Kurioses zu Windows 95: Spezieller Code für Bug in Sim City

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kurioses zu Windows 95: Spezieller Code für Bug in Sim City

Derzeit macht eine kuriose Geschichte zu Windows 95 die Runde, die bereits seit über 20 Jahren durch das Internet geistert: Das Betriebssystem von Microsoft hatte einen speziellen Code, der nur dafür geschrieben wurde, um einen Fehler in Sim City zu beseitigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kurioses zu Windows 95: Spezieller Code für Bug in Sim City
 
Und genau deswegen hat Windows 98SE (als die fehlerärmste Ausgabe von 9X) bis heute seine Freunde: Es war das letzte Windows, dass einfach in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber allen Vorgängersystemen war.

Alles was später kam, brachte eine Mischung aus Vor- und Nachteilen mit. Und es hat naheliegende Gründe, dass gerade Windows 7 (mit ettlichen Nachteilen gegenüber XP, aber keinen gegenüber Vista) und Windows XP (mit nur einem kleinen Nachteil gegenüber 2000) noch knapp vor 98SE (dessen Stabilitätsnachteil doch recht groß war) die beliebtesten Ausgaben darstellen.


P.S.: Das Artikelbild zeigt übrigens Sim City 2000, nicht das Original. Ich assoziiere ersteres auch irgendwie mit dem Windows-3.1-Fensterdesign; weiß aber nicht mehr, ob es nicht doch auch als reines DOS-Spiel lief. (Suchergebnisse sprechen von Windows 95 oder gar XP als Mindestanforderung, was für ein 1993 Erfolgstitel aber mehr als unwahrscheinlich ist.^^)
 
Und genau deswegen hat Windows 98SE (als die fehlerärmste Ausgabe von 9X) bis heute seine Freunde: Es war das letzte Windows, dass einfach in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber allen Vorgängersystemen war.

(...)
98 SE trauere ich tatsächlich noch hinterher.
XP hat aber nur kurz Einzug gehalten, da ich 2000 super fand (mein AllTimeFavorite).

@topic
Immer spannend solche Einblicke :). Scheinbar hat MS ja doch was dafür getan, dass 95 sich verbreitet. Nicht nur Glück und Feenstaub :).
 
Zuletzt bearbeitet:
98 SE trauere ich tatsächlich noch hinterher.
XP hat aber nur kurz Einzug gehalten, da ich 2000 super fand (mein AllTimeFavorite).

@topic
Immer spannend solche Einblicke :). Scheinbar hat MS ja doch was dafür getan, dass 95 sich verbreitet. Nicht nur Glück und Fernstaub :).
Ich trauere 98SE nicht hinterher, denn ich hab es auch ner CF-Karte für meinen Pentium 233 MMX Retro Rechner, auch wenn ich meist unter DOS zocke. ;)
Bin mir gar nicht mehr sicher, wann ich zum ersten Mal Kontakt mit XP hatte, da bei mir auch viele Jahre lang 2000 lief. Hab dessen Holo-CD sogar noch hier, seitdem ich im vergangenen Jahr im Elternhaus die CDs für 2000 und Win95, sowie andere Sachen wie Works for Windows 3.11 (Win3.11 fehl aber leider) und andere Highscreen Software CDs von meinem Vobis 486er fand. Oder so CD-Roms wie "Computerspiele selber machen Volume 1 - Für MS-DOS". xD
 
Junge, wen ich daran denke, wie fit ich damals mit windows war.
Für fast jedes DOS Spiel unter '95 ne eigene autexec.bat geschrieben, das er beim start in das Spiel reinbootet. Kann sich heut auch keiner mehr vorstellen.
Win 98 haben wir hart gefeiert, weil sie bei 95 zwar viel Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt haben, der Netzwerkcode wurde dafür aber vernachlässigt. Alles was über ne twisted pair Verbindung raus ging, war nicht wirklich stabil.
98 war da viel besser und die booterei hatte auch ein Ende. Der Kompatibilitätsmodus war brauchbar, auch wenn ein paar alte Spiele auf der Strecke blieben.
Dafür gab es soooooo viel neues, was uns das Hirn weggeblasen hat.
 
Und genau deswegen hat Windows 98SE (als die fehlerärmste Ausgabe von 9X) bis heute seine Freunde: Es war das letzte Windows, dass einfach in jeder Hinsicht eine Verbesserung gegenüber allen Vorgängersystemen war.

Alles was später kam, brachte eine Mischung aus Vor- und Nachteilen mit. Und es hat naheliegende Gründe, dass gerade Windows 7 (mit ettlichen Nachteilen gegenüber XP, aber keinen gegenüber Vista) und Windows XP (mit nur einem kleinen Nachteil gegenüber 2000) noch knapp vor 98SE (dessen Stabilitätsnachteil doch recht groß war) die beliebtesten Ausgaben darstellen.
Windows 98 SE ist bei mir damals regelmäßig abgestürzt. Aus unterschiedlichsten Gründen.
Richtig stabil wurde es erst mit Windows XP. Windows 7 war ein würdiger Nachfolger.
Windows Vista und 8.1 hatte ich ausgelassen.
Vielleicht lasse ich auch Windows 11 aus und warte auf 12.
Kommt drauf an wann das kommt.
 
Zurück