Tagebuch [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Super Mega (und) Ankündigung

AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Einziges Manko: Front- und Backplate werden recht heiß (beide waren nach 10-15min BF4 genau an der Schwelle, dass ich den Finger noch dauerhaft drauflassen konnte).
Da das aber irgendwo bei 50° herum sein sollte, bin ich zufrieden!
Glückwunsch zum Umbau. Mit deiner Schätzung liegt´s du ganz gut. 50° sollten aber kein Problem darstellen. Vor allem, weil die Karte ja im neuen Case mehr Luft zum atmen hat.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Glückwunsch!
Kannst du heut Abend ja gleich mal auf den TS kommen! :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Puhh das war ja eine knappe Geschichte, aber das der Morpheus da immer noch so cool bleibt spricht für ihn:daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Uiuiuiui :ugly:
Da hat es aber einer ganz knapp kalkuliert :schief:

Aber soso, der Österreich muss auch den österreichischen Marken treu bleiben, wa?
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Hardcoreumbau einer 660Ti!

Eigentlich ja Italiener, aber ich mag Noctua. Sowohl farblich als auch technisch finde ich sie super (ja, auch farblich).

So, wie mein Rechner wird, passen Noctuas optisch 1A rein.

Zum Thema: Habe gestern Abend mal wieder was gezeichnet. Nachher wirds in SketchUp übertragen, wenn es mich überzeugt, kriegt ihr das Modell.

Dann ist die optische Ausarbeitung des Rechners abgeschlossen und ich muss anfangen, die Entwürfe in eine CAD Software zu übertragen, sodass man das Zeug dann auch fräsen kann - und ich muss mir ausdenken, wie ich die Platten zusammenbauen will...
Verschlussmechanismen der Seitenplatten, für die PCIe Blenden, und generelle Verschraubungen von Gehäuseteilen.
Der schwierigste Teil steht erst bevor!
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

So, hier die versprochenen Entwürfe zum Window.
Ich habe versucht, die Linie der Front etwas weiterzuziehen. Was sagt ihr?
Bin nicht wirklich zufrieden, kann aber nicht genau sagen, was mich stört.
Vielleicht fällt einem von euch was Konkretes auf...

lg
 

Anhänge

  • wand1.jpg
    wand1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 142
  • wand2.jpg
    wand2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so normal aus, wie im Laden gekauft, DAS stört dich. Sonst ist es doch langweilig, zumal du unten rund bist und oben eckig, das beißt sich auch

MfG
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Mich erinnert das ziemlich stark an NZXT Gehäuse. Da fehlt irgendwas markantes.
 
Wie fändest du es (passend zu dir) einfach nen großen Schaltplan (oder mehrere) in die Front einzufräsen und an diese Stelle nen kapazitiven Taster einzuarbeiten? Evtl noch nen 2. auf die Oberseite (also Schaltplan/Schaltpläne und nicht Taster).

Ich würde die Linienführung nicht so "eckig" machen, aber das ist deine Sache.

Wenn du ne Wakü hättest machen wollen hätte man auch nen AGB der Aussieht wie ein riesiger Kondensator machen können.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ach wie gut ich doch diese Gedanken nachvollziehen kann :ugly:

Warum geht dein Window so weit runter kommt da noch was? Vielleicht macht ein kleineres
dezenteres mehr Sinn. Oder eher ein unterteiltes Window, waagrechte Formen, senkrechte Formen?
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Das ist eben das Problem... Nur waagrecht oder senkrecht wirkt schrecklich langweilig, n wenig was Schräges muss, wie auf der Front, dazu.

Muster, wie Schaltpläne, passen aber wiederum gar nicht in mein Konzept. So simpel und schlicht wie möglich, gerade so viel dazu, um die Langeweile zu brechen. Bei der Front ist mir das recht gut gelungen, finde ich, aber das Window wirkt zu sehr wie 0815 China Standardware. Da muss noch was her.
Mein Logo wird natürlich auch noch irgendwo, nicht all zu groß, eingefräst werden.

So weit nach unten hab ich es nur gehen lassen, weil es ganz nach oben und links muss, weil ich Board bzw Graka gerne voll sichtbar hätte, ganz nach rechts, weil ich die Lüfter gern sichtbar hätte.
Unten ist nur das NT, von dem man eh nur die Unterseite sieht, das darf weg sein.

Aber das Window an allen Seiten ganz nach außen zu machen, nur nichz unten, schaut auch doof aus...

Zweiteilen könnte eine Möglichkeit sein, ich denk mir mak was aus...
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Weiterer Morpheus-Einschub

Hallo,

nachdem ich letztes Mal, als ich die Lüfter gekriegt hatte, es sehr eilig hatte, die GPU nach dem Umbau auf Funktion zu überprüfen, habe ich da kein einziges Bild gemacht.
Jetzt habe ich sie noch einmal herausgenommen, die Lüfterkabel etwas sauberer positioniert, und noch einige Fotos gemacht.
Zudem habe ich inzwischen einen Biosmod aufgespielt, welcher immerhin einiges möglich gemacht hat. Dazu einige 3dmark Firestrike Ergebnisse.
Habe leider keine genauen vorher/nachher Ergebnisse...
Und ich habe den VRAM teilweise auch heftig mitgeclockt, bei den Tests am Limit (+800MHz absolut artefaktfrei im EVGA OC Scanner und in 3Dmark)

1) Graphics Score: 6614 / Physics Score: 7093
4670K @ 3,8GHz, 660Ti @ 1320MHz, 3150MHz VRAM
Aktuelles Ergebnis mit maximalem OC auf der GPU, ohne den sicheren Bereich (1,21V) zu verlassen. VRAM nur +150MHz.​

2) Graphics Score: 7141 / Physics Score: 6969
4670K @ 3,8GHz, 660Ti @ 1320MHz, 3800MHz VRAM
Aktuelles Ergebnis mit maximalem OC auf der GPU, ohne den sicheren Bereich (1,21V) zu verlassen​

3) Graphics Score: 7169 / Physics Score: 8670
4670K @ 4,6GHz, 660Ti @ 1320MHz, 3800MHz VRAM
Aktuelles Ergebnis mit maximalem OC auf CPU und GPU, ohne den sicheren Bereich (1,27V auf der CPU, 1,21V auf der GPU) zu verlassen​

4) Graphics Score: 6178 / Physics Score: 7077
4670K @ 4,0GHz, 660Ti @ 1215MHz, 3150MHz VRAM (Stock Clocks der GPU)
Älteres Ergebnis mit 4,0GHz auf der CPU und GPU Clock auf Werkseinstellung, VRAM +150MHz​

Meine Tests sind leider etwas doof gewählt, da alle Settings verschieden sind, aber zwischen 1 und 4 sieht man recht gut, was das Flashen gebracht hat, +100MHz Coreclock.
Zwischen 1 und 2 sieht man, wie sehr das schlechte Speicherinterface den Chip limitiert, mit +800MHz habe ich gleich sehr viel mehr Punkte als mit +150MHz am VRAM.
Zwischen 2 und 3 sieht man wiederum, dass CPU OC relativ wenig bringt. 800MHz mehr an der CPU haben, außer in Ice Storm, kaum was gebracht.


Nun noch einige Bilder zur GPU:
IMG_1269 (Large).JPG IMG_1270 (Large).JPG IMG_1271 (Large).JPG IMG_1273 (Large).JPG IMG_1274 (Large).JPG IMG_1276 (Large).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Oh, da wird ein neues Gehäuse aber fällig:D

Gefällt mir sehr sehr gut habe es leider erst jetzt gesehen:)

[X] Abo
 
Recht eng mit der GPU zum Boden, aber sieht gut aus, auch wenn die Noctua-Farbe geschmackssache ist.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Ja, daher kommt ja das neue Case ;)

Ich finde, dass einzelne Noctuas im System sehr doof aussehen, aber konsequent durchgezogen finde ich das Braun durchaus schön, wenn das restliche System sehr farbneutral ist.

Momentan ist ja noch das Übergangsgehäuse.
Schlussendlich sind 2*140mm vorn, 2*120mm am Morpheus, 1*120mm hinten, und ein größerer CPU Kühler mit 1-2 120mm oder 140mm Noctuas wird auch noch folgen.

Ich finde den D15 so schick, aber das verfluchte Teil verdeckt auf meinem Board den ersten PCIe x16 Slot, daher nicht brauchbar.
Der D14 gefällt mir bei Weitem nicht so gut... Wenn er Platz hat, wär n Megahalems ne Option (natürlich mit Noctuas^^).
Mal schauen, erst das Case, dann schau ich weiter wegen dem Kühler!
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Noctua hat einen asymmetrischen DH15 angekündigt. Vielleicht passt der bei dir.
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Noctua hat einen asymmetrischen DH15 angekündigt. Vielleicht passt der bei dir.
hui, das ist in der Tat geil :D
Der D15 ist 150mm breit, der D14 140mm.
Der D15 überragt laut Noctua den ersten Slot, der D14 passt.
5mm Versatz würden bei mir also perfekt passen. Danke monsj!

Dann muss ich mit der endgültigen Gehäuseplanung noch etwas warten, da der vermutlich oben das Board überragen wird...
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

Notfalls würde noch der Silver Arrow IB-E gehen, der ist ebenfalls asymmetrisch und die Lüfter sehen von oben fast aus wie die von Noctua. :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Kunststoff mal elegant - Planungsphase - Letzte Design-Fragen

So, viel Neues gibts nicht - aber einige Ideen.

CPU Kühler: Ich warte definitiv auf den asymmetrischen NH-D15, und schau ihn mir mal an. Der asymmetrische NH-U14S (identisch mit dem D15 vom Aufbau her, aber nur ein Kühlturm) ist - falls ich mich richtig erinnere und der auch kommt - auch ne Option. Kühlt nicht viel schlechter und verdeckt nicht das gesamte Board und den RAM, die ich doch gerne auch sichtbar hätte.

Beleuchtung: Entsprechend sebis Tipp vor einiger Zeit werde ich die RGB LEDs sowohl auf eine Farbe einstellbar machen, als auch einen kleinen ATmega einbauen, der die Daten eines Temperatursensors an der GPU ausliest und der die LEDs, je nach Temperatur, von grün über gelb, orange bis zu rot hin fadet.

Im Desktop Betrieb sollte die Beleuchtung komplett grün sein, in 3D Spielen dann komplett rot.
Lässt sich dann natürlich mit einem kleinen Poti neu abstimmen, ohne an der Software des Controllers was zu ändern, um im Sommer wie im Winter das gewünschte Ergebnis zu haben.
 
Zurück