Tagebuch [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, Kyro, Number9, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" ...

AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome, Sockel 7 und andere "Kostbarkeiten" ... Schnelles AGP Sys - 07.12.12

Es geht mal wieder in ne andere Richtung. Als "Retro" kann man das nicht bezeichnen.

Es handelt sich hier hingegen um den Aufbau eines schnellen AGP Systems. Die HD3850 AGP war, ist und bleibt einfach die schnellste Karte. Die HD4670 kann ihr das Wasser nicht reichen.

Hier das Ergebnis des ersten Aufbaus und das 3DMark03 Ergebnis:

Intel Core 2 Duo E7200@2,85GHz
Asrock 4CoreDual-SATA2
Titan Vanessa
2x1GB Kingston KVR667D2N5/1G
Sapphire HD3850 AGP@715MHz/945MHz mit dem originalen Kühler
Windows XP Home + SP3
Tagan SuperRock TG500-U33II
Thermaltake Soprano VX

kudphi6q.jpg


Hier der zweite Versuch:

Intel Core 2 Duo E7500@3,3GHz
Asrock 4CoreDual-SATA2
Titan Vanessa
2x1GB Kingston KVR667D2N5/1G
Sapphire HD3850 AGP@749MHz/1026MHz + Arctic Accelero S1 Plus + 120mm Lian Li
Windows XP Home + SP3
Tagan SuperRock TG500-U33II
Thermaltake Soprano VX
2x 120mm Lian Li - Front und Back

20322392ia.jpg 20322451zl.jpg 20322384wa.jpg

Die CPU wurde gegen einen E7500 getauscht, die "größte" 2-Core CPU für dieses Board. Brachte wie erwartet sowieso nichts, aber das Ding hatte mich nichts gekostet. Den nervigen Lüfter der Sapphire hab ich gegen einen Accelero S1 Plus von Arctic getauscht und die ganze Sache ist einwandfrei. Zusammen mit dem 120er Lian Li auf minimal ist das Ding so gut wie unhörbar. Nur passiv ginge auch, aber nicht bei OC. Das Sys passt mir und wird in ein anderes Gehäuse umziehen, da mich das Soprano VX einfach nur noch anschifft. Für dieses Projekt ist es denkbar ungeeignet. Deshalb hab ich fürs Pic auf das "Aufräumen" im Gehäuse verzichtet. Evtl. wird der Vanessa meinem Wunschkühler weichen, dem Coolink Silentator, dem Thermaltake Big Typ VX oder dem Titan Amanda.

Von der Luftkühlung her ist vielleicht noch etwas mehr möglich, aber alles andere würde eine WaKü erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" ... Sockel 7 - 12.11.14

Sieht der Titan Amanda einfach nur groß oder ist das wirklich so ein Klopper? Wobei mir vorkommt, dass die Original-Lüfter auch extrabreit sind. Sieht jedenfalls mal so auf den Google-Suche-Bildern aus :D

Auch wenns jetzt kein klassisches Retroteil ist, trotzdem schöne Zusammenstellung :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" ... HD3850 AGP - 27.12.14

Mittlererweile steht das Ding ...

Vanessa's Socket Number 775:

CPU: Intel Core 2 Duo E7500 @ 3,3 GHz
Mainboard: ASRock 4CoreDual-SATA2
CPU-Kühler: Titan Vanessa
Videoboard: Sapphire HD3850 AGP + Arctic Accelero S2 Plus + Lian Li 120mm + Noiseblocker 60mm
RAM: 2x 1GB Kingston PC2-5300
Audio: Onboard
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB - SATA
Case: Cooler Master Centurion 534 + 2x Lian Li 120mm
Power-Supply: Tagan SuperRock TG500-U33II - 500 Watt

DVD: LiteOn JLMS XJ-HD166S
DVD-RW: HP 300n

Lüftersteuerung: 1x Titan für Titan Vanessa - CPU / 4x Xilence für 3x Lian Li und 1x Noiseblocker

1.JPG 5.JPG 6.JPG

2.JPG 20322451zl.jpg

4.JPG 3.JPG 8.JPG

20322384wa.jpg

Nicht wirklich Retro, aber zur Zeit mein schnellstes AGP-Sys. Nettes Gehäuse mit ausreichend Platz und ner klasse Verarbeitung (vorher Thermaltake Soprano VX). Die HD3850 wird zusammen mit dem Accelero unter Last & OC nur knapp über 50° heiß. Der Chipsatzkühler auf dem Rialto und der Noiseblocker tun noch ihr Übriges dazu, die Karte kühl zu halten. Mehr geht grad nicht, da die AGP Spannung nicht ausreicht (bin gerade an nem Mod).

Der CPU-Kühler ... ok, ich könnte die Abdeckung leicht entfernen, aber was solls ... die Kühlleistung ist ne feine Sache.

Soundmäßig reicht mir der Onboard, vielleicht werd ich dieses mal doch ne Creative nehmen und einer meiner Audigy 2 einbauen. Würde auch passen.

Alle Lüfter werden per Steuerung geregelt, der Titan war sowieso beim Vanessa Kühler mit dabei und den Xilence hatte ich noch rumliegen. Stehe überhaupt nicht auf Xilence Kram, aber die Lüftersteuerung tut es locker.

Beim OS schwanke ich zwischen gut und stabil und sch**ße. Mit XP Pro bin ich immer gut gefahren, aber Vista Business reizt mich wieder auf ne gewisse kranke Art.

Als nächstes kommt wieder'n Sockel A, aber dieses mal mit nem KT600 Chipsatz.
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" ... HD3850 AGP - 27.12.14

Der kühler Titan Vanessa war damals mein traum kühler aber damals war der dauernd ausverkauft..........=( Dan musste doch der gute Blue orb 2 her =)
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" ... HD3850 AGP - 27.12.14

Auch wenn viele immer über Vista herziehen, bei mir ist es recht problemlos gelaufen. Allerdings nur in der 64bit Version, vielleicht liegt auch da der Grund.
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" ... HD3850 AGP - 27.12.14

Es wird von mir noch zwei Projekte geben, die gerade noch "in Arbeit" sind und quasi meine Herzensprojekte sind und ich nichts anfange und dann wieder aufhöre weil ich keine Lust mehr habe. Danach wirds von mir nichts mehr geben, da ich meine Prioritäten anders setze. Hab kaum mehr Zeit wegen der Arbeit und wenn, dann verbringe ich sie lieber mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn. Zudem gibts noch ne andere Person, die meine Aufmerksamkeit braucht.

Ausserdem werde ich das 37 Jahre alte Motorrad meines Vaters in Gang bringen und das wird lange dauern.

Den kläglichen Rest meiner Zeit werde ich in die Restauration meiner alten Homecomputer, Konsolen & Deathmetal-Industrial Homerecordingkram investieren, da hier bei mir schon immer mehr Freude im Spiel war als an PCs.

Ich werde die zwei Mühlen in den nächsten Wochen hier noch vorstellen und mich danach zurückziehen.

In diesem Sinne ... es gibt noch zwei und dann ist Sense und das ist zu 1000% Fakt.

EDIT:

[align=center]Die vorletzte Mühle, es geht dem Ende zu. Die Zeit ist knapp bemessen, Feinheiten wie Kabel brauchbar verlegen und anderer Kram werden später gemacht.

The Prolinkfucker from Springdale ...


CPU: Intel Pentium 4 3.2E GHz Prescott
Mainboard: Gigabyte GA-8IPE1000-G
CPU-Kühler: Thermaltake Big Typ 120
Videoboard: Prolink PixelView FX 5700 PDF AGP
RAM: 4x 512MB TwinMos Twister PC3200
Audio: Terratec DMX + sep. Dig O/I
HDD: Maxtor DiamondMax 21 80GB - IDE
Case: Chieftec Mesh CH-01B-B-SL
Power-Supply: FSP Blue Storm - 400 Watt

DVD-RW: Sony DW-G120A

Lüftersteuerung/Lüfter: Silverstone FP52 + 2x Scythe Kama FLEX 80 mm + 1x Scythe Slip Stream 120

OS: Windows XP + SP3

7.jpg

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Die Leistung der Graka ist logischerweise fürn Arsch, aber sie war bei Erhalt eigentlich fast wie neu ... und der PDF macht schon was her, obwohl es eigentlich von der Richtung her ein absoluter Designfehler ist. Egal, der Rechner wird noch etwas getrimmt und aufpoliert, dann passt das. Hab wieder keine Creative SK verbaut, 'cause i fucking hate this shit ... Terratec 4ever. Es ist noch ne zweite 80er Maxtor zu sehen, welche aber durch ne 160er getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Oh mein Gott, die ProLink-Karte ist eine echte Schönheit. Hab mir gerade den Test von Anno 2003 auf Guru3D durchgelesen...
Bei der Anordnung macht das Display natürlich nicht viel Sinn. Steht das Mainboard aufm Kopf oder wird ein Desktop-Gehäuse genommen, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Schade dass du dich zurück ziehst. Hab deine Retro-Systeme immer gerne angeschaut und mir schon entsprechend Lust geholt, selbst was auf die Beine zu stellen. Aber auch ich hab noch was Kleines am Bein, das auch mal Aufmerksamkeit braucht, also kann ich deine Gründe sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe trotzdem dass du nicht ganz entschwindest und dich, wenn nicht hier in diesem Thread, dann wenigstens woanders auf PCGH-X noch rührst?
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Ja, die Karte ist ne feine Sache. kann noch etwas OC vertragen.

Werde nicht mehr viel hier sein, da ich mit vielen Dingen hier im Forum nicht mehr klarkomme. Hier gibt es zum großen Teil nur noch Kleinkinder, deren Texte ich kaum mehr lesen kann und zum anderen Teil überhebliche Klugscheisser, die keine anderen Meinungen zulassen und in Selbstbeweihräucherung aufgehen. Und bevor es von meiner Seite aus noch richtig kracht und ich aussteige, ziehe ich mich etwas zurück. Wir können gerne per PN oder Email in Kontakt bleiben.
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Ok. Schade zu lesen / hören, aber wie gesagt: Ich verstehe dich. Und ja, irgendwie hab ich in letztes Zeit auch schon das Gefühl bekommen, dass sich immer mehr Leute immer weniger Mühe beim Posten geben oder mit Absicht Stuss verzapfen. Man hat ja fast das Gefühl, dass heutzutage die vielen Assistenten und Klicki-Bunti-Oberflächen den Leuten einfach zu viel Denkarbeit abnehmen.

Hab deine 3dFX übrigens immer noch nicht eingebaut... Schande über mich! Hoffentlich komme ich dieses WE mal dazu, dann gibt's auch von mir ein Retro-Sys :D

Ein letztes System hast du ja noch auf Lager... ich freu mich schon wie ein Schnitzel :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Ja, dass letzte Sys wird ein paar Probleme aufwerfen, deren Lösung ich aber eigentlich eh schon habe. Mal sehen. Dann klotz mal ran.
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Jaaaa, das mit dem Ranklotzen denk ich mir jeden Freitag Abend, wenn ich von Arbeit heim komme. Und dann ist plötzlich Montag früh und ich hab wieder nix geschafft.... :heul:
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Hier wirds in Zukunft nun doch nichts mehr geben. Deshalb ...

Closed Forever!
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

schade, alles gute dir im RL
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Schade auch, hätte mich noch auf den "Nachschlag" gefreut. Diesmal leider keine Zugabe :(

Alles Gute auch und wenn ich mal meinen Retro-Kram aufgeräumt hab, rühre ich mich mal bei dir :D
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Danke, aber die ganze Forensch**** wird mir zu bunt. Die selbsternannten Profis wedeln sich in ihrem Netzteilthread bei ihrem Stuß regelmäßig selbst einen von der Palme und schweben auf Wolke 7, die anderen scheinen erst 6-10 zu sein, nerven mit präpubertären Unsinn und stellen immer die gleichen Fragen. Ausserdem werden hier ein paar Hanseln von den Mods bevorzugt und haben Narrenfreiheit. Für sowas ist mir die Zeit echt zu schade. Bin wohl schon zu alt dafür.

@Kusanar: Lass mir mal per PN deine Emailaddi da wenn du willst.
 
AW: [Langzeittagebuch] YuT666's Retrosysteme - Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat, 3dfx Voodoo 5, S3 Chrome und andere "Kostbarkeiten" .... Prolink FX 5700 - 16.02.15

Das letzte Projekt wird noch fertiggestellt aber nicht hier gezeigt. Danach noch den Disney PC für meinen kleinen Sohn und fertig. Widme mich mittlererweile meinen ganzen alten Homecomputern und baue mir hier ne neue Ecke in unserem Reich auf.

Die üblichen Verdächtigen wie C64 & Amiga. Dann noch mein Favorit Schneider CPC in zwei Varianten (464 & 6128). Darüberhinaus noch Sinclair ZX +2, C16, Plus4, mein alter MSX von Sony und noch diverse Exoten wie Thomson MO5. Da ist noch Einiges zu tun, da ich alles wieder in einen Top Zustand bringen möchte.

Mal schauen, was kommt.

Deshalb ist die PC Sache hier endgültig durch, da ich mir meine Wünsche hier "erfüllt" habe. War eh nichts Besonderes, abermanchmal will man den Sch*** halt und dann zieht man es durch.

Danke an die Leute hier, die den Kram hier verfolgt haben und auch an S. Wilke für seine Berichte.
 
Zurück