Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Klingt nach einem schönen HTPC.
Habe auch schonmal an sowas gedacht würde auch das XBox Standart Gehäuse nehmen.
Viel Erfolg und hoffentlich eine gute Umsetzung.
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Dankeschön:)
Momentan komme ich mir zwar vor wie der totale Noob, weil ich mich mit dem Hardware-Zeugs nicht so auskenne:stupid:.
Aber ich bekomme hier echt gute Hilfe bei der Auswahl:D
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

meinst du damit das ich ein Noob bin, oder das ich gute Hilfe bekomme ???:devil:;)
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Aso :D
Stimmt, ist echt der Wahnsinn.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die Hardwareauswahl ein paar Wochen hinzieht.
Das es so schnell geht hätte ich nie gedacht.

Ich werde nun doch das ASUS F1A75-I Deluxe nehmen.
Ihr habt mich überredet ;)

Edit: habs jetzt auch im ersten Post aktualisiert

Edit 2: Falls ich mit nem Flexkabel die Möglichkeit hätte doch noch ne Graka reinzubauen, welche könntet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Die auf der CPu die reicht vollkommen aus ;)=
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Jaaa, ich weiß ;)
Ich meine ja nur.
Ich hab da irgendwas gelesen von wegen die Graka im CPU arbeitet mit ner extra Graka zusammen wie ne Art Crossfire.
Vielleicht zocke ich ja dann ab und zu mal mein Dirt 3 auf dem Rechner^^

Ja, ich weiß das ist übertrieben:ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Dual DVI brauche ich nicht, da der Rechner eh nur über HDMI angeschlossen wird.

Beim Arbeitsspeicher kann ich mich nicht entscheiden.
DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Ich blicke auch bei den Timings (CL10 10-10-32) nicht durch. Kann sich bitte einer erbarmen und mir das erklären:what:

Das Asrock hätte kein Dual-DVI, sondern gar keins gehabt. Aber das ist ja jetzt hinfällig. Beim RAM würde ich den niedrigsten (Kingston) nehmen, da du sonst massive Probleme bei der Montage des Kühlers oder sogar der nachher nötigen Einbauhöhe kriegen kannst. Schnell genug ist der allemal. Was die Timings angeht: diese geben an, wie schnell bei bestimmten Zugriffen auf die Bänke des Speichers (in ns, glaube ich) zugegriffen werden kann. Logischerweise sind sie umso schneller, je niedriger die Timings sind.

Ich hab da irgendwas gelesen von wegen die Graka im CPU arbeitet mit ner extra Graka zusammen wie ne Art Crossfire.

Da würde ich vorsichtig sein. Für Hybrid Crossfire taugen nur bestimmte Reihen des AMD-Lineups (54xx Reihe iirc, wobei die 5450 die beste weil schnellste Wahl für diesen Verbund ist). Allerdings wird bei diesem Crossfire-Modus AFR (Alternate Frame Rendering) verwendet, was schlicht bedeutet, dass die beiden Grakas jeweils ein (bzw. die integrierte eins und die diskrete in derselben Zeit bis zu drei) Bild berechnen. Durch diese Asynchronität beim Rendern der Bilder kommt es aber wohl stellenweise zu massiven Mikrorucklern, da eine Graka auf die andere wartet. So kann ein Spiel durchaus mit 40+ fps laufen, durch die Mikroruckler aber arg unspielbar werden. Entsprechende Berichte findet man in den meisten Llano-Reviews. Ich würde daher die Finger davon lassen oder ggf. später auf ein potentes diskretes Modell zurückgreifen, das a) noch in das Gehäuse passt, b) keine übermäßige Abwärme produziert bzw. diese c) direkt nach aussen befördert und d) nicht auf die integrierte IGP angewiesen ist. Allerdings ist damit schon wieder der größte Teil der USP des Llano hin, nämlich die brauchbare integrierte Grafik und die durch den Formfaktor bedingte vorzügliche Eignung für einen HTPC...
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Das Asrock hätte kein Dual-DVI, sondern gar keins gehabt. Aber das ist ja jetzt hinfällig. Beim RAM würde ich den niedrigsten (Kingston) nehmen, da du sonst massive Probleme bei der Montage des Kühlers oder sogar der nachher nötigen Einbauhöhe kriegen kannst. Schnell genug ist der allemal. Was die Timings angeht: diese geben an, wie schnell bei bestimmten Zugriffen auf die Bänke des Speichers (in ns, glaube ich) zugegriffen werden kann. Logischerweise sind sie umso schneller, je niedriger die Timings sind.



Da würde ich vorsichtig sein. Für Hybrid Crossfire taugen nur bestimmte Reihen des AMD-Lineups (54xx Reihe iirc, wobei die 5450 die beste weil schnellste Wahl für diesen Verbund ist). Allerdings wird bei diesem Crossfire-Modus AFR (Alternate Frame Rendering) verwendet, was schlicht bedeutet, dass die beiden Grakas jeweils ein (bzw. die integrierte eins und die diskrete in derselben Zeit bis zu drei) Bild berechnen. Durch diese Asynchronität beim Rendern der Bilder kommt es aber wohl stellenweise zu massiven Mikrorucklern, da eine Graka auf die andere wartet. So kann ein Spiel durchaus mit 40+ fps laufen, durch die Mikroruckler aber arg unspielbar werden. Entsprechende Berichte findet man in den meisten Llano-Reviews. Ich würde daher die Finger davon lassen oder ggf. später auf ein potentes diskretes Modell zurückgreifen, das a) noch in das Gehäuse passt, b) keine übermäßige Abwärme produziert bzw. diese c) direkt nach aussen befördert und d) nicht auf die integrierte IGP angewiesen ist. Allerdings ist damit schon wieder der größte Teil der USP des Llano hin, nämlich die brauchbare integrierte Grafik und die durch den Formfaktor bedingte vorzügliche Eignung für einen HTPC...

Du bringst auf denn Punkt ;) :daumen:

Und CF ist eh mit Lowbudget karten für denn popo
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Ich danke dir "Timmynator" für deine Erklärung.

Die Graka hab ich aus der Hardwareliste gestrichen.
Es ist schon super, dass ich mir ne Graka sparen kann.
Ich werde ja eh sehr wenig Platz haben.

Damit steht die Hardwareliste.
Als erstes bestelle ich das Festplattengehäuse.

Nach meinem Urlaub braucht mein "Hauptprojekt" erstmal ein neues Netzteil,
danach werde ich hier Schritt für Schritt weitere Komponenten bestellen.

Ich bedanke mich nochmals für die schnelle und kompetente Beratung :daumen:
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn sich hier was tut
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

Und CF ist eh mit Lowbudget karten für denn popo

Aber eigentlich nur ob der verwendeten Methode. Denn die Tests zeigen ganz eindeutig, dass teilweise massive Leistungssprünge mit einer zweiten Karte möglich sind. Das Hauptproblem dürfte aber in der Ungleichheit der Karten bestehen (wobei uRuckler ja auch bei gleichen Karten entstehen [können]). Wenn die schnellere Karte auf die langsamere wartet sind die sich ergebenden Leistungssprünge dementsprechend gering und im Endeffekt kann man sich damit die zweite Karte sparen; einzige Ausnahme wäre ein AFR das wirklich 1:1 läuft, damit könnte man bei unspielbaren Framerates einiges rausholen bzw. die Settings entsprechend hochschrauben, dass man die Unspielbarkeit durch die zweite Karte ausgleichen kann. Ansonsten hat man wie oben beschrieben das Problem, dass eine Karte der anderen voraushechtet und durch die gelegentlichen Einschübe der schwächeren Karte die teils massiven uRuckler entstehen.
Die Idee ist m.E. nicht dumm, nur ist die verwendete Methode noch nicht richtig ausgereift.
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Hardwareliste steht

Naja ne extra Graka habe ich mir ja abgeschminkt. ich bin jetzt eh mit 525€ an meiner Budgetgrenze. Momentan bin ich auf der Suche nach ner Media Center Software. Das Micro$oft pendant spielt zwar dts ab, aber kein line pcm.
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Hardwareliste steht

Da kann ich dir leider nicht helfen aber ich sage mal so win7 reicht doch dazu wireless tastertur und perfekt und es spielt alles ab

Und so neben bei du hast noch ein haupt rechner was ich glaube dann ist doch siniger die hdd wegfallen zulassen und eine 60GB ssd rein zubaun weil dann ist das system um einiges schneller beim hoch fahren usw.

Ich mach dir noch mal ein Warenkorb wenn du willst :)
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Hardwareliste steht

Ja, Win7 würde ansich schon reichen. Aber fand das Windows Media Center auch ganz ansprechend:D

Die HDD soll auf jeden Fall mal gegen eine SSD ersetzt werden.
Momentan muss es aber die 160GB Platte tun, da eine SSD momentan noch zu teuer ist.
Aber ich glaube auch, dass die HDD dann die "Bremse" im Rechner ist
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Hardwareliste steht

Würde ich nicht direkt sagen das die HDD bremst aber ein SSD macht es schneller und wenn du dann eine 1 oder 2TB hinter den Router als NAs klatscht und das dann als Daten Grab nutzt passt das schon.

Ich mach die mal ein Warenkorb mit einer ssd :)
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Hardwareliste steht

[x] ABO! find die Idee sehr interessant, mal sehen was du draus machst :)
 
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Hardwareliste steht

Ja, mach mal nen Warenkorb fertig
Momentan hab ich eine 2TB externe USB3.0
Da sind alle meine BlueRays drauf.
NAS müsste ich mir mal überlegen. Aber da erreicht man doch keine so hohen Übertragungsraten wir bei USB3.0 oder?

@pibels94: danke :D ich freue mich immer wieder, wenn sich jemand für mein Projekt interessiert
 
Zurück