Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

WLP schon drauf sehe ich als Nachteil und den Schraubendreher anzuführen ist dann doch ein Witz.
Warum gehst du nicht darauf ein, dass der ARO M14 nicht auf Intel Sockel passt?
 
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

Ist allerdings nicht der Thermalright ARO M14 dabei, sondern der Macho Rev.B

Es ist der gleiche Kühler, willst du uns noch immer weiß machen er sei optimiert auf Ryzen?

und was sagt die Grafik uns? ;)

Das der Brocken in Bezug auf seine Größe in Sachen Lautheit/Leistung besser ist. Steht sogar im Artikel.

aber der ARO M14 ist etwas hochwertiger verarbeitet (Bodenplatte!)

Günstiger! Nicht hochwertiger!


und nutzt die Boardbackplates, hat WLP schon drauf und trotzdem noch welche mitgeliefert,

Wow, normalerweise wischt man den voraufgetragenen dreck weg.

dazu den Schraubendreher, auch wenn andere den auch mitliefern.

Dein erstes Werkzeug? :nicken: :lol:

Beim Brocken ist ein viel schönerer dabei :fresse:

Es spricht also fast nichts gegen den Thermalright, egal ob Macho oder ARO M14, der Kühler ist in der Summer der Eigenschaften meiner Ansicht nach leicht vor dem Brocken 3 angesiedelt und preislich sind beide nahezu gleich teuer.
Der einzige echte Pluspunkt den ich beim Brocken 3 sehe sind die Lüfterklammern, die sind sicherlich leichter zu montieren, wenn der Kühler im engen Gehäuse schon verbaut ist.

Es spricht nichts für den ARO. Für mehr Geld, weniger funktionell in sachen CPU Sockel :daumen:

Ob brocken oder macho?
Da lieber den kleineren bei gleichbleibender Leistung und weniger Lautheit ;)

WLP schon drauf sehe ich als Nachteil und den Schraubendreher anzuführen ist dann doch ein Witz.
Warum gehst du nicht darauf ein, dass der ARO M14 nicht auf Intel Sockel passt?

Weil ihm das nicht passt :D
Er erwähnt ja auch nicht das ihm der Zusammenbau, "leichte" Schwierigkeiten bereitete und der Kühler ein Hassobjekt war.

Beispiele: Zu viel WLP (an den seiten Rausgedrückt), Lüfterklammern, nimmt zu viel platz in Anspruch... das nächste mal wird es der Boxed Kühler.

Seltsam? Nein einfach Tim. ;)

Aber wem erzähle ich das :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

WLP schon drauf sehe ich als Nachteil und den Schraubendreher anzuführen ist dann doch ein Witz.

Jeder Arbeitsgang den man sparen kann und der mögliche Fehler vermeidet, ist ein Vorteil. Der Schraubendreher ist sehr gut, so einen hatte ich noch nicht in der Länge und auch magnetisch, sind meine anderen alle nicht.

Warum gehst du nicht darauf ein, dass der ARO M14 nicht auf Intel Sockel passt?

Weil es irrelevant ist, ging es hier um ein Intel-System oder um ein TR4? :klatsch: :nene:
Außerdem wenn man unbedingt ein Multisockel-Kühler haben will, nimmt man an Stelle des ARO halt den Macho.

Es ist der gleiche Kühler, willst du uns noch immer weiß machen er sei optimiert auf Ryzen?

Zumindest mal ist er optisch schicker, steht Ryzen drauf, gibts in zwei Farben, das müßten doch Argumente sein, die gerade dir einleuchten! ;)
Da es den ARO nur mit AM4-Halterung gibt, ist er auch für AM4-Board und die AM4-CPUs optimiert und zumindest gründlich getestet, ob das die anderen Kühler auch in dem Ausmaß sind, können wir nicht sicher beantworten.

Das der Brocken in Bezug auf seine Größe in Sachen Lautheit/Leistung besser ist. Steht sogar im Artikel.

Ich würde mal sagen, die Unterschiede gehen im Hintergrundrauschen unter, so klein werden die sein. :ugly:

Günstiger! Nicht hochwertiger!

Immer so wie es gerade in die Argumentationslinie paßt? ;)
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion über Grafikkartenkühler, da wurde der meiner Asus ROG Strix kritisiert, weil die Heatpipes ohne Bodenplatte direkt auf dem Chip aufliegen, nun auf einmal ist das doch die bessere und hochwertigere Lösung, oder gibts dazu neuste wissenschaftliche Erkenntnisse? ;)

Fakt ist, daß Highend-Kühler eigentlich immer eine geschlossene Bodenplatte aus Kupfer haben, durch die die Heatpipes geführt werden, das sollte die Verteilung der WLP erleichtern und sieht einfach sauberer und robuster aus.
Fakt ist auch, daß es von der Kühlleistung her keine Unterschiede gibt, allenfalls im Bereich der Meßtoleranz, ob nun Bodenplatte oder nicht, sieht man ja auch schon am Brocken3 vs. Macho Vergleich, die geben sich beide nichts.

Wow, normalerweise wischt man den voraufgetragenen dreck weg.

Ich geh mal davon aus, daß die voraufgetragene Paste genauso gut ist wie die in der Tube mitgelieferte.
Ich hab den Kühler ja zweimal montiert, einmal mit der voraufgetragenen Paste und einmal mit der aus der Tube, die Temperaturen sind nahezu identisch.

Dein erstes Werkzeug? :nicken: :lol:

Mein erster magnetischer Schraubendreher in dieser Länge. :)

Beim Brocken ist ein viel schönerer dabei :fresse:

Gut, dann gibt es in der Hinsicht keine Unterschiede, ist sowieso auch der am wenigsten für den Kauf wichtige Grund.

Es spricht nichts für den ARO. Für mehr Geld, weniger funktionell in sachen CPU Sockel :daumen:

Mehr Geld ist gelogen, die kosten beide bis auf vielleicht paar Cent das gleiche und wenn man Multisockel will, nimmt man halt den Macho an Stelle des ARO.

Weil ihm das nicht passt :D
Er erwähnt ja auch nicht das ihm der Zusammenbau, "leichte" Schwierigkeiten bereitete und der Kühler ein Hassobjekt war.

Beispiele: Zu viel WLP (an den seiten Rausgedrückt), Lüfterklammern, nimmt zu viel platz in Anspruch... das nächste mal wird es der Boxed Kühler.

Seltsam? Nein einfach Tim. ;)

Aber wem erzähle ich das :hail:

Diese Probleme wird fast jeder beim Zusammenbau haben und das mit beiden Kühlern gleichermaßen, abgesehen von den Lüfterklammern, das ist wirklich ein Manko beim ARO M14, aber auch das bekommt man hin mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.
Hat aber auch nicht jeder so ein enges Gehäuse wie ich, insofern ist das nicht für jeden ein Nachteil.
 
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

Echt, du hast keinen Plan und behauptest irgendwas.
Es gibt genug Hersteller die ihrem Kühler den passenden Schraubendreher oder das passende Werkzeug beilegen.
Dir fehlt aber mal wieder die Erfahrung dafür.

Und es geht um AM4.
 
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

Hab ja auch nur 4 mal Noctua-Kühler installiert und 2 mal den Thermalright ARO M14... :schief:

Noctua liefert auch einen Schraubendreher mit, das ist aber nur ein L und ob der magnetisch ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr, glaube aber nicht, und das obwohl deren Kühler meist teurer sind.
 
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

Na sag ich doch, keine Erfahrung.
Ich kann nicht mal alle Kühler der letzten 2 Jahre aufzählen, geschweige denn der letzten 20.
Was meinst du wohl warum Thermalright und die anderen Hersteller diese langen Schraubendreher beilegen?
Genau, weil 99% der LEute sowas nicht zuhause haben.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen, der Thermalright und der Alpenföhn nehmen sich fast nix.
Ich bevorzuge zumindest Kühler mit einer Baseplate.
Das Aufbringen der WLP geht wesentlich einfacher und die Wärmeverteilung ist besser.
 
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

Ein bisschen faszinierend finde ich es ja schon, wie mittlerweile auf Teufel komm raus gegen Tim argumentiert wird.
Einige Sachen die er erzählt, sind zugegebenermaßen Quatsch, aber zumindest eine Baseplate ist besser als schlecht gemachtes Direct Touch. Und da HDT meist bei den günstigen Kühlern eingesetzt wird, ist das meist auch nicht gut gemacht.

@TE: Hat die Montage geklappt? Was machen die Temperaturen? Ich denke Mai du hörst nicht viel vom Lüfter?
 
AW: Kühler 2700x / MSI Tomahawk B450

@TE: Hat die Montage geklappt? Was machen die Temperaturen? Ich denke Mai du hörst nicht viel vom Lüfter?

Das Paket ist noch nicht angekommen, ich hoffe morgen oder spät. Dienstag sollte alles dann da sein. Übers WE hab ich dann hoffentlich Zeit alles zusammen zu bauen :daumen:
 
Zurück