Tagebuch [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - Nächstes Update am Wochenende (18./19.02)

D4K1NE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Liquid Black - Nächstes Update am Wochenende (18./19.02)

Liebe Modder!

Nachdem ich mich bis vor kurzem an einem NZXT Phantom-Mod veruscht habe und das Case aber leider nicht mehr meiner Vostellung entspricht, muss was neues her!

Lian Li PC-X1000.jpeg

Warum das Lian Li?
Vor kurzem hab ich einen unglaublich genialen deal gemacht, und mir dabei ein Lian Li PC-V1000B für fast geschenkt besorgt. Es ist zwar etwas klein, aber die Verarbeitung und Qualität haben mich überzeugt!

Anfangs wollte ich das kleine noch modden - ist ja schließlich ein Lian Li! Allerdings kamen mir dann relativ schnell die ersten Bedenken bzgl. der Platzverhätnise...... Nach vielen Stunden der grübelei stand dann der Entschluss aber dann letztendlich doch fest, es führt kein Weg ums X1000 - auch wenn es schon sehr teuer ist:what: aber: schließlich lebt man nur einmal :daumen:

Was soll alles passieren?

Die Hardware steht im großen und ganzen bereits fest bzw. ist vorhanden:
Board: ASUS P67 Sabertooth (vorhanden)
CPU: Intel Core i7 2600K (vorhanden)
RAM: aktuell: 4 GB Kinston Value RAM - geplant: Vollbestückung mit Dominator RAM (16GB)
Grafikkarte: aktuell:Palit GeForce GTX 460 Sonic -geplant: GTX 570 im SLI
SSD: OCZ Agility 3 (vorhanden)
HDD / ODD: bleiben so erhalten wie sie sind (1TB HDD)
PSU: OCZ Agility ModXStream 600 Watt (muss wegen SLI so oder so getauscht werden)

Nachdem das Case eigentlich nicht für eine Wakü ausgelgt ist, muss / will ich aus prinzip eine einbauen!
Die Wakü soll (sofern realisierbar) komplett inter sein. Ich will keine externen Radis am Case....
Unterm Strich bedeuted das viel Arbeit, die sich aber (hoffentlich lohnen wird).

Farbtechnisch bleib ich natürlich bei schwarz als hauptfarbe (ein edles Case darf nicht bunt sein). Sämtliche Alu-Teile aus dem inneren werden geschliffen und dann schwarz eloxiert (richtig, eloxiert und nicht gepulvert).:devil:
Der Radiator (geplant ist ein 360) soll nach möglichkeit unten verbaut werden. Ob sich das umsetzen lässt kann ich aber erst sagen wenn das Case da ist, da ich innen genau Maß nehmen muss.

Sämtliche Kühler und Anschlüsse werden wohl vernickelt sein. In verbindung mit schwarz schaut des mit Sicherheit sehr del aus. Beim Sleeve ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Evtl. wird ein wenig weißer Sleeve als Kontrast dienen.

Die Midplate wird aus opal-weißen Plexi gebaut und weiß hinterleuchtet. Recht viel mehr Beleuchtung wird es nicht geben (die soll nur indirekt sein und sehr dezent).

Als AGB wird wohl eine Röhre verbaut - auf den Hersteller hab ich mich aber noch nicht festgelegt - das wird sich noch zeigen. Anschlüsse werden wohl die vernickelten von Alphacool werden.
Schläuche sind noch nicht gewählt - hier wird es noch eine Überraschung geben:D

Also ergibt sich folgender Ablauf:
1. Das Case muss her, damit ich anfangen alles anzupassen (es wird nur Alu verwendet - kein Blech! Sowas hat in einem Lian li nix verloren;))
2. Kabel anpassen: Das passiert im Voraus, damit später alles die richtige Länge haben.
3. Anordnung der Wakü-Komponenten. Da hier ja noch eine "Überraschung" im Hause steht, muss das vorher ganz genau geplant werden!
4. Seitenteil zu Martma schicken - das soll professionell gemacht werden (Inlay-Window versteht sich von selbst).
5. Alu-Teile eloxieren lassen.
6. Einbau der HW

Zwischen den o.g. Schritten werden mit Sicherheit noch andere Arbeiten anfallen, auf die wird dann natürlich auch eingegangen.

Damit ich auch anständig Arbeiten kann, hab ich mal nen kleinen Einkauf getätigt:

P1000562.jpg

Damit kann ich anfangs schon bissl was testen, um dann später alles Perfekt zu machen.

So, ich hoffe ich kann euch hier echt was bieten. Aktuell arbeite ich noch an einem Sketchup-Entwurf um euch mein Vorhaben zu verdeutlichen. Sobald dieser fertig gestellt ist, wird er hier dann veröffentlicht.

Im Bezug auf die Wakü bin ich definitv auf eure Unterstützung angewiesen - ist meine erste;)

Ich bin über jeden Tip, jede Kritik, etc. sehr froh und kann des brauchen - das wird ein MEGA-Projekt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000

X1000..! Oh ja ich bin dabei.

Eines kann ich dir bereits Vorweg sagen:
Ein 360 wird unten ohne grosse Umbaumassnahmen keinen Platz finden!

Bin sehr gespannt was du draus machst!

:daumen:

So, und schon hab ich die erste Bestellung ausgegeben:

Highflow.nl Bestellung.PNG

Is zwar noch nicht viel, allerdings wichtig.

Die RAM-Kühler will ich schon lange haben, da konnte ich dieses mal nicht mehr nein sagen:D
Was ich mit der Verlängerung vor hab sollte klar sein:ugly:
Und die beiden Anschlüsse sind für tests bestellt worden (wobei der Bitpopel für nen Spätzl is).
Und wegen diesem einen Popel mussten wir bei highflow.nl bestellen, da wir den hier nirgends gefunden haben...:what:

Dann wollen wir mal hoffen das des Zeug nicht eine halbe Ewigkeit bis zu mir braucht:what:

Tante Edit(h) schreit:

@Affli:
Naja, du bist ja auch teilweise schuld daran das ich das Case haben will :daumen: :ugly:
Hmmm... das mit dem Radi hab ich mir schon gedacht - das NT würde eh hochkant stehen. Allerdings mach ich mir noch um die Länge sorgen. Weißt du wie viel Platz da innen ist? Aussen sind es ja 40cm.... die meisten Radiatoren haben ja knappe 40cm (39,XX), wenn ich bissl glück hab bekomm ich den passgenau rein (evtl. schaut des dann am Ende vielleicht sogar so aus als wäre der extra eingepasst worden ;))

Ich finde dein Lian Li einfach nur geil, auch das Orange. Allerdings kommt diese geile Frabe bei mir nicht zum Zug - ich hoffe es gefällt dann irgendwann trotzdem :daumen:

Anhänge

• Bestellliste_Highflow_nl.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:

Bei der 24pin Verlängerung hätte ich eher zu denen von Cubitek gegriffen. Sind billiger und sehen besser aus.

Naja, war Froh das ich in diesem Laden überhaupt eine gefunden hab - ausserdem wird die ja komplett zerlegt und gesleeved (ich nehm sowas ja nur weil mein NT ja nur teilmodular ist und ich die Garantie nicht verlieren will ;))

Grundsätzlich würd ich ja sowas überhaupt nicht verbauen, ohne Sleeve geht des mal gar nicht:daumen:

Ich kann doch schlecht so ein Edelcase kaufen, nen fetten Mod ankündigen und dann ungesleevte Kabel zeigen:ugly: Ihr würdet mich für sowas steinigen (und ich hätt´s dann auch noch verdient:lol:)

Mal ne andere Frage:
Das Wasser soll ja blau werden, meint ihr ich soll mit Sleeve noch ein paar blaue Aktzente setzten?:huh:

Schon mal Danke für eure Anteilnahme am Projekt:daumen:

Danke dir, das freut mich zu hören.
Ich weiss nur das die Innenmasse midestens 1-2 cm geringer sind als aussen.
Da Innen der Rahmen für die Frontlüfter mindestens 1cm reinschaut.

Das mit dem NT Hochkantstellen hab ich mir damals auch überlegt,
Leider hat es von der Höhe her nicht gereicht, die Midplate ist im Weg.
(bin mir aber nicht mehr ganz sicher on es an der höhe gescheitert, ist schon etwas länger her!)

Es ist echt schwirig genügend Radifläche im Gehäuse unterzubringen.
Glaub mir, ich habe Stunden damit verbracht..!

Ich will dich nicht demotivieren,
vielleicht hast du andere Lösungsansätze als ich und brauchst weniger Radifläche.
Mit Ideen und genügend Handwerk ist sehr viel möglich!

Meines erachtens gibts nur eine Ideale Position und das ist ein 420er in die Front.
Leider führte das in meinem Fall zur Kollision der Graka, da das Gehäuse nicht wirklich Tief ist.

Ich habe eine Lösung, die ich schon lange verwirklichen will.
Diese ist aber noch streng Geheim (:)) und nur mit einem heftigen Aufwand zu erreichen.

Bei mir wird dementsprechend auch noch mal viel Passieren, erst mal stehen aber andere Dinge an.. :)

:daumen:

AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Project X

Ich würde es gut finden, wenn du mit einzelnen Sleeves noch ein paar Akzente setzt.
Welches Blau soll es den werden?

Affli,

zuerstmal Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Wir sind ja jetzt dann "Leidensgenossen";)

Du hast schon recht, das Case is sehr eigen was den vorhandenen Platz betrifft. Das Netzteil sollte aber durchaus hochkant reinpassen - hab das mal grob anhang von Maßstäben in Sketchup vermessen. Das sollte weniger das Problem sein (Ich denke das es da dann eher wegen der Breite bei dir Probleme gegeben hat). Viel mehr macht mir die geringe innen-Länge sorgen - habe bisher noch keinen Radi gefunden der kürzer als 39,XX cm ist. Ich bilde mir das aber ein, daher werd ich es auf jeden Fall mal versuchen (es gibt für (fast) alles eine Lösung):daumen:

Deine Lösung würd mich interessieren - allerdings kann ich es verstehen wenn du es noch für dich behälst, is ja bei dem Case dann schon was sehr spezielles.

Ich denk mal das einer wahrscheinlich eh nicht reichen wird, es soll ja alles unter Wasser. Hier mach ich mir aber weniger Sorgen wegen der CPU und dem Board, sondern viel mehr wegen der Grakas (anfangs noch eine). Hier muss Power her...
Dir Front wollte ich eigentlich nicht mit nem Radi zu ballern, zum einen weil dort der AGB hin sollte, und zum anderen eben wegen langer Grakas.

Ich seh schon, ich hab mir hier selbst ne ordentliche Nuss zum knacken gegeben:ugly:

Aber es ist schon angenehm wenn hier jemand ist der das Case bereits gemoddet (und sehr ordentlich - hier noch mal Respekt an dieser Stelle!) hat und hier mit Tipps und erfahrung etwas helfen kann!
Von dem her schon mal vielen Dank für deine Hilfe, die ist Gold wert:daumen:

Eeeediiiit(h):

Hui, ihr seid ja ganz schön schnell :daumen:

@reisball:
Dachte hier wenn dann an B-Magic. Allerdings bin ich mir da einfach nicht schlüssig, vielleicht reicht ja auch das blaue wasser die ein oder andere dezente blaue LED....?!

@PowerWaffel (Mmmhhhh... Waffeln... ;))
Herzlich willkommen an Board :daumen:

Ah, hier versteckst du Dich :D hab dich gar nicht gefunden :ugly:
Dann bleib ich auch mal treu ;)

Aboooii

´n Abend zusammen!

@nelfE:
Schön das du hier dabei bist - freut mich:daumen:

@all:

UPDATE!

Es ist soweit, habe gerade das Case bei Mindfactory bestellt und auch gleich noch bezahlt! Nun wollen wir hoffen das es auch schnell zu mir kommt, damit ich endlich anfangen kann:D Das Thema Wakü hat noch so einiges an Klärungsbedarf, wird wohl komplizierter als gedacht...:what: Aber dazu später mehr.

Ausserdem hab ich die Tage noch mit Plexi experimentiert und hab da mal folgendes entworfen:

IMG_0784[1].JPG

Die aufnahme wurde mit dem iPhone an meinem aktuellen Lian Li gemacht - gefällt mir ganz gut. Allerdings muss ich da noch ein bisschen feiner arbeiten. Oder ich nehm ne opalweiße Platte und setz ein Alu-Blech davor, in welches ich dann schlitze schneide (ähnlich wie auf dem Bild). Das Soll dann den 5,25" Schacht abdecken:devil:

Auf blaue und weiße LEDs biete ich gerade auf ebay mit - hoffe hier wieder ein schnäppchen machen zu können (die orangenen LEDs für´s Phantom hab ich so für 1,50 bekommen ;))
Ebenfalls will ich dieses design dann bei der Midplate fortsetzen - allerdings ist das noch nicht ganz sicher.

Im polieren hab ich mich auch versucht - brauche aber noch 1000er Schleifpapier, beim 600er sieht man einfach noch leichte rillen (trotz nassschleifen):what: Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Nur ist noch nicht sicher ob überhaupt was poliert werden muss....:huh:

Achja, bissl Werkzeug hab ich mir auch noch gegönnt (Man(n) kann einfach nicht durch den Baumarkt gehen ohne was zu kaufen:ugly::D):

IMG_0766[1].JPG

Kann Man(n) immer gut gebrauchen:D (Dremel FTW!)

Da ich am nächsten Tag gezwungenermaßen wieder zum Baumarkt musste (was für ein Pech aber auch:devil:) hab ich mir gleich nochmal was mitgenommen:

IMG_0788[1].JPG

Da hätten wir:
- Polier- und Schleifpaste
- zwei mal was für Kleinteile (damit sollte ich dann auch nichts mehr verlieren:ugly:)
- und noch sämtliche Bohrfutter für meinen Dremel (das neue Werkzeug das ich am Tag vorher gekauft hab, passte natürlich nicht ins originale Futter:what:)

Und da ich heute noch so schön in Bestell-laune war, hab ich meiner Kiste noch was schönes gegönnt:

icif53jz.jpg
Das ganze gleich zwei mal (insgesamt 8GB - sollte erstmal reichen:D)!:hail: Bestellt wurde bei Alternate (bezahtl ist natürlich auch schon).

Ausserdem war ich die letzten Tage nicht untätig (obwohl ich in der Arbeit ziemlich viel zu tun hab....)

IMG_0774[1].JPG

Meine ersten polier-Versuche;) Bin ganz zufrieden - leider hatte ich wie gesagt kein feineres Schleifpapier.

Und zu guter letzt mein erster Fail....

IMG_0762[1].JPG

Das sollte ne Lüfter-Blende werden, allerdings leider für 120er Lüfter und nicht für 140er (im Lian Li sind nur 140er verbaut). Grundsätzlich ok - aber wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man sofort das die Bögen überhaupt nicht gut geworden sind und auch die Geraden ihrem Namen nicht gerecht werden.... Der ganze Spaß hat mich mehrere Trennscheiben (inklusive meiner beiden Speedclickscheiben) gekostet. Ebenso sind zwei 3mm-Bohrer draufgegangen (der Dremel eignet sich trotz Ständer nur bedingt zum Bohren). Von der versch*****en Zeit mal ganz zu schweigen...
Hat aber auch sein gutes - somit wird kein Stahlblech am Case verbaut, sondern nur Alu (lässt sich dann doch etwas leichter bearbeiten).

Wenn das Case da ist wird auch noch beim Nils dicke bestellt (Geld, wo gehst du hin...?:what:). Die Akzent Frabe ist nun auch sicher - es wird weiß werden. Im Case werden sich also hauptsächlich die Fraben schwarz (großteil) und weiß (Akzente) wiederfinden. Das betrifft den Sleeve, die Beleuchtung und das Licht. Blau wird nur beim Wasser verwendet - hier wird es aber auch nicht zu knallig werden. Allerdings wird wahrscheinlich nichts weiß lackiert - aber das wird sich im laufe der Zeit dann entscheiden ;)

So, ich geh ins Bett - der Modder will fit für die Arbeit sein ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Project X ->03.08.2011: Case & RAM bestellt - erste Materialtests abgeschlossen!

Lian Li +Wakü+Mod = (x)Abo :D

Da hast dir ja was vorgenommen. Da bin ich dabei außerdem bist du mir schon alleine deswegen Sympatisch das du wie ich immer was auf dem Baumarkt findest!:daumen: Es ist aber auch ein graus mit den Baumärkten :nene:

Morgen!

Schön das du dabei bist, wird ja immer besser hier :daumen:

Jaja, der Baumarkt.... Da kann Man(n) einfach nicht anders ;)

Ich werd wohl heut Abend noch den ein oder anderen Material-Test machen. Evtl. besorg ich mir heut Abend noch ne Aluplatte und Winkel (natürlich auch aus dem Baumarkt :ugly: )

Gruß ;)

AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Project X ->03.08.2011: Case & RAM bestellt - erste Materialtests abgeschlossen!

Wo war hier nochma der Abo Knopf, wir Modder müssen uns ja gegenseitig unterstützen.
Ma sehen was du uns schönes zaubern wirst :daumen:

@Baugi:
Freut mich riesig das du auch dabei bist :daumen:
Richtig, wir Modder müssen zusammenhalten - besonders bei so aufwändigen Projekten ;)

Deine Tipps, deine Kritik und auch deine Meinung sinsheim mir wichtig, also tu dir keinen Zwang an ;)

Das gilt übriges für alle :daumen:

Da wir ja gerade so schön "zusammensitzen" noch ne kleine Frage:
Ich suche natürlich noch nach einem passenden Namen für das Projekt und könnte da eure Hilfe gebrauchen ;)

Gruß

Das kann man doch noch mit viel Geduld Feilen. Wenn man Dremelt ist es nicht gleich 100 % gerade.

Zurück