Kurze Ruckler in manchen Spielen

XMan1211

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe seit kurzem in manchen Spielen besonders in Szenen in denen mehr passiert, sowie bei Ladezeiten kleine Mikroruckler.

Beispiel Borderlands 3, da ist es besonders schlimm:
Im Schnitt 125 FPS auf hohen Einstellungen, dann aber zwischendurch ganz kurz 0FPS für max 1 Sekunde, besonders häufig beim Laden oder bei Schusswechseln mit NPC's. Auffällig ist dabei dass die GPU Auslastung in diesen Momenten von z.b. 98% auf 10% oder so abfällt und direkt wieder hochspringt.

Vor einem Jahr hab ich das Spiel schon mal gezockt, da noch mit einer RX 6600 und da gab es keinerlei Probleme.

CPU Auslastung liegt so bei 60%, RAM bei 11,8 GB. GPU Temperatur ist maximal bei 70°C.

Meine Komponenten:
Intel i5 11400F
Radeon RX 6700 XT
Patriot 16 GB RAM DDR 4
Kingston 500 GB NVME SSD
Crucial BX 500 1 TB SATA SSD
WD Blue 1 TB HDD
Gigabyte Z 590 Gaming X

Folgendes hab ich versucht:
Neustart
Treiber der Grafikkarte aktualisiert
Spiel auf andere SSD und HDD verschoben
Grafiksettings verändert

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?

Ich bedanke mich auf jeden Fall für jede Hilfestellung!
 
Hallo,welsche Taktung hat Dein Ram?
Vllt hilft mehr Ram mit einer höheren Taktrate?
Mehr und schnellerer Ram, kommen der CPU-Auslastung zu Gute !
Hast Du XMP im BIOS geladen? Also, taktet der Ram auch mit den Herstellerangaben in Takt und Latenz?
Ich würde die Games auf eine 'schnellere SSD' als die BX installieren.
Deine CPU arbeitet an der Kotzgrenze für die neue GPU. Daher mehr und schnellerer Ram.
Oder eben eine neue CPU, mit mehr Leistung. Gibt es ja auch im Online- Gebrauchtmarkt.
 
Meiner Meinung nach, ein klassisches CPU Limit.

Bei einem 6 Kerner kannst du schon bei nur 16,666 % Auslastung im CPU Limit hängen, da wäre dann 1 Kern zu 100% ausgelastet.

Die 6700xt ist ja bis zu ca. 50 % schneller als die 6600, das deutet ebenfalls in diese Richtung.

Ich würde, versuchsweise, die fps zu begrenzen, evtl. 100 oder 75fps, läuft's dann runder, ists tatsächlich die CPU.

Ansonsten kann es evtl. auch eine Hintergrundanwendung sein, die viel CPU Power verschlingt, da mal alles "unnötige" im Autostart abschalten, evtl. in der Energieverwaltung nachsehen, welches Profil geladen ist, eigentlich sollte ausbalanciert passen, aber ein vorübergehendes umstellen auf Höchstleistung kannst du auch mal versuchen.
 
In welcher AUflösung daddelst du?

Setzte den Prozess des Spiels im Task-Manager eine oder zwei Stufen höher und versuche es erneut.
 
Zurück