Laptop für die Universität

Onlinepapst

Kabelverknoter(in)
Laptop für die Universität

Hallo zusammen,

meine Freundin sucht derzeit einen neuen Laptop, da ihr altes Macbook schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Sie hatte im ersten Moment an ein neues Macbook Air gedacht, allerdings fande ich die Hardware dort etwas schwach für den Preis.
Ich konnte sie daher überzeugen, sich auch über eine mögliche Windows Alternative Gedanken zu machen.

Ich habe mich mal mit ihr an den Richtlinien orientiert ;)

Budget: Bis 1000€, wenn es 100€ mehr sei sollten, wäre es auch kein Beinbruch, allerdings muss das Budget nicht ausgeschöpft werden.

Anwendungsbereich: Mitschreiben in der Vorlesung bzw. für die Unterlagen und Internet/Netflix. Bisher keine bekannten Anforderungen durch "anspruchsvollere" Software wie beispielsweise Mathlab

Bildschirmgröße: 13-14 Zoll wäre das Optimum. Sie ist derzeit an 13 Zoll gewöhnt.

Bildschirmauflösung: Ich denke Full HD sollte es auch bei dieser Größe sein, für längere Arbeit

Glare/Matt: Ich denke Matt ist hier besser, allerdings kein wichtiges Kriterium

Akkulaufzeit: Einen Unitag sollte er auf jeden Fall überstehen. Denke 8 Stunden sollten daher drin sein

Gewicht: Aufgrund des Transportes mit dem Fahrrad möglichst leicht. Wir hatten erst mal mit bis zu 1,6 Kilo geplant

Besondere Anforderungen: Der Laptop sollte eine gute Verarbeitung haben und auch die Tastatur sollte für längeres Schreiben geeignet sein. Die geplante Nutzungsdauer liegt bei mindestens 5-6 Jahren. Eine SSD sollte definitiv vorhanden sein, ansonsten ist der Speicher nicht so wichtig, da sie zur Not auch noch eine externe Festplatte besitzt.

Lenovo Ideapad 720S-13ARR, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 128GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre eine erste Idee von mir gewesen. Auch die Zenbooks von Asus sahen interessant aus. Allerdings kenne ich mich auch wenig bei den Laptop Prozessoren aus.

Ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen :)

Vielen Dank schon mal von meiner Freundin und auch von mir :)
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, liefere ich die gerne.
 
AW: Laptop für die Universität

Warum dann nicht wieder ein MBA? Mac OS ist sie gewohnt, sie kommt damit klar und ein Umzug der Daten sollte auch kein Beinbruch sein. Liegt außerdem im Budget. Natürlich hat so ein MacBook Air nicht die "beste" HW, aber wenn Du den ganzen Tag an der Uni mitschreiben willst, musst Du in puncto Akkulaufzeit bei der HW nun einmal Abstriche machen. Mein Air leistet mir jedenfalls für die genannten Zwecke gute Dienste.
 
AW: Laptop für die Universität

Macbook Air mit dieser unterirdischen Auflsöung kann man nicht mehr kaufen. Gebrauchtes Macbook Pro aus dem Jahr 2016 würde ich nehmen oder refurbished direkt von Apple.
 
AW: Laptop für die Universität

Wieso kann man das nicht mehr kaufen, um Texte zu tippen, Netflix zu schauen oder im Netz zu surfen?
 
AW: Laptop für die Universität

Windows ist für sie auch kein Problem, da sie es auch bei der Arbeit gewohnt ist. Der Punkt mit der Datenübertragung ist natürlich ein Punkt. Ein Refurbished Pro kostet bei Apple allerdings schon 1270€ und bei gebrauchten Laptops habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
 
AW: Laptop für die Universität

Ich habe einem Kollegen das Lenovo Yoga Book Windows YB1-X91F 64G für seine Freundin für ihr Studium empfohlen und nach nun ca. 1 Jahr ist sie immer noch begeistert davon. Ist halt lediglich dafür geeignet Mitschriften zu machen (Auch Handschriftlich) und ein wenig für Multimedia da ansonsten die Leistung fehlt (4 GB RAM und 4x 1.44 GHz Atom) ;)

Edit:
Ist leider richtig Schade, dass es von dem Tablett keine modernere Ausführung gibt mit stärkerer Hardware (größerer UFS oder NVMe Speicher, mehr RAM, stärkerer CPU/GPU) und in einer größeren Version (12-13 Zoll), da sich das Teil für das Studium eigentlich perfekt eignet, was Gewicht, Laufzeit und Usability betrifft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für die Universität

Ich kann bei Laptops Touchscreen empfehlen. Ich benutz den erstaunlich oft, obwohl ich das früher für sinnlos gehalten habe. Worauf ich achten würde, wäre eine großer Akku mit mindestens 50Wh
 
AW: Laptop für die Universität

Das Yoga Book sieht zwar interessant aus, aber das ist ihr dann doch zu klein. Haben uns das eben bei Mediamarkt angeguckt. Touchscreen ist für sie kein muss, bei der Ausstattung. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag? :)
 
AW: Laptop für die Universität

Was auch noch ginge ist ein Thinkpad Yoga, die sind als Student ganz praktisch.
Selbst benutze ich ein gebrauchtes Yoga S1, aber ein neues Yoga 370 ist für um die 1k zu haben hat aber den Nachteil des spiegelnden Displays.
 
AW: Laptop für die Universität

Vielleicht auch mal schauen. Es gibt bei vielen Unis Partnerschaften mit Apple oder Lenovo, wo Studenten Zugriff auf Sonderkonditionen bekommen könnten.

Ansonsten unbedingt auch vorm Kauf mal checken bei notebooksbilliger, campuspoint und co, ob es da vielleicht noch nachlass für studenten für das gewählte modell gibt. bei apple gibt es das z.T. auch
 
Zurück