Kurze Umrüstung! Bitte antworten!

eXtrem-Nvidia-User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurze Umrüstung! Bitte antworten!

Hallo an die PCGHX Community,
mein Vater will sein PC ein wenig aufstocken.

Zurzeit : AMD Athlon64 3200+
1536 MB DDR Ram 400
ATI HD2600XT AGP
MSI K8N Neo2 PE

Es soll der Prozessor durch einen AMD Athlon64 X2 4200+ (Sockel 939) und die GraKa durch eine ATi HD3850 aufgestockt werden.

Mein Problem ist, ob das derzeitige Netzteil 420W Marke (Ednet) mit 22A auf der 12V Schiene ausreicht ?


Danke schon mal im vorraus !
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

Ich würde das Netzteil auch ersetzen..
Ednet ist nicht gerade zuverlässig.
ein 450 W BeQuiet oder 500W sollten reichen.
Aber kein lowmarkennetzteil.
Ist jedenfalls meine Ansicht dazu
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

1. Netzteil Mist, solltest gegen ein Markengerät austauschen, z.B. ein Arctic Fusion oder eben Corsair CX400.
2. hast noch AGP...
3. ist die CPU zu lahm, auf einen x2/4200+ aufzurüsten (etwa 100€) ist fast genauso teuer wie Board zu tauschen, von der HD3850 sprech ich lieber nicht erst, zumal die auf dem Board eh nicht besonders gut laufen wird (Vista und WIn7 kannst vergessen).
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

1. Netzteil Mist, solltest gegen ein Markengerät austauschen, z.B. ein Arctic Fusion oder eben Corsair CX400.
2. hast noch AGP...
3. ist die CPU zu lahm, auf einen x2/4200+ aufzurüsten (etwa 100€) ist fast genauso teuer wie Board zu tauschen, von der HD3850 sprech ich lieber nicht erst, zumal die auf dem Board eh nicht besonders gut laufen wird (Vista und WIn7 kannst vergessen).

Wie kommst Du auf 100€??? Sockel939-CPU's kosten max nen 50er, sofern man denn noch welche bekommt (vielleicht hat er ja auch schon einen zur Hand?).
Die HD3850 gibt es auch als AGP-Version, wird auch nicht viel teurer sein - aber warum sollte die auf dem Board nicht gut laufen? Und warum kann er Vista und Win7 vergessen???

Das Netzteil ist kein Brüller, das ist richtig, aber (und hier kommen wird dann auch mal zur eigentlichen Frage des TE's) mit 22A könnte es hinhauen...
@eXtreme-Nvidia-User: ...hier kann Dir aber leider niemand sagen ob das System dann läuft oder nicht. Das Risiko, daß es nicht reicht, bleibt. Ich würde das Risiko allerdings eingehen, denn ich betreibe mein System (siehe Sig.) mit einem 430 Watt Netzteil von BeQuiet! (und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel).

Bleibt die Frage wie viel Du für das Upgrade ausgibst, bzw. ob Du die Hardware sehr günstig schiessen kannst - oder eben ein neues Board + CPU nicht schon günstiger wären...
Ein Upgrade des RAM's wäre auch zu überlegen, 1536MB klingt ziemlich zusammengewürfelt und billiger RAM kostet ja nu wirklich nix mehr...

Gruß
Cuba
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

DDR 1 400 ? Kostet richtig Kohle. Da kann man schon DDR3 Ram für kaufen, vorallem bekommt man nur noch wenige anständige Kits.

Einen Sockel 939 Dualcore? Kann auch ein teurer Spaß werden, gemessen an der P/L .Sind die grade bei der Bucht schon für viel Geld weggegangen. Da hab ich schon 4800+X2 für über 170€ weggehen sehen.

An den TE: Wie wird der Rechner eingesetzt und wieviel Geld steht zur Verfügung? In den Rechner selbst würde ich nicht mehr investieren. Lieber ein günstiges Am2+ Board mit IGP kaufen, günstigen Dualcore draussetzen und 2 Gig Ram rein. Glaube nicht, dass es viel teuerer wird als veraltete hardware zu kaufen.
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

Moin Moin,
Ich hab dir hier mal was zusammen gestellet. Als Graka die 8800 GT FOXCONN nVidia SLI PCI-E GeForce 8800GT 512MB 2xDVI NEU bei eBay.de: Karten (endet 23.08.09 19:51:04 MESZ)

und hier die anderen Komponenten:
AMD Athlon64 X2 7850+ "Black Edition" Box AM2+ 64,55 €
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 23,45 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 57,97 €
Corsair CX400W 400 Watt 41,68 €

Macht underm Strich 187,65 €...... DU kannst noch ein bissl am Mainboard und an der Graka sparen aber die CPU ist echt gut für den Preis. ,

Greets Samu
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

Wie kommst Du auf 100€???
eBay...
Sockel939-CPU's kosten max nen 50er, sofern man denn noch welche bekommt (vielleicht hat er ja auch schon einen zur Hand?).
Unsinn!
Die werden teilweise für 200€ gehandelt!
Dualcore Opterons z.B.
Aber auch der 4800+ ist sau teuer, schau mal hier (beendetes Angebot!).
Auch den 4400+ wirst kaum für 50€ bekommen, da musst noch 'nen Fuffi drauf packen...

Die HD3850 gibt es auch als AGP-Version, wird auch nicht viel teurer sein - aber warum sollte die auf dem Board nicht gut laufen? Und warum kann er Vista und Win7 vergessen???
1. DU sollst nicht vermuten sondern wissen!
Schau mal hier, HD3850 AGP ab 75€.
Fürs gleiche Geld gibts auf PCie schon 'ne HD4850, die 3850er liegen bei 50-60€

2. Weils AGP ist und du dafür 'nen GART brauchst, der bei nVidia seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird.
Entsprechend bist auf das angewiesen, was M$ implementiert hat.
Und generell läuft der nForce 3 nicht sehr gut und hat Probleme mit dem AGP.
Heißt im Klartext: bei Vista und 7 darfst dich über instabilitäten und Abstürze freuen, sobald du die GraKa auch benutzen möchtest...
Das Netzteil ist kein Brüller, das ist richtig, aber (und hier kommen wird dann auch mal zur eigentlichen Frage des TE's) mit 22A könnte es hinhauen...
Au mann, wozu sag ich überhaupt irgend was...
Interessiert dich doch eh nicht...

Schon mal drüber nachgedacht, das die 22A bei dem Teil eventuell nicht so ganz stimmen können bzw das das Peak Angaben sind, die nicht über einen längeren Zeitraum zuverlässig bereitgestellt werden können?!
Und schon mal drüber nachgedacht, warum das Teil so billig war und Markengeräte so viel teurer sind?!

Kleiner Tip: es liegt nicht am Aufkleber!
Das liegt einfach daran, das die Markengeräte wesentlich zuverlässiger arbeiten und auch die Spannung bei denen wesentlich stabiler ist.

@eXtreme-Nvidia-User: ...hier kann Dir aber leider niemand sagen ob das System dann läuft oder nicht. Das Risiko, daß es nicht reicht, bleibt. Ich würde das Risiko allerdings eingehen, denn ich betreibe mein System (siehe Sig.) mit einem 430 Watt Netzteil von BeQuiet! (und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel).
Wenns nur das wäre, hätt ich ja nicht mal was gesagt...
Der Punkt ist aber, das das NT explodieren kann, dabei den ganzen Rechner mit killen kann und noch weiteres anrichten kann...

Liegt eben daran, das gespart wurd wo geht und keine Rücksicht auf irgendwas genommen wurde...
Bleibt die Frage wie viel Du für das Upgrade ausgibst, bzw. ob Du die Hardware sehr günstig schiessen kannst - oder eben ein neues Board + CPU nicht schon günstiger wären...
Das ist ja gerad der Punkt!

[highlight]Neues Board + neue CPU wäre günstiger als das alte System aufzurüsten und auch noch langlebiger![/highlight]
Wenn jetzt versucht wird, das Board mit aller Macht drin zu behalten, fährt er nur von einer Wand gegen die nächste, das ist alles andere als Sinnig!

Und jetzt schau bitte mal in meine Signatur -> das M3N78-VM z.B. gibts für etwa 60€, dazu eine AM2 CPU, die es ab 40€ gibt (ist dann zwar ein hitzköpfiger Phenom1 Ableger, aber billig und schnell)

Ein Upgrade des RAM's wäre auch zu überlegen, 1536MB klingt ziemlich zusammengewürfelt und billiger RAM kostet ja nu wirklich nix mehr...
Du weißt, das hier DDR-1 SDRAM benötigt wird?
Und das die größten Riegel, die es hierfür gibt, gerad mal 1GiB groß sind?!
Und du kennst die Preise davon??

Das ist nämlich das, wovon ich eben sprach: von eine Wand rennt er gegen die nächste...
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

Ein Sockel 939 System neu aufzurüsten ist heute unsinnig.
Man müsste schon für lau an den Dual Core und die RAMs rankommen, sonst ist es ein Fass ohne Boden.

Kauf dir lieber einen neuen Unterbau, da bist du besser mit bedient.
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

Was habt ihr alle mit dem Netzteil. Damit soll doch kein HIGH-End Pc sondern nur ein kleiner X2 mit ner 3850 befeuert werden und dafür reicht das völlig aus:huh:
 
AW: Kurze Umrüstung ! Bitte antworten !

Oha, das mit dem Speicher habe ich tatsächlich nicht bedacht - Sorry! Von daher würde das ganze System wieder zu teuer werden.
ABER: Was der TE nicht erwähnt hat ist, ob er schon Hardware an der Hand hat. Das würde die ganze Sache wieder ändern.
Unsinn!
Die werden teilweise für 200€ gehandelt!
Dualcore Opterons z.B.
Ich habe bei geizhals.at/de geschaut, natürlich werden Exoten höher gehandelt!

Das mit dem GART war mir überhaupt nicht bekannt, ups...

Au mann, wozu sag ich überhaupt irgend was...
Interessiert dich doch eh nicht...
nanana, schön sachlich bleiben mein Freund!

Schon mal drüber nachgedacht, das die 22A bei dem Teil eventuell nicht so ganz stimmen können bzw das das Peak Angaben sind, die nicht über einen längeren Zeitraum zuverlässig bereitgestellt werden können?!
Und schon mal drüber nachgedacht, warum das Teil so billig war und Markengeräte so viel teurer sind?!
Schon mal drüber nachgedacht, daß er mit einem solchen System LANGE keine 22A benötigt!? Wenn ich mit einem 430 Watt Markennetzteil mein System betreibe (und das ist gierig, die gesamte Peripherie habe ich ja gar nicht aufgeführt), ein Standard-NT also damit klarkommen sollte!? Und ich auch geschrieben habe, daß es keine Garantie dafür gibt!?

Wenns nur das wäre, hätt ich ja nicht mal was gesagt...
Der Punkt ist aber, das das NT explodieren kann, dabei den ganzen Rechner mit killen kann und noch weiteres anrichten kann...

Klar kann mal 'n Kondensator hochgehen, aber bleib mal aufm Teppich!
Ich persönlich würde auch nicht mehr in das System investieren, es ist einfach zu alt. Ich bin halt auf die Frage des TE's eingegangen, da wir nunmal nicht wissen, ob er schon Hardware an der Hand hat - wenn nicht wäre es definitiv zu teuer, richtig! Aber da können wir nur spekulieren...
 
AW: Kurze Umrüstung! Bitte antworten!

Da die Hardware auch mal Geld gekostet hat würde ich lieber in das von Stefan genannte Corsair CX400 investieren.Aber aus Gründen die Mehrfach genannt wurden bin ich für ein neues System.Aber wartet doch erstmal ab ob der TE das überhaupt will!
 
AW: Kurze Umrüstung! Bitte antworten!

Was habt ihr alle mit dem Netzteil. Damit soll doch kein HIGH-End Pc sondern nur ein kleiner X2 mit ner 3850 befeuert werden und dafür reicht das völlig aus:huh:
Ja und?!
Such doch mal in diesem Forum nach LC-Power und schau, was irgendwann unweigerlich passiert
Oder google mal nach Codegen, das waren auch solche Knallkörper.

Nochmal: billige sind nicht sehr haltbar und killen den Rechner beim Ableben!
Und das kommt recht häufig vor...

Ich habe bei geizhals.at/de geschaut, natürlich werden Exoten höher gehandelt!
Athlon 64/x2 Prozessoren sind alles andere als Exoten!
Aber dennoch sind sie sau teuer!
Schon der 4200+ liegt bei 70€, schau doch selbst auf eBay, wenn du da einen Account hast -> nur Beendete Artikel suchen, dann Sockel 939...

Schon mal drüber nachgedacht, daß er mit einem solchen System LANGE keine 22A benötigt!? Wenn ich mit einem 430 Watt Markennetzteil mein System betreibe (und das ist gierig, die gesamte Peripherie habe ich ja gar nicht aufgeführt), ein Standard-NT also damit klarkommen sollte!? Und ich auch geschrieben habe, daß es keine Garantie dafür gibt!?

Schon mal drüber nachgedacht, das diese billig Teile gern mal hopps gehen und dabei den Rechner mitreißen??
Schau dich doch mal um, was nach einiger Zeit damit passiert..

Klar kann mal 'n Kondensator hochgehen, aber bleib mal aufm Teppich!
Wenn ein Kondensator hoch geht, ist das noch das geringste Problem, meist ists irgendwas anderes und hier ist dann die Frage, ob das Netzteil früh genug abschaltet, bevor der Rechner gekillt wird oder eben nicht...

Zumal es ja in einem Netzteil noch andere Bauteile als Kondensatoren gibt, die auch stark belastet werden -> Dioden, Mosfets, Brückengleichrichter und insbesondere die Transformatoren...

Schau mal in meine Signatur, da steht wie so ein Schaltnetzteil funktioniert (vereinfacht)...

€dit:
hier hats 'nen edNet Netzteil zerlegt...
hier gehts um ein Xilence, Posting 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Umrüstung! Bitte antworten!

das netzteil wird ausreichen bei diesen sachen aber wenn er an eine 2graka denkt würde ich ein stärkeres nehmen
 
Zurück