Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Bei der heutigen Leistung der Hardware, nehmen wir nur mal als Beispiel den Ryzen 7, kann ich mir gut vorstellen, daß man auch in 10 Jahre damit noch sehr ordentlich arbeiten kann.
Aber die Plastik-Rentention-Module lassen sich zum Glück ja auch austauschen, trotzdem ist es besser gleich einen mit Backplate verschraubten Kühler zu nehmen, dann hat man schonmal eine Sorge weniger und viel teurer muß es deswegen auch nicht werden.
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Beim Ben Nevis habe ich auf AM4 eher immer Angst dass ich das Rentention-Module gleich abreiße, so streng wie das teilweise geht.
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Aber gemessen an den krepeligen Push-Pins bei Intel-Sockeln, finde ich das Rentention-Modul von AMD echt gut, auch wenn ich finde das sie es aus Edelstahl hätten machen können. :ugly:
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Stimmt. Ein anderer Werkstoff wäre nett. Da würde ich aber Alu-Druckguss nehmen. Das wäre Preislich noch in Ordnung:)

Du könntest ja mal ein Modul 3D-Vermessen lassen. Danach könntest du dir eins fräsen lassen, wenn du etwas besonderes willst. (Jetzt hast du mich auch eine Idee gebracht. ):D:D:D
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Vielleicht am besten gleich aus Titan (zumindest wenn ich es nicht bezahlen muß!)? ;) :D

Alu wäre sicher auch ok, würde auch das Board nicht so belasten, weil es leicht ist, aber ich weiß nicht wieviel Druck Alu aushält, keine Ahnung ob das da nicht auch zu Problemen kommen könnte.
Ein guter Kunststoff ist sicher die sinnvollste Lösung, sofern er auf Langlebigkeit, Druck-Spannungen und deutliche Temperaturwechsel ausgelegt ist.
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Alu wäre sicher auch ok, würde auch das Board nicht so belasten, weil es leicht ist, aber ich weiß nicht wieviel Druck Alu aushält, keine Ahnung ob das da nicht auch zu Problemen kommen könnte.
Die Backplate wiegt weniger als JEDE Grafikkarte, belastet wird da nur das Forum hier, weil man KEINE deine Aussagen unkommentiert lassen kann. Gibt noch genügend User die diesen Blödsinn glauben würden.

Übrigens Alu und Druck, ganz schlechte Idee, sieht man an KFZ-Motoren...


Ein guter Kunststoff ist sicher die sinnvollste Lösung, sofern er auf Langlebigkeit, Druck-Spannungen und deutliche Temperaturwechsel ausgelegt ist.

Puh, aber Tim, gibts solche Kunststoffe überhaupt? :rollen: :heul:


So, dann geh ich mal meinen Namen tanzen.... :wall:
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Das Plastik-Rentention-Modul ist zwar im Grunde nicht schlecht, aber Plastik altert halt und kann Risse bekommen, irgendwann ist dann kein stabiler Halt mehr gewährleistet, eine stabile Verschraubung mit Backplate ist immer sicherer.
Naja ich kenne diese fälle selbst nach vielen jahren nicht da handelt es sich wohl ehr um ein Fehler im Kunstoff..ôder einer Nachlässigen Fertigung mit Falschen Kunstoffen.
PVC, PE, PP und dazu sogar selten weiche ABS--Formteile wird sogar in abgewandelter Form bei leichten Säuren angewand in Abwässern als einzel Hausanschlüsse oder Anschlüsse für wenige Haushalte. Zum Teil auch als beschichteter Kunststoff sogar bei Industrie abwässern. Kunstoff ist sehr harnäckig bei richtiger Anwendung. Bei schwer-Industrie reicht dann aber nicht einmal Beton(schnell Porös) der ist dann auch schon zu anfällig da wird Steinzueg angewandt. Heißt meisel sie dir aus Kalksandstein und die hast ewig was davon. sogar deine Urenkel noch.^^

Aluguss ist wesentlich Temperatur empfindlicher als Kunstoff der kann schwankungen, "langsam" kompensieren. jedenfalls bei den Niedrigen Temperaturen eines PC´s. Zumal er stärker arbeitet bei Kälte/Wärme, Metall allgemein. Was dann Einfluss auf den Anpressdruck haben kann. Was nach meinen informatitionen ein Grund für die Federnede befestigung besonders auch bei Schweren Kühlern/Turmkühlern ist.--soweit wenigstens meine info, kann ja auch falsch sein....

Noctua sind sehr gute Kühler aber sooo leise sind die jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Die Backplate wiegt weniger als JEDE Grafikkarte, belastet wird da nur das Forum hier, weil man KEINE deine Aussagen unkommentiert lassen kann. Gibt noch genügend User die diesen Blödsinn glauben würden.

Dann können wir uns hier ja glücklich schätzen, daß wir User wie dich haben, die alles wissen und alles korregieren können! ;)
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Naja ich kenne diese fälle selbst nach vielen jahren nicht da handelt es sich wohl ehr um ein Fehler im Kunstoff..ôder einer Nachlässigen Fertigung mit Falschen Kunstoffen.
PVC, PE, PP und dazu sogar selten weiche ABS--Formteile wird sogar in abgewandelter Form bei leichten Säuren angewand in Abwässern als einzel Hausanschlüsse oder Anschlüsse für wenige Haushalte. Zum Teil auch als beschichteter Kunststoff sogar bei Industrie abwässern. Kunstoff ist sehr harnäckig bei richtiger Anwendung.

Das hätte ich dann auch gesagt. Ich habe es mir letztens nochmal genauer angeschaut. Das Modul ist sehr belastbar.
Solche Fälle beruhen mit hoher Sicherheit auf Fehler. Zum Beispiel Luftblasen oder ungleichmäßig geschmolzener Kunststoff.

Bei dem Modul würde ich schon fast auf einen Polyamid tippen, da ich zurzeit mit einem PA6 arbeite und dieser nach meinem Empfinden sehr ähnlich zum Retention Modul ist. Bzw. dann eher PA66, da der Werkstoff härter ist.
 
AW: Kühler für Amd Ryzen 7 Prozessor

Dann nehmt halt einen Alpenföhn Brocken Eco oder 2, oder 3, die werden verschraubt.
 
Zurück