LAN bricht ab bei neuem Rechner (GIGABYTE B550 Gaming X V2)

Norl_

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe für die Verwandtschaft einen neuen PC zusammengebaut, leider ist nach dem ersten Start nach 1-2 Stunden das LAN ausgefallen.
Ab und zu läuft es wohl für einige Zeit, aber es bricht immer wieder ab und lässt sich dann auch durch einen einfachen Neustart etc. nicht wieder aktivieren.
Die LED am Anschluss ist dann auch dunkel.
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600
Netzteil: Super Flower Leadex III Gold ARGB 550W

Treiber haben wir neu installiert und Kabel auch schon getauscht, leider hat nichts geholfen.
Was sind hier mögliche Ursachen? Mir kommt mittlerweile nur noch ein Mainboard defekt in den Sinn, hat jemand da vielleicht Tipps für mich?
Könnte man ggf. im BIOS Einstellungen dazu vornehmen?
 
Ja ist er.
1672245258309.png

Anscheinend lief der Rechner am Montag für 2h problemlos, dann war die Verbindung weg.
Am Dienstag ist nach 1-2 Stunden dasselbe passiert.
Seitdem ist die Verbindung weg und lässt sich auch nicht wieder herstellen.
Hatten auch schon den Netzwerktreiber manuell deinstalliert und einmal neu installiert.
 
Kannst Du von dem PC aus den Router bzw. dessen "Oberfläche" erreichen/aufrufen wenn das "Internet" weg ist?
 
Wie bereits geschrieben, Kabel haben wir ausgetauscht, wir haben auch das Kabel an einem anderen PC erfolgreich getestet und ein anderes Gerät erfolgreich an derselben Steckdose. Kabel und Steckdose im Zimmer sollte man also ausschließen können.
Kannst Du von dem PC aus den Router bzw. dessen "Oberfläche" erreichen/aufrufen wenn das "Internet" weg ist?
Nein, es fehlt die komplette Ethernet Verbindung. Router ist nicht erreichbar.
 
Nein, es fehlt die komplette Ethernet Verbindung. Router ist nicht erreichbar.
Schon mal alles ports am router durch probiert? (und ggf. den link auf 100 mbit herunter gesetzt)
Was für kabel habt ihr genommen? (steht auf selbigem, wenn es kein noname ist) Und kontrolliert die steckverbindung nochmals. (richtig fest rein schieben bis es einrastet) Die sympthome deuten auf einen wackelkontakt, denn bei einem schlechten kabel sollte der controller eigentlich auf 100 mbit runter gehen.
 
Wie bereits geschrieben, Kabel haben wir ausgetauscht, wir haben auch das Kabel an einem anderen PC erfolgreich getestet und ein anderes Gerät erfolgreich an derselben Steckdose. Kabel und Steckdose im Zimmer sollte man also ausschließen können.
Dann vermute ich auch das der LAN-Chip auf dem Mainboard einen weg hat.

Umtauschen. Es ist ja noch Gewährleistung & Garantie drauf.
 
Zurück