Kuriose Black-Screen-Problematik

johnny_rocket

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen ein sehr kurioses Problem, welches ich zwar wieder lösen konnte, aber ich habe absolut keine Ahnung wie das passiert ist und was der Auslöser gewesen sein könnte. Daher wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen, ob vielleicht jemand von euch eine Idee hat und mir helfen kann, dass es nicht wieder auftritt. Tut mir Leid, dass der Text so lang geworden ist, ich habe versucht mich so genau und trotzdem so kurz wie möglich zu halten.​

  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower SCAR
  • Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB, genauen Typ weiß ich gerade leider nicht, wird sonst noch nachgereicht)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB (ASUS, genauen Typ weiß ich gerade leider nicht, wird sonst noch nachgereicht)
  • Festplatte: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000

Ich habe vor fast einem Jahr einen neuen Komplett-PC gekauft. Bislang lief der PC fehlerfrei, so auch letzten Sonntag. Als ich den Rechner dann am Dienstag wieder nutzen wollte bekam ich einfach nur einen schwarzen Bildschirm, ich kam nicht mal ins BIOS, es blieb von Anfang an schwarz. Der PC lief an sich aber "normal", heißt die Lüfter drehten sich wie gewohnt und die Diagnose-LEDs des Mainboards liefen auch normal durch und gingen dann aus (obwohl die BOOT LED relativ lange an blieb).

Als erstes habe ich ein HDMI- statt Displayport-Kabel ausprobiert und danach meinen alten Monitor angeschlossen. Beide mit dem gleichen Problem: scheinbar kam irgendein Signal an, aber Bildschirm blieb einfach schwarz. Daraufhin habe ich beide RAM-Riegel einzeln ausprobiert, habe die Haupt-SSD ausgebaut, das CMOS resettet indem ich die Batterie entfernt habe und wollte als nächstes meine alte Grafikkarte einbauen. Daraufhin meinen alten PC aus dem Wohnzimmer geholt (war schon locker 2-3 Monate nicht in Benutzung) und erstmal komplett an den Monitoren ausprobiert --> gleiches Problem an beiden Monitoren.

Neue Idee war also, dass gar nicht der PC kaputt ist, sondern die Monitore, da beide (wie auch der PC) aus Mangel an Steckdosen an der selben Steckdosenleiste hängen. Also alten PC wieder am Fernseher ausprobiert und er lief. Ich musste allerdings irgendwas beim BIOS bestätigen (kann mich leider nicht erinnern was genau da stand, war aber nur so was wie continue oder Einstellungen ändern) und irgendein ein Windows-Update musste beendet werden. Daraufhin habe ich den neuen PC am TV angeschlossen und auch der lief. Da musste ich beim booten aufgrund des CMOS Resets natürlich auch noch einmal bestätigen.

Das kuriose ist nur: als ich dann auch meinen Monitor auch rübergeholt habe, funktionierte auch der wieder als wäre nichts gewesen. Zudem lief auf einmal auch der alte Monitor wieder (welcher nie vom Strom getrennt war).

Es funktioniert jetzt also alles so als wäre nie etwas gewesen und ich habe keine Ahnung wieso. Software-Probleme halte ich eigentlich für unwahrscheinlich aufgrund der ungleichen Benutzung. Strom wiederum kann ich nicht beurteilen, da aber auch der alte Monitor wieder funktioniert obwohl er noch nicht mal abgestöpselt wurde, erscheint mir das auch nicht wirklich wahrscheinlich. Bei Strom-Geschichten kenne ich mich aber auch überhaupt nicht aus. Dass beide PCs und Monitore aber unabhängig voneinander gleichzeitig einen zweitägigen Streik antreten erscheint mir auch nicht gerade logisch.

Falls also irgendwer eine Idee hat woran es gelegen haben könnte wäre ich äußerst dankbar, denn momentan habe ich Angst, dass es wieder auftreten könnte und die PCs oder Monitore dann vielleicht auch nicht mehr anspringen werden...​
 
Könnte mir nur vorstellen das es am CSM bzw . Uefi Mode liegt wenn es beim Start einen Blackscreen gibt
Würde auch mal auf der Asus Seite schauen ob es für deine Karte ein Bios Update gibt .
Es gibt zwar ein Firmware Update Tool für RTX Karten wegen dem DP Problem ,aber wohl nicht für eine RTX 3070
 
Also grundsätzlich keine Hardware ist für die Ewigkeit gemacht.Monitore können auch irgendwann mal ihre funktion einstellen,aufgrund von Älertungsprozessen(z.B. Kondensatoren platzen auf,oder andere Bauteile wie interne oder externe Netzteil vom Monitor die nicht mehr richtig funktionieren oder garnicht mehr geht.

Es kann aber auch,an dem verwendeten (fehlerhaften)Monitorkabel liegen,da mal ein anderes versuchen oder erneuern.Andere Fehlerquelle könnte eventuell an dem verwendeten Steckdosenleiste liegen vorallem wenn alle Steckerbuchsen gleichzeitig ausgelastet/genutzt werden.

Ich würde ein paar Euro,s mehr in einem gescheiten Steckdosenleisten investieren und du hast sehr sehr lange keine probleme bezüglich der angeschlossene Geräte daran.Ich selber nutzte seit mehr als 15Jahren von der Firma Brennenstuhl(Premium Alu-Line) und noch nie probleme damit gehabt.
Also es gibt,s einige Fehlerquellen ,wo man nachschaun kann.Es muß nicht unbedingt ein defekt vorliegen.

grüße Brex
 
Zurück