Kühler für i7 7700K, bei dem man das Mainboard nicht ausbauen muß ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leute,

ich überlege schon seit einiger Zeit, meine WaKü gegen einen Standard Luftkühler (oder besser) zu tauschen, weshalb ich mich frage, welche von diesen Kühler für den i7 7700K eigentlich einfach einbaubar sind, ohne daß man das Mainboard ausbauen muß ?
Die WaKü ist mir auf die Dauer mit zuviel Friemelei verbunden, deshalb würde ich gerne zurückbauen.
Am Besten so, daß ich nicht auch noch das Mainboard ausbauen muß (wenn ihr sehen würdet, was für ein Kabelchaos da drin ist, würdet ihr verstehen wieso, und ich bin nicht sicher, ob man dieses einfach so beseitigen könnte, dafür sind alle PcIE Stekcplätze belegt und jede Menge SSD´s + HDD´s verbaut. Obwohl ich evtl. doch mal versuchen sollte mit Kabelbinder ein bißchen Ordnung rein zu bringen).
 
Da du schon eine WaKü drauf hast : NEIN es gibt keine Möglichkeit die durch einen anderen Kühler zu ersetzen ohne das Mainboard aus zu bauen. Die Bodenplatte ist hier das entscheidende, und die ist bei nahezu jedem Kühler "Custom" und daher u.U. anders (andere Schrauben, Längen der Standzylinder wo die Schrauben rein kommen etc).

BTW : Welche Friemelei mit der WaKü ? Eine gut gebaute WaKü wird EINMAL eingebaut und danach nicht mehr angerührt bis sie nicht mehr benötigt wird bzw. ein "echter" Umbau nötig ist. Wenn du sie ständig reinigen musst -> Andere Schläuche nutzen (Weichmacherfreie wie z.b. Norprene) oder einen anderen (besseren) Wasserzusatz versuchen. Solte allerdings die Silent-Loop aus deiner Sig das "Problem" sein .... das Ding ist praktisch Wartungsfrei .... da braucht es GARkeine Arbeit dran außer evtl. mal Flüßigkeit nachfüllen... und die liefert BQ ja gleich mit.
Meine WaKü's laufen idr Jahrelang ohne das ich was dran machen muss und das Kühlwasser kommt sogar (durch ein Tuch gefiltert) wieder in den nächsten Kreislauf rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Gehäuse hat heute noch keinen Cut out im MB-Träger, so dass man das Mainboard eben nicht ausbauen muss?
Also meine hatten bisher ALLE keinen solchen Cutout .... andererseits baue ich sowas eh immer mit ausgebautem und nacktem MB um ..... auch weil ich das nur 2x pro Mainboard mache ..... beim Aufbau vom PC und beim "Ausschlachten" :-)
 
Die Friemelei mit dem Wasseraustausch z.B:, da hab ich schon gar keine Lust drauf. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir nie so eine gekauft. Ist mir sowieso schleierhaft, wie in einem geschlossenen System Wasser verdampfen kann. Glaube alle 2 Jahre soll man das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du eig. die Beschreibung von Sachen die du einbaust ? Da steht EXPLIZIT drin das man NUR !! Auffüllen soll. Und das auch NUR dann wenn entsprechende Geräusche (gluckern) zu hören sind. Ist das nicht der Fall -> Finger weg !!

Und doch, ich weiß sehr gut was ich da sage da ich selbst eine Silent-Wing 280'er erst vor knapp 4 Wochen auf den 5800X gebaut habe und unter anderem deswegen dann auch gleich ein neues Case brauchte da die nicht in mein altes rein passte ...... Jetzt "steht" die GraKa zwar im neuen Case und steckt über nen Riser am MB aber es sieht aus wie gewollt (Case ist zu kurz für die 1080'er mit nem Acellero drauf .... nicht drauf geachtet) :-)

Achja : Das Wasser Verdampft nicht im eigendlichen Sinne aus dem geschlossenen System raus .... es Diffundiert auf Molekularer Ebene in äußerst geringen Mengen, aber dafür ununterbrochen, durch die Schläuche und verlässt dadurch entsprechend das System. Das passiert dir bei JEDER WaKü mit Flexiblen Schläuchen (allerdings auch bei hartem PVC). Nur Hardtubes oder (harter 100%'iger) Teflon(PTFA)-Schlauch verhindern diesen Effekt.
 
ja sie macht ja auch Geräusche alle paar Monate. Und deswegen muß sie raus, der PC soll ja für mich arbeiten und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du zur Demontage der Wasserkühlung eh das Mainboard ausbauen musst, um an die Backplate zu kommen, kannst du in dem Zuge doch gleich den neuen Luftkühler montieren?
 
Die WaKü ist mir auf die Dauer mit zuviel Friemelei verbunden, deshalb würde ich gerne zurückbauen.
Am Besten so, daß ich nicht auch noch das Mainboard ausbauen muß (wenn ihr sehen würdet, was für ein Kabelchaos da drin ist, würdet ihr verstehen wieso, und ich bin nicht sicher, ob man dieses einfach so beseitigen könnte
Das Gehäuse hat doch einen großen Mainboardausschnitt:

CM_Storm_Stryker_klein.jpg


Es dürfte da kein Problem sein, die Wasserkühlung auszubauen.

Die Kabel legt man erst mal lose zur Seite und ordnet sie nach Einbau der Luftkühlung mit Kabelklemmen und -bindern.

Ich nehme immer lösbare Kabelbinder (Draht mit Isolation).
Leider gibt es die dick isolierten nicht mehr, die konnte man 100 mal auf und zu machen, ohne daß der Draht rausgesprungen ist.

Ein guter Luft-Kühler für den i7-7700 wäre der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de .

Sehr leise und effektiv.

Etwas günstiger: be quiet! Pure Rock 2 Silver:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html?hloc=at&hloc=de .
Etwas einfacher gebaut, aber geregelt und auch sehr leise.

Ich hab beide schon verbaut und sie sind im PC unter keinen Umständen zu hören.
Die Wartung beschränkt sich auf Ausblasen und gut.


Und laß Dich nicht von den abwertenden Kommentaren hier beeinflussen.
Wir helfen Dir sicher. ;)
 
Einfach so lassen
Glaube kaum das 2 Stunden Wartung der Kühlung im Jahr so Probleme machen werden aber naja
Wenn ich jedesmal das Mainboard ausbauen muß, um an die WaKü zu kommen, nur um Wasser nachzufüllen, und jedesmal Wärmeleitpaste auftragen muß, ist das schon aufwendig für mich. Und die Lüfter oben müssen ja dann auch abgeschraubt werden, weil ja die ganze WaKü raus muß um sie zu schütteln,. damit alle Luftblasen rauskommen. Die WaKü ist außerdem komplett überdimensioniert für meine CPU, diese hat ja nur 90 Watt TDP aber die WaKü ist für 400 Watt ausgelegt, also da habe ich mal richtig Mist gebaut damals.
 

Anhänge

  • IMG_20220118_131723.jpg
    IMG_20220118_131723.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20220118_131846.jpg
    IMG_20220118_131846.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück