlich bessere Verarbeitung, ein 16:10 Display mit besseren Farben und deutlich höherer Helligkeit und höherer Auflösung, mehr Leistung.
Preis/Leistung ist hier bedeutend besser als bei der L15 Krücke.

Oder ein Elitebook 850 G8 (konkurrent zum Thinkpad T15 G2~). Leider wider nur Intel 4-kerner, aber qualitativ bedeutend besser als ein L15.

Falls du auf 14" runter könntest, wäre das schon besser, die haben letzte Generation deutlich mehr Liebe bekommen als die 15,6" Geräte.
z.B: hier ein Schnäppchen: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=347558
Keine Ahnung warum das hier so günstig ist, aber ist "nur" Zen2 Architektur, aber preislich extrem günstig. Selbst für 1000€ wäre es noch gut. Allerdings "nur" das 300 cd/m² Display, nicht das hellere 400 cd/m².

Oder der direkte Konkurrent von HP, aber immerhin mit Zen3 Prozessor: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=332877
Edit: Nvm. Hier ist ebenfalls ein 250 cd/m² / 60% sRGB Schmutz-Display verbaut. Sowas hat in 1000€+ nichts mehr zu suchen...

Wie wäre es abseits von Business? https://www.e-tec.at/details.php?artnr=353189
helles 2560x1600 Display, Ryzen 6000 für gute effizienz sowie ein recht großer Akku.
Deutlich mehr Leistung als das L15 mit Intel Chip (und qualitativ auch mindestens gleich gut. E und L Serie sind nichts besonderes), deutlich mehr Leistung als ein T15, welches es leider auch nur mit einem 4-Kern Intel gibt.

Oder: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=353407
Ist in dem Fall ein 14,5" Display, aber scharfe 3k Auflösung, moderner 12th gen.
14,5" mit 16:10 hat mehr Höhe als 15,6" mit 16:9, siehe: http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14,5-inch-16x10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Linux drauf soll, wieso nicht dann gleich eins mit Linux kaufen?

 
Liebe alle, vielen Dank noch für die nachkommenden Antworten!
soweit bin ich mit dem gekauften Laptop komplett zufrieden, obwohl es mich etwas ärgert, dass er in Österreich offensichtlich um 500€ teurer verkauft wird als in Deutschland :ugly:.

Erfahrungsbericht:
Ubuntu lauft auf dem Laptop komplett fehlerfrei seit inzwischen 4 Wochen. Hab es standardmäßig gemacht mit einer Erstellung einer freien Partition in Windows (hab die Festplatte einfach halbiert) und anschließender Installation von Ubuntu 22.04 auf der frei gewordenen Partition. Vor der Installation würde ich aber secureboot deaktivieren, da dies bei der Installtion der Treiber durch Ubuntu zu Problemen führt, dies kann nach der Installation wieder aktiviert werden. Details zum generellen Ablauf gibt es hier: https://www.linuxtechi.com/dual-boot-ubuntu-22-04-and-windows-11/). Ich hab allerdings die einzelnen Partitionen meinen Bedürfnissen angepasst:
  • Größere /root partition von 50GB
  • Swap auf die halbe Größe des Rams erhöht (wird öfters so empfohlen)
  • Rest der freien partion als /home definiert.
Problematisch war nur, dass der Windows Bootloader initial das booten durch Grub nicht gern gesehen hat und mir die Festplatte mit Bitlocker gesperrt hat. Das kann man umgehen indem man im Boot-Menü den Windows Bootloader vor Grub setzt und entweder den Speicher entschlüsselt oder den Schlüssel für Bitlocker aus dem entsprechenden Menü heraussucht (Anleitungen googeln bitte) und anschließend wieder den Grub Loader im Boot Menü an erste Stelle setzt und beim booten in Windows einmalig den Key für Bitlocker eingibt. Seitdem funktioniert es bei mir zumindest ohne Probleme mit Verschlüsselung. Ein weiteres Problem war, dass in Windows die Uhrzeit nicht mehr synchronisiert wurde, da die Standardeinstellung nicht mit einem Dual-Boot-System funktioniert. Zum beheben muss man das Windows 11 System auf UTC umstellen. Details gibt es hier: https://ubuntuhandbook.org/index.php/2021/06/incorrect-time-windows-11-dual-boot-ubuntu/

Hoffe das hilft wem in Zukunft!

Antworten:
Ist CUDA relevant? Frage nur, weil bspw. bei meiner Partnerin, die im Rahmen ihres PhD viel mit spezifischer Software für automatische Bilderkennung/-Analyse und darauf zu trainierenden Neuronalen Netzwerken arbeitet, CUDA sehr große Vorteile bringt. (Die 15.000€ Linux-Workstation am Institut, auf der aber bisher keine CUDA-Packages installiert sind, arbeitet dadurch tw. langsamer als der i3-Rechner mit GTX 1060, den sie hier im Home Office hat).
Nein beim Laptop war Cuda nicht relevant, entsprechende Anwendungen machen wir nur über die leistungsstärkeren Desktops!
Da legt man lieber nochmal 300€ drauf: https://www.e-tec.at/details.php?artnr=352937
Und hat eine deutlich bessere Verarbeitung, ein 16:10 Display mit besseren Farben und deutlich höherer Helligkeit und höherer Auflösung, mehr Leistung.
Preis/Leistung ist hier bedeutend besser als bei der L15 Krücke.
Das Problem ist, ich hab von der Uni nur ein entsprechenden Budget bekommen, das habe ich eh schon um 200 gesprengt ... außerdem wollte ich spezifisch einen 15 Zoller, da ich vorher einen kleineren hatte und mich immer darüber geärgert hab. Der Fokus der Anschaffung lag in dem Punkt primär an großem Bildschirm, guter Leistung, brauchbar im Feld und einfacher möglicher Installation und voller Unterstützung von Linux.

Wenn Linux drauf soll, wieso nicht dann gleich eins mit Linux kaufen?

Ich hab tatsächlich darüber nachgedacht, aber ich hab gern die Vorteile von beiden Systemen. Manche Software läuft einfach nicht unter Linux sondern nativ unter Windows.
 
Zurück