Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Hallo Leute!

Ich brauche ein neues Zuhause...

Ein neues Case...

Jetzt habe ich einen Uralt Big Tower von meinem Vater...

Die Temps sind soweit ok, aber so ein Hammer PC gehört in was anständiges...

Ich habe momentan einen i5-8600K @ Stock mit SPARTAN 3 LT HE 1012 Luftkühler.

Idle 28 Grad, Unter Last 55-65 Grad...

Meine 1080 ist ja Asusseitig durch die Mega Radiatoren gut bestückt.

Es wäre interessant mal zu wissen was Ihr für Gehäuse empfehlen würdet...

Bzw, ob Ihr meint das eine Eisbär 360 respektive Corsair H100 nötig wäre, muss....

Ich habe das NZXT Phantom in Weiss im Auge.

Lautstärke ist egal, muss nicht gedämmt sein, JEDOCH, Staubfilter finde ich Pflicht.

Ich habe folgende Peripherie:

I5-8600K mit Spartan3 LT HE 1012
-------------------------------------------------------------------------------------------------
MSI 370Z A-PRO Mainboard ATX mit CRUCIAL 16GB DDR4 2400Mhz @ 2900Mhz
-------------------------------------------------------------------------------------------------
ASUS STRIX GTX 1080 @ 150Mhz Core und 200Mhz Ramtakt mehr
-------------------------------------------------------------------------------------------------
1xSanDisk 120GB SSD für Windows10, Programme, Treiber
1x 512GB SSD für Spiele, Daten
3xHDD / 2TB Barracuda, 500GB, 250GB Alle 3 Platten als Massenspeicher
-------------------------------------------------------------------------------------------------
500 Watt Silber Netzteil mit 650 Watt MaximalAmperleistung

Bis auf die Grafikkarte und den DDR4 Ram wird auch nichts übertaktet.

Die CPU liefert so schon eine Wahnsinnsleistung.

Also, Dann vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten, Gedanken und Eure Wertvolle Zeit sich damit zu befassen!

Noch ein paar schöne Tage bis Neujahr und lasst es Euch gut gehen!

Lg Sven
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Hey,

also ich würde aus dem System vielleicht ein Blickfang machen, so das man es auf den Tisch stellen kann oder aufs Regal. Dazu wäre mir dein Gehäuse aber schon wieder etwas zu wuchtig.
Ich würde ein Fractal Meshify Gehäuse vorschlagen, dort finden deine gesamte Hardware Platz und die Front fast 3 120 mm Lüfter oder 2 140mm Lüfter für Lüftung wäre also gesorgt.

Nachteil ist sicher die Lautstärke, das Gehäuse kommt mit einer Seitenwand aus Glass daher. Wenn es auf dem Tisch stehen sollte, hast du die Geräusch Kulisse näher bei dir, also könnte es störend wirken. Das Gehäuse bietet genug Platz für Radiatoren so das
dein Plan von einem Eisbaer Kühler nichts im Wege stehen sollte.

Das Gehäuse gibt es momentan für 67 € im Angebot bei Notebooksbilliger mit Rabattcode : HNDFRACTAL

Fractal Design Meshify C Gehäuse, bei notebooksbilliger.de

Dazu noch ein paar LED´s und das System würde ein guter Hingucker :) Aber wie sagt man bekanntlich sind ja die Geschmäcker verschieden, aber es wäre zumindest ein Vorschlag.

Man müsste allerdings schauen wie es mit deinen HDD´s aussieht, ich weiß das Gehäuse bietet eine Blende auf der Rückseite wo SSD´s Platz finden. Auch ist ein Laufwerks Käfig vorhanden wo HDD`s Platz finden, ich glaube dort können aber nur 2 HDD`s Platz finden.
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Hey,

Danke für Deine Antwort.

Also, momentan bin ich bei diesen Gehäusen in der engeren Wahl:

NZXT Phantom in Weiss für 159,99€

oder

Fractal Design Refine R5 Schwarz für 120€ ....

Übrigens, die 2 SSD´s und die 2TB Seagate Barracuda sind gewollt und Bombe...

Die 2 Sata Platten 500 + 250GB sind nur mit drin weil ich die armen Dinger nicht tatenlos rumliegen lassen kann...

Insgesamt ist die Leistung mit 22500 3DMARK11 Punkten im P Setting nur BÖSE...

GTA 5 bei 4K @ Extreme Settings mit MSAA 4x = 60 Fps.... LOL....

Und die RGB Beleuchtung des Boards und der 1080 sollte schon gewürdigt werden...

Mal sehen...

Nächste Woche hole ich mir auf jeden Fall ein neues Gehäuse. Das steht fest ;-)

Lg
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Das Fractal Gehäuse habe ich selbst und bin mehr als zufrieden :daumen:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe in dem Gehäuse auch eine Eisbaer 240 verbaut zusammen mit meinem I7 7700k. Wenn du magst kann ich dir ein Bild machen, damit du einen Eindruck bekommst wie es mit dem Platz Verhältnissen aussehen kann.^^

Allerdings steht der Nachfolger in den Startlöchern, da könnte man auch drüber nachdenken es gibt hier auf PCGH einen Test.

Fractal Design Define R6 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Define R6 im Test: Der jungste Spross von Fractal Designs erfolgreicher Define-R-Reihe [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

CPUGPUZ.jpg Ja gerne... mach mal ein foto! ;-) Ich packe mal hier mein foto rein ;-) PCCase.jpg
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Aber mal eine Frage...

Wozu in Gottes Namen braucht man als Normalo einen GPU-Riser????????????????
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Einen GPU Riser braucht man bei den großen Gehäusen eigentlich nur, wenn man seine Karte zur schau stellen möchte. Es hat dort keinen sonderlich großen Vorteil wenn überhaupt.
Bei kleinen Cube Gehäusen macht das manchmal schon mehr Sinn, weil man mit so einem Teil dann diverse Aufbauten machen kann um Kühler Einfluss zuoptimieren etc.

Habe mal auf die schnelle ein Foto gemacht, nicht gerade das beste und momentan nicht sonderlich aufgeräumt. Muss Morgen nochmal an die Grafikkarte ran deshalb sieht´s momentan so wild aus :fresse:

Verbaut sind:

i7700k auf einem GIGABYTE Aorus K5 Mainboard mit einer Eisbaer 240 Külung
16 GB Ram
MSI GTX 1080ti Gaming X
 

Anhänge

  • IMG_20171227_150221.jpg
    IMG_20171227_150221.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Ich sehe Du nutzt ebenfalls ein 500 Watt Netzteil????

Ich habe bei mir anfangs gedacht ich kann die 1080 nicht einsetzen weil ih nur ein Kabel vom PSU habe das 2x einen 8er Stecker hat...

Dachte ich müsste 2 kabel parallel zum PSU haben damit es stabil geht....

Stimmt aber nicht... Geht gaaanz locker so....

;-)

Wenn ich mein case habe poste ich mal den unterschied... 32GB DDR4 3400 Mhz habe ich auch noch bestellt, und ne M2 SSD 512 GB Samsung EVO...

3500MB lesen.... WTF....

Lg
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Welches Netzteil hast du denn überhaupt?

Von der M.2 SSD wirst du wohl eher den leereren Geldbeutel als die 3500MB/s sehen.
 
AW: Kühllösung für I5-8600k, MSI 370Z, 16GB DDR4 OC @ 2900mhz + Asus GTX 1080 Strix OC

Japs 500 Watt schicken da voll und ganz, hab das ganze undervoltet so das es nochmal ne Ecke Kühler und Strom sparender läuft :daumen:

habe 2 SSD´s drin und noch eine 1 TB Externe Festplatte das langt für mich momentan voll und ganz^^
 
Zurück