Kupferrohr bearbeiten- nur wie?

Ich könnte mir so eine Verrohrung vorstellen:
Unbenannt.jpg

Die grünen Anschlüsse würde ich mit 90°-Winkel versehen, die blauen mit 45°- oder 60°-Winkel.


Zur Inspiration kannst du dir auch mal diese Posts von einem Hodder names B NEGATIVE durchschauen:
>>Build 1<<
>>HeretEK-An EK Vulture build<<
 
Was genau war den das Problem beim biegen, hat das Rohr dicht gemacht? Wenn es so ist könntest du es Probieren mit Sand einfüllen (danach Rohr gut ausspülen mit Desti Wasser zur Sicherheit, aber wenn du Trockenen Vogelsand nimmst sollte theoretisch nichts kleben bleiben)
 
Ne das Biegen mit dem Biegewerkzeug war toll, nur bekomm ich nicht die engen Radien hin. bzw so passgenau
 
Wenn du es mit dem Füllen zum Biegen willst, würde ich statt Vogelsand feines Glasperlen-Stahlmittel empfehlen. Ist günstig und hinterlässt im Rohr im mikroskopischen Bereich keine scharfkantigen Aufrauungen an der Biegestelle. Mit einer vernünftigen Biegevorrichtung und weichgeglühtem oder bereits ab Werk weichem Kupferrohr sollte das Füllen aber eigentlich gar nicht nötig sein bei den geplanten Radien.
Das Problem beim Biegen mit Füllung ist halt, dass man die Enden gescheit verschließen muss, wenn das Ganze nicht in eine Sauerei ausarten soll. Bei 10/8er Kupferrohr ist das recht einfach, weil´s dafür sogar im Wakü-Handel und im Pneumatikbereich natürlich erst recht günstige PnC-Stopfen gibt. Bei 12mm AD könnte man vllt. in der Glasfaser-Branche was finden. Die Speedpipes zur Erdverlegung von Glasfasern werden auch mit solchen Stopfen verschlossen. Bin mir aber nicht sicher, ob es da welche für 12mm AD gibt.

Bei Bedarf an feinem Glasperlen-Strahlmittel kann ich dir zu Porto-Kosten aber gern mal ein paar Kilo zuschicken, falls du es damit probieren willst. Hab einen 25kg Sack ungenutzt im Keller liegen.
 
Danke aber ich hatte kein Abknicken, ich hab nur das Problem der engen Radien und ich es nicht hinbekomme zu biegen, auch die anderen sachen
 
Woran hängt es denn, dass du die Radien nicht hinbekommst? Wenn es an Kraft fehlt - ein langer Hebel wirkt Wunder ;). Aber ehrlich gesagt kann ich mir das nur schwer vorstellen, denn meine 10mm AD Kupferrohre hab ich fast alle von Hand ohne Hilfsmittel gebogen. Das waren zwar keine extrem engen Radien aber so wie bei dir geplant durchaus. Bei 12mm wird´s zwar etwas schwerer aber auch nicht allzu heftig werden.
 
Das Problem beim Biegen mit Füllung ist halt, dass man die Enden gescheit verschließen muss, wenn das Ganze nicht in eine Sauerei ausarten soll. Bei 10/8er Kupferrohr ist das recht einfach, weil´s dafür sogar im Wakü-Handel und im Pneumatikbereich natürlich erst recht günstige PnC-Stopfen gibt. Bei 12mm AD könnte man vllt. in der Glasfaser-Branche was finden. Die Speedpipes zur Erdverlegung von Glasfasern werden auch mit solchen Stopfen verschlossen. Bin mir aber nicht sicher, ob es da welche für 12mm AD gibt.
Funktioniert auch mit gestopftem ZEWA :)
 
Noch aus Neugier am Projekt, möchtest du die Rohre Poliert, Normal oder mit Patina?
Edit : bei genauerer Überlegung fällt mir ein das es eher schwierig wird bei Rohren künstliche Patina zu erzeugen, da bräuchte man ja ein ganzes Aquarium mit schwefelleber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei auch lange "mit Patina" geliebäugelt, hat mir dann aber bei einem Probestück zu lange gedauert.
Auf welche Art hast du es versucht, mit Schwefelleber oder mit Eigelb?

Mein Tipp: Eisenwolle (die feine Version für Metallbearbeitung und nicht die grobe zum Töpfe Schrubben) mit ein wenig WD40 einsprühen und damit dann Polieren :D (durch das WD 40 glänzt es mehr und bleibt auch länger glänzend )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück