Tagebuch [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Kannst ja die Umgebungstemperatur messen und relativ zu dem belechten.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

So, es gibt mal wieder ein kleines Update. Habe mir ein paar Gedanken zum Thema Kabelführung und Verstauung der Festplatte gemacht - danke an 8luescreen für seine hilfreichen Tipps - und mich dann wieder ans Zeichnen gemacht.

Voraus: Das Case ist leider 20mm höher geworden und misst im aktuellen Entwurf 400x215x395mm (l x b x h).
Nicht mehr so klein wie noch zu Beginn :(
Damit ist es gleich lang, 30mm breiter und ca. 30mm höher als mein aktuelles Case, aber man muss leider Kompromisse eingehen...

Was ist neu?
  • Löcher für Kabeldurchführungen eingeplant, je 15*20mm pro 6+2pin, 15*60mm für den 24pin und 15*25mm für den 8pin an der CPU. Wie alle genauen Maße, die ich in SketchUp zeichne, noch bei der endgültigen Bemaßung abänderbar.
  • Gehäuse 20mm höher gemacht, schließlich muss ober dem Board noch das 8pin Kabel herauskommen...
  • 120mm Hecklüfter ganz nach oben gesetzt
  • Window, bis mir ein Besseres einfällt, wieder entfernt
  • Abdeckung für HDD, Netzteil und Kabelchaos eingefügt, HDD darunter versteckt
  • SSD positioniert (hinter dem Tray hinter dem Netzteil)

Im Anhang mal wieder einige Bilder des Entwurfs. Bin für Tipps immer dankbar, und für Kritik ebenso. Was sagt ihr zu den Kabeldurchführungen?
Diese sehen mit den Standardkabeln mal so richtig ******* aus, aber mit einzeln gesleeveten (scheußliche Eindeutschung) Adern sollten sie gut ausschauen.
Ja, das habe ich inzwischen auch vor... Hat mir 8luescreen eingeredet^^

Habe bereits den BeQuiet Support im Forum angeschrieben, ob es auf Anfrage für mein E9 480CM Ersatzkabelstränge gibt, die ich in Ruhe sleeven könnte, während die Kiste schon läuft. Für CPU 8pin und die beiden PCIe 6+2pins wäre das super, für den 24pin werde ich wohl auf eine Verlängerung zurückgreifen und diese sleeven. Aber gerade bei den drei Kabelsträngen wo der größte Strom fließt bin ich kein Fan von zusätzlichen Übergangswiderständen an den Steckern...
Abwarten und hoffen!

EDIT: Eben ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Nachdem die beiden Frontlüfter schon ein kleines Loch im Tray für die Kabel erhalten haben, braucht der Hecklüfter das natürlich auch noch...
 

Anhänge

  • seite3_1.jpg
    seite3_1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 133
  • seite3_2.jpg
    seite3_2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 129
  • seite3_3.jpg
    seite3_3.jpg
    168 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Schön :ugly:
Die Kabeldurchführungen musst du dann hald genau ausmessen wo du sie brauchst ;)
Die Hdd wird wohl etwas warm werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Hast du mal überlegt die Kabel für die Grafikkarte durch die Midplate zu machen? Wenn man die gesleevten kabel dann näht sind die perfekt geordnet im Blickfeld. Sieht mMn. sehr geil aus. Evtl find ich noch ein Bild wo man das sehen kann.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Dazu sind die beiden Löcher neben dem für den 24pin.
Näher an die GPU komm ich, dank sehr sperrigem Morpheus, kaum.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

uploadfromtaptalk1404153325677.jpg

So ungefähr. Wenn man alles noch etwas perfekter ordnet sieht das ziemlich gut aus. Ist halt nicht so Standard wie wenn die Kabel von oben kommen und die Sleevefarben wären an einer Stelle gut zu sehen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ah, das meintest du mit Midplate, nicht den Tray. Sorry, habs verpennt. Sehr geile Idee, muss ich mir mal näher überlegen. Ist optisch viel eleganter, da ich nicht so einen komischen 180° Knick in den Kabeln hab...
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Hey, das Gehäuse sieht schon mal recht gut aus wie ich finde. Mit gesleevten Kabeln würd ich mir keine zu großen Sorgen um die Kabeldurchführung machen, bin da der selben Meinung wie Offset,
wenn die noch zusammengenäht werden sind das echte Hingucker. Die Ersatzkabelstränge würden mich auch interessieren, da ich mir das selbe Netzteil bestellt habe und es auch sleeven möchte.

Also viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

So, es gibt mal wieder ein kleines Update. Habe mir ein paar Gedanken zum Thema Kabelführung und Verstauung der Festplatte gemacht - danke an 8luescreen für seine hilfreichen Tipps - und mich dann wieder ans Zeichnen gemacht.

Voraus: Das Case ist leider 20mm höher geworden und misst im aktuellen Entwurf 400x215x395mm (l x b x h).
Nicht mehr so klein wie noch zu Beginn :(
Damit ist es gleich lang, 30mm breiter und ca. 30mm höher als mein aktuelles Case, aber man muss leider Kompromisse eingehen...

Was ist neu?
  • Löcher für Kabeldurchführungen eingeplant, je 15*20mm pro 6+2pin, 15*60mm für den 24pin und 15*25mm für den 8pin an der CPU. Wie alle genauen Maße, die ich in SketchUp zeichne, noch bei der endgültigen Bemaßung abänderbar.
  • Gehäuse 20mm höher gemacht, schließlich muss ober dem Board noch das 8pin Kabel herauskommen...
  • 120mm Hecklüfter ganz nach oben gesetzt
  • Window, bis mir ein Besseres einfällt, wieder entfernt
  • Abdeckung für HDD, Netzteil und Kabelchaos eingefügt, HDD darunter versteckt
  • SSD positioniert (hinter dem Tray hinter dem Netzteil)

Im Anhang mal wieder einige Bilder des Entwurfs. Bin für Tipps immer dankbar, und für Kritik ebenso. Was sagt ihr zu den Kabeldurchführungen?
Diese sehen mit den Standardkabeln mal so richtig ******* aus, aber mit einzeln gesleeveten (scheußliche Eindeutschung) Adern sollten sie gut ausschauen.
Ja, das habe ich inzwischen auch vor... Hat mir 8luescreen eingeredet^^

Habe bereits den BeQuiet Support im Forum angeschrieben, ob es auf Anfrage für mein E9 480CM Ersatzkabelstränge gibt, die ich in Ruhe sleeven könnte, während die Kiste schon läuft. Für CPU 8pin und die beiden PCIe 6+2pins wäre das super, für den 24pin werde ich wohl auf eine Verlängerung zurückgreifen und diese sleeven. Aber gerade bei den drei Kabelsträngen wo der größte Strom fließt bin ich kein Fan von zusätzlichen Übergangswiderständen an den Steckern...
Abwarten und hoffen!

EDIT: Eben ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen: Nachdem die beiden Frontlüfter schon ein kleines Loch im Tray für die Kabel erhalten haben, braucht der Hecklüfter das natürlich auch noch...
Wenn Du mich nicht hättest :ugly:.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Die Öffnung fürs ODD verschandelt m.M.n. die Front. Geht da kein Slim-Slot-In?
Die Bleche, die NT und HDD abdecken, würde ich ganz weglassen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

ODD wird glaub ich keins verbaut, steht zumindest im 1. Post so
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Die Öffnung fürs ODD verschandelt m.M.n. die Front. Geht da kein Slim-Slot-In?
Die Bleche, die NT und HDD abdecken, würde ich ganz weglassen.

ODD wird glaub ich keins verbaut, steht zumindest im 1. Post so

Jepp, ODD wird keines verbaut. Die Aussparung in der Front habe ich nur eingebaut, um die zu gerade Linie der Front etwas zu brechen.
Da die Front aus zwei getrennten Platten besteht, zwischen denen einige RGB LEDs Platz finden, leuchten diese zwischen den Platten seitlich heraus - und durch die Öffnung.
Die ist reines Design-Element (allerdings werde ich auch den Einschalter darin verstecken, da ich einen Mechanischen einem kapazitiven Modell vorziehe).

Die Abdeckung unten habe ich deshalb drinnen, weil ich so mit den Lüftern nicht unsinnig das Netzteil anblase, sondern die Frischluft direkt zur GPU drücke.
Zudem muss die RGB Steuerung irgendwo Platz finden, so habe ich genug^^
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ich arbeite gerade den Sommer über, und komme daher überhaupt nicht mehr dazu, am Projekt irgendetwas weiterzumachen.
Wie es aussieht, muss es aber mit einer anderen Karte weitergehen :(

Heute spiel ich BF4, als das Bild plötzlich kurz ruckelt. Ich denk mir nichts dabei (Grafiktreiber waren in letzter Zeit eher instabil), dann wirds total schwarz.
PC aus, die GPU angefasst, und sofort mal die Finger an der Backplate fast verbrannt. Aus Versehen an die Frontplate gekommen, leichte Verbrennung.

Morpheus angefasst - abartig heiß.

Ich weiß nicht, was los war (mein PrecisionX 15 sollte ab 70°GPU Temp die Lüfter voll aufreißen), aber jedenfalls scheint sich das Ding thermisch zerstört zu haben.

Nach dem Neustart habe ich 2cm schwarze Balken rund ums Bild, und tonnenweise roter Punkte, die sich lustig herumbewegen, wenn ich ein Fenster bewege.
Dazu noch n paar andere recht amüsante Bildfehler.
Naja, sie wären amüsant, wenn es nicht meine schöne Karte wäre, die tot ist.

Momentan hab ich nicht das Geld, mir was Gutes zu kaufen, und außer ner High-End Karte kommt mir nichts in den Rechner.
Ich werde daher wohl meinen ursprünglichen Plan weiterverfolgen, und erst in der 16nm Ära zuschlagen.
Bis dahin muss das Intel HD Zeugs tun.

Oder ich verpass der ollen 9800GT im Keller neue WLP, wenn ich sie denn finde.
Schade, die Karte war echt toll.
Oder ich klau meinem Dad mal seine GTS450... Auch ne Option...
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Hier mal ein paar Screens...
Was sagt ihr dazu? Mit Backen noch rettbar, oder total hinüber?

Ein kleines Video der Bildfehler folgt (scheiß Upload).
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2.gif
    2.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 73
  • 3.gif
    3.gif
    113,4 KB · Aufrufe: 70
Ich würde die Karte einschicken.

Da sind die Temp Sensoren der Karte schuld!


Edit: gerade gesehen das es ne 660ti ist, die dürfte über 2Jahre sein oder?


Edit2: Wo sind denn die roten Punkte ?:ugly:

Hat ne 660ti 3 GB Speicher? :what:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Eine Karte an der rumgelötet wurde nimmt wohl selbst evga nicht mehr.

Mein Beileid!
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ich würde die Karte einschicken.

Da sind die Temp Sensoren der Karte schuld!


Edit: gerade gesehen das es ne 660ti ist, die dürfte über 2Jahre sein oder?


Edit2: Wo sind denn die roten Punkte ?:ugly:

Hat ne 660ti 3 GB Speicher? :what:

Bildfehler sieht man auf Screenshots üblicherweise nicht ;)
Die sollen nur zeigen, wie die diversen Programme die Karte auslesen...

Die Karte ist das FTW+ Modell von EVGA. GTX 680er PCB und 3GB VRAM. Dazu 1215MHz Boost, bei mir.
Mit Biosmod warens 1280 stabil in BF4 und 1300 stabil in anderen Spielen und Valley.
Zudem waren +850MHz VRAM drin.

Zum Todeszeitpuntk lief die mit -80MHz GPU Speed (ca. 1250MHz) und +150MHz VRAM.
Also absolut kein Problem für den Chip.


Eine Karte an der rumgelötet wurde nimmt wohl selbst evga nicht mehr.

Mein Beileid!

Leider genau das, was ich auch denke...
Ich schreibe den Support aber dennoch mal an. Man weiß ja nie.


Hier ein Video der Fehler. Sorry für die miese Qualität, nur eben schnell gemacht.
660Ti - YouTube
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Cmos Reset mal versuchen?

Ich glaube die hohe Temp hat die Ram Bausteine gegrillt, da hilft auch Backofen nix mehr.
 
Zurück