Kurze Freezes (überall)

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
Kurze Freezes (überall)

Hey Leute, ich melde mich mal wieder.

Habe nun das System
i3 2120
Seagate Barracuda 7200 500GB
GB TeamGroup Elite DDR3-1333
LG Electronics GH24NS9
ASRock H61DEL
Cougar 350W ATX2.3
XFX Radeion HD7770 DUal Fan 1000M

Mit Windows 7 64 bit und den Treibern:
ASRock > Products > Motherboard > H61DEL > Download
(VIA high definition audio driver ver:9400a, INF driver ver:9.2.0.1021, Intel Management Engine driver ver:7.0.4.1197, Realtek Lan driver ver:7.044)
AMD Catalyst
(Catalyst Software Suite)


Allerdings bleibt es alle paar Minuten für wenige Sekunden stehen, wie überdimensionale Ruckler (in Singleplayer-Spielen setzt das Spiel dann nach dem Standbild genau vor dem Standbild wieder an, kein Soundloop o.ä., keine Bluescreens o.ä.).
Probiert habe ich es bei den Spielen Portal 2, CSS, Saints Row The Third.

Langsam weiß ich auch echt keinen Rat mehr, außer neue Hardware bestellen und alles Gegentauschen und austesten -.-"
Habe jetzt extra nochmal Windows komplett neu installiert (und auch Bios geflasht), in der Hoffnung, dass es ein Treiberproblem wäre..

Zuerst hatte ich die GraKa 6850 drin, die war aber defekt. Dann hatte ich den integrierten Grafikchip des i3 2120 genutzt und dort bestand das Problem auch schon.
Deshalb würde ich instinktiv das Netzteil sowie Grafikkarte ausschließen...

Hat sonst noch wer irgendwelche Ideen?
Temperaturen sind es nicht (Prime95 und FurMark, außerdem immer mit HWMonitor überwacht), MemTest bringt keine Fehler, HdTune bringt keine Fehler....*ratlos*
 
AW: Kurze Freezes (überall)

Lade dir mal den neusten Intel HD Grafiktreiber 8.15.10.2677 vom 27 Juli runter. Der ist mit einer VideoBios Aktualisierung. Wenn dir das mit dem Bios Update vieleicht erst zu heikel ist kannst du auch erst mal den 8.15.10.2761 vom 15 Juni nehmen. Im Bios auf Intel Grafik umstellen und den Treiber installieren. Dann mal neu starten.
 
AW: Kurze Freezes (überall)

Die IGP wird doch gar nicht genutzt?

Das liegt wahrscheinlich an der HDD
Das übliche Kabel prüfen und chkdsk /f
Strom Anschlüsse an den HDD nachprüfen.
ggfs
Eingabeauforderung (cmd) sfc /scannow
 
AW: Kurze Freezes (überall)

Custom GraKa verwendet, IGP Treiber nicht nötig.
System nicht übertaktet.

Möchte vorerst diesen Thread lahmlegen.
Mein Fazit meiner Fehlerdiagnose:
Saints Row ruckelt weil ******* (mehr wird hier nicht zu gesagt!). Die anderen Spiele zicken rum, weil DLan + 2k DSL Dorfleitung + Bruder, wodurch engpässe vermutlich entstehen.
Nachbohrungen bei der betroffenen Person ergaben auch, dass Portal 2 und CSS nicht die selben Ruckler wie SR aufweisen, sondern komplett "abstürzen". Ich konnte keinen wirklich Absturz reproduzieren und nehme deshalb dieses Fazit als vorläufiges endgültiges hin.

Sollte sich was neues ergeben, werde ich mich wieder melden.
Danke :)
 
Zurück