Laptop Betriebssystem ändern.

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe einen Laptop Acer Predator Helios 300 mit einer i7 - 3060 grafikkarte. Gekauft vor 12 Monaten.

Der Laptop hat eine 500 GB SSD Festplatte und Windows 11 Installiert. Ebenfalls ist Acer Care Center installiert.

Ich möchte auf diesen Laptop Windows 10 installieren.

Wenn ich den USB Stick mit Windows 10 einstecke und davon boote, wird die Festplatte nicht angezeigt. Es wird vom Laptop aus gesperrt.

Ich denke, es ist von den Herstellern so gewollt.

Wie kriege ich auf meinen Laptop Windows 10 drauf und wie lässt er sich komplett formatieren ?
 
Wenn ich den USB Stick mit Windows 10 einstecke und davon boote, wird die Festplatte nicht angezeigt. Es wird vom Laptop aus gesperrt.
Schau mal im Bios nach, ob Boot from USB deaktiviert wurde. Ansonsten in der Boot Order First Boot Option USB
einstellen.
Wie kriege ich auf meinen Laptop Windows 10 drauf und wie lässt er sich komplett formatieren ?
Linux Live USB erstellen und mit gparted die Platte löschen. (Secure Boot muss im Bios deaktiviert sein).
Vorrausgesetzt das der Bootvorgang funktioniert.
Danach ins Bios auf UEFI und Secure Boot umstellen.
 
Wenn ich den USB Stick mit Windows 10 einstecke und davon boote, wird die Festplatte nicht angezeigt. Es wird vom Laptop aus gesperrt.
Kommst du überhaupt ins Setup? Weil du schreibst, dass die SSD nicht angezeigt wird. Formatieren und auch die Partition lassen sich normalerweise, sobald die SSD auch im Setup mit angezeigt wird, auch hier rüber erledigen. Da muss man normalerweise kein Linux oder der gleichen erstellen.

Wenn das Laufwerk im Setup nicht mit aufgelistet wird, muss ein Treiber mit installiert werden.
Versuche es mit dem Treiber im Anhang.
Hier musst du "iaStorVD.inf" im Setup daraus laden.
 

Anhänge

  • Speichercontroller.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 7
Kommst du überhaupt ins Setup? Weil du schreibst, dass die SSD nicht angezeigt wird. Formatieren und auch die Partition lassen sich normalerweise, sobald die SSD auch im Setup mit angezeigt wird, auch hier rüber erledigen. Da muss man normalerweise kein Linux oder der gleichen erstellen.

Wenn das Laufwerk im Setup nicht mit aufgelistet wird, muss ein Treiber mit installiert werden.
Versuche es mit dem Treiber im Anhang.
Hier musst du "iaStorVD.inf" im Setup daraus laden.
Vielen Dank. Das Problem wurde somit gelöst.

Ich habe mich heute darum gekümmert, es lag also wirklich an einem Treiber.

Falls jemand mal durch Goggle hier auf den Beitrag stößt :

Hier : https://community.acer.com/de/kb/ar...der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt

Auf Systemen mit Core-I-Prozessoren der 11. Generation (Tiger Lake-Plattform) kann es während einer manuellen Installation von Windows 10 vorkommen, dass eine SATA-Festplatte / NVMe-SSD nicht erkannt wird.

Aufgrund der neuen Funktionen, die mit diesen Produkten verfügbar sind, ist ein Treiber für die Intel Rapid Storage Technology (iRST) erforderlich.

Um diesen Treiber während der Installation von Windows zu verwenden, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

1) Laden Sie den Intel Rapid Storage Technology-Treiber herunter.

2) Extrahieren Sie die ZIP-Datei, und kopieren Sie die extrahierten Dateien auf ein USB-Laufwerk. Schließen Sie dieses USB-Laufwerk an das System an, auf dem Sie Windows 10 installieren.

3) Klicken Sie auf der Seite, auf der Sie das zu verwendende Laufwerk auswählen, auf Treiber laden.

4) Klicken Sie auf Durchsuchen, und navigieren Sie zu dem Ordner auf dem USB-Laufwerk mit den zuvor extrahierten Dateien. Wenn Sie diesen Ordner ausgewählt haben, klicken Sie auf OK.

5) Wählen Sie Intel RST VMD Controller 9A08 (TGL) und klicken Sie auf Weiter.

6) Der ausgewählte Treiber wird geladen, und das SATA- / NVMe-Laufwerk wird auf dem Bildschirm zur Auswahl verfügbar.


quelle : https://community.acer.com/de/kb/ar...der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt
 
Hat es mit meinem Treiber geklappt oder musstest du dir einen anderen besorgen?
 
Zurück