Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Sind 25€ vs 40€. Wie gesagt finde ich den anderen deswegen nicht schlecht.
Wenn ich das richtig sehe passen ja seitlich 120er, da fände ich trotzdem so eine AIO garnicht soo abwegig:
SilverStone Tundra TD02-SLIM ab €'*'46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lüfter sollte man eventuell tauschen, aber ansonsten lässt sich damit CPU und Gehäusekühlung gleichzeitig verbessern.

Edit: Desto öfter ich mir das Innenraumbild ansehe, desto überzeugter werde ich davon dass die Grafikkarte alles andere als unschuldig an der Geräuschsituation ist. Ein Lüfter der ihr von vorne gesehen Links Luft zufächelt würde ich ungeachtet der CPU-Lösung definitiv verbauen.
Wo es wirklich hakt könnte man mit Prime95 mal antesten. Entspricht das in etwa dem "Gaminglärm" ist es die CPU. Fehlt da noch ein zusätzlicher Rauschton ist die Graka genau so ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Brauchst du wirklich die Grafikkarte im HTPC?

Intel® HD Graphics 530 sollte reichen.
HD Graphics 530 - Intel - WikiChip

Dann einen maximal großen Prozessorkühler (12 cm) mit evtl. ein be quiet Lüfter und schon sollte man nichts mehr hören.

Evtl. das Netzteil drehen, dass es auch Luft nach draußen transportiert.

Einfach die Lüfter kurz mit der Hand stoppen. Wenn es hörbar leiser wird, dann den Lüfter austauschen.

Habe gerade ein paar be quiet! Shadow Wings in meinen HTPC eingebaut.
Höre jetzt die Lüfter überhaupt nicht mehr (wenn sich die Festplatten ausgeschaltet haben). Trotz übertakteten Q9550 und vielen Festplatten.
 
AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Mein "HTPC" hat mittlerweile eine GTX1080. Wird halt zum Spielen am TV genutzt.
 
AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Ich schaue hauptsächlich auf die Preise bei Alternate, Mindfactory oder Amazon direkt. Da kostet die Wasserkühlung fast 90 €. Ich werde aber mal den Support von Silverstone anschreiben. Die sollten ja wissen, ob ihre Kühlung mit ihrem Gehäuse kompatibel ist.
 
AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Vielen Dank für eure Antworten. Ein Paar Antworten habe ich gestern übersehen und reagiere daher erst je
Edit: Desto öfter ich mir das Innenraumbild ansehe, desto überzeugter werde ich davon dass die Grafikkarte alles andere als unschuldig an der Geräuschsituation ist. Ein Lüfter der ihr von vorne gesehen Links Luft zufächelt würde ich ungeachtet der CPU-Lösung definitiv verbauen.
Wo es wirklich hakt könnte man mit Prime95 mal antesten. Entspricht das in etwa dem "Gaminglärm" ist es die CPU. Fehlt da noch ein zusätzlicher Rauschton ist die Graka genau so ein Problem.
Der Gaminglärm stört mich im Grunde gar nicht. Dieser wird ja durch den Lärm der Lautsprecher übertönt. Was mich stört ist der Lärm im Leerlauf. Den Tipp mit dem zusätzlichen Lüfter werde ich aber beherzigen.

Brauchst du wirklich die Grafikkarte im HTPC?

Intel® HD Graphics 530 sollte reichen.
HD Graphics 530 - Intel - WikiChip

Dann einen maximal großen Prozessorkühler (12 cm) mit evtl. ein be quiet Lüfter und schon sollte man nichts mehr hören.

Evtl. das Netzteil drehen, dass es auch Luft nach draußen transportiert.

Einfach die Lüfter kurz mit der Hand stoppen. Wenn es hörbar leiser wird, dann den Lüfter austauschen.

Habe gerade ein paar be quiet! Shadow Wings in meinen HTPC eingebaut.
Höre jetzt die Lüfter überhaupt nicht mehr (wenn sich die Festplatten ausgeschaltet haben). Trotz übertakteten Q9550 und vielen Festplatten.

Der HTPC dient als bessere Spielekonsole und da möchte ich ein möglichst gutes Bild haben. Ersetzen würde ich die Grafikkarte am ehesten durch eine RX 480 von PowerColor, wenn diese Karte in meinem Hauptrechner ersetzt wird. Dies wird aber sicher noch 1-2 Jahre dauern.
Den Tipp mit dem Lüfter anhalten werde ich ausprobieren. Kann durch das anhalten der Prozessor überhitzen? Die Grafikkarte kann ich für den Versuch ja ausbauen.
Das Netzteil zu drehen wird sich meiner Ansicht nach nicht lohnen, da es der Grafikkarte die Luft klauen würde. Den Tipp mit dem zusätzlichen Lüfter werde ich aber beherzigen.

Ja bei der Tundra muss ich dir mit dem Preis Recht geben, hab ich nicht so genau kontrolliert.
Die hier gibt es aber auch bei KM und Notebooksbilliger für unter 60€ (braucht dann aber anscheinend endgültig sofort neue Lüfter)
Cooler Master MasterLiquid Lite 240 ab €'*'50,96 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Prozessorkühler habe ich mich mittlerweile für den BQ entschieden. Fraglich ist für mich noch, ob und falls ja welche zusätzlichen Gehäuselüfter ich brauche.
 
AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Sekunde. Ich lese hier hochpotenten HTPC, der zu laut ist. Mein HTPC ist eine Vu+ Uno4k, Lüfterlos, so groß wie eine Fritzbox. Die hat 8 Tuner drinne, kriegt man mit einem HTPC schonmal gar nicht hin, 8 Tuner von Digital Devices kosten wie Sau teuer.

Also meine Frage, was kann der HTPC, dass der gekühlt werden muss, 4x3,3 GHz ohne Lian Li Gehäuse ohne passiven Kühlkörper, X86 Basis ohne geile Tuner ? Ist das ein Experiment ?

Ich wollte auch mal einen HTPC bauen, es scheiterte an den Tunern, sündhaft teuer. Vu+, ne Samsung SSD Pro dranne, Da kann ich über Openwebif streamen ins Büro, da laufen auch Aufnahmen, Keule huckt sich im Wohnzimmer was Anderes an, Die Vu+ Kiste ist echt geil.

HTPC hatte ich vor mit Lian Li passiv gekühlt. Die Digital Devices Tuner sind mir schlichtweg zu teuer. Mit TVHeadend hätte ich das hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlung im HTPC optimieren (neuer CPU-Kühler braucht das Ohr)

Zum Glück gibt es unterschiedliche Bedürfnisse, welche man an einen HTPC stellen kann.

Diese sind beispielsweise:


  • Musik hören (egal ob online oder offline)
  • Fernsehen
  • online Filme schauen
  • Bluray schauen
  • Spiele spielen
  • etc.

Musik höre ich über meine Anlage, welche direkt auf die Musik zugreifen kann, ohne dass (abgesehen von der Fritzbox (bei online Musik) oder Xbox (bei CD) irgendein weiteres Gerät eingeschaltet sein müsste. Wozu sollte ich da meinen PC zusätzlich anmachen?
Der Fernseher hat einen Tuner eingebaut und ich bestimme das Programm. Wozu sollte ich da noch ein weiteres Gerät einschalten?
Online schaue ich Filme über den FireTV-Stick. Wozu sollte ich ein Gerät mit einem 10 fachen Stromverbrauch hierfür einschalten.
BluRays schaue ich mit meiner Xbox. Wozu sollte ich ein Gerät mit einem deutlich höherem Stromverbrauch hierfür einschalten.

Ich nutze den HTPC hauptsächlich zum entspannten spielen vor dem Fernseher. Und hierbei erwarte ich durchaus ein gutes Bild. Es kann durchaus etwas schlechter als am PC sein, da ich ja weiter entfernt sitze. Daher bekommt der HTPC immer die Grafikkarte, welche aus dem Rechner rausgeflogen ist. Verzichten kann ich auf die Grafikkarte aber nicht, da dann die Spieleleistung nicht mehr ausreichend wäre.

Du willst einfach nur viele Fernsehsender gleichzeitig sehen. Das ist in Ordnung. Aber nicht das, was ich von meinem HTPC erwarte.

@all: Der Tipp mit dem Lüfter kurz anhalten war Gold wert. Der störende Lüfter ist der Gehäuselüfter. Also muss ich diesen auch ersetzen.
 
Zurück